• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ungewöhnliche Interessen

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Hallo zusammen,

ich (19, m) melde mich hier auch mal zu Worte. Im Grunde habe ich kein richtiges zwischenmenschliches Problem, da ich keine zweite Person benennen könnte, doch ich denke, mein Anliegen gehört trotzdem hierhin.

Es geht darum, dass ich möglicherweise außergewöhnliche Interessen bezüglich meiner Freizeitgestaltung habe.
Zwar gehe ich gerne feiern, treffe mich regelmäßig mit Freunden und auch Frauen sind kein Fremdwort, doch so richtig erfüllend sind die meisten Sachen nicht.

Neben den "normalen" Dingen gibt es einzelne Sachen, die ich immer gerne machen wollte, aber einfach nicht dazu komme, weil ich keine Person kenne, die Lust auf sowas hätte. Das sind eigentlich keine unnormalen Sachen - wäre ich fünf bis zehn Jahre älter. Die Rede ist beispielsweise von Fahrradtouren durch den Wald oder die ländlichere Umgebung. Aber in meinem Alter habe ich bisher nicht eine Person angetroffen, die solche Sachen mal gerne machen würde. Die meisten wollen tagsüber sowieso ihr eigenes Ding machen und so ab 19 Uhr trifft man sich dann. Mal nur chillen, mal Essen gehen und mal feiern. Aber darüber hinaus läuft auch nicht mehr viel.

Nun denn, beim Fahrradfahren ist es sicherlich nicht so schlimm, wenn man einfach alleine ein paar Runden dreht (soll ja auch nicht nur rumgurken mit 5 km/h sein, sondern schon ein wenig zügiger, wenn gleich auch kein Sprint). Bei anderen Dingen ist es leider nicht so leicht. Da macht es alleine einfach keinen Spaß...

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo ich denn Leute für bestimmte Aktivitäten auftreiben kann. Über meinen Freundeskreis scheint das nicht zu klappen - da scheinen alle so ziemlich dieselben eintönigen Dinge zu wollen. Bei den Aktivitäten selbst geht es leider auch nicht immer.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Naja, was heißt außergewöhnlich?
Hab früher, bis zum frühen Teenager Alter, auch gerne Radtouren mit meinem Opa gemacht bei denen wir dann natürlich auch gezeltet haben.
Wurde zwar immer seltener je älter ich wurde, Spaß hat's jedoch immer gemacht.

Hab auch nen Kommilitonen der nen recht guter Freund von mir ist und der ist Pfadfinder.
Er war erst vor nen paar Wochen irgendwo im Ausland zu nem Treffen von Pfadfindern um sich gegenseitig kennenzulernen oder so.
Manchmal, recht selten, fährt er auch vom Studienort aus nach Hause und zeltet dann mit kleinen Kindern bzw. neuen Pfadfindern etc.
Ist ja auch net etwas was man oft sieht.

Ich weiß ja nicht was für weitere Hobbies du hast, außer dem Fahrrad fahren, aber vielleicht gibt es für deine Hobbies Internetseiten auf denen man sich verabreden kann um etwas gemeinsam zu machen?
Zudem kann ich empfehlen beim kennenlernen von neuen Menschen die eigenen Hobbies ganz frei zu komunizieren.
Es kann vorkommen dass man Leute findet die Interesse daran zeigen und es vielleicht früher schon mal selber ausprobieren wollten oder dadurch die Lust bekommen es mal auszuprobieren.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Zuerst solltest Du Dir mal Gleichgesinnte suchen.
Wegen des Fahrradfahrens geht das hier:

http://www.adfc.de/ueber-uns/adfc-vor-ort/adfc-vor-ort

Dann solltest Du Dir überlegen, was Dir noch so fehlt außer der sportlichen Betätigung.
Vielleicht was für den Intellekt, dann bietet sich Politik an.
Vielleicht was Gutes tun, dann die erwähnten Pfadfinder oder Greenpeace, etc.
Oder andere Länder und Menschen kennenlernen. Dann frag Deine Stadt/Gemeinde welche Partnerstädte sie hat.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Evtl. gibt es einen Fahrradclub/Verein in deiner Nähe. Da mal umghört? Und natürlich das Internet in entsprechenden Foren.
 

Stitch

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
Da wo dein Weihnachtsbaum wech kommt
Moin,
manche Sportvereine haben auch Fahrradabteilungen. Mountainbikegruppen oder Rennradgruppen wo Leute aller Altersklassen mitfahren. Bei uns bietet z. B. der SGV (Sauerländische Gebirgsverein) eine Mountainbike-Gruppe an. Bei SGV denkt man in erster Linie an Rentner, die gerne Wandern aber diese Radgruppe spricht auch Jugendliche an.

Einfach mal bei Dir in der Gegend bei den Vereinen rum hören oder auch mal in der Zeitung bei den Vereinsangeboten nachschauen.

LG Bianka
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Zunächst einmal Danke für eure Antworten.

Das Fahrradfahren war ja auch nur ein eher harmloses Beispiel. Da komme ich - wie gesagt - auch alleine ganz gut zurecht. Ein Club/Verein ist vielleicht schon wieder zu viel des Guten, weil ich das ganze nicht als richtigen Sport ausüben möchte, sondern in erster Linie als Freizeitaktivität. Heißt: Die ein oder andere Fahrradtour könnte auch mit einem Bier oder einem Restaurantbesuch enden. Das Fahrrad ist übrigens auch eher als Mittel zum Zweck anzusehen; eigentlich geht es mir darum, ein wenig die Natur zu genießen. Gerade den Herbst finde ich wunderschön, sofern es nicht gerade regnet. Und das sind schon wieder gleich zwei Punkte, die einfach viele Leute anders sehen. Einerseits haben die meisten kein Interesse daran, einfach mal die schöne Landschaft, die man in der Umgebung finden kann, zu genießen, anderseits hat keiner Lust, im Herbst überhaupt vor die Tür zu gehen. Im übertriebenen Sinne natürlich.

Den Vorschlag, sich für die einzelnen Interessen in bestimmten Gruppierungen (beispielsweise Parteien) einzufinden, halte ich an sich für gut. Doch aus Erfahrung lernt man so zwar Leute kennen, wird aber nie enger mit ihnen befreundet sein. Mir geht es aber schon darum, Leute kennenzulernen, die gleich mehrere Interessen mit mir teilen. Ich möchte nicht für alles Kollegen haben, sondern Freunde für alles. Dafür muss man in Dingen wie Intelligenz, Hobbys, Interessen, Kultur, etc auf einer Wellenlänge sein. Nur wo soll ich noch solchen Freunden Ausschau halten? In Clubs oder Vereinen habe ich noch nie eine enge Freundschaft geschlossen. Und dabei habe ich kein Problem, Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Vielleicht mal was probiert in Richtung Zwischenmenschliches? Anderen Helfen und so wie DRK, Feuerwehr, THW,....
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Da muss ich Sibi echt ein wenig Recht geben. Du hast sicher mehrere Interessen. in einen Verein der anderen Interessen eintreten, der Rest erledigt sich von ganz allein. Und dabei lernst du auch einige neue Interssen kennen und lieben.
Bin auch gerne ganz ungezwungen in der Natur unterwegs und durch Zufall bin ich dabei auf einen Verein gestoßen, der sich auf Mittelalterleben und LARP spezialisiert hat. Nicht nur, dass ich dort Leute kennen gelernt habe die meine Hobbies ebenfalls teilen, ich bin sogar Mitglied dieses Vereins geworden und habe ganz neue Seiten an mir entdeckt. Auch haben sich neue und teilweise sehr gute Freundschaften ergeben.

Wenn du gern draußen unterwegs bist, dann schau dich bei dir mal nach Alpinen Vereinen, Pfadfindern, DRK/BRK, Sportvereinen, Fitnessclub .... um. Je nach weiteren Interessen deinerseits. Ich wette, es dauert nicht lange und du wirst jmd. finden, der auch gerne mal ein wenig Grün abseits der Stadtparks sehen will. ;)
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Evt wäre geocachen auch was für Dich, da lernt man auch schnell Gleichgesinnte kennen und kann zusammen Touren planen (inkl Radfahren, klettern etc).
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
deine liebe zur natur könntest du vielleicht mit einem angelsportverein verknüpfen. bekommt mir auch sehr gut. wir sind oft mit dem fahrrad unterwegs und fahren an schöne gewässer und dieses hobby verbindet sehr.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Über solche Portale wie runtastic.com, runkeeper und co. kann man Leute suchen in der Umgebung, die die selbe Sportart ausüben.

Ich bin den ganzen Sommer Fahrrad gefahren und bis auch nicht alt. Es macht Spaß abends seine 15 - 20 km zu fahren. Und evtl. zwischendurch mal kurz einkehren.
Jeden Tag die Strecke aufzeichnen und sich jeden Tag steigern. Dies dann mit Freunden oder anderen vergleichen und sich gegenseitig anfeuern.
Macht Spaß :T
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Wie Luzy bereits gesagt hat, geocachen! Ich (23) mache das mit meinen Freunden schon seit ein paar Jahren.
Wir haben sehr viele coole Orte entdeckt (z.B. alte verlassene Ruinen, Höhlen,... Orte die man sonst nie finden würde, da sie sehr versteckt sind.)
Es gibt auch regelmäßig cacher treffen. Ich war zwar noch nie bei einem, weiß aber das sie existieren. Wir haben beim cachen auch viele andere cacher getroffen und kennengelernt.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Erneut danke für eure Ratschläge!

Vielleicht mal was probiert in Richtung Zwischenmenschliches? Anderen Helfen und so wie DRK, Feuerwehr, THW,....

Bei der Feuerwehr war ich tatsächlich vor ein paar Jahren schonmal. War aber letztendlich auch nicht so mein Ding, weil die Leute dort im Grunde nicht großartig anders waren als meine Freunde. Ich bin gut mit ihnen klar gekommen, aber das war es auch schon... ;)
Nur nochmal zur Erinnerung, damit es nicht ggf. noch Missverständnisse gibt: Ich habe Freunde, nur nicht für alle Dinge, die ich gerne (regelmäßig) tun würde. Ich suche also gezielt nach Leuten, die einfach ein breiteres Spektrum an Interessen teilen.


Bin auch gerne ganz ungezwungen in der Natur unterwegs und durch Zufall bin ich dabei auf einen Verein gestoßen, der sich auf Mittelalterleben und LARP spezialisiert hat. Nicht nur, dass ich dort Leute kennen gelernt habe die meine Hobbies ebenfalls teilen, ich bin sogar Mitglied dieses Vereins geworden und habe ganz neue Seiten an mir entdeckt. Auch haben sich neue und teilweise sehr gute Freundschaften ergeben.

Das klingt gut und würde ich mache ich ebenfalls bei Dingen, bei denen es nicht "ungewöhnlich" ist, diese alleine zu machen. Aber da gibt es dann auch wieder Sachen, die kann man einfach nicht alleine machen und dann dort Leute kennenlernen. Deswegen fällt diese Option leider bei so manchen Dingen weg.

Wenn du gern draußen unterwegs bist, dann schau dich bei dir mal nach Alpinen Vereinen, Pfadfindern, DRK/BRK, Sportvereinen, Fitnessclub .... um. Je nach weiteren Interessen deinerseits. Ich wette, es dauert nicht lange und du wirst jmd. finden, der auch gerne mal ein wenig Grün abseits der Stadtparks sehen will. ;)

Ach, so krass der Natur-Typ bin ich gar nicht. Meistens geht mir der ganze Grünkram auch gewaltig auf die Nerven. Mir geht es eher um die schönen Seiten der Natur, beispielsweise außergewöhnlich schöne Herbsttage. Sowas sollte man doch genießen, oder nicht? In meinem Alter ist mir niemand bekannt, der sowas tut. Auch nicht auf weiblicher Seite (und dort wäre es wohl zumindest noch wahrscheinlicher).


Evt wäre geocachen auch was für Dich, da lernt man auch schnell Gleichgesinnte kennen und kann zusammen Touren planen (inkl Radfahren, klettern etc).

Stimmt, geocachen ist wirklich interessant und man lernt dort in der Tat auch neue Leute kennen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Danke für den Hinweis! :)
Nichts desto trotz bleibt aber das Problem, dass ich im Allgemeinen ja Leute suche, die meine Interessen teilen. Ob man entsprechende Leute findet ist wohl Zufall, aber so recht daran glauben tue ich nicht, ehrlich gesagt.


deine liebe zur natur könntest du vielleicht mit einem angelsportverein verknüpfen. bekommt mir auch sehr gut. wir sind oft mit dem fahrrad unterwegs und fahren an schöne gewässer und dieses hobby verbindet sehr.

Oh, das kam falsch rüber. Das habe ich ein paar Zeilen weiter oben schon genauer ausgeführt. Ich möchte einfach mal ein paar andere Dinge im Leben genießen und mehr tun, also nur abends wegzugehen und sich zu betrinken oder andere übliche Aktivitäten. Und dafür braucht man nunmal nicht immer einen Bildschirm in Reichweite oder ein Auto, das sich komfortabel bedienen lässt :D


Über solche Portale wie runtastic.com, runkeeper und co. kann man Leute suchen in der Umgebung, die die selbe Sportart ausüben.

Ich bin den ganzen Sommer Fahrrad gefahren und bis auch nicht alt. Es macht Spaß abends seine 15 - 20 km zu fahren. Und evtl. zwischendurch mal kurz einkehren.
Jeden Tag die Strecke aufzeichnen und sich jeden Tag steigern. Dies dann mit Freunden oder anderen vergleichen und sich gegenseitig anfeuern.
Macht Spaß :T

Danke für die Seiten. Werde mich dort mal umsehen. Aber auch hier gilt eigentlich wieder dasselbe wie bei den anderen Vorschlägen: Ich suche nicht gezielt nach Leuten für eine bestimmte Sache, sondern nach Leuten für alles (oder vieles). Eine leicht bizarre Formulierung wäre wohl: Suche neue beste Freunde. ;)

Bist du mit Freunden Fahrrad gefahren oder alleine? Genau sowas ist es ja, was ich mal als Abwechslung zu dem üblichen Kram angenehm finden würde, doch lässt sich dafür keiner finden.


Wie Luzy bereits gesagt hat, geocachen! Ich (23) mache das mit meinen Freunden schon seit ein paar Jahren.
Wir haben sehr viele coole Orte entdeckt (z.B. alte verlassene Ruinen, Höhlen,... Orte die man sonst nie finden würde, da sie sehr versteckt sind.)
Es gibt auch regelmäßig cacher treffen. Ich war zwar noch nie bei einem, weiß aber das sie existieren. Wir haben beim cachen auch viele andere cacher getroffen und kennengelernt.

Hört sich wirklich spannend an. Will ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Aber du sagst ja selbst "mit meinen Freunden". Ohne ist sicherlich auch möglich, aber macht vermutlich wohl nicht ganz so viel Spaß, oder hast du das mal alleine ausprobiert? Ohne Freunde ist es ja irgendwie nur ein "Ich fahre zum nächsten Ziel"-Spiel, aber man hat ja niemanden, mit dem man die Fahrt dorthin oder das Ziel selbst (in Form der Aussicht oder sonstigem) genießen könnte...
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Ne Schnappsidee nebenbei:

Einfach schon mal daran gedacht deine Freunde einfach mal mit zu nehmen ohne denen zu verraten um was es geht? Um wieviel wollen wir wetten, dass sich auch da Leute finden, die sich dafür begeistern können, es aber momentan nur nicht zugeben wollen?
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Hört sich wirklich spannend an. Will ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Aber du sagst ja selbst "mit meinen Freunden". Ohne ist sicherlich auch möglich, aber macht vermutlich wohl nicht ganz so viel Spaß, oder hast du das mal alleine ausprobiert? Ohne Freunde ist es ja irgendwie nur ein "Ich fahre zum nächsten Ziel"-Spiel, aber man hat ja niemanden, mit dem man die Fahrt dorthin oder das Ziel selbst (in Form der Aussicht oder sonstigem) genießen könnte...

Angefangen habe ich damals mit meinem Vater, dann eine Zeit alleine, dann habe ich meinen Freunden davon erzählt und ein paar Bilder gezeigt.. Schnell waren auch die davon begeistert ;)
Mittlerweile sind die Smartphone-Apps dafür auch so ausgereift ,dass es damit auch Problemlos geht. Dies erlaubt es mir egal wo ich unterwegs bin dort nach Caches zu suchen (auch alleine). Man glaubt gar nicht wo die Dinger überall versteckt sind ;) Nach einer Zeit hat man auch so ein Auge dafür, dass man sie findet ohne zu suchen (ist mir schon ein paar mal in der Stadt passiert.. Per Zufall welche gefunden).
Aber wie gesagt, es gibt auch Cacher-treffen wo man einfach Leute kennen lernen kann.
Du kannst natürlich auch versuchen deine Freunde dazu zu motivieren es mit dir zu versuchen, vielleicht entwickeln sie ja auch Spaß daran!
Wenn sie die Landschaft langweilig finden können sie ja die Dose suchen während du dich an der Landschaft erfreust ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Gerade bei neu veröffentlichten Caches trifft man immer wieder andere Cacher und kommt auch mit denen ins Gespräch.
Dann ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann man gemeinsam den ersten Multi, Nachtcache etc. angeht...

In den 1,5 Jahren, die wir (Mein Sohn und ich) nun dabei sind, haben wir schon etliche neue Freundschaften geschlossen!

Eigentlich sind Geocacher ein recht nettes Völkchen...
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
p3Eq,
Du hast jetzt schon mehrmals betont, dass Du nicht Leute für eine gezielte Gemeinsamkeit suchst, sondern "für alles".

Doch da frage ich mich natürlich auch: Welcher Ort soll dies sein, der Dich mit einer Person zusammentreffen lässt, die genau Deine Vorlieben hat?
Sowas gibt es meiner Meinung nicht. Deshalb bleibt wohl nichts anderes übrig, als bei einzelnen Gemeinsamkeiten zu starten, und zu schauen, ob noch mehr vorhanden ist.

(Plastisches (fiktives) Beispiel: Du bist Handballer, spielst Klavier, machst gern Spaziergänge, interessierst Dich für Martial Arts, redest gern über Politik, und spielst gern Schach.
Es wird wohl keinen Ort geben, der explizit "anzeigt": "Hey, genau hier treffen sich Leute wie Du". Viel eher ist es so, wie Die anderen sagen:
Geh zum Handball: Vielleicht sind da paar, die dir in anderen Sachen ähneln
Oder: Geh in eine Musikschule, oder: trete einer Partei bei, oder Schachclub oder oder oder).

Ich denke, Geocaching war ein guter Hinweis.

Ähnlich soll auch das Google Augmented Reality Game sein - Ingress
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
In meinem Alter ist mir niemand bekannt, der sowas tut.
Einen euro für jedes mal als ich das gesagt habe ... ich müsste das nächste Jahr wohl nicht mehr Arbeiten ^^
Glaub es mir, egal wie alt du bist, es gibt immer jmd. der genauso denkt wie du. Und ich wette, diese gibt es sogar bei dir im Freundeskreis.
Als raus kam dass ich mich für LARP, Mittelalter, Gauklerei interessiere und sogar meine Kids da angesteckt habe, du glaubst nicht wie viele meiner Freunde und teilweise sogar Arbeitskollegen hinterher gezogen haben und sich nun auch damit beschäftigen.
Aber wie es MissPing (BTW, wir kennen uns nicht zufällig aus z.B. München?) schon sagt. Du wirst nie jmd. finden der alle deine Interessen teilen wird. Aber es ist schon ein Anfang sich jmd. zu suchen (Auch Vereine), der zumindest nen Großteil deiner Interessen abdeckt. Der ganze Rest ergibt sich von alleine.
(ne kurze Anekdote dazu: Gestern habe ich in einem leicht abgelegenen Waldstück mit meinen Kids ein wenig "gelarpt" und trainiert. Wir wurden von einer Passantin gesehen und angesprochen. Folge war, dass ich nun am Sonntag ein Date habe und bei der Vereinssitzung am Mittwoch ein neues Mitglied zum Vorschlag bringen darf.)
 
Oben