• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Umfrage: Mehrheit der Bevölkerung befürwortet stärkere Videoüberwachung



Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin befürwortet die Mehrheit der Deutschen eine stärkere Videoüberwachung öffentlicher Räume. Zudem stimmten die Probanden für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen. Der Weihnachtsmarkt wurde zum Zeitpunkt des Angriffes nicht von der Polizei mit Kameras überwacht.



Aus diesem aktuellem Anlass beschäftigt sich eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov mit der Frage nach erweiterter Videoüberwachung. Eine große Mehrheit von 60 Prozent ist für eine stärkere Videoüberwachung öffentlicher Räume. Zusätzlich sprechen sich 73 Prozent für eine Aufstockung der Polizeikräfte und 61 Prozent für eine bessere Ausrüstung der Polizei aus. An der Befragung zwischen dem 21. und dem 23. Dezember nahmen 2083 Personen teil.

In der YouGov-Umfrage fordert jeder zweite Befragte auch mehr Kompetenzen für die Bundeswehr bei Terroranschlägen. Soldaten dürfen bereits jetzt bei großen Anschlägen zum Einsatz kommen, wenn die Polizei um Hilfe bittet. Allerdings müssten Fragen der Koordination noch geklärt werden.

Trotz beschlossenem Gesetzesentwurf soll die Videoüberwachung nicht ausgeweitet werden. Der Senat in Berlin hält die Pläne von de Maizière für verfrüht. Der Berliner Senat hat sich auch nach dem Anschlag auf dem Breitscheidplatz gegen mehr Überwachungskameras in der Stadt gestellt. Mehr Überwachungskameras seien im Koalitionsvertrag nicht vorgesehen, sagte die Stellvertreterin des Regierenden Bürgermeisters, Ramona Pop (Grüne) dem rbb. Stattdessen habe sich die neue Landesregierung vorgenommen, die Ausrüstung der Berliner Polizei zu verbessern, sagte Pop. Dies unterstützt auch Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD).

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) forderte den Berliner Senat auf, seine Haltung „dringend“ zu überdenken. De Maizière wies in einem Interview in „Bild am Sonntag“ deutlich auf die Linie der Bundesregierung hin: „Das Bundeskabinett hat am Mittwoch ein Gesetz beschlossen, das die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen erleichtert und damit einen wichtigen Beitrag zur Kriminalitätsbekämpfung leisten wird.“

Die Bundesregierung hat am Mittwoch (21.12.2016) einem Gesetzespaket zugestimmt, mit dem an öffentlichen Orten, wie Sportstätten oder Einkaufszentren, eine verstärkte Videoüberwachung erlaubt werden soll. Dafür will de Maizière das Datenschutzgesetz so verändern, dass Sicherheitsbelange künftig stärker bei Entscheidungen über Videoüberwachung berücksichtigt werden.

Zusätzlich arbeite man daran, Gesichtserkennungs-Software einsetzen zu können, so der Minister. „Dann könnte man zur Fahndung ausgeschriebene Personen leichter entdecken, immer wenn sie an einer Videokamera vorbeikommen.“ Neben dieser sogenannten „intelligenten“ Überwachung seien auch Lesesysteme für Kfz-Kennzeichen vorgesehen.

Bildquelle: webandi, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/umfrage-mehr...fuerwortet-staerkere-videoueberwachung/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Geh. Bitte. Zu. Einem. Psychologen.

Oder einer Psychologin.

Da hättest du schon vor Jahren, in deiner Zeit bei serienjunkies, hingemusst.

Mal abgesehen davon, dass man deine Trollereien ja kennt, ist dieser Beitrag absolut unangemessen.
Wenn du meinst, du müsstest auf dieser, untersten Ebene schreiben, dann tust du mir nur leid. Wirklich armselig, was du da abziehst.

:m :m :m :m
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.453
Ort
Trollenhagen
Dass ihr Rechten hier zusammenhaltet, ist ja nix Neues. Und auch wenn du denkst, dass explizit dieser Beitrag unterste Schublade sein sollte, rate ich dazu, die Beiträge davor zu lesen um nachzuvollziehen, warum ich das auf diese Weise schrieb.

Leseverständnis vorausgesetzt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn z.B. U Hermannstraße keine Videoüberwachung gewesen wäre, dann wäre der "U-Bahn Treter" immer noch auf freiem Fuß. Und für den angezündeten Obdachlosen auf dem U Bahnhof Schönleinstraße hoffe ich, dass das Videomaterial, was inzwischen zur öffentlichen Fahndung freigegeben wurde, zur Ergreifung der Täter beiträgt.

Wir resümieren, daß beide Straftaten trotz Videoüberwachung begangen wurden.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@Doc Lion: Bei aller Liebe: Ruby verlässt selten Deine so genannte "unterste Ebene" und darf sich nicht wundern, wenn da mal so eine Antwort kommt. Ihre kruden Gedankengänge kann fast niemand nachvollziehen. Dein Beitrag und auch meine Antwort darauf ist OT. Es gibt dafür im Feedback einen separaten Bereich.

Gruß
Baer
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@KaPiTN:

Und wir resümieren, dass beide Straftaten wegen der Bilder von der Videoüberwachung aufgeklärt werden konnten. Man hat die mutmaßlichen Täter.

Bei dem U Bahn Treter war es im Vorfeld nicht möglich, den mutmaßlichen Täter zu ermitteln, sondern erst als die Bilder veröffentlicht wurden und Hinweise aus der Bevölkerung eingingen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Man könnte die Aufklärungsrate exorbitant erhöhen, wenn man von allen Einwohnern vollständige Bewegungsprofile aufzeichnen würde. Technisch durchaus machbar.

Was hältst Du davon?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@Doc Lion: Bei aller Liebe: Ruby verlässt selten Deine so genannte "unterste Ebene" und darf sich nicht wundern, wenn da mal so eine Antwort kommt. Ihre kruden Gedankengänge kann fast niemand nachvollziehen. Dein Beitrag und auch meine Antwort darauf ist OT. Es gibt dafür im Feedback einen separaten Bereich.

Gruß
Baer

Ist aber halt ein Unterschied ob man wie Ruby verquerte Ansichten und oft keine Ahnung hat, damit den Leuten zwar auf den Sack geht aber niemanden persönlich angreift oder ob man wie troll keine Ahnung hat und nur stänkern und beleidigen will und dafür persönlich werden muss.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.453
Ort
Trollenhagen
Natürlich geht es dann auch um dich, wenn du für Ruby in die Bresche springst. Was hast du denn erwartet?

Wer im Glashaus sitzt sollte es einfach unterlassen mit Steinen zu werfen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich springe nicht für Ruby in die Bresche.
Ich finde nur du solltest diese persönlichen Anfeindungen ohne jeglichen Beitrag zum Thema oder zum Inhalt eines posts unterlassen.

..

Wer im Glashaus sitzt sollte es einfach unterlassen mit Steinen zu werfen.
Sagte der, der Ruby vorschlug zu nem Psychologen zu gehen.
Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob du den nicht auch nötig hättest?
Soviel zum Thema Glashaus...

Und ja, wir drehen uns im Kreis und ja, mag sein das ich auch mal genau das mache was ich dir jetzt vorhalte.
Nur geht es halt gerade aktuell um dich und Ruby.
Und darum das es scheinbar hier sonst keinen juckt das du ständig nur inhaltslos spamen und beleidigen darfst.
Woher kommt eigentlich dein Welpenschutz?
Ist das Mitleid oder was anders?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Dass ihr Rechten hier zusammenhaltet, ist ja nix Neues.

Jaja, Schubladenlaberei ist das von dir, mehr nicht.
Und das ausgerechnet von dem Troll hier, der meint, jeden der ihm nicht passt, dumm anmachen zu können.
Armes Kerlchen!


Aber zurück zum Thema:

Ich selbst befürworte weder eine Rundumbespitzelung der Bevölkerung, noch um eine lückenlose Videoüberwachung.
ABER:
An bestimmten öffentlichen Plätzen, wie Bahnhöfen und in den Bahnen selbst, hat sich gezeigt, dass Videoüberwachung zumindest die Täterfeststellung wesentlich leichter macht. Und vielleicht hält es manche Idioten dann doch davon ab, grundlos andere Menschen zu attackieren oder gar zu ermorden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich bin völlig beim Troll, daß jemand, der bei fachlichen Fragen gar keine Ahnung hat, der hauptsächlich mit unbewiesenen, in der Regel widerlegbaren, Behauptungen "argumentiert", meist aber andere User nur auf der Metaebene angeht, einer der fleißigsten Schreiber des Boards ist, ohne aber Inhalte zu schaffen, ganz kleine Brötchen backen sollte.

PS. sry , Baer, für den weiteren OT Beitrag
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.453
Ort
Trollenhagen
Sagte der, der Ruby vorschlug zu nem Psychologen zu gehen.
Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob du den nicht auch nötig hättest?
Soviel zum Thema Glashaus...

Hast du nicht mitbekommen, was Ruby Hector geraten hat? Hast du mal wieder nicht gelesen, was ich von ihr sogar noch zitiert hatte?
Meine Aufforderung, dass sie einen Psychologen aufsuchen sollte, kam doch nicht aus der Luft gegriffen. Wenn das als persönlicher Angriff gelten soll, was war dann das folgende?

Wo bitte hab ich Hector wegen seiner Panik wegen Polizisten (kannst es auch gerne Bedrohung nennen) denn bitte schön ausgelacht? Ich habe ihm geraten, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das meinte ich übrigens ernst.

War das ihre aufrichtige Sorge um Hector? Süffisanter geht es doch gar nicht mehr.

Nachtrag: Sorry, Baer. War im Eifer des Gefechts. Bitte um Löschung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich selbst befürworte weder eine Rundumbespitzelung der Bevölkerung, noch um eine lückenlose Videoüberwachung.
ABER:
An bestimmten öffentlichen Plätzen, wie Bahnhöfen und in den Bahnen selbst, hat sich gezeigt, dass Videoüberwachung zumindest die Täterfeststellung wesentlich leichter macht. Und vielleicht hält es manche Idioten dann doch davon ab, grundlos andere Menschen zu attackieren oder gar zu ermorden.

DAS + mehr Polizeipräsenz/Sicherheitspersonal an gewissen öffentlichen Plätzen/U bzw. S Bahnhöfen. In Berlin: Alexanderplatz, Kudamm/Zoo, Kottbusser Tor, Hallesches Tor, Schlesisches Tor, Warschauer Straße, Pankow, Hermannstraße, Osloer Straße - wäre ein Anfang.

Dazu sollte man nachdenken, ob man nicht eine höhere Strafe ausspricht gemäß unseren Gesetzen (die von bis Strafen), wenn jemand bereits "polizeibekannt" ist. Heißt ja nicht, dass man die Polizei mal gegrüßt hat, sondern doch schon das ein oder andere auf dem Kerbholz hat und Straftaten begangen hat. Die Richter sollten definitiv mitziehen, sonst nützt die ganze Aufklärung via Videoüberwachung und Fahndung nichts, wenn die Leute mit Bewährung oder Sozialstunden immer wieder davon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Halte die Idee vom Ansatz her nicht für verkehrt.

Kommt darauf an, wie so etwas entschieden wird.
In G.B., insbesondere in London, wird seit Jahren öffentlich/behördlich und privat bereits die letzte Ecke per Video überwacht.
Das möchte ich nicht.

Aber öffentliche Brennpunkte und Kreuzungspunkte, wären durchaus sinnvoll. Dazu gehört der ÖPNV genauso.
Straftäter bleibt Straftäter! Mir ist es zunächst egal, welcher Ethnie, Ideologie oder Religion die Täter angehören.

Es kann aber nicht sein, dass man als Normalbürger, insbesondere als Mädchen oder Frau, zunehmend Angst haben muss vor Menschen, die grundlos oder aus falsch verstandenem oder gelebtem Gesellschaftsverständnis heraus, diese belästigen, bedrohen, attackieren.

Entsprechende Straftaten gehören auch entsprechend bestraft. Dieser ganze Sozialromantikkitsch hat da nichts verloren. Ich bin da selbst als Opfer auf einem hohen Schaden sitzen geblieben mit Verweis der Staatsanwaltschaft auf die armen, jungen Migranten. Unfassbar.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
... zunehmend Angst haben muss vor Menschen, ...

niemand muss irgendwas :rolleyes:.. sofern man nicht gerade von einem löwenrudel gejagt wird, ist diese "angst", von der du so verallgemeinernd redest, keine natürliche reaktion des körpers auf eine unmittelbare gefahr, sondern eine bewusste und freiwillige entscheidung, so ähnlich wie flüchtlingsheime anzünden, bei pegida mitlaufen oder merkel wählen ;)...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Dazu sollte man nachdenken, ob man nicht eine höhere Strafe ausspricht gemäß unseren Gesetzen (die von bis Strafen), wenn jemand bereits "polizeibekannt" ist.
Ist gängige Rechtspraxis.

Doc Lion schrieb:
Entsprechende Straftaten gehören auch entsprechend bestraft. Dieser ganze Sozialromantikkitsch hat da nichts verloren. Ich bin da selbst als Opfer auf einem hohen Schaden sitzen geblieben mit Verweis der Staatsanwaltschaft auf die armen, jungen Migranten. Unfassbar.
Was hat die Staatsanwaltschaft mit der Schadensregulierung zu tun? Das ist Zivilrechtssache.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Novgorod: nun ja zumindest hier in der Stadt gab es in den letzten Wochen sicher um die 10 Übergriffe auf Frauen in der Bahn. Und das sind nur die offiziellen Fälle. Die Täter konnten in den seltensten fällen gefasst werden weils halt keine Kameras in den Zügen gibt. Mich würden diese nicht stören und es würden evtl mehr dieser Menschen überführt werden können...

Nur als Beispiel.
 
Oben