• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vegetarisch/Vegan

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
@M-M-C, Shinigami:
Esst ihr Fleisch? Habt ihr nicht auch schon mal mit Tofu experimentiert? Warum sehen viele Fleisch und Fleischersatz/ vegetarische Produkte als sich ausschließend? Ich esse nicht jeden Tag Fleisch/Wurst/Fisch/... aber ich lasse mir auch nicht vorschreiben vollkommen darauf zu verzichten. Wieso auch? Es ist nicht gesund nur das eine oder nur das andere zu essen, sondern viel gesünder ist es sich ausgewogen zu ernähren. Und gerade dann macht doch auch Essen und Essen zubereiten Spaß, wenn man experimentieren kann.

Hab doch niemals geschrieben, dass du kein Fleisch essen darfst. Du kannst von mir aus gerne so viel davon essen wie du willst.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
@godlike
Sojamilch (natur, ungesüßt) nehmen, was reinschmeissen zum Eiweiß ausflocken lassen (ich hatte nur Kräuteressig da, kein Nigari, welches man für original Tofu nimmt), kurz erhitzen, die Plörre dann durch ein Baumwolltuch filtern und den "Käseball" im Tuch auswringen. Fertig. Also wie Käse herstellen, nur eben aus Sojamilch.
Ich hab den dann weiterverarbeitet, also wieder einen kleinen schuss Sojamilch rein, Knobi, Salz Pfeffer und Gewürze, kurz den Pürierstab rein, und ich hatte eine feine Tofucreme. Die war so geil lecker, die hab ich sogar als Pizzasoße benutzt...
Bei Interesse kann ich ja mal ein ausführliches Rezept in den richtigen Bereich stellen
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wow, dachte nicht das dies so einfach ist :confused: Ok dann muss ich das auch mal versuchen. Man sagt ja das frischer Tofu tausend mal besser schmeckt als dieser überteuerte Mist aus der Packung. Soll ja oft auch Gips (Calciumsulfat) mit drin sein zu Bindung. Braucht es das beim frischen Tofu denn nicht?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Naja im Prinzip ist das auch nur eines der möglichen (und wahrscheinlich das günstigste) Gerinnungsmittel.

Verwenden kann man eigentlich alles, was das Eiweis in der Sojamilch gerinnen lässt und natürlich Lebensmittel echt ist.

Also klassischerweise wird in Japan Nigari (Magnesiumchlorid) verwendet, es geht aber auch Gips (Calciumsulfat), Calciumchlorid, Essig oder Zitronensaft.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Nö, kann dann natürlich sein, das etwas Wasser austritt, wenn er liegt... aber da man den ja eh frisch essen will ist das ja egal. Der Kräuteressig passte übrigends extrem gut um daraus eben eine würzige Paste herzustellen, bei "normalen" Tofu würde ich das eher mit Reisessig probieren. Sowas aber mal auszuprobieren lohnt sich aber auf jeden Fall, der Geschmack ist komplett anders als der gekaufte Kram. Guckst du hier: http://www.vegan-sein.de/192-tofu-selber-machen-rezept-und-anleitung.html (Achtung: Die benutzt eigentlich die falsche Milch, bitte keine Soja-Reis-Mischungen nehmen sondern pure Sojamilch)

/edit
Nerephes war schneller ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC:
Ich bin Vegetarier, allerdings primär aus Gesundheitsgründen. Und nein, das ist kein Öko-Hippie-Geschwurbel, ich bin fast krepiert und musste einfach was ändern. 2 Tage Intensivstation lassen einen seine Entscheidungen im Leben nochmal überdenken.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, an einem normalen Fleischkonsum kann das dann aber nicht gelegen haben. Denn auch als Nicht-Vegetarier hat nicht jeden Tag kiloweise Fleisch auf dem Teller zu landen.

Das Problem mag sein, dass viele Leute, ob nun bewusst oder unbewusst, nicht in der Lage sind ein gesundes Maß zu finden und dass sich das gerade bei Nicht-Vegetariern zeigt. Das heißt allerdings nicht, dass Fleischkonsum per se ungesund ist. Schlicht der übermäßige Fleischkonsum ist nicht gesund. Gleiches gilt aber auch für übermäßigen Alkohol, Schokolade und wenn man's auf die Spitze treiben möchte übermäßigen Brot und Wasserkonsum. Der menschliche Körper ist eben so gestrickt, dass er mit so gut wie allem klar kommt, wenn es sich in Maßen (und nicht in Massen) hält.

Und Tofu ist doch kein Fleischersatz, das ist mehr oder weniger Quark aus Sojamilch, es wurde nur in die Ecke des Fleischersatzes gedrängt. Warum verstehe ich bis heute nicht, das Zeug hat zwar viel Eiweiß aber z.b. kein Vitamin B12. Ich sehe Tofu als das, was es ist: ein normales Nahrungsmittel.
Nun Fleischersatz würde ich dazu sagen, weil man es wahlweise als Ersatz für Fleisch verwendet. So wie etwa Teigwaren und Kartoffeln sich als Beilagen gegenseitig ersetzen können.

Und mal ganz ehrlich, mir geht die Diskussion ein bisschen aufm Sack, ich schreibe niemanden vor wie er zu leben hat, ich will niemanden das Fleischessen vermiesen oder ihn gar "bekehren". Aber diese Tolereanz erwarte ich auch von der Gegenseite. Das Problem dabei ist aber, das einige Vegetarier schon fast militant sind und das dann natürlich entsprechenende Gegenreaktionen hervorruft. Solange man mit seinen Handlungen die Freiheit des anderen nicht einschränkt, ist doch alles gut. Sich wegen dieser Sache die Köpfe einzuhauen gleicht schon fast einen Religionskrieg: Man hat eine andere Lebensweise als sein Gegenüber und kann/will das nicht akzeptieren.
Hab doch niemals geschrieben, dass du kein Fleisch essen darfst. Du kannst von mir aus gerne so viel davon essen wie du willst.
So hat sich der Eingangspost gelesen und gerade weil ich im Laufe der Zeit doch einige Vegetarier kennengelernt habe, die nahezu militant gegen Fleischesser wettern, reagiere ich da doch sehr leicht gereizt. Sollte ich den Eingangspost falsch interpretiert haben, bitte ich das zu entschuldigen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Zum Thema Fleischersatz:

Ich vermute mal, das sich Tofu und Co. gerne als Fleischersatzform verkaufen, weil man es dann eben leichter auf die bestehenden Rezepten ummünzen können. Also z.B. Tofu als "Hackfleisch-Granulat" lässt sich eben einfacher zu Chilli con Carne verarbeiten als Tofu in Blockform und erleichtert den Leuten die in der Küche nicht sehr kreativ sind, das leben da sie nur Fleisch gegen Tofu tauschen müssen.

Aber für gilt: solange es keine mind. gleichwertige Alternative zu einem englischen Rumsteak gibt, würde ich vermutlich keine 3 Wochen vegetarisch lebe können :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, an einem normalen Fleischkonsum kann das dann aber nicht gelegen haben. Denn auch als Nicht-Vegetarier hat nicht jeden Tag kiloweise Fleisch auf dem Teller zu landen.
Kannst du so pauschal auch nicht sagen aCC. Ich war Ende letzen Jahres auch über mehrere Wochen im KH. Hatte irgendwelche fiesen Entzündungen im Körper. nach wirklich ALLEN Untersuchungen die man in einem verdammten Krankenhaus machen kann wurde es immer wahrscheinlicher das die ganze Geschichte durch irgendwelche fiesen Erreger ausgelöst wurde, die in nicht ganz durch gebratenem Fleisch steckten. Die Lust auf ein medium gebratenes Steak ist mir dann schon ~ 2 Wochen vergangen :coffee:

Hat jetzt weniger was mit dem Fleisch an sich zu tun sondern mit dessen Zubereitung. Aber wer brät sein Steak / Filet auch schon durch.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hat jetzt weniger was mit dem Fleisch an sich zu tun sondern mit dessen Zubereitung. Aber wer brät sein Steak / Filet auch schon durch.

Menschen die auch tapsige kleine Welpen treten.

Übrigends gibt es das durchaus.

Ich hab jemand in der Familie die gegen tierische Eiweise im Fleisch allergisch ist.

Eier gehen, Geflügel geht wenn man wenig isst und Fisch ist kein Problem.

Aber von Rind, Schwein und Lamm, bekommt sie Magenkrämpfe, Verdauungsstörungen usw.

Daher ein gezwungener "Vegetarier" (Kein echter aber fast).

Das ist übrigens erst Mitte Vierzig aufgetreten und hat mehrere Wochen gebraucht, bis man über das Auschlussverfahren auf Fleisch kam.

Wenn ich das mal bekomme, begehe ich Selbstmord mit einem 600g Steak...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also Tofu muss richtig zubereitet sein, um wirklich zu schmecken. Hab mal gefüllte Paprikaschoten mit Tofuhack gegessen. Hab dank vieler vieler Gewürze keinen großartigen Unterschied zu gefüllte Paprikaschoten mit Mischhack geschmeckt. Ob es jetzt sinnvoll ist, Tofu zum Fleischersatz zu machen und da viel viele Gewürze reinzuhauen, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Das ist jetzt einige Jahre her und inzwischen vertrage ich auch nicht mehr so viele Gewürze. Ich bin da eher sparsam. Aber jeder wie er es will.

Man kann übrigens sehr viele leckere vegetarische Gerichte kochen. Ulkigerweise kenne ich Vegetarier, die Käse lieben und auch ab und zu mal Fisch essen. :D :T

Ohne Käse könnte ich nicht existieren.

Essen Vegetarier eigentlich Quark und Joghurt? :unknown:
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
(Ovo-Lacto)-Vegetarier: Essen nichts, wobei ein Tier sterben muss. Also Milch, Käse, Honig etc. ist ok.
Veganer: Essen nichts aus tierischer Herstellung, keine Milch, kein Honig oder Ähnliches.
Pescetarier: Das selbe wie Vegetarier, allerdings essen sie auch Fisch... diese Leute werden von niemanden ernst genommen, weder von den Fleischessern als auch von den Vegetariern ;) Die haben den Ruf "Modevegetarier" zu sein, ein Fisch ist ja immerhin auch ein Tier.

Ich persönlich würde ohne Milchprodukte (speziell Käse) elendig zu Grunde gehen :P
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@M-M-C:

Ach ich verstehe die Pescetarier schon ein wenig.

Fische sind nach Insekten die dämlichsten Viecher dies gibt, die kann man nicht in eine Kategorie mit den anderen Tieren stellen :D

Ich hatte mal innerhalb von 5min 2x den selben Fisch am hacken, nach dem ich ihn beim ersten mal wieder ins Wasser geworfen habe...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wobei ich auch Leute kenne die essen nur Fisch und Hähnchen. Hab ich nie kapiert :rolleyes: Meine Ex hat dafür alles gegessen außer Fisch (bzw. alles was aus dem Wasser kam) und Hähnchen mit Knochen drin. Wenn dann nur ausgelöst. Glaube der Gipfel sind dann die Frutarier, die nur Obst essen, was selbstständig vom Baum gefallen ist :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Aus Obst entsteht doch neues Leben!

Wenn du das isst, treibst du das ungeborene Pflanzenbaby praktisch ab!

Das geht garnicht!

Wir "autumnuscenare" essen aussschließlich die im Herbst von den bäumen abgefallenen Blätter.

:D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@M-M-C:

Ach ich verstehe die Pescetarier schon ein wenig.

Fische sind nach Insekten die dämlichsten Viecher dies gibt, die kann man nicht in eine Kategorie mit den anderen Tieren stellen :D

Ich hatte mal innerhalb von 5min 2x den selben Fisch am hacken, nach dem ich ihn beim ersten mal wieder ins Wasser geworfen habe...

das ist aber wie beim Menschen, manche sind dümmer, manche sind schlauer.
Es gibt natürlich auch Fischarten mehr Intelligenz besitzen...

Was das aber mit Vegetariertum zu tun hat verstehe ich nicht.
Oder besser, es lässt erahnen warum vielen Menschen die Tiere so egal sind.
Weil die Menschen sich überlegen fühlen und die Tiere als dumme Individuen ansehen.
Aber auch das dümmste Lebewesen hat ein Recht darauf nicht leiden zu müssen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@elgitarre:

Achja, war ja auch nur halbernst gemeint.

Ich habe oben bereits geschrieben, dass ich gerne bereit wäre, für mehr für Tierfreundlich produziertes Fleisch zu bezahlen.

Ganz verzichten will ich nicht drauf.

Und natürlich hat jeder Tier das Recht, nicht leiden zu müssen, aber dass Problem haben Fische denke ich deutlich weniger als z.B. Geflügel oder Schweine.
 
Oben