• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] UK: Bürger sollen nach bestimmtem Wertekanon beurteilt werden

url.jpg Premierminister David Cameron wollte diese Verordnung schon lange umsetzen - scheiterte jedoch am Widerstand der Liberaldemokraten in seiner Koalition. Nun, da die Konservativen allein regieren befähigt es Cameron dieses Gesetz zu vollenden.

Jede neue Publikation im Internet, den Sozialen Medien oder in gedruckter Form sollen demnach nur nach Genehmigung durch die Polizei erlaubt sein und Bürger nicht länger danach beurteilt werden, ob sie sich an die Gesetze halten, sondern ob sie einem bestimmten Wertekanon entsprechen. Jeglicher öffentliche Diskurs in Großbritannien soll künftig von der Regierung vorgegebenen Regeln entsprechen.

Die Einschränkungen der bürgerlichen Freiheiten sollen zunächst im Krieg gegen den Terror helfen und die schädlichen Aktivitäten von islamischen Extremisten hemmen. Die Definition von „schädlich“ soll das Risiko der öffentlichen Unruhe, das Risiko der Beleidigung, sowie die „Bedrohung der Funktionsfähigkeit der Demokratie“ umfassen.

Doch die Gesetze sind so allgemein formuliert, dass sie faktisch die Gefahr bergen, auf jede Meinungsäußerung ausgeweitet werden zu können, die den Interessen der Regierung widerspricht.

Laut Guardian wird die Queen im Namen Camerons die drastischen neuen Regeln grundsätzlich begründen:

„Wir sind für eine zu lange Zeit eine passiv tolerante Gesellschaft gewesen, in dem wir unseren Bürgern gesagt haben: Solange ihr die Gesetze befolgt, lassen wir euch in Ruhe. Es wurde oft gedacht, wir stünden damit verschiedenen Werten neutral gegenüber. Diese Haltung hat dazu beigetragen, dass Missstände und Extremismus entstanden sind. Diese Regierung wird daher diese verfehlte Entwicklung beenden. Als die Partei einer Nation, werden wir für eine Nation regieren und unser Land vereinen. Das bedeutet, dass wir aktiv bestimmte Werte voranbringen werden. Diese sind Freiheit der Rede, Freiheit der Religionsausübung, Demokratie, Recht und Gesetz, gleiche Rechte unabhängig von Rasse, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Wir müssen unseren Bürgern sagen: Dies ist es, was uns als Gesellschaft definiert.“


Quelle: Wirtschaftsnachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
mei, zum überwacht werden muss man erstmal vor die tür gehen und scheiße im internet posten kann man zur not auch mit nem pseudonym.. aber wenigstens greift eure GEZ nicht zu nazi-methoden wie unsere ;)..
 

DarthVoldemort

Parselmouth

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
82
Stimmt. Ich bin auch immer ganz vorsichtig, was ich ich im Treppenhaus rede. Mein Nachbar könnte ja ein GEZ-Zahler sein.
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
@edoep: Naja, den Perso oder Reisepass braucht man in Deutschland theoretisch auch nicht, das Gesetz besagt nur, dass man sich ausweisen können muss (bitte um Korrektur falls es jemand besser weiß), nicht aber, womit - in der Praxis klappt das natürlich schlecht, es sei denn, man hat keinen Perso mehr, bereits ein Bankkonto usw. und macht halt sonst nichts, wo man den brauchen könnte.

Aber mal abgesehen davon sind das zwei Paar Schuhe. Es ist m. E. ein Unterschied, ob man permanent überwacht wird oder irgendwo "nur" der eigene Name und Wohnort registriert ist (den hat die Regierung sowieso, Stichwort Steuern, Geburtsurkunde, Sozialhilfe, Krankenversicherung usw.)...der im Übrigen auch nicht aktuell sein muss. Das ist zwar strafbar, aber wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, wird das lange Zeit nicht bemerkt. Sobald man ins Ausland geht, ist der deutsche Staat sogar mit "Wohnort Unbekannt" zufrieden, ist bei mir gerade der Fall. Kameras hingegen verfolgen permanent, wo du bist und wohin du gehst, insbesondere in Zeiten von Gesichtserkennung. Ganz ehrlich, ich könnte nicht in so einer Überwachungsgesellschaft leben UND mich dabei wohlfühlen, immer im Hinterkopf, dass ich mich "angepasst" verhalten muss. Sogar als ich 2008 in Wales war (eine Zeit, als ich noch andere Dinge im Kopf hatte als Datenschutz), fielen mir in einem kleinen Dorf, dessen Namen ich vergessen habe, die ganzen Kameras auf und ich fragte mich, was man in dieser 1000-Seelen-Siedlung denn überwachen will? :confused: Traurig, dass nun nach den USA und (Süd)Ostasien auch die aktuelle Generation in großen Teilen Europas an Überwachung gewöhnt wird und sie gar nicht mehr hinterfragt.

Selbst wenn dieses neue Gesetz der Briten nicht so ausfällt, wie der Titel hier im Forum vermuten lässt: Es ist meiner Meinung nach mal wieder ein Schritt in die falsche Richtung. Wobei diesbzgl. auf der Insel eh schon Hopfen und Malz verloren sind, laut International Privacy Index hat man schon vor 8 Jahren die USA überholt....
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Kabarettist Dieter Nuhr darf "Hassprediger" genannt werden

Der Kabarettist Dieter Nuhr muss es sich gefallen lassen, wegen seiner Islam-Kritik als "Hassprediger" bezeichnet zu werden. Der 54-Jährige scheiterte am Stuttgarter Landgericht mit dem Versuch, dem Osnabrücker Muslim Erhat Toka eine solche öffentliche Einschätzung im Internet verbieten zu lassen. Die Bezeichnung "Hassprediger" sei noch durch die Meinungsfreiheit gedeckt, bestätigte ein Gerichtssprecher einen Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ("NOZ"). Vor der 17. Zivilkammer wollten Nuhrs Anwälte eine Abmahnung und Unterlassungserklärung durchsetzen.

http://www.stern.de/panorama/dieter...slim-hassprediger-genannt-werden-2195118.html
Hätten wir auch so einen Wertekanon, dann wär das nicht passiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben