• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] USA: Mindestens 17 Tote nach Schüssen an Highschool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mindestens 17 Menschen sind tot, mehrere Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht. Ein Angreifer hat an der Marjory Stoneman Douglas High School in Florida auf Schüler und Erwachsene geschossen. Einige Verletzte befinden sich in einem kritischen Zustand.

Der Täter soll ein 19-Jähriger Ex-Schüler sein, der mit einem AR-15 Gewehr und mehreren Magazinen ausgerüstet gewesen sein soll. Er wurde anscheinend zuvor der Schule verwiesen und war wohl ein Sicherheitsrisiko für seine Mitschüler. Der Verdächtige wurde in einer nahegelegenen Stadt gefunden und ließ sich widerstandslos festnehmen.

"My prayers and condolences to the families of the victims of the terrible Florida shooting", twitterte US-Präsident Donald Trump. Kein Kind oder Lehrer soll sich an amerikanischen Schulen unsicher fühlen, so Trump weiter. In den USA kommt es immer wieder zu Schießereien mit mehreren Toten.

Quelle: Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es macht auch hier keinen Unterschied, ob man eine Schusswaffe offen in seiner Wohnung herum liegen lässt oder ein Feuerzeug.. eine Bohrmaschine, ein Messer, ätzende Putzmittel oder den Topf auf dem Herd mit dem kochenden Wasser
[..]
Diese Vorfälle lassen sich medial nicht so gut ausschlachten wie eine Schusswaffe und tauchen höchstens in der Lokalpresse auf. Normalerweise bekommt dies jedoch keiner mit.

Ich denke, wenn eine Mutter von ihrem Kleinkind mit einem Feuerzeug, einer Bohrmaschine, mit Putzmittel oder einem Topf mit kochendem Wasser getötet werden würde, daß dies schon die eine oder andere Schlagzeile geben würde.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Messer, Glock und Licht, sind für kleine Kinder nicht...
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Also, zur Frage ob verdeckte Waffenträger zu mehr Sicherheit beitragen ist deine Antwort: :unknown:
Ne..ja. Waffenträger, egal ob Polizisten oder Privatleute, verhindern grundsätzlich erst mal keine Straftaten bzw. den Versuch, diese durchzuführen. Sie ermöglichen dem Träger jedoch, sich effektiv zur Wehr zu setzen bzw. anderen in Not zu helfen. Der private Gebrauch in derartigen Situationen unterscheidet sich dabei de facto nicht von einem Einsatz im polizeilichen Rahmen. Auch dort wird die Waffe nur für den Selbstschutz oder zur Nothilfe eingesetzt.

Aber wir wissen definitiv, dass mehr Waffen zu mehr Unfällen und Toten durch Waffen führen (achwas :D)
Das es vermehrt zu Unfällen kommt, wenn etwas häufiger exisiert oder benutzt wird, erklärt sich von selbst. Dies ist allerdings wieder nichts, was alleine für Schusswaffen zählt.

Auf dieser Basis nun verdecktes Waffentragen für Deutschland zu verlangen, einem recht sicheren Land, halte ich für falsch.
Zumindest Schreckschusswaffen dürfen verdeckt getragen werden - und die besagten VIP (genauer gesagt, Personen mit erhöhter Gefährdung..) dürfen auch richtige Schusswaffen zum Selbstschutz tragen. Die BRD erkennt also sehr wohl an, dass diese Mittel tauglich sind, um sich selbst und andere zu schützen. Gut, alles andere wäre ja auch absurd. Natürlich sind sie dafür tauglich, ansonsten wären die Hampelmänner, welche für ein "friedliches Miteinander sorgen", ja nicht damit ausgestattet..
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich denke im falle der USA muß man sich ernsthaft mit der frage beschäftigen, ob ein weitreichendes schußwaffenverbot überhaupt durchsetzbar wäre. entspricht das wenigstens dem willen der mehrheit der bevölkerung? ich denke nicht.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
Das es vermehrt zu Unfällen kommt, wenn etwas häufiger exisiert oder benutzt wird, erklärt sich von selbst. Dies ist allerdings wieder nichts, was alleine für Schusswaffen zählt.
Das stimmt. Mehr Bohrmaschinen sorgen für mehr Unfällen mit Bohrmaschinen. Aber der Nutzen überwiegt die Unfälle oder den Missbrauch bei weitem. Bei Waffen hast du das nicht. Mit ihnen werden mehr Unfälle produziert, als dass sie zur Selbstverteidigung eingesetzt werden. Ihr Zweck ist damit infrage gestellt. Wenn Bohrmaschinen mehr Menschen töten als Löcher bohren würden, würde man sie auch verbieten und nur noch professionellen Bohrern den Besitz erlauben.

Gut, alles andere wäre ja auch absurd. Natürlich sind sie dafür tauglich, ansonsten wären die Hampelmänner, welche für ein "friedliches Miteinander sorgen", ja nicht damit ausgestattet..
Selbst das muss nicht sein. In Großbritannien sind z.B. die meisten Polizisten unbewaffnet. Funktioniert recht gut.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich hab grade einen Geistesblitz:
Warum setzen wir nicht alle Schüler mit Schusssicheren Westen und Helmen in die Klasse?
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
sich effektiv zur Wehr zu setzen bzw. anderen in Not zu helfen.
Oder Unschuldige und Unbeteiligte auch noch umzubringen, wie es ja Gang und Gäbe ist.
Selbst bei unseren recht gut ausgebildeten Polizisten, kam 2015 auf 10 getötete Täter ein Unschuldiger der ebenfalls ums Leben kamen.


entspricht das wenigstens dem willen der mehrheit der bevölkerung? ich denke nicht.
Was ich so aus den Medien mitkriege, ist es wohl irgendwo zwischen 60:40 und 70:30 gegen die jetzige "Regelung" die jedem Halbaffen Zugang zu Waffen ermöglicht.
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Das stimmt. Mehr Bohrmaschinen sorgen für mehr Unfällen mit Bohrmaschinen. Aber der Nutzen überwiegt die Unfälle oder den Missbrauch bei weitem.
Da mag aus dir vielleicht der Heimerker sprechen, nur definiert den Nutzen einer Sache jeder für sich selbst. Schießtraining, Sammeln, Selbstschutz, was auch immer.. für die Besitzer bzw. diejenigen, die sich dafür entschieden haben, überwiegt der Nutzen eben auch, ob du das nun nachvollziehen kannst oder nicht. Eine Gefahrenanalyse muss jeder für sich selbst machen.

Wenn Bohrmaschinen mehr Menschen töten als Löcher bohren würden, würde man sie auch verbieten und nur noch professionellen Bohrern den Besitz erlauben.
Nun denn, die allermeisten Schusswaffen werden nicht für Straftaten verwendet. Weder hier noch in den USA.


Selbst das muss nicht sein. In Großbritannien sind z.B. die meisten Polizisten unbewaffnet. Funktioniert recht gut.
Die allermeisten Polizeieinsätze, egal ob bewaffnet oder nicht, finden auch ohne den Einsatz der Schusswaffe statt. Insofern merkt man bei den meisten Einsätzen auch keinen Unterschied. Es ist jedoch nicht so, dass es in GB keine bewaffneten Polizisten geben würde.
Ungeachtet dessen finde ich es persönlich mehr als seltsam, wenn nicht mal die Exekutive bei einem Notfall in der Lage ist, adäquat einzugreifen. Da ist die schon mal dazu gezwungen, verzweifelt mit einem Schlagstock gegen einen Terroristen zu kämpfen.

Die Gesellschaft hat sich dort für ihr System entschieden, die anderen für ein anderes System. Ob man es nun versteht oder nicht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@Carsten: Du hast ein grundlegendes Problem:

Du hast den Nutzen nicht verstanden. Eine Bohrmaschine wird primär dafür hergestellt, Löcher in einen Untergrund zu bohren. Eine halbautomatische Langwaffe wird primär dafür hergestellt... Leute zu töten. Oder willst du mir sagen, dass du bem Jagen gern 30 Kugeln in 5 Sekunden in einen Hirsch drückst, weil das Scheißvieh schwerer umzubringen ist als ein Resident-Evil-Vollstrecker auf Extasy?

Eines der Dinge MISSBRAUCHT man, wenn man Leute töten will. Das andere GEBRAUCHT man. So, und jetzt darfst du kurz Linien ziehen und Begriffe einander zuordnen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #90
für die Besitzer bzw. diejenigen, die sich dafür entschieden haben, überwiegt der Nutzen eben auch, ob du das nun nachvollziehen kannst oder nicht.
Ich glaube sofort, dass Waffenbesitzer sich sicherer fühlen. Ich kann es auch nachvollziehen. Aber dieses Gefühl ändert nichts an den Tatsachen: Sie machen die Welt unsicherer. Und das nicht nur für sich, sondern vor allem für ihre Familie und Freunde. Und wenn ihr Gefühl zu einer Gefahr für andere wird, dann muss man vlt. auf die Gefühle von diesen Menschen scheißen.

Nun denn, die allermeisten Schusswaffen werden nicht für Straftaten verwendet. Weder hier noch in den USA.
Nein, sie werden hauptsächlich für Unfälle und Selbstmorde gebraucht. Ihren eigentlich Zweck, nämlich Schutz, erfüllen sie nicht (Nehmen wir mal Jagd und Sport aus und bleiben bei Selbstverteidigung). Im Gegenteil, sie machen ihre Umwelt unsicherer. Ich sehe daher keinen Grund, die Menschen zu bewaffnen.

Ungeachtet dessen finde ich es persönlich mehr als seltsam, wenn nicht mal die Exekutive bei einem Notfall in der Lage ist, adäquat einzugreifen.
Seltsamerweise funktioniert es besser als in den hochgerüsteten USA.

Die Gesellschaft hat sich dort für ihr System entschieden, die anderen für ein anderes System. Ob man es nun versteht oder nicht.
Trotzdem kann man es debattieren und auch anzweifeln. Bloß weil die Türken sich demokratisch für Erdogan entschieden haben, ist er nicht frei von Kritik.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Unbeaufsichtigt heißt ja nun nichts anderes als verantwortungsloser Umgang. Verantwortungslos kann man jedoch mit vielen Dingen sein. Ich erwähnte es hier im Forum schon mal: Es macht auch hier keinen Unterschied, ob man eine Schusswaffe offen in seiner Wohnung herum liegen lässt oder ein Feuerzeug.. eine Bohrmaschine, ein Messer, ätzende Putzmittel oder den Topf auf dem Herd mit dem kochenden Wasser - Kinder werden sich damit gegenseitig oder sich selbst töten. Oder sie zünden ihr Haus an und andere verbrennen.

Diese Dinge passieren hier in Deutschland JEDEN Tag.. Gut, zugegeben: Diese Vorfälle lassen sich medial nicht so gut ausschlachten wie eine Schusswaffe und tauchen höchstens in der Lokalpresse auf. Normalerweise bekommt dies jedoch keiner mit.

Deine Argumentation ist absolut genial. Du schreibst dass auch mit alltaeglichen Gegenstaenden toedliche Unfaelle passieren koennen. Das stimmt sogar grundaetzlich aber aendert absolut nichts an der Stituation daran wieviele Kinder in den USA durch Unfaelle mit Waffen sterben.

Also heisst dass jetzt weil in den USA Waffen in den Haeusern frei rumliegen, liegen dort keine Bohmaschienen, Feuerzeuge, Messer, Putzmittel herum mit denen man sich verletzten oder sogar toeten kann?
Bitte Antworte auf diese Frage!!! Ich will es verstehen. Aber ich sage Dir jetzt schon dass Du den kuerzeren ziehen wirst weil ich die besseren Argumente habe ;)

Nein diese laut Dir so gefaehrlichen Gegenstaende liegen genauso in US Haushalten wie in deutschen Haushalten herum. Das heisst auch in den USA sterben ca genausoviele Menschen an daemlichen Haushaltsunfaellen (vermutlich sogar noch mehr)
Es gibt aber eindeutige Zahlen was getoetete Kinder durch Waffen angeht. Diese kommen in den USA zu den normalen Haushaltsunfaellen ueber die ja keiner spricht noch dazu.
In den USA waren das 2017 sage und schreibe 732 Kinder im Alter von 0-11 Jahren und das sind exakt 732 Kinder zuviel.
https://de.statista.com/statistik/d...nd-todesfaelle-durch-schusswaffen-in-den-usa/
Warum ich jetzt nicht auch mit einer Statistik fuer Deutschland komme mit 0-11 jaehrigen durch Waffen getoeteten Kindern? Weil es keine Statistik dafuer gibt. Und warum gibt es keine Statistik dafuer? Ganz einfach weil es gluecklicherweise keine 0-11 jaehrigen Kinder gibt die durch Schusswaffen getoetet wurden.
Und warum ist das so? Weil nicht ueberall Waffen frei rumliegen und diejenigen die Waffen benutzen wie z. Bsp. Jaeger damit wesentlich sorgsamer umgehen weil sie richtig geschult sind.

Diese Dinge passieren hier in Deutschland JEDEN Tag.
Unfaelle passieren jeden Tag, dass ist richtig. Aber wenn ein Kind bei einem Unfall im Haushalt ums Leben kommt wird darueber auch in Deutschland berichtet. In den meisten Faellen enden diese Unfaelle zum Glueck eben nicht toedlich, sondern nur in der Notaufnahme.
Ich hab auch noch nie davon gehoert das sich ein Kind mit einem Messer selbst getoetet hat. Auch darueber waere in den reisserischen medien berichtet worden.
Und ueber toedliche Unfalle mit Kindern wird berichtet, machen wir uns nichts vor, siehe Ikea Komoden, Schwimmbadunfaelle usw.
Bohrmaschinen Unfaelle passieren taeglich, dass ist richtig. Sowas kann sehr unschoen sein. Aber auch hier wieder. Wieviel Bohmachinen Unfaelle enden toedlich? Es koennen nicht viele sein. Ich habs mal zu Spass gegoogled und keinen einzelnden wirklichen Treffer gefunden bis auf ein Youtube Video wo es aber auch keine wirklichen Angaben ob tod oder nicht gibt.
Ich will auch garnicht bestreiten dass es schon Bohrmaschienenunfaelle gegeben hat die toedlich waren. Die gab es bestimmt, aber normalerweise wird sowas sofort augeschlachtet und ist in saemtlichen Arbeitsschutzheften zu finden wo ueber Arbeitsunfaelle berichtet und gewarnt wird.

Aber wie gesagt diese ganze Unfallgeschichte ist sowiso total
unerheblich weil sie mit dem ganzen Thema ueberhaupt nichts zu tun hat. Die Waffenunfaelle kommen ja zu den normalen Unfaellen dazu und reduzieren die normalen Unfaelle ja nicht.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich glaube sofort, dass Waffenbesitzer sich sicherer fühlen.

Bei allem Unverständnis über die Waffen verrückten Amis:

Weshalb gibt es in der Schweiz, in der zumindest die männliche Bevölkerung ähnlich mit Waffen ausgerüstet ist, so viel weniger an mörderischem Schusswaffengebrauch, selbst prozentual gesehen?

Es scheint ja geradezu, dass die Amis wesentlich aggressiver und schneller dabei sind, Schusswaffen gegen (unbewaffnete) Menschen einzusetzen.



Im Übrigen kann auch nur von dem Vollidioten Trump die Idee kommen, Lehrer in den USA zu bewaffnen. Als würde das etwas nutzen oder verhindern. Der Typ ist geisteskrank!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Weshalb gibt es in der Schweiz, in der zumindest die männliche Bevölkerung ähnlich mit Waffen ausgerüstet ist, so viel weniger an mörderischem Schusswaffengebrauch, selbst prozentual gesehen?
Weil du in der Schweiz:
1. Mit der Waffe nicht draußen rumlaufen darfst.
2. Du bei privater Anwendung der Waffe die nächsten 100 Jahre im Knast sitzt.
3. Die Munition idr. in der Kaserne verwahrt wird.
4. Schweiz in den Top 10 des Global Peace index ist.
5. Schweizer zwar arrogant wie sau, aber nicht besonders dumm sind.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich habe einiges über die Schweiz gelesen, war aber selbst nie dort deswegen weiß ich jetzt nicht was richtig ist und was nicht. Haben die wirklich sehr viele Waffen, bzw kommt man da einfach an eine ran?

Jedenfalls, die Amis haben viele Problem. Ich glaube das größte ist die schlechte Bildung. Ein weiteres Problem ist aber deren Einstellung zum Thema Selbstjustiz und Bestrafung. Man sieht es ja schon an Amerikanischen Filmen, dauernd muss alles mit Gewalt gelöst werden. Dann sollte man sich noch mal deren online communities ansehen. Nicht nur 4chan, sondern auch Reddit sind schnell am Doxxen.

Ich weiß nicht woran das liegt, trauen die etwa ihren Polizisten nicht? Möchte jeder dort ein Held sein?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich habe einiges über die Schweiz gelesen, war aber selbst nie dort deswegen weiß ich jetzt nicht was richtig ist und was nicht. Haben die wirklich sehr viele Waffen, bzw kommt man da einfach an eine ran?

Schweiz hat eine andere Wehrpflicht.
Dort ist jeder Männliche Einwohner in einem gewissen Alter (ich glaube es war 18-55) "Reservist".
Er hat einen Teil seiner Ausrüstung zuhause, darunter auch sein Gewehr und soll sich im Alarmfall bei seiner zugewiesen Sammelstelle melden.

Dort waffen zu kaufen ist ähnlich schwer wie hier, nur hat dort fast jeder seine Dienstwaffe
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Man kommt aber in der Schweiz definitiv leichter an Waffen und Munition, als in Deutschland.

Harte Strafen, selbst die Todesstrafe (wie in Teilen der USA) sind noch nie abschreckend gewesen.

Im Übrigen stimmt deine Aussage über Waffenerwerb in der Schweiz nicht.

Wikipedia schrieb:
Die schweizerische Waffengesetzgebung gilt als eine der liberalsten der Welt, da Besitz und Erwerb von Waffen und Munition grundsätzlich jedem unbescholtenen Bürger gestattet wird, sofern das Gesetz dazu keine besonderen Bestimmungen enthält.

Man kann als Schweizer Staatsbürger somit auch Faustfeuerwaffen nahezu problemlos erwerben, die tragen sich leichter herum, als das sperrige Militärgewehr.

Von daher bleibt weiterhin die sachliche Frage, weshalb Schweizer wesentlich seltener Schusswaffen gegen Menschen einsetzen, als in den USA. Dort scheint vielleicht eher die Kolonistenmentalität der gewaltsamen Landnahme noch in den Genen der Nachkommen zu stecken, um es mal salopp zu formulieren.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Interessanter Artikel. Mir war nicht bekannt, dass der Schweizer Schusswaffengebrauch als der höchste in Europa gilt (zumindest im Westen wohl). Wenn auch viel eher in Sachen Selbstmord.

USA: allein in 2018 schon 30 Massenschiessereien, laut dem Artikel . In der Schweiz innerhalb von zwanzig Jahren gerade mal zwei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben