Rode würde ich gern weiterhin bei Bayern sehen, in der Hoffnung, dass Pep endlich mal erkennt, dass Alonso a) zu langsam ist und b) seinen Zenit überschritten hat. Ab und zu mal ein genialer Diagonalpass, klar, aber ansonsten sehe ich Alonso eher als Schwachpunkt im Team. Grad beim gegnerischen Pressing verliert er öfter den Ball oder spielt Fehlpässe auf kurze Distanz. Klar mag er Peps Liebling sein, für mich ist Rode trotzdem stärker.
Nachdem Adama Traoré nun wohl offensichtlich nach England wechselt und Di Maria vom Markt ist, sollte Bayern sich intensiver um Kingsley Coman bemühen. Der wäre was für die Zukunft.
Und zum Costa-Wechsel: Er wurde ja mehr oder weniger als "Plan B" bzw. "Notlösung" negativ betrachtet und schlägt ein wie eine Bombe. Lasst den Mann noch ein paar Spiele machen, die Laufwege der Mitspieler kennen, etwas eigensinniger und selbstbewusster werden, dann werden auch die letzten Nörgler erkennen dass die Scouts definitiv gute Arbeit gleistet haben und auch ein Spieler aus der ukrainischen Liga durchaus zum Star in der BL werden kann. Bisher ist er jedenfalls richtig stark und man merkt dass er gierig nach Erfolg und auf den Platz auf den Außenpositionen ist.
Vidal: Ist mir bisher nicht so extrem aufgefallen, trotzdem gute Spiele gemacht und sicherlich ein sinnvolle Investition. Ein Typ á la van Bommel oder Effenberg, einer der mal dazwischen haut. Sollte passen.
Sollten die Bayern tatsächlich Coman bekommen (ein erstes Angebot gab es wohl schon), hätten sie ein tolles Talent mit Perspektive für die Außen in ihren Reihen. Und irgendwann heißt es nicht mehr "RibRob" sondern "CoCo".