• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ungewöhnliche Interessen

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Jetzt ist Radfahren schon ein "seltsames" Hobby?
So alt bin ich doch eigentlich gar nicht, was zum Geier ist bloß mit den Generationen nach mir passiert?
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Wo kommst denn her? Da fährst mal mit mir ne Runde.
Auch wie andere hier gehe ich gern geocachen.
Umso abenteuerlich desto besser.
Kann man mit Fahrad fahren kombinieren.

--- [2013-10-05 00:14 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was das Generation Problem angeht. Wir sind noch aufgewachsen ohne Computer und smartphone.
Damals nix vermisst. Aber heute will ich auch nimmer verzichten.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Einfach schon mal daran gedacht deine Freunde einfach mal mit zu nehmen ohne denen zu verraten um was es geht? Um wieviel wollen wir wetten, dass sich auch da Leute finden, die sich dafür begeistern können, es aber momentan nur nicht zugeben wollen?

Um wie viel wollen wir wetten, dass die gar nicht erst mit dem Fahrrad zu mir kommen? *g* Mein Freundeskreis ist ein wenig verstreut. Fast alle würden mit dem Fahrrad 20 bis 30 Minuten brauchen - und das ist leider schon zu viel körperliche Betätigung für die meisten. Besonders dann, wenn sie gar nicht wissen, wieso sie das tun sollten...
Ich persönlich finde die Zeit zwar vollkommen akzeptabel, aber die anderen sehen das nicht so.


Angefangen habe ich damals mit meinem Vater, dann eine Zeit alleine, dann habe ich meinen Freunden davon erzählt und ein paar Bilder gezeigt.. Schnell waren auch die davon begeistert ;)
Mittlerweile sind die Smartphone-Apps dafür auch so ausgereift ,dass es damit auch Problemlos geht. Dies erlaubt es mir egal wo ich unterwegs bin dort nach Caches zu suchen (auch alleine). Man glaubt gar nicht wo die Dinger überall versteckt sind ;) Nach einer Zeit hat man auch so ein Auge dafür, dass man sie findet ohne zu suchen (ist mir schon ein paar mal in der Stadt passiert.. Per Zufall welche gefunden).
Aber wie gesagt, es gibt auch Cacher-treffen wo man einfach Leute kennen lernen kann.
Du kannst natürlich auch versuchen deine Freunde dazu zu motivieren es mit dir zu versuchen, vielleicht entwickeln sie ja auch Spaß daran!
Wenn sie die Landschaft langweilig finden können sie ja die Dose suchen während du dich an der Landschaft erfreust ;)

Die Idee hört sich nach wie vor toll an, nur wird es in der Praxis daran scheitern, dass es gar nicht erst dazu kommt, dass ich mit Freunden gemeinsam Fahrrad fahre.
Geocaching ist also wirklich eine Sache, an der ich mich erfreuen könnte, aber dafür muss ich auch entsprechende Leute kennenlernen (und sei es beim Geocachen selbst) ;)


Gerade bei neu veröffentlichten Caches trifft man immer wieder andere Cacher und kommt auch mit denen ins Gespräch.
Dann ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann man gemeinsam den ersten Multi, Nachtcache etc. angeht...

In den 1,5 Jahren, die wir (Mein Sohn und ich) nun dabei sind, haben wir schon etliche neue Freundschaften geschlossen!

Eigentlich sind Geocacher ein recht nettes Völkchen...

Ich werde nächste Woche definitiv mal ein wenig geocachen. Bin gespannt, ob ich da jemanden treffe - laut geocaching.com gibt es ein paar Caches in der Nähe, doch sind die meisten (näheren) schon ein wenig älter. Für die neueren müsste ich einige Kilometer zurücklegen. Aber da ich eh frei habe, werde ich mir die Zeit nehmen :)


Doch da frage ich mich natürlich auch: Welcher Ort soll dies sein, der Dich mit einer Person zusammentreffen lässt, die genau Deine Vorlieben hat?
Sowas gibt es meiner Meinung nicht. Deshalb bleibt wohl nichts anderes übrig, als bei einzelnen Gemeinsamkeiten zu starten, und zu schauen, ob noch mehr vorhanden ist.

Ich habe gehofft, es gäbe vielleicht im Internet oder auch im echten Leben Orte, an denen man typischerweise Leute mit breit gestreuten Interessen findet. Oder zumindest Anlaufpunkte, an denen man ein paar nette Menschen kennenlernt, die offener sind als der Durchschnitt und deswegen auch einfach mal neue Dinge ausprobieren.

Ähnlich soll auch das Google Augmented Reality Game sein - Ingress

Das Spiel habe ich vor ein paar Tagen schon ausprobiert, gibt in der Nähe auch einige Portale, doch reizt mich das nicht zu 100%. Ist zwischendurch ganz nett, aber kann ich mir leider nicht als lang-anhaltendes Hobby vorstellen. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich so zumindest auf Leute stoßen könnte, die im Bereich der Computer (idealerweise Programmeriung und/oder IT-Sicherheit) ein paar Interessen haben. Zwar lerne ich davon auch viele im Studium kennen, doch überraschenderweise hat ein Großteil der Studienanfänger wirklich kaum eine Vorstellung von der Programmierung. Und die, die Ahnung haben, haben meistens dann wieder ein recht schmales Spektrum an Hobbys. Wobei ich natürlich nur von meinen bisherigen Erfahrungen sprechen kann. Habe bisher maximal mit 20% der Studenten meines Studiengangs zu tun gehabt.


Einen euro für jedes mal als ich das gesagt habe ... ich müsste das nächste Jahr wohl nicht mehr Arbeiten ^^
Glaub es mir, egal wie alt du bist, es gibt immer jmd. der genauso denkt wie du. Und ich wette, diese gibt es sogar bei dir im Freundeskreis.
Als raus kam dass ich mich für LARP, Mittelalter, Gauklerei interessiere und sogar meine Kids da angesteckt habe, du glaubst nicht wie viele meiner Freunde und teilweise sogar Arbeitskollegen hinterher gezogen haben und sich nun auch damit beschäftigen.

Genau, ich denke auch, es gibt irgendwo jemanden, der oder die so tickt wie ich. Im Grunde dreht sich ja alles hier um die Frage "Wie finde ich diese Person(en)?"... Mit Vereinen und Clubs hatte ich zuvor keinen Erfolg, daher möchte ich andere Wege finden, bevor ich es damit erneut probiere. ;)

(ne kurze Anekdote dazu: Gestern habe ich in einem leicht abgelegenen Waldstück mit meinen Kids ein wenig "gelarpt" und trainiert. Wir wurden von einer Passantin gesehen und angesprochen. Folge war, dass ich nun am Sonntag ein Date habe und bei der Vereinssitzung am Mittwoch ein neues Mitglied zum Vorschlag bringen darf.)

Das ist schön zu hören! Viel Erfolg beim Date :)


Jetzt ist Radfahren schon ein "seltsames" Hobby?
So alt bin ich doch eigentlich gar nicht, was zum Geier ist bloß mit den Generationen nach mir passiert?

Gib nicht mir die Schuld, ich finde Radfahren in der Freizeit sehr schön. Verstehe nicht so ganz, wieso andere das nicht so sehen, sodass Fahrradtouren unter Jugendlichen langsam aussterben :confused:
Würde mich aber bei der Begründung bluefighter anschließen:
das internet, smartphones, computer, whatsapp, knuddels, facebook und games tauchten auf.:eek:

Die genannten Dinge machen einfach zu bequem. Ich muss gestehen, dass ich den Effekt auch von mir selbst kenne: Man sollte meinen, in den Ferien macht man jeden Tag etwas mit Freunden. Nach meinem Abitur war das anfangs auch so, doch nach ca. 1,5 Monaten (von 5 oder so) habe ich einfach die Lust verloren, viel zu unternehmen. Natürlich hat man trotzdem alle paar Tage was mit Freunden gemacht, doch wurde das halt weniger. Während der Schulzeit hingegen war es immer so, dass das Wochenende voll verplant war.


Wo kommst denn her? Da fährst mal mit mir ne Runde.
Auch wie andere hier gehe ich gern geocachen.
Umso abenteuerlich desto besser.
Kann man mit Fahrad fahren kombinieren.

Zentrales Ruhrgebiet. Ist das soweit noch in deiner Reichweite? Wenn ja, können wir ja mal per PN weiterschreiben :)

Was das Generation Problem angeht. Wir sind noch aufgewachsen ohne Computer und smartphone.
Damals nix vermisst. Aber heute will ich auch nimmer verzichten.

Ich weiß, das klingt jetzt so klischeemäßig, aber: Mir tuen meine und die jüngeren Generationen leid. Aus dem Grund, weil alle positiven Reize ins extreme gepusht werden. Dadurch erkennt man die Schönheit von vielen Dingen gar nicht mehr, weil sie vergleichsweise zu normal wirkt.

--- [2013-10-05 00:56 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Damals hieß es Schnitzeljagd (ab nem Gewissen Alter und im Besitz einer brauchbaren Funke auch Fuchsjagd) ... Heute gibt es Smartphones und GPS und nennt sich Geocaching ... ^^

Naja, die Digitalisierung finde ich in diesem Fall vorteilhaft. Man hat einfach eine größere Auswahl und kann jederzeit - auch ohne andere Menschen - darauf zugreifen. Um etwas vergleichbares wie Geocaching ohne Internet hinzubekommen, wäre entweder eine Menge Mundpropaganda der aktuellen Ziele notwendig, oder aber eine zentrale Organisation, die so etwas verwaltet. Wäre ein großer Aufwand, finde ich...
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Naja, die Digitalisierung finde ich in diesem Fall vorteilhaft. Man hat einfach eine größere Auswahl und kann jederzeit - auch ohne andere Menschen - darauf zugreifen. Um etwas vergleichbares wie Geocaching ohne Internet hinzubekommen, wäre entweder eine Menge Mundpropaganda der aktuellen Ziele notwendig, oder aber eine zentrale Organisation, die so etwas verwaltet. Wäre ein großer Aufwand, finde ich...
Diese "Fuchsjagden" haben wir damals auch noch ganz ohne PC, Social Network oder Handy hin bekommen. Es brauchte nur nen "Träger" (Fuchs/Dauersender) und jmd. der aufpasst dass die Polizei nicht schneller ist wie die "Jäger".
Mein Rekord war (mit nicht ganz erlaubten 50W Sendeleistung) nen "Jäger aus knapp 200km Entfernung anzulocken .... eigentlich Schade, dass die Zeiten vorbei sind.

Sehe es ja oft genug in meiner Stammkneipe. Da kommen die Leute rein und kaum dass sie sitzen hängen die schon am Smartfon und Twittern, facbooken oder SMSn um die Wette. Es gab mal Zeiten als man sich an der Theke noch unterhalten hat. OK, ich geb es zu, ich werde wohl doch schon alt, ich rede schon von "früher" und "alten Zeiten" ... ^^
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ja. So ist das leider heute.
Zwar ist man selbst begeisterter Smartphone und Computer Nutzer. Und ohne Internet gehts auch nimmer.
Aber oftmals wenn man wo ist und sich gern unterhalten will geht einem das selber auf die Nerven wenn andere nur am Handy rumspielen.
Selbst als Jugendliche haben wir uns oft abends getroffen. Waren viel draußen. Da gabs noch keine Smartphones.
Umso schöner wenn man noch paar Hobbys hat wie geocachen, radfahren, reisen und fotografieren etc
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Heimat zentrales Ruhrgebiet?

Dann ist Codec zu weit weg. Pech für Dich, TS :cool:

Aber: schreib mal Bruder Mad und Mini-Mad an.
Da kannst Du sicher mit auf Geo-Caching, Fototour und Drachen fliegen lassen gehen :)
Und lernst noch neue Leute kennen.
Und kannst anschließend bei Codec im Fotothread mitmachen und reichlich Preise gewinnen.

Und such nicht immer das Haar in der Suppe. So viele breitgefächerte Menschen wie Du suchst,
die gibt es in dieser Menge gar nicht. Fang einfach mal klein an und sei nicht so pessimistisch :(
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ja. Viel zu weit. Aber die Deppen.. ähm lieben Leute da drüben, fahren gern mit Dir so um die 45 km. :D
 

lionhead

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
28
Da wo ich herkomme, haben wir ein cooles Forum für Radfahrer. Dort gibts alles vom MTB über Cyclocross bis Rennrad; und natürlich gibt es im Forum auch einen Bereich, wo man sich für gemeinsame Ausfahrten verabreden kann.
Leute die gern im Wald / Natur radfahren, sind üblicherweise "gern draußen", so dass du - in einem entsprechenden Forum in Deutschland - auf diese Art und Weise Leute kennenlernen solltest, die gern draußen sind und Bewegung nicht scheuen. Und somit das, was deine Freunde abhält mitzuziehen, einfach nicht als Problem, sondern als Spaßquelle sehen :)

viel Spaß im Herbst,
ciao - lionhead


ps: wann hast du den letzen Menschen kennengelernt, den du als Freund bezeichnen würdest?
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Und kannst anschließend bei Codec im Fotothread mitmachen und reichlich Preise gewinnen.

Preise gewinnen? Das hört sich doch gut an :D


Da wo ich herkomme, haben wir ein cooles Forum für Radfahrer. Dort gibts alles vom MTB über Cyclocross bis Rennrad; und natürlich gibt es im Forum auch einen Bereich, wo man sich für gemeinsame Ausfahrten verabreden kann.
Leute die gern im Wald / Natur radfahren, sind üblicherweise "gern draußen", so dass du - in einem entsprechenden Forum in Deutschland - auf diese Art und Weise Leute kennenlernen solltest, die gern draußen sind und Bewegung nicht scheuen. Und somit das, was deine Freunde abhält mitzuziehen, einfach nicht als Problem, sondern als Spaßquelle sehen :)

Ich weiß nicht, ob das Internet der richtige Weg für sowas ist. Beim ngb kenne ich ja viele der User schon länger vom Lesen (die meisten vom g:b), doch sonst bin ich eigentlich eher zurückhaltender was Menschen im Internet angeht. Natürlich sind solche Foren sinnvolle Anlaufstellen, aber ich würde gerne auch ohne auskommen :)

ps: wann hast du den letzen Menschen kennengelernt, den du als Freund bezeichnen würdest?

Vor etwa drei Jahren kennegelernt, richtig befreundet waren wir ein Jahr später und danach ist die Freundschaft im Sand verlaufen, da wir durch seine Fernbeziehung bedingt (und den damit verbundenen Kosten und der Tatsache, dass er oft nicht mehr in der Nähe war/ist) nicht mehr viel unternommen haben. Zuvor hatte ich aber nie eine Freundschaft, die so eng ist, dass die Person alles über mich weiß. Oder zumindest vieles.
Also ich möchte meine jetzigen Freunde nicht schlecht darstellen. Die sind bei vielen Dingen auch für mich da, aber sobald etwas "zu komplex" wird, kann ich nicht mehr viel mit ihnen anfangen. Daher beschränkt sich das Ganze natürlich auf einfache Dinge, die mir auf Dauer aber nicht mehr reichen.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Ich würde dir empfehlen dich einfach in die entsprechenden Kreise zu begeben. Bei mir in der Klasse ist auch ein Radfahrer, und zwar ein ziemlich guter. Der nimmt auch immer an Wettbewerben teil, und zwar mit Erfolg. Meist unter den ersten drei. Außerhalb davon ist er in einem Radfahrerverein hier in der Umgebung aktiv. Generell würde ich immer erst nach Vereinen suchen, wenn du außerhalb deines Freundeskreis Leute suchst die ein Hobby teilen.
Das Internet naja, wäre jetzt nicht meine erste Anlaufstelle, zumal da ja auch kein großer Radius bleibt wenn man sich öfter mal treffen will. In einem Radfahrerforum oder ähnlich mal nachfragen ob da Leute aus deinem Umkreis sind die bock haben mal eine Tour o.Ä. zu machen wäre natürlich eine Idee, kann auch zu neuen Kontakten führen. Wobei ich da immer etwas vorsichtig wäre bezüglich zwielichtiger Gestalten.
Ungewöhnlich finde ich dieses Interesse nicht, nur eher wenig verbreitet. Viele Jugendliche fahren eben lieber BMX statt Radtouren zu machen oder fahren direkt Skateboard. Vielleicht wäre BMX ja btw auch etwas für dich? Da findest du auf jeden Fall schnell viele Leute. Hier bei uns auf dem Skateplatz bei gutem Wetter eigentlich immer, sofern es nicht gerade 2°C hat.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Erneut danke!

Naja, das Radfahren war - wie gesagt - nur ein Beispiel. Bitte nicht allzu sehr darauf versteifen. Um mal ein anderen Punkt anzusprechen: Literatur*. Mich interessiert es zwar nicht sonderlich, was andere (bekannte Leute) schreiben, aber ich selbst schreibe hin und wieder Texte. Einige davon wurden auch schon in Zeitungen abgedruckt. Ich selbst finde zwar nicht, dass ich sonderlich begabt in dem Bereich bin, doch sich einfach über die Texte des Gesprächspartners und die Eigenen auszutauschen, halte ich für wichtig. Da wird es schon schwieriger, weil man allgemein erstmal Leute finden muss, die Deutsch nicht nur sprechen und schreiben können, sondern die Sprache zumindest ein wenig als Kunst betrachten können.

Und jetzt verbindet das mal mit dem Radfahren :D


Edit:
* Literatur im Sinne von Hobby-Literatur. Nicht sowas professionelles wie Zeitungsartikel schreiben oder ein Meisterwerk erschaffen, an das man sich auch in den nächsten Jahrzehnten erfreuen wird :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja und? Darum hat man verschiedene Freunde mit jeweils verschiedenen Interessen. Wird dir das ganze Leben so gehen das du mit verschiedenen Menschen eben verschiedene Dinge machst. Mit der Zeit lernst du die dann schon kennen. Außerdem bist du ja noch jung, die Interessen vieler deiner Freunde und Bekannten werden mit der Zeit sicherlich auch noch in andere Richtungen tendieren bzw. im allgemeinen auch breiter gefächert. In deinem Alter steht eben Saufen und Frauen an. Mit Literatur oder Fahrradfahren bekommt man einfach schwerer die Weiber in die Kiste ;) :coffee:
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Och unter den Fitzek Leserinnen sind schon ein paar :) Wenn du nen Lieblingsautor hast, besuch mal eine Lesung von dem wenns eine gibt, da findest du Gleichgesinnte.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ja und? Darum hat man verschiedene Freunde mit jeweils verschiedenen Interessen. Wird dir das ganze Leben so gehen das du mit verschiedenen Menschen eben verschiedene Dinge machst. Mit der Zeit lernst du die dann schon kennen. Außerdem bist du ja noch jung, die Interessen vieler deiner Freunde und Bekannten werden mit der Zeit sicherlich auch noch in andere Richtungen tendieren bzw. im allgemeinen auch breiter gefächert. In deinem Alter steht eben Saufen und Frauen an. Mit Literatur oder Fahrradfahren bekommt man einfach schwerer die Weiber in die Kiste ;) :coffee:

Ich hätte aber lieber wenige Leute, mit denen ich viele Interessen teile, als viele Leute, mit denen ich nur teilweise gleiche Interessen habe :D Auch wenn ich natürlich alle mit der Zeit besser kennenlerne... Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur zu wählerisch :confused:


Würde ich net unbedingt so sagen. Evtl. lernt man dann in der Bibliothek, bei Vorlesungen oder dergleichen eine passende Frau kennen.

Hmm... Vllt nicht grade die, mit denen du dich umgibst :P

Glaube auch eher, dass es am Freundeskreis und den Orten, wo man sich so aufhält, liegt. Mir kann ja keiner erzählen, es gäbe nirgendwo intelligente Mädels, die auch einen entsprechenden Partner suchen :P


Och unter den Fitzek Leserinnen sind schon ein paar :) Wenn du nen Lieblingsautor hast, besuch mal eine Lesung von dem wenns eine gibt, da findest du Gleichgesinnte.

Den Autor kenne ich nicht, aber auch wenn ich mein Hobby als "Literatur" bezeichnet habe, bin ich nicht der Typ, der sich viele Bücher durchliest. Im Gegenteil: Bücher gehören zu dem Gebiet, das mich gar nicht interessiert. Da finde ich Kurztexte weitaus interessanter, besonders dann, wenn dahinter eine Botschaft steckt, die nicht sofort zu erkennen ist. Ich kenne keine anderen, die an irgendeinem Teilgebiet der Literatur Freude finden können, doch ich vermute, dass ich sogar mit diesem Einschlag noch einmal etwas spezieller bin als andere.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Hab dir bzgl Fitzek mal ne PM geschrieben :)

Zur Literaturvorliebe was ganz banales, wohnst du in der Nähe von einer Uni? Wenn ja kannst du dich ja mal versuchen mit Germanistik Studenten zu umgeben,
oder Facebook Gruppen beitreten die sich mit der Art von Texten die du magst beschäftigen. Haben die einen Fachbegriff?
 
Oben