• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Stefan Raab beendet zum Jahresende seine TV-Karriere

Am Mittwoch Abend gaben Stefan Raab und ProSieben in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt, dass der bekannte Show-Moderator zum Jahresende einen Schlussstrich unter seine TV-Karriere setzen werde. Sein wohl beliebtestes und bekanntestes Fernsehformat "TV total" moderierte er bislang in 2180 Sendungen. Doch auch weitere Shows wie "Die TV total WOK-WM", "Schlag den Raab", "Das TV total Turmspringen", "Die TV total Stock Car Crash Challenge", das TV-Duell bei der letzten Bundestagswahl, sowie sein Coaching von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest 2010, dürften den meisten Fernsehzuschauern bekannt sein. Somit geht eine durchaus beeindruckende TV-Karriere zu Ende, die jedoch auch immer mehr an Quoten verlor und dafür immer mehr Kritik erntete.

Als Gründe nannte Stefan Raab, der seine Karriere einst Anfang der 90er auf Viva begann, sich nicht vorstellen zu können, mit 50 Jahren noch immer TV-Shows zu moderieren. Seine Entscheidung beruhe auf reiflicher Überlegung und Überzeugung. Das Verhältnis zwischen ProSieben und ihm sei jedoch noch immer in bestem Zustand. So wurde ihm von Seitens des Senders eine mehrjährige Verlängerung angeboten worden, die er allerdings ablehnte. Daher werde er nach der dreimonatigen Sommerpause noch bis Ende 2015 weiter auftreten und kann dann damit auf über 16 Jahre Entertainment zurückblicken, in denen er Jung und Alt begeistern konnte.

Wolfgang Link, ProSieben-Senderchef und Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, äußerte sich dahingehend, dass mit dieser Entscheidung "eine TV-Ära zu Ende gehe". "Stefan Raab hat ProSieben und das deutsche Fernsehen geprägt. Er hat uns viele neue Shows und unzählige magische Momente geschenkt." Dieser Erfolg manifestierte sich auch in der Verleihung mehrerer Auszeichnungen, darunter den Adolf-Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis, den Comedy-Preis, als auch den Bayerischen Fernsehpreis. Auch sprachen die Quoten nahezu bis zum Schluss für ihn, die in Form eines Marktanteils von 60 Prozent bei den 14- bis 29 -Jährigen lagen.

Nun wird die Zeit zeigen, ob und in welcher Form Stefan Raab noch weitere Ideen umsetzen wird, oder sich in sein wohlgehütetes Privatleben zurückziehen wird.

Quellen: http://www.prosieben.de/stars/news/stefan-raab-beendet-seine-tv-karriere-067614
http://www.spiegel.de/kultur/tv/ste...total-star-beendet-tv-karriere-a-1039383.html
http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-moderator-stefan-raab-beendet-seine-fernsehkarriere-1.2526582
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.460
Ort
/dev/null
Mit <50 also Multimillionär in Rente passt doch. Er hat sich dabei alles selbst erarbeitet. Meinen Respekt für seinen Erfolg und für seine Entscheidung hat er.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich bin mit ihm und seiner Art nie warm geworden. Trotzdem Respekt, vor allem vor der Entscheidung aufzuhören bevor es zu spät ist. So bleibt er in guter Erinnerung. Geld sollte er eh mehr haben als er bräuchte. :T
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Zum Ende von TV Total fällt mir nur ein: ENDLICH. Es war absolut überfällig (auch wenn hier das Argument "Wenn es dir nicht gefällt, musst du es ja nicht ansehen" absolut legitim ist; TV Total war in den letzten Jahren ein Paradebeispiel dafür, was mit im Unterhaltungsprogramm falsch sein kann).

Dass er einen großen Einfluss auf das (Privat-)Fernsehen hat steht außer Frage, aber Raabs Karrierehöhepunkt ist schon lange vorüber.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Was ich an Raab mochte:

Er war ein Macher, einer der sich wirklich reingehängt hat und sich selber nie geschont hat. Ein echter Kämpfer und einer der den Erfolg, alles in allem, denke ich schon verdient hatte.

Was ich an Raab nicht mochte:

Zuviel seiner "Comedy" war auf Kosten anderer, das spiegelte sich ja auch in entsprechenden Klagen wieder.

Allerdings denke ich nicht das einer wie er für immer verschwindet, wobei er ja eh öffentlichkeitsscheu ist was sein Privatleben anbelangt.
Er wird wohl seine Produktionsfirmen weiter betreuen und da weiter machen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Es gibt also doch noch einen Gott. Wegen mir hätte es diese Entscheidung schon vor Jahren geben können. Raab gehört zu denen dich ich überhaupt nicht vertrage.

Allerdings stelle ich mir jetzt eine Frage. Was bzw. wer übernimmt die Sendeplätze? Schlimmer geht ja bekanntlich immer...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
Ich finde, er macht damit alles richtig. Ganz im Ernst.
Schlag den Raab kann er nicht mehr auf Ewigkeiten weiter machen und jetzt hört er voll konkurrenzfähig auf. Der Trick ist nämlich wirklich JETZT aufzuhören und eben nicht, wenn er (oder das Publikum) merkt, dass es nicht mehr reicht.
Auf TV Total hatte er offenkundig schon seit Jahren keine wirkliche Lust mehr und man merkt mMn deutlich, dass Raab sich inzwischen wohl eher hinter der Kamera sieht. Worauf es mittelfristig auch hinauslaufen wird, da bin ich mir sicher.

Nun hört der mit Ende 40 auf, hat alles erreicht, ist Multimillionär und genießt noch ein paar geile Jahrzehnte, anstatt auch mit 70 noch vor der Kamera rumzuturnen und sich zum Affen zu machen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Mit seiner Kohle hätte ich schon vor Jahren aufgehört :D

Ich gucke kein TV, daher werde ich ihn auch nicht vermissen....*schulterzuck*
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.518
Ort
Trollenhagen
Das hat sich abgezeichnet. Mein Respekt für diese Entscheidung und er wird uns sicher auf die ein oder andere Art erhalten bleiben.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.791
Ort
im Tiefschnee
Ich finde es ehrlich gesagt schade. Weniger um TV Total als um die ganzen Sportevents. Wenn man nun bedenkt, wie oft seine Kritiker TV Total schon am Ende gesehen haben und wie lange die Sendung letztlich doch lief...

Verschwörungsmodus: Was wäre denn, wenn Raab lediglich seine Karriere bei ProSieben beendet, weil er künftig zusammen mit Thomas Gottschalk "Wetten, dass..?" moderieren wird?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Dann hätte Wetten dass...? vermutlich noch schlechtere Einschaltquoten als unter Lippert und Lanz. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Zielgruppe von Wetten dass...? etwas mit Herrn Raab anfangen kann. Außer er passt sich extrem an, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.791
Ort
im Tiefschnee
@mathmos: Es ging ja nur um das Gerücht, dass Raab zusammen mit Gottschalk die Show moderieren soll. Nun ja, das Gerücht stammt halt vom "Express", davon kann man halten, was man will. Nur nachdem Gottschalk letztens gesagt hat, er könne sich so 1-2 Ausgaben pro Jahr vorstellen... Könnte durchaus eine Co-Moderation mit Raab werden, warum auch nicht? Allein könnte Raab die Show sicher nicht machen, da stimme ich Dir zu.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.615
Ort
mal hier mal da
Ich sehe die ganze Entscheidung mit einem weinenden und einem lachenden Auge. TV-TOTAL war einfach nur noch unerträglich und man hat gemerkt, dass er da keinen Bock mehr drauf hatte. Ich hab es aber auch seit Jahren einfach wegignoriert und nur ab und zu, wenn ich gerade reingeschaltet habe, den Anfang mit den TV-Schnipseln gesehen.

Schade finde ich es um einige der Abendshows auch wenn es da sicherlich auch mehr als genug Kritikpunkte gab. Die Shows die ich sehen wollte habe ich meist aufgezeichnet und dann nur den interessanten Teil geschaut und den Rest übersprungen. Da war dann so eine 5 stündige Sendung schnell erledigt und so war es auch erträglich, aber die ganze Werbung und der Unfug drumrum war einfach nicht mehr feierlich.

Ich denke mal für Raab ist das gut so. Finanziell muss er sich keine Sorgen machen und vielleicht bekommt man von ihm ja noch von hinter der Kamera oder als Produzent zu sehen/hören. Da war er ja immer recht gut darin.


Ich frage mich, was die Folge für ProSieben sein wird. Da hat ja Raab wie kein anderer den Sender geprägt. Weil ohne ihn bleiben ja nur noch die ewigen Wiederholungen der verschiedenen TV-Serien und die Shows mit den zwei Quatschköpfen Joko und Klaas. Da werden sie sich jetzt also langsam mal auf den Hosenboden setzen müssen. Einen Vorteil hat die Sache aber, ProSieben muss sich jetzt nicht mehr um einen Nachfolger für Steven Gätjen kümmern, der ja ins ZDF wechselt für 2016.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Ein großer Verlust.

RIP Qualitätsfernsehen
 

Shade666

Guest

S
Naja, man kann ihm den Erfolg nicht absprechen, persönlich hab ich den aber nie verstanden. Ich mag seine Art von Humor einfach nicht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.518
Ort
Trollenhagen
@mathmos: Mit Stefan Raab als Moderator und der dann eventuell kommenden Konzeptveränderung/-anpassung von "Wetten, dass...?" würde sich eine neue Zielgruppe erschließen. Wenn Raab was anpackt, dann macht er das mit Erfolg. So ist zumindest die bisherige Erfahrung.
Abgesehen vielleicht von bestimmten Einzelaktionen wie Mission Titelverteidigung mit Lena.
Aber selbst da hatte er zumindest Erfolg in Deutschland mit ihrem Song und dem Album.

Falls er allerdings auf den Trichter kommen sollte, Lena in die hypothetische "Wetten, dass...?"-Sendung als Aushilfsmoderatorin einzusetzen, sehe ich schwarz. Da hatte Cindy aus Marzahn mehr Potenzial.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Naja, scheinbar hat seine Bank angerufen: "Herr Raab, ähh ihr Konto...das, das ist voll! Da geht nix mehr drauf."

Hat sowieso schon seit längerer Zeit abgebaut, finde ich. Vielleicht macht er ja jetz noch weiter mit Musik, ein paar Instrumente kann er ja auch.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.615
Ort
mal hier mal da
Ich könnte mir auch im Groben ein solches Format wie TV-TOTALl vorstellen, aber vielleicht nur einmal die Woche. So hätte er sich, wenn er denn noch Bock drauf hätte, drauf vorbereiten können und da wäre vielleicht noch was dringewesen.
 
Oben