• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] (vzbv): Windows 10 - Überwachung bis zum letzten Klick

132.882.929.jpg Keine zwei Wochen nach dem Release von Windows 10 verschärft sich die Kritik an dem Produkt. In einem Beitrag auf der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird über die "wahren Kosten des neuen Betriebssystems" informiert. Wer den Standardeinstellungen und die Datenschutzbestimmungen von Microsoft folgt, hole sich eine "Abhörmaschine" ins Haus.

In der Tat sammelt Windows 10 ausführlicher Nutzerdaten als alle seine Vorgängerversionen. Im Text der Verbraucherzentrale heißt es, dass Windows 10 "den PC in eine Art private Abhöranlage verwandelt" und "nach Smartphones und Tablets jetzt auch am heimischen Schreibtischrechner oder Notebook eine umfassende Beobachtung erfolgt". Erhoben werden Beispielsweise Name, Alter, Geschlecht, Standort, Suchbegriffe, digitale Einkäufe, benutzte Programme, besuchte Webseiten und jegliche Form persönlicher Daten. Bilder, Schrift, Stimme und AV Vorlieben sind anhaltender Diagnose unterzogen.

Nach Ansicht der Verbraucherschützer werden Nutzer digitaler Geräte "immer mehr selbst zu einer Ware, die vermarktet wird", sagt Christian Gollner, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Quelle: Winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:

Watkins

Tee > Kaffee

Registriert
18 Aug. 2015
Beiträge
31
Windows 10 gefällt mir nicht. Was die Datensammelwut angeht: Das zu umgehen geht nur wenn man nicht ins Internet geht. Ich bleibe solange mein Spiele PC geht bei Windows 7. :T Windows 8 hat mir schon nicht gefallen mit den ollen Kacheln. Auf dem Smartphone sind diese Apps top aber auf einem PC haben sie nichts zu suchen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
was genau denkt ihr denn für Daten über euch Preis zu geben - und welches Problem habt ihr genau damit?

persönliche - und ein großes ;).. ich sende meinen browserverlauf ja auch nicht an google oder mozilla oder wen auch immer zur persönlichen werbeoptimierung.. wenn sie ihre dienste durch meine persönlichen daten "verbessern" wollen, müssen sie verdammt nochmal dafür zahlen! das ist das gleiche wie mit werbung - wenn jemand will, dass ich seine werbung anschaue und ihn damit bereichere, muss er mir dafür zahlen oder leine ziehen, so einfach ist es.. es ist mir natürlich aber auch klar, dass dies ein kampf der großkonzerne gegen dummgezüchtete dumpfbacken ist (darum ist das auch eigentlich kein kampf, sondern eine verwurstung) und dass "ethik" kein einklagbares grundrecht ist.. deshalb lese ich mir auch keine EULAs und den ganzen langweiligen mist durch, aber im gegensatz zu den dumpfbacken erwarte ich einfach gleich das schlimmste :T und gehe davon aus, dass ich mich selbst schützen muss und nicht darauf vertrauen kann, dass ein konzern mich vor sich selbst [dem konzern] schützt.. werbung ist genauso unethisch wie die datenspionage von MS und anderen, aber offenbar ist es gesellschaftlich akzeptiert, dass man sich selber davor schützen muss und das ist auch der einzige weg, wie es funktioniert - da werden keine klagen, keine EULAs und keine EU-richtlinien helfen, weil sie immer für konzerne und gegen dumpfbacken sind und es sich nie mehr ändern wird..

also wozu aufregen? ich verzichte doch auch nicht aufs internet (naja, genaugenommen aufs www), weil es mit werbung zugekleistert ist, sondern bekämpfe scheiße erfolgreich selbst und nutze das was nützlich ist.. ebenfalls steht das bisschen arbeit, was es kostet, die mangelnde ethik von windows wieder geradezubiegen, in keinem verhältnis zum enormen nutzen (natürlich nicht bei win10 vs. win7 oder so, sondern windows allgemein)..
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #84
Ich habe ja hier https://ngb.to/threads/17564-Microsoft-Clouddienste-und-der-Datenschutz-im-Allgemeinen-(Kommentar) einen kommentar dazu geschrieben - was genau denkt ihr denn für Daten über euch Preis zu geben - und welches Problem habt ihr genau damit?

Ganz davon abgesehen das ja hier schon x-mal stand @Watkins das sich fast alles direkt bei der Installation mit 5 Klicks abschalten lässt.

Das mit der freien Wahl ist auch immer so eine Sache, nicht? Zum einen reicht da ein Bachgefühl nicht aus und wo kein genaues Wissen bleibt der Standard. Zum anderen haben auch Käufer von Komplettsystemen nicht die Gnade der eigenen Installation oder in Betrieben die Rechte.


Der Standpunkt der Verbraucherzentrale gibt es auch wieder.

Die Verbraucherzentrale setzt sich für bessere Produkte ein und fordert die rasche Verabschiedung einer EU-Datenschutzgrundverordnung, die die Prinzipien "Privacy by Design" und "Privacy by Default" beachtet. Danach müssen Geräte und Dienste so gestaltet oder zumindest so voreingestellt sein, dass sie Daten ausschließlich für die Zwecke erheben und verwenden, die für die Nutzung erforderlich sind.

Was ich denke...

Wenn Sie die Software und Dienste des Programms installieren und verwenden, erfasst Microsoft Daten zur Nutzung derselben sowie über die verwendeten Geräte und Netzwerke. Beispiele für erfasste Daten: Name, E-Mail-Adresse, Einstellungen und Interessen, Standort, Browser-, Such- und Dateiverlauf, Daten zu Anrufen und SMS, Gerätekonfigurations- und Sensordaten, Sprach- und Texteingaben sowie Anwendungsnutzung. ...

Bei der Eingabe von Text, handschriftlichen Notizen oder Kommentaren kann Microsoft Beispieldaten erfassen, ...

und schließlich das wichtigste.

Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern)

Das geht ja mal so gar nicht und es kann auch nicht alles einfach so abgeschaltet werden. Was davon übrig bleibt ist Gegenstand von reiner Spekulation. Das es bei der Nutzung von Cloud so ähnliche Stellen gibt, ist ja OK. Damit rechne ich auch. Aber bei der privaten Verwendung meines Rechners darf nur der BND Trojaner oder andere Viren und Würmer schnüffeln. Zu mindeste bis ich es mitbekomme.:o
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
und schließlich das wichtigste.

Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern)

Das geht ja mal so gar nicht und es kann auch nicht alles einfach so abgeschaltet werden. Was davon übrig bleibt ist Gegenstand von reiner Spekulation. Das es bei der Nutzung von Cloud so ähnliche Stellen gibt, ist ja OK. Damit rechne ich auch. Aber bei der privaten Verwendung meines Rechners darf nur der BND Trojaner oder andere Viren und Würmer schnüffeln. Zu mindeste bis ich es mitbekomme.:o
Puh, zum Glück musst du es nicht abschalten, da es nie angeschaltet war. Die zitierte Passage bezieht sich nicht auf Windows 10, sondern erneut "nur" auf die Dienste. Ich tippe mal darauf, dass diese Passage für One Drive geschrieben wurde, also für die Microsoft Cloud. Du darfst dich also weiter auf den BND konzentrieren ;)

Edit: Quatsch, naja so halb. siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #87
@Dieter85:

Nein, nicht ganz. Bei Onedrive heißt es

Falls erforderlich sammeln wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen verwendeten Dienste anbieten zu können.
Dazu gehören: Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos,

Die von mir stammen meines Wissens direkt aus Windows 10.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Und nun das vollständige Zitat inklusive letzten Halbsatz, der bei dir leider verlorengegangen ist:
Falls erforderlich sammeln wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen verwendeten Dienste anbieten zu können. Dazu gehören: Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst wie Microsoft OneDrive hochgeladen haben.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
Ja das ist korrekt. So, what is the story? Das die Bestimmungen zu OneDrive genauso sind?:unknown: Oder nimmst Du an, diese haben nix mit Deinen Daten auf deinen Rechnern zu tun und gehören nicht zu den Telemetriedaten?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Genau das. oder wir reden aneinander vorbei ;)

All deine Zitate beziehen sich auf One Drive. Was Sinn ergibt. Schließlich bietet Microsoft Speicherplatz an und will sich absichern. Und wer eine Cloud benutzt, sollte eigentlich damit rechnen.

Bisher kann Windows 10 weder illegale Software deinstallieren, noch unliebsame Hardware deaktivieren. Und Windows 10 sucht auch nicht aktiv auf Festplatten nach illegalen/unliebsamen Inhalten in Dokumenten, Fotos, Musik oder Videos. Wo ist der Unterschied zu den Windows-Versionen davor? Welche Daten hat denn Microsoft nun zusätzlich? Wo ist der Skandal, der die ganze Aufregung rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #91
Genau das. oder wir reden aneinander vorbei ;)

Das ist möglich. Wie gesagt, bei Onedrive wäre es mir egal. Die Passagen von mir stammen aus den Datenschutzbestimmungen aus der Windows 10 Installation, nicht aus Onedrive.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Du hast recht, das erste gilt nicht nur für die Dienste, sondern auch für Windows. Mein Fehler. Wobei sich das zweite Zitat wirklich nur auf One Drive bezieht.

Das bedeutet: Ja, Windows 10 könnte das tun. Aber es macht keinen Sinn, dass Windows 10 das tut. Ich versuche zu erklären was ich meine:
Microsoft hat alle Datenschutzbestimmungen aller Dienste zusammengelegt. Das bedeutet die Passage gilt für Cortana, Bing, One Drive, Xbox oder Windows gleichermaßen. Wird Bing nun auf private Ordner zugreifen? Nein. Die Xbox auch nicht. Die von dir zitierte Passage macht eigentlich nur für One Drive Sinn - finde ich.
Während andere Passagen nur für andere Windows-Dienste Sinn machen. Der Zugriff auf private Dateien auf der Festplatte ist möglich, macht aber keinen Sinn. Daher gehe ich nicht davon aus, dass Windows 10 es nutzt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Microsoft hat alle Datenschutzbestimmungen aller Dienste zusammengelegt. Das bedeutet die Passage gilt für Cortana, Bing, One Drive, Xbox oder Windows gleichermaßen. Wird Bing nun auf private Ordner zugreifen? Nein. Die Xbox auch nicht. Die von dir zitierte Passage macht eigentlich nur für One Drive Sinn - finde ich.

Warum eigentlich? Genau solche rechtlichen Spitzfindigkeiten erlauben doch u.A. seit Jahren die massenhafte Überwachung von US- und Weltbürgern durch NSA und Konsorten.

Stell dir vor, du bist professioneller Kampfsportler und unterschreibst einen Vertrag bei einem MMA-Fernsehstudio, dass du im Ring zusammengeschlagen werden darfst, ohne dass du sie verklagen kannst. Und jetzt kommt das Fernsehstudio zu dir und legt dir einen Vertrag hin, bei dem das "im Ring" einfach gestrichen wurde. Würdest du das unterschreiben? (Abgesehen von der rechtlichen Lage, die ja aber bei Windows auch unklar ist).
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
Der Zugriff auf private Dateien auf der Festplatte ist möglich, macht aber keinen Sinn. Daher gehe ich nicht davon aus, dass Windows 10 es nutzt.

Ob das Sinn für Dich ergibt erübricht sich für den Verfasser, wenn Du es akzeptierst. Wovon Du dann im weiteren ausgehst, bleibt der Spekulation überlassen. Mir liegen zu diesem Zeitpunkt auch noch keine weiteren Informationen vor.
 

28329

gesperrt

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
33
Ort
Borkum
Das "gratis" Upgrade aus dem geldgierigen Redmond ist für mich Zynismus und die Verarsche hoch zehn. Weltveränderer Microsoft.
Es heißt das Betriebssystem wird die Chronik der Internet-Nutzung sammeln und speichern, sowie Zugriffspunkte, Passwörter und andere persönliche Daten, einschließlich Standort, E-Mails und sonstige Kommunikation an Microsoft senden: Es stimmt doch, nichts ist Umsonst.

oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net,
pre.footprintpredict.com
reports.wes.df.telemetry.microsoft.com.

Fenster Nummer 10 ist so ziemlich das übelste was ich mir selber und meinem PC antun kann. Und selbst wenn nur ein kleiner Prozentsatz wahr wäre ist es mir nicht recht. Ab heute werde auch ich mich mit Ubuntu auseinander setzen müssen.

P.S. Habe gelesen das der Datenverkehr an "https" oder Proxyverbindungen vorbei geht?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Fenster Nummer 10 ist so ziemlich das übelste was ich mir selber und meinem PC antun kann. Und selbst wenn nur ein kleiner Prozentsatz wahr wäre ist es mir nicht recht. Ab heute werde auch ich mich mit Ubuntu auseinander setzen müssen.

Ubuntu schickt alle deine Tastatureingaben an NSA und Amazon. Nimm also lieber nicht Unity als DE, sondern entweder Xubuntu, Ubuntu MATE oder Linux Mint. Auch Fedora ist seit Version 22 definitiv einen Blick wert, wenn man auf Gnome 3 steht.

Unity ist imho ein schlechtes DE, da es nicht auf anderen Distributionen läuft. Wenn du ein Problem mit dem DE hast, bist du mit ein paar hunderttausend Benutzern in einem Boot, während andere DEs Millionen von Nutzern haben.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Zum anderen haben auch Käufer von Komplettsystemen nicht die Gnade der eigenen Installation oder in Betrieben die Rechte.
Lüge oder Dummheit?
Es ist eben nicht bei allen Geräten/Herstellern so! Eventuell ist das ja der Stein zurück zu deiner Anschuldigung, ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
bei gekauften komplettsystemen muss man trotzdem den EULAs zustimmen und hat somit sowohl die information als auch die wahl (windows nicht zu nutzen).. was betriebe angeht, hat er aber schon recht, da hat man in der regel weder die rechte noch die erlaubnis, sich irgendwie zu wehren.. aber da auf betriebsrechnern ja keine privaten daten sind, ist es allein sache des betriebs, wen er mitlesen lassen möchte ;).. wenn die IT nicht komplett aus idioten besteht, wird sie schon zentral dagegen was tun - daher ist win10 auch momentan in einigen uni-netzen (auf arbeitsrechnern) verboten..
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #100
@Jan_de_Marten:

Es gibt sicherlich noch andere Optionen.;) Vllt. gibt auch nicht nur "immer" und "alle", oder Pest, Krebs und Ebola. Von sich selbst "muss" man eben auch nicht nur ausgehen. Konsumenten kaufen aus unterschiedlichen Beweggründen Produkte, um etwas damit zu bewerkstelligen. Auf dem Weg liegt dabei nicht immer das lesen oder verstehen der zur Grunde liegenden Architektur, sondern der vermeintliche Nutzen. Ich denke, in "meiner" Welt würde einiges anders aussehen. Aber so ist es eben nun mal, der geringste Teil liest AGB's und beschränkt sich auf das Nützliche. Was glaubst Du denn wie viele sich unsicher sind, schon froh wenn es überhaupt läuft oder schlicht beschränkte Rechte haben?
 
Oben