Hab nur ein Auto.
Fahre ich zum Getränkemarkt um meinen Monats-Vorrat an Bier zu kaufen stelle ich 6 leere Kisten ins den Kofferraum, fahre zum Getränkemarkt und wieder zurück vor die Haustür. Brauche 30 Minuten.
Mit Carsharing fahre ich mit dem ÖPNV in die Innenstadt um das Auto zu holen, fahre nach hause dann zum Markt dann wider nach hause dann wieder in die Innenstadt und dann mit dem ÖPNV wieder nach hause und bin 5 Stunden unterwegs. Macht Sinn.
Ach ja, zum Lebensmittel-Kauf einmal die Woche wiederholt sich die Prozedur ebenfalls. Oder ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zum einkaufen. Hab ich auch kein Bock drauf.
20 Meter von meiner Haustür weg ist eine Bushaltestelle. Der selbe Bus hält auch zufällig 100 Meter vom Tierarzt weg, zu dem ich mit meinen Katzen fahre.
Der Bus braucht für die Strecke eine Stunde. Hab nachgeschaut. Bin schon mal mit gefahren, ohne Katzenbox. Mit dem Auto bin ich in 8 Minuten beim Tierarzt.
Dieses Carsharing mag für den einen oder anderen wohl akzeptabel sein, für mich kommt das aber nicht in Frage.