• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ukraine und die Invasion aus Russland


Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66
Habe gerade eine Artikel über Putins Lage gelesen.

Im Prinzip hast Du Recht aber ein sinkender Stern bedeutet für einen Mann in der Position von Putin nicht dass er seine Macht verliert sondern sie härter ausnutzt. Er hat schon jetzt Gesetze erlassen die an die dunkelsten Zeiten des Stalinterrors erinnern aber da geht noch mehr. Er hat die Medien und das Gesetz in der Hand, wer das Benennen einer Invasion als Invasion mit 15 Jahren haft bestraft der schickt auf der nächsten Eskalationsstufe auch alle in den Knast die bestreiten dass er der grosse Sieger in der Ukraine sei...

Ich halte es für möglich dass er zwar in der Ukraine verliert aber in Rußland im Gegenzug die Zügel so straf anzieht dass das wie im Film The Death of Stalin – Wikipedia endet. Übrigens, rabenschwarz aber durchaus erheiternd.

Der Westen hat den Einsatz inzwischen ENORM gesteigert und die Ukraine war VERDAMMT gut vorbereitet, den Kassandra-Rufen von Biden sei dank. Wenn man sieht wie die Ukraine mittels modernster Drohnen, alter Raketenartillerie und bodenständiger Infanteriefähigkeiten die russische Überlegenheit ins Gegenteil umdreht kann man nur staunen. Zumal inzwischen die meisten NATO-Länder offen zugeben dass sie nicht mehr alles zugeben was sie der Ukraine zukommen lassen. Wenn selbst NATO-SHAPE inzwischen eine Nachrichtensperre über militärische Geheimlieferungen verhängt dann sind wir defakto schon in einem Stellvertreterkrieg der sämtliche bisherigen übertrifft.

Kann Putin den Ukraine-Krieg gewinnen? Hochwahrscheinlich JA, aber dafür müsste Rußland und die Ukraine ENORME Opfer bringen. Entweder weil er die letzten Reserven zusammenkarrt und verheizt - gegen die vollständigen 850.000 russischen Soldaten plus 1.500.000 Reserve kommt die Ukraine nicht an, oder weil er einen Vernichtungskrieg startet. Dabei riskiert er aber seine Macht und dass Rußland auf Generationen ein Pariah-Staat wird.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Nein, das ist nicht der Fall.
Ich glaube allerdings, die Isolation Russlands wird den Elite-Flügel stärken, der sich sowieso für ein "starkes, unabhängiges" Russland einsetzt und es schwächt die Position derer, die für eine weiter Öffnung Russlands für 'westliches' ist.
Das war ja soweit ich verstanden habe der Plan von Merkel, eine Integration von Russland um genau das zu vermeiden, was jetzt eingetroffen ist. Bedauerlich, dass es nicht funktioniert hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Daß Collin Powel bei seiner Rede vor der Uno über Massenvernichtungswaffen gelogen hat, ist natürlich kein Internet-Mythos.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.066
Ist zwar eigentlich OT, aber ganz interessant: Curveball - warum Powel log...
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
So direkt offtopic finde ich das persönlich nicht. Putin lügt bei dem Krieg ja nicht nur den Westen an. Also der nächste Krieg der nur durch Lügen gerechtfertigt wird.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich glaube, dass nach dem "Sieg" die Ukraine in zwei Teile geteilt wird. … Der östliche Teil der Ukraine inkl. der Krim wird in Russland eingegliedert. Eher unwahrscheinlich ist, dass die Ostukraine dann wie Donbass, Donezk und Luhansk als unabhängige "Volksrepubliken" weiterbestehen wird.
Ganz im Gegenteil:

Was hat den Putin davon, wenn er sich die zerbombten Regionen einverleibt? Bei der Krim war das anders. Die ist sowohl ein begehrtes Luxus-Urlaubsziel als auch ein strategisch wichtiger Militärhafen.

Wären die Ost-Regionen so wichtig gewesen, dann wären die schon vor 8 Jahren "heim ins Reich" gewandert. Der einzige Grund für eine Annektierung wäre eventuell das Rohstoffvorkommen bei Donezk.

Ansonsten sind autonome "Republiken" auf dem Territorium angrenzender Staaten mit Vasallenregierungen ein Segen für Putin. Das hat die Vorteile:
  • Pufferzone zur Nato und zum Westen generell: Siehe Georgien mit Abchasien und Südossetien
  • Direkte Einflussnahme, da die Gebiete alles von russischen Separatisten beherrscht werden, die sich aber nicht an irgendwelche Menschenrechtskonventionen halten (müssen).
  • Eine Rechtfertigung, in diese Gebiete einmarschieren zu können, da ja die dort lebenden Russen geschützt werden müssen.
  • Keinerlei Verpflichtung oder Notwendigkeit, die zerbombten Gebiete wieder aufzubauen.

Ich denke allerdings, dass Putin den Ball ganz flach halten wird, wenn er aus dem Ukraine Dilemma heil raus kommt. Militärisch gesehen ist es schon jetzt ein Fiasko, egal wie der Krieg enden wird. Und von der wirtschaftlichen Seite ganz zu schweigen, was für ihn auch gefährlich ist, da bei einer Hungersnot auch das Volk irgend wann auf die Strassen geht mit der Alternative vor Augen zu verhungern oder vom eigenen Staat erschossen oder eingesperrt zu werden.
Ja, militärisch ist es ein Fiasko. Ich lag komplett daneben mit meiner Erwartung, dass die Russen die Ukraine innerhalb von 3 Tagen überrollt haben würden. Bisher ist der Rückhalt durch die Propagandamaschinerie in Russland weiterhin sehr hoch. Ist halt die Frage, ab wann die Russen merken, dass sie belogen werden.

Mittlerweile vage ich keine Prognose mehr, wie sich die Katastrophe für alle Beteiligten entwickeln könnte. Ich hoffe nur, dass es nicht in einem nuklearen Krieg endet.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.080
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #227
Putin ist es scheiss egal ob zerbombt oder nicht.Es wird dort nicht leben wollen und wird es auch nicht.
Er will einen Abstand zur Nato. Daher der Westteil der Ukraine als Pufferzone die dann "neutral" sein muss.

Ist halt die Frage, ab wann die Russen merken, dass sie belogen werden.
Dauerhaft wird sich das nicht verbergen lassen. Aus diesem Grund holt er auch nicht seine Tausenden Gefallenen in die Heimat und übergibt sie ihren Familien. Dann würde die Fassade schnell runterfallen.
Militärisch hat er das große Problem, dass die Ukraine seine Frontsoldaten "trocken legt" in dem diese den Nachschub an Verpflegung, Munition und Treibstoff attackieren. Deswegen ist auch der Konvoi vor Kiew tagelang still gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.236
Ort
Schwaben
Ob er sie den Familien übergibt oder nicht, wenn sie nicht zurückkommen sind entweder Deserteure oder gefallene. Mehr Möglichkeiten bleiben ihm nicht.
Die Fassade wird fallen!
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich glaub auch nicht, dass da keiner was weiß. Das ist ja wie die Erzählung, in Deutschland hätte keiner was gewusst und alle waren im Widerstand.

Die Russen sind ja keine Babies und jetzt Opfer von Zensur. Bis vor wenigen Tagen hatten alle Zugriff auf alle Infos der Welt. Der Krieg ist quasi seit 2014 mit Annexion der Krim. Also rausreden ist auch da auch nicht wirklich und wer pro Putin ist, der weiß genau was er da macht.
Das ist wie der Irrglaube, man müsste die AfD nur entzaubern und dann würde viele davon Abstand nehmen. Wer in der AfD ist, ist da auch nicht, trotz der Tatsache, dass es da Rassisten, Ausländerfeine und Nazis gibt, sondern weil da Rassisten, Ausländerfeine und Nazis sind.

Ich bin weiterhin beeindruckt, wie tapfer und verbissen die Ukrainer da kämpfen weil sie wissen, was eine Kapitulation bedeuten würde. Auf der anderen Seite bin ich weiterhin tierisch enttäuscht von der Passivität des Westens um bloß keine klare Haltung zu zeigen oder Entscheidungen zu treffen, weil man sich einscheißt oder Sorge hat, dass man dann Probleme bekommen könnte durch fehlende Gas- und Ölimporte. Besonders lächerlich finde ich es dann, wenn Vertreter von CDU/CSU über den Wirtschaftsminister herziehen, dass er in Katar um Gas fragt, weil er jetzt ausbaden muss, was uns das ewige "immer weiter so" aktuell eingebrockt hat.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.080
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #230
Die Fassade wird fallen!
Klar wird die Fassade fallen. Es geht ja nicht ob sie fällt, sondern WANN dies der Fall ist. Um das möglichst weit nach hinten zu schieben , werden absichtlich "keine" Gefallenen zurück gebracht. So lange sich die Person nicht meldet, bedeutet das gar nichts. Der könnte ja in einem Funkloch sein, keinen Akku haben, auf´s Telefon aus versehen mit dem Panzer drüber gefahren sein, etc. etc. Nur wenn es einen Leichnam sind das unwiderlegbare Fakten und so etwas kann Putin aktuell überhaupt nicht brauchen.

Russlands Verteidigunsminister ist seit längerem nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetaucht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was soll denn daran bitte Quark sein?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.433
Was soll denn daran bitte Quark sein?
Alles.
Der "Krieg" (im Sinne von Russlandkrieg) ist nicht "quasi" seit der "Annexion" der Krim.
Wer sowas glaubt, hat keine Ahnung der Geschichte der letzten 30 Jahre der Ukraine im allgemeinen und der Krim im Besonderen. (über die jeweilige Geschichte der letzten 100 oder 200 Jahre recherchieren wir ein andermal, könnte auch paar Überraschungen in "Geschi" geben)
Lesetip: Nr. 4/5 vom 15. März 2022 - Zeitgeschehen im Fokus sehr viel Text,
tl:dr: es ist wirklich nicht alles so schwarz-weiss, wie in der Tagesschau.
(Auch die anderen Texte dort können (teilweise(!)) Horizont und/oder Geschichtskenntnisse erweitern. wenn man etwas mehr Lese-Zeit mitbringt)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Daß die Ursachen noch länger zurückliegen (mögen (teilweise)) ändert nichts daran, daß der Konflikt als Krieg auf 2014 datiert werden kann.




 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
...
Lesetip: Nr. 4/5 vom 15. März 2022 - Zeitgeschehen im Fokus sehr viel Text,
tl:dr: es ist wirklich nicht alles so schwarz-weiss, wie in der Tagesschau.
(Auch die anderen Texte dort können (teilweise(!)) Horizont und/oder Geschichtskenntnisse erweitern. wenn man etwas mehr Lese-Zeit mitbringt)
Im Ernst? Ich hoffe das hast du einfach schlecht recherchiert. Jacques Baud? Der ist bei Geopolitik das was Ken Jebsen bei Corona ist.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.080
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #238
Für Russland war die Ukraine ein ungeliebtes Kind. Einfach nach Holodomor googlen. Stalin hat die Ukrainer zu Millionen verhungern lassen.


Das wird wahrscheinlich auch einer der vielen Gründe sein , warum sich Russland so schwer tut in diesem Krieg. Mittlerweile sehe ich die Möglichkeit, dass Russland den Krieg nicht gewinnen könnte. Verlierer ist ukrainische Volk wo viele wirklich alles verloren haben inkl ihrem Leben.

Russland hat heute ein Kriegsschiff verloren, dieses allerdings recht rasch wieder auf dem Meeresboden gefunden. Ein zweite Kriegsschiff hat auch etwas abbekommen, wo im Bugbereich Rauch aufsteigt.

 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.433
Im Ernst? Ich hoffe das hast du einfach schlecht recherchiert. Jacques Baud? Der ist bei Geopolitik das was Ken Jebsen bei Corona ist.
Ich hab den Artikel gelesen und es kam mir einfach nur vor als wäre das mal nicht das hysterische Geschrei was man sonst so zum Thema hört. Wenn man da jetzt Ken Jebsen aus der Schublade holen will *schulterzuck*
 
Oben