• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ultra High Definition Television

roose

oftmals hilfsbedürftig

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
237
hallo in der werbung sieht man jetzt immer öfters uhd tv geräte.

http://uhdtv.samsung.de/bildqualitaet.php

soll viermal höhere auflösung als full hd haben:cool: (hrr hrr).

jetzt ist die frage:

muss dann auch nicht eine uhd quelle her?:confused:
spich ist HD+ dann überholt?:confused:

wenn man mit einem hd tv dvb-t schaut ist es ja auch nicht der bringer.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
du brauchst auf jeden fall eine UHD quelle um UHD zu schauen.
1080p würde nur hochskaliert werden, was aber unter umständen bescheiden aussehen könnte.
 

roose

oftmals hilfsbedürftig

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
also kommen über sat wieder jede menge neue sender:confused:?
oder ist irgendwann das ende erreicht, sprich man kann kein uhd signal über sat generieren?
sind blu-rays eigentlich uhd kompatibel?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
also kommen über sat wieder jede menge neue sender:confused:?
Neu nicht, aber die alten werden zu "neuen gemacht". Bis das aber kommt, vergehen noch mindestens 10 Jahre.

oder ist irgendwann das ende erreicht, sprich man kann kein uhd signal über sat generieren?

Über Sat kann man das sicherhlich lösen. Ist dann halt Störanfälliger, da mehr Daten übertragen werden müssen.

sind blu-rays eigentlich uhd kompatibel?

Kompatibel ja, man braucht eben nur mehr Speicherplatz, da höhere Auflösung.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich freue mich schon auf die ersten Filme, die rauskommen und auch echtes 4K haben.
Habe bisher schon einige Sachen im MediaMarkt auf dem Ding gesehen und bin richtig begeistert. Das sieht einfach zu geil aus. :D
 

roose

oftmals hilfsbedürftig

Registriert
23 Aug. 2013
Beiträge
237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Sibi: warum sooo lange:unknown:, ist wirklich so viel zeit von sd zu hd vergangen?
blu rays haben doch schon 25gb, also hat dann eine zukünftige disk 100gb?:unknown:
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nu, problematisch sehe ich primär die Versorung mit Daten - sprich Content, Filme... Es hat sich ja grade einmal HD "halbwegs" etabliert. Viele Sender haben noch kein HD-Programm, und ich kann mir vorstellen dass ältere Filme, hochskaliert auf 4k, nicht wirklich berauschend ausschauen. Wenn ich sehe wie wenige richtige 3D-Filme es gibt denke ich das wird noch eine ganze Weile dauern bis da genügend Content verfügbar ist - Content, der auch nativ in 4k aufgezeichnet und nicht nur stur hochskaliert wurde...

Wie gesagt, 3D - die Teaser in MM und Co schauen echt schick aus, auch der "Online-Demo-Content" via Smart-TV ist echt beeindruckend, grade in Bezug aud Pop-outs. Aber ausser Avatar gibts wenige Filme die zuhause in 3D so *richtig* schick sein. Kann mir vorstellen dass das die nächsten 2-3 Jahre bei 4k nicht vial anders ausschauen wird.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
spich ist HD+ dann überholt?:confused:
HD+ hat nichts mit UHD zu tun. Vielmehr ist HD+ nur eine restriktive PayTV-Variante, mit der du Werbung und schlechtes Programm in FullHD bestaunen, das Zeug aber offiziell nicht aufnehmen darfst. UHD ist ein Standard, HD+ nicht.

Ansonsten wird's wohl so werden, wie schon genannt. Die ersten TV-Geräte gibt's schon. Auf Astra gibt's ein paar Testsender (Sky?) in UHD. Aber bis wir den aktuellen Stand von HD-Sendern mal in UHD bewundern dürfen, werden wohl noch 10 Jahre ins Land gehen. Ist auch die Frage, ob die ganzen Kapazitäten über Astra möglich sind.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Sibi: warum sooo lange:unknown:, ist wirklich so viel zeit von sd zu hd vergangen?
Ist das jetzt ein Scherz? Wir hatten gut 50 Jahre lang Fernsehen aus der Röhre, somit SD. Da war Auflösungstechnisch nicht viel Veränderung zu spüren. So 2004, wenn ich mich recht entsinne, kamen die HD-Ready Geräte auf den Markt, und zu einem vernünftigen Preis Full-HD Geräte kaufen kann man erst seit ein paar Jahren... NAtürlich werden wir da jetzt nciht weitere 50 Jahre mit zubringen, aber ich denke 4K wird frühestens in 10 Jahren so eine Verbreitung finden wie jetzt HD-Fernsehen. Bis dahin brauchen wir auch keine physischen Medien mehr, wird dann eh alles gestreamt.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Wenn ich sehe wie wenige richtige 3D-Filme es gibt denke ich das wird noch eine ganze Weile dauern bis da genügend Content verfügbar ist - Content, der auch nativ in 4k aufgezeichnet und nicht nur stur hochskaliert wurde...

3D ist allerdings auch nur ein Gimmick das kaum jemand kauft und kaufen wird.

Ich denke 2160p wird sich etwas schneller durchsetzen als in 10 Jahren. 4K Geräte und 4k Blurays stehen jetzt schon in Mediamärkten rum.
Großer Vorteil ist auch das man im Gegensatz zur Blu-ray Einführung damals keine 1000€ teuren Bluray Player benötigt.

PC Spieler können mit neusten Grafikkarten auch jetzt schon in 4k Auflösung spielen.
Grafikkarten in 3 Jahren werden super günstig sein und problemlos 2160p abspielen können.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sehe ich ein bisschen anders, denke dass 3D nicht nur ein Gimmick ist. Im Kino laufen inzwischen die viele Produktionen in 3D, und die Stereoskopie bei der Aufnahme ist etabliert. Klar, wenn man bei Amazon und o mal nach 3D sucht besteht der Größte Teil der Resultate aus Speckproduktionen ;) Nichtsdestotrotz nehmen die Produktionen signifikant zu.

Zum Thema PC - 4K ist schon ein echt fetter Brocken, das ist noch nicht wirklich mit einer hohen fps Rate zu bewerkstelligen. Selbst die NextGen Konsolen die am Start stehen haben Probleme 1080p sauber zu rendern, siehe z.B. die Problematik der XBox one. Und mal im Ernst... 4K auf einem sagen wir mal 37 oder 42'' TV... hast ist in etwa so sinnvoll wie FullHD auf dem 5''-Handy (ich hab eins aus der Riege... XperiaZ). Wie nah soll ich denn da ran gehen um Unterschiede zu sehen? Bei Beamern oder *wirklich* großen TVs- kein Thema. Aber für den Otto-Normal-Consumer wird 4k so schnell nicht interessant... meine Meinung ;)
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
aber ich denke 4K wird frühestens in 10 Jahren so eine Verbreitung finden wie jetzt HD-Fernsehen. Bis dahin brauchen wir auch keine physischen Medien mehr, wird dann eh alles gestreamt.

Da wette ich dagegen. Das Geschäft mit Fernsehern ist für die Hersteller seit ein paar Jahren nicht mehr lukrativ. Mit Smart TV, Sprachsteuerung usw. locken sie niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. 3D war (wieder mal) eine Totgeburt, OLED scheint in der Produktion immer noch zu teuer bzw. teurer als 4k zu sein. Daher wird letzteres die nächste Kuh, die gemolken wird. Erste Geräte sind ja sogar bereits am Markt. Der Trend wird sich bereits ab der CES 2014 eklatant beschleunigen und auch die Filmindustrie wird bald schon auf 4k setzen.

Ich gehe davon aus, dass spätestens 2016 4k der Standard sein und niemand mehr über 1080p sprechen wird. Selbstverständlich gilt das nicht für die (deutsche) TV Landschaft. Hier sind wir ja größtenteils heute noch selbst von HD meilenweit entfernt. Aber gerade in den USA und Japan sowie bei Rupert Murdochs Sky könnte das auf jeden Fall auch bis 2016/17 klappen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Für UHD-Fernsehen fehlt einfach die Notwendigkeit, das zeigt die Samsung-Werbeseite oben doch schon selbst: Ohne ranzuzoomen (d.h. nahes Rangehen an den Fernseher) sieht man keinen Unterschied.
Klar, wenn man im Mediamarkt direkt davor steht sieht das sehr beeindruckend aus, aber bei den üblichen Betrachtungsabständen und Bildschirmdiagonalen spielt das keine Rolle. Einen 50"-Fernseher müsste man in weniger als 2m Abstand aufstellen, um im direkten Vergleich einen Unterschied feststellen zu können. Die Auflösung des Auges ist hier das schwächste Glied, nicht die des Fernsehers.

Kommen werden die Fernseher trotzdem im großen Stil, Sinn hin oder her, dafür werden die Marketing-Abteilungen schon sorgen. In immer kürzeren Zeitabständen neue Elektronikprodukte zu verkaufen ist schließlich grad in.
Filmproduktionen werden über kurz oder lang wohl auch auf 4K umsteigen, für das Kino kann das ja auch sinnvoll sein. Im normalen Fernsehen wäre der logische Zwischenschritt ja eigentlich erstmal 1080p, hier dümpeln wir ja noch mit 720p/1080i rum. Da aber selbst heutzutage noch viel hochskalierter SD-Content kommt (ja, ich als Kabelkunde bin sogar erst seit diesem Jahr im digitalen Zeitalter angekommen, davor gab es nur analoges PAL-Fernsehen wie in den 80ern), würde ich kaum damit rechnen, dass im deutschen FreeTV in den nächsten Jahren mehr kommen wird. Wobei ein Qualitätsgewinn da auch eher durch andere Maßnahmen als eine Auflösungsteigerung zu erreichen wäre... :coffee:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Im normalen Fernsehen wäre der logische Zwischenschritt ja eigentlich erstmal 1080p, hier dümpeln wir ja noch mit 720p/1080i rum.
1080p ist als TV-Signal-Übertragungsnorm nicht standardisiert und wird es sehr wahrscheinlich auch nicht geben. Liegt wohl daran, dass 1080p wesentlich mehr Bandbreite benötigt als 1080i/720p, die in etwa auch gleichem Niveau liegen.
 
Oben