• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Stefan Raab beendet zum Jahresende seine TV-Karriere

Am Mittwoch Abend gaben Stefan Raab und ProSieben in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt, dass der bekannte Show-Moderator zum Jahresende einen Schlussstrich unter seine TV-Karriere setzen werde. Sein wohl beliebtestes und bekanntestes Fernsehformat "TV total" moderierte er bislang in 2180 Sendungen. Doch auch weitere Shows wie "Die TV total WOK-WM", "Schlag den Raab", "Das TV total Turmspringen", "Die TV total Stock Car Crash Challenge", das TV-Duell bei der letzten Bundestagswahl, sowie sein Coaching von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest 2010, dürften den meisten Fernsehzuschauern bekannt sein. Somit geht eine durchaus beeindruckende TV-Karriere zu Ende, die jedoch auch immer mehr an Quoten verlor und dafür immer mehr Kritik erntete.

Als Gründe nannte Stefan Raab, der seine Karriere einst Anfang der 90er auf Viva begann, sich nicht vorstellen zu können, mit 50 Jahren noch immer TV-Shows zu moderieren. Seine Entscheidung beruhe auf reiflicher Überlegung und Überzeugung. Das Verhältnis zwischen ProSieben und ihm sei jedoch noch immer in bestem Zustand. So wurde ihm von Seitens des Senders eine mehrjährige Verlängerung angeboten worden, die er allerdings ablehnte. Daher werde er nach der dreimonatigen Sommerpause noch bis Ende 2015 weiter auftreten und kann dann damit auf über 16 Jahre Entertainment zurückblicken, in denen er Jung und Alt begeistern konnte.

Wolfgang Link, ProSieben-Senderchef und Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, äußerte sich dahingehend, dass mit dieser Entscheidung "eine TV-Ära zu Ende gehe". "Stefan Raab hat ProSieben und das deutsche Fernsehen geprägt. Er hat uns viele neue Shows und unzählige magische Momente geschenkt." Dieser Erfolg manifestierte sich auch in der Verleihung mehrerer Auszeichnungen, darunter den Adolf-Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis, den Comedy-Preis, als auch den Bayerischen Fernsehpreis. Auch sprachen die Quoten nahezu bis zum Schluss für ihn, die in Form eines Marktanteils von 60 Prozent bei den 14- bis 29 -Jährigen lagen.

Nun wird die Zeit zeigen, ob und in welcher Form Stefan Raab noch weitere Ideen umsetzen wird, oder sich in sein wohlgehütetes Privatleben zurückziehen wird.

Quellen: http://www.prosieben.de/stars/news/stefan-raab-beendet-seine-tv-karriere-067614
http://www.spiegel.de/kultur/tv/ste...total-star-beendet-tv-karriere-a-1039383.html
http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-moderator-stefan-raab-beendet-seine-fernsehkarriere-1.2526582
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Ich denke er hat einfach eingesehen, das der ganze Fernsehkram nicht mehr so läuft wie vor zig Jahren.
Vielleicht hat er einfach auch genügend Kohle verdient und will sich den ganzen Stress nicht mehr antun. Es soll ja Gerüchte geben, dass er einfach mal etwas Familienleben haben will.

Ich hab "Schlag den Raab" nie vollständig gesehen. War mir die Zeit zu schade und die Sendung zu langweilig. Genauso die anderen Shows wie Wok WM, Rest fällt mir jetzt nicht ein, hab ich nur in Auszügen mitbekommen. Seine Kreativität und den Erfolg, den er damit hat, bewunder ich aber. Man muss erst mal auf die Idee kommen, mit einem Wok 'ne Eisbahn runterzurutschen. Und das Ganze dann noch professionell aufzuziehen mit einem ehemaligen Rodelweltmeister und besonders dem Jamaikanischen Ex-Bobteam, was jeder durch "Cool Runnings" kannte, war schon 'ne Leistung für sich. Das muss man erst mal hinbekommen.

Er wird 'ne ziemlich große Lücke bei Pro7 hinterlassen.

Und bezüglich der öffentlichen Wahrnehmung macht Raab was komplett richtig, was Gottschalk vollkommen verpatzt hat. Bei beiden war abzusehen, dass der Erfolg nicht auf dem Niveau bleiben kann. Gottschalk nahm damals bei "Wetten Dass?" die Gelegenheit abzutreten. Aber anstatt seinen Ruhestand zu genießen, versuchte er immer wieder, im deutschen TV als Moderator Fuß zu fassen und scheiterte kläglich. Jetzt denkt er sogar wieder darüber nach, "Wetten Dass?" wieder aus der Versenkung zu holen.

Raab würde ich ein erfolgreiches Comeback irgendwann mal zutrauen, Gottschalk nicht mehr. Raab ist kreativ, Gottschalk war hingegen von "Wetten Dass?" abhängig.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Sehe ich ähnlich. Ich persönlich mag Gottschalk zwar - aber er ist eben "nur" Moderator.
Raab ist ein Universaltalent was Entertainment betrifft. Ich sehe ihn sogar als Produzent bzw. "Mensch im Hintergrund" als talentierter an, als vor der Kamera. Von daher wird dem schon nicht langweilig werden.

Und bezüglich "TV läuft nicht mehr so, wie vor ein paar Jahren":
Über Geld braucht man sich bei Raab nun wirklich nicht mehr unterhalten. Der müsste exakt GAR NIX mehr tun, für den Rest seines Lebens (und 10 weitere Leben).

Womit ProSieben die Lücke füllen wird, ist da schon eher ein interessanteres Thema.
Wenn man mal ehrlich ist, dann besteht ProSieben aus US-Serien in Endlosschleifen, Raab-Sendungen und ein bisschen Joko und Klaas. Letztere werden vermutlich mehr Sendezeit bekommen nach dem Raab-Aus und der Rest...der Rest wird mit Serien und Filmen aufgefüllt werden. Da bin ich mir sicher.
Der Raab-Weggang trifft ProSieben hart, keine Frage. Und das hat nix damit zu tun, ob man Raab nun mag oder nicht. Das ist einfach ein Fakt, wenn man sich das ProSieben-Programm der letzten 5 Jahre anguckt.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.740
Ort
im Tiefschnee
Die letzte TV Total-Sendung. Aber am Samstag kommt noch mal "Schlag den Raab" - das wird dann seine letzte Sendung :(

Ich werde dann wehmütig beide Sendungen anschauen.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
So jetz kann der Raab also auch endlich mal erwachsen werden und vielleicht trifft er sich nochmal mit Christian Rätsch auf ne DMT Session :)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Sendung vorbei, und ich weiß wieder, warum ich die meisten Sendungen von Stefan Raab in den letzten Jahren nicht mehr geschaut hab...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Online wurde anscheinend genug Tamtam gemacht, wenn ich mir sowas anschaue, vielleicht ist man aber nur noch so von ihm genervt, das man das ganze schon unterbewusst ausblendet/ignoriert. Was ProSieben auf dem Sender für Werbung dafür gemacht hat, weiß ich allerdings nicht, dafür schau ich zu wenig fern.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Hezu:
Ich kann Dein Gebashe nicht nachvollziehen. Raab war unbestritten der größte und genialste Unterhaltungskünstler im deutschen TV der letzten 15 Jahre. Ob man seine Sendungen mochte oder nicht, ist dabei erst mal zweitrangig. Aber warum willst du ihm die Emotionen absprechen, wenn er zum letzten Mal die Sendung moderiert, die er erschaffen hat und deren Gesicht er 15 Jahre lang war?

Die Tragweite seiner Entscheidung und die Bedeutung seiner Person sieht man an der Folge für die Mitarbeiter von Brainpool. Und auch bei Pro7 selbst dürfte ein ziemlich tiefes Loch bleiben. Bin mal gespannt, wie die das wieder füllen wollen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bashing?

Ich bestreite doch gar nicht, das er viel geschafft und vollbracht hat, der ESC mit Lena beim ersten mal ist davon Zeugnis genug. Und vorher konnte er ja auch schon sozusagen aus Scheiße Gold machen ("Maschendrahtzaun", "Wadde hadde dudde da?" oder Schröders "Ho mir ma ne Flasche Bier"). Ansonsten hätte man ihm kaum Sendeplatz für so manch komische Idee gegeben.

Aber aktuell? Die Witze in seiner Sendung haben sich kaum geändert, er amüsiert sich immer noch gerne auf Kosten anderer in einer Form, wie sie pubertierende Kids lustig finden, nur das die ihm mit seinen bald 50 Lenzen den ewigen Teenager auch bald nicht mehr abnehmen. Zumal es auch schon genug gibt, die ihm Konkurrenz machen, selbst im eigenen Sender.

Er ist am Ende seiner Schaffenszeit, zumindest was Fernsehen angeht, und das weiß er selbst, darum zieht er lieber freiwillig selbst einen Schlussstrich, bevor andere das für ihn tun. Andere hatten das gemolken bis sie als Schatten früherer Tage dahin vegetieren und vom Sender gekickt werden.

Das mit Brainpool ist der einzige Punkt, bei dem man wirklich bashen kann, so wie das gelaufen ist, war das wirklich nicht die beste Variante, aber aktuell ist da ja noch nicht alles durch.
http://spiegel.de/karriere/berufsleben/a-1063884.html
http://qmde.de/82559
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.740
Ort
im Tiefschnee
Nun ist es also vorbei. Eine Ära geht zu Ende... Gut, in den letzten Jahren habe ich jetzt sicher nicht mehr jede TV Total-Sendung gesehen (die ganzen Sport- und Sondersendungen dagegen schon), nur wird da künftig trotzdem was fehlen... Raab scherzte ja gestern schon über einen möglichen Ersatz/Lückenfüller: Big Bang Theory :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Kommt ja auch immer aufs Format an. Die (wahrscheinlich nicht von ihm stammenden) Witze waren ja ganz nett. Genau so wie diese Buzzer wo man sich über das Prekariat amysiert hat. So ne WOK-WM, welche gefühlt ja 7 Stunden dauert, kann man sich doch aber nicht ansehen. Da gibts echt ne bessere Beschäftigung imho.

Ich kann Dein Gebashe nicht nachvollziehen. Raab war unbestritten der größte und genialste Unterhaltungskünstler im deutschen TV der letzten 15 Jahre.
Ist Harald Schmidt schon so lange aus dem Geschäft? Irgendwie fand ich den zugänglicher - und nicht nur weil er aus Nürtingen kam :D Und der war ja auch nur ein Abklatsch von David Letterman. Insgesamt kam mir der Raab immer noch ne Stufe niveauloser als Schmidt vor. Zumindest konnte ich mit den Späßen weniger anfangen. (Maschendrahtzaun, alles klar :m)
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Das mit Brainpool ist der einzige Punkt, bei dem man wirklich bashen kann, so wie das gelaufen ist, war das wirklich nicht die beste Variante, aber aktuell ist da ja noch nicht alles durch.
http://spiegel.de/karriere/berufsleben/a-1063884.html
http://qmde.de/82559
Raab hält nur zehn Prozent an Brainpool und ist weder Gründer noch Chef der Firma. Überschriften wie "Gericht schlägt den Raab" sind selten dämlich. Erstens geht es nicht um Raab, sondern um Brainpool. Zweitens wurden nur zwei von 80 Kündigungen aufgehoben. Das ist also ein Sieg? Gegen Raab? Hä?

Eine schöne Show gestern. Aber eigentlich keine Verabschiedung von Raab, sondern Raab hat sich bei Elton verabschiedet. Und ein wenig Sentimental wurde es am Ende auch noch. TV Total wird mir allerdings nicht fehlen. Schlag den Raab dagegen schon. wie so ein alter Sack Sportlehrer, Polizisten und Soldaten vorgeführt hat, war irgendwie beeindruckend :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@godlike:

Scmidt ist aber mal 0 kreativ.

Er ist geistreich und schlagfertig, was dem Interview-Teil der Sendung zugute kam.

Ansonsten ist er ein Schauspieler der fremde Ideen verkörperte.

Früher von Feuerstein, dann von Autorenteams.

Ich habe nie mehr als Ausschnitte von den Raab-"Events" gesehen, aber das meine ich nicht abwertend. Lag mir nur halt nicht. Aber es waren die einzigen Formate, die noch für einen Samstagabend taugten. Damit wird es dann wohl endgültig vorbei sein
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ansonsten ist er ein Schauspieler der fremde Ideen verkörperte.

Früher von Feuerstein, dann von Autorenteams.
Genau wie Letterman, Lenno und wie sie alle heißen. Die erfinden die wenigsten Witze selber. Die Art wie man diese dann vorträgt, welche Bögen man zum Publikum spannt und natürlich auch wer das Publikum ist, macht ja auch eine Sendung aus. Und hier hat Raab imho klar verloren. Was war das für ein Publikum? Ich fand da echt die wenigsten Dinge witzig. Aber ist sicher auch Geschmackssache. Mir ging es zu wenig um Politik z.B. Das war bei Schmidt irgendwie anders hab ich in Erinnerung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@godlike: Das Niveau sinkt aber leider auch oft kontinuierlich bei Comedy.

Die Freitag Nacht News haben sich damals auch von brauchbarer Satire zu niveaulosen Flachwitzen gewandelt bzw. an das RTL-Niveau angepasst...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
So sehe ich das auch. Und da Schmidt zeitlich vor Raab auf Sendung war liese sich so auch das Gefälle erklären :coffee: Witze, bei denen man halt auch mal ums Eck denken muss, funktionieren heute scheinbar schlechter hab ich das Gefühl.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kein Mensch hat behauptet, daß Raab wichtig war und fehlen wird, weil er gute Latenight gemacht hat. Somit erübrigen sich Vergleiche
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich behaupte, dass er wichtig war. Mir war er es zumindest und ich habe ihn gerne angesehen. Er hatte auch immer anschauliche Einschaltquoten und hat mich seit 15 Jahren immer wieder zum lachen gebracht. Über seine Art Humor lässt sich wohl streiten, über seinen dauerhaften Erfolg nicht - auch am Ende. Wenn die Quoten einschliefen, hat er eben was neues aus dem Ärmel gezogen und hat aus echt allem irgendwie Gold gemacht. Seine Ausdauer und seinen Einfallsreichtum muss man auch einfach mal hervorheben im stocksteifen deutschen Fernsehen. Dass er es über einen solch langen Zeitraum auch geschafft hat, sein Privatleben aus den Medien zu halten finde ich ebenfalls bemerkenswert.
Solche Sachen wie das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Gjua_7qeOfc

haben mich einfach immer staunen lassen. Ich werde ihn vermissen und hoffe, dass man ihn noch ab und an sieht.
 
Oben