• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Star Trek Universum - was ist euer favorit ?

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
VOY hab ich vor Ewigkeiten als Jugendlicher angesehen, hat mir super gefallen. Am besten ist aber dennoch TNG, auch wenn ich die Folgen nur ab und zu im Fernsehen gesehen hab.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Schade dass ENT abgesetzt wurde. Gerade die beiden letzteren Staffeln waren gerade die besten der Serie. Und Shran war halt immer lustig. :D

Wenn ich mich richtig erinnere sollte Shran in einer 5.Staffel sogar fester Teil der Enterprise-Crew werden: Archer, T'Pol und Shran... wäre der Hammer geworden. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
@Seedy Kann mich da an nichts liebloses erinnern. Die ganze Serie ist ja nich gerade herzenswarm :D

TOS ist halt TOS. Kult, aber hier fehlt mir noch die Roddenberry-Ideologie.
Und diese Ideologie ist bei DS9 genau wo? Bei TNG kann ich die schon finden. Also diese ganze meist friedliche und durchdachte Welt. Bei DS9 gehts da ja mehr um Zwischenmenschliche Probleme und Liebesaffären. So hab ich es zumindest in Erinnerung :coffee:
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.493
Ort
Trollenhagen
Die Ideologie ist dort durchaus vorhanden, nur etwas außer Kraft gesetzt, weil man halt nicht in der Nähe der Erde ist (die Erde soll einem Paradies gleichen), auch auf keinem Föderationsraumschiff, sondern an der Grenze zu Nicht-Föderationsmitgliedern (Bajoraner (später dann ja), Cardassianer, Dominion) und man auch aufzeigt, dass auch die vermeintlich Guten (Föderation) Fehler machen: Überstellung von bewohnten Kolonien an die Cardassianer -> Entstehung des Maquis.
Zwischenmenschliches und Liebesaffären werden zwar auch thematisiert, sind aber nicht vordergründig.
 

Caramel

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5
Ich finde nahezu jede Serie hat ihre Stärken und Schwächen.
Ich habe zwar TOS als Kind geschaut, aber kaum noch Erinnerungen daran - die Crew um Kirk und Spock war für mich also fast immer die Crew aus den (alten) Filmen; und die fand ich immer ziemlich gut (vor allem natürlich "Zorn des Khan").

Meine Lieblingsserie ist wohl TNG, vor allem die späteren Staffeln, aber vor allem weil die Serie vor Folgen trotzt, wo man als Zuschauer gefordert ist mitzudenken, sei es auf moralischer oder auch auf storytechnischer Ebene.
Kurz danach kommt DS9. Der Schwerpunkt geht hier weg von der Erforschung und hin zu Politik und Kultur/Religion mit stärkerer Charakterisierung der Figuren, was ich auch sehr mag (Ich weiss, dass viele Leute DS9 als einen Abklatsch von B5 sehen, dennoch finde ich dass beide Serien ihre Daseinberechtigung haben und auch genug eigenständiges Material bieten, um zu begeistern - ich bin auch ein großer B5-Fan). DS9 hat auf jeden Fall das Star Trek-Universum stark geprägt.
VOY und ENT halten sich ziemlich die Waage bei mir, mit leichter Präferenz auf ENT. Beide Serien hatten im Prinzip dasselbe Problem, nämlich dass die Schreiber nicht konsequent das Szenario durchgehalten haben. VOY war viel zu zahm für den Hintergrund eines Schiffes, das Jahrzehnte-weit von seiner Heimat entfernt war, ENT hat erst in der 4ten Staffel geschafft, aus der reichhaltigen Föderationsgeschichte zu schöpfen.


Gemeinsam haben alle Serien, dass sie immer wieder mit ganz brillianten Folgen glänzen.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Ich mag alle Star Trek Serien außer den Trickfilmen und Staffel 3 von Enterprise ,
aber um Enterprise zu würdigen muss man aber Classic, TNG, DS9 und Voyager auswendig kennen denn die ersten 2 Staffeln haben die versucht die Geschichte wie es zur Förderation kam aufzubauen.
Gerade in Staffel 4 die Episode mit T´Pau war doch megageil.

Übrigens wer TNG lieblos nennt sollte mal dran denken wann die Serie gestartet ist da lagen manche noch in den Windeln hier.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nach den ersten Folgen TNG habe ich damals gedacht, wenn schon Leute in Schlafanzügen vor billigen Kulissen, dann lieber die Originale. Aber es wurde dann ja noch richtig gut.

Ganz anders bei Voyager. Da war ich anfangs richtig begeistert von der Idee, daß nicht alle sich lieb haben, sondern dass da 2 ganz verschiedene Mannschaften auf einem Schiff gezwungen sind zu kooperieren. Da sah ich viel Potential aber da war nach ein paar Folgen klar, daß dies nicht genutzt werden würde.
Ziemlicher Scheiß. Die einzige Serie, wo ich nicht alle Folgen gesehen habe. Sind die vielleicht im Original etwas besser? Zugegeben ist ja schon die Janeway Stimme gruselig.

Die fortlaufene story von DS9 war richtig klasse.

Das Prequal hatte auch seine Momente und es ist bedauerlich, daß das abgesetzt wurde. Obwohl. die Ikealampen in den Shuttlen und daß die Alien Rassen wie Tiere der Erde aussahen war doof. Oder wäre da storymäßig noch eine Überraschung möglich gewesen?

Also DS9. Wäre neben o'Brien und Worf noch Data gekommen, dann wäre es perfekt gewesen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.493
Ort
Trollenhagen
Ganz anders bei Voyager. Da war ich anfangs richtig begeistert von der Idee, daß nicht alle sich lieb haben, sondern dass da 2 ganz verschiedene Mannschaften auf einem Schiff gezwungen sind zu kooperieren. Da sah ich viel Potential aber da war nach ein paar Folgen klar, daß dies nicht genutzt werden würde.

Ja, das hat ziemlich genervt. So viel Konfliktpotential, welches Spannung erzeugt hätte, einfach links liegen gelassen.
 

Gedöhns

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
4
Voyager ist von den Serien mein Favorit, da ich die bedrückende etwas düstere Stimmung mag.

Vllt. etwas Offtopic, aber von den Games fand ich Elite Force sehr geil damals.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ob TNG, VOY oder DS9. Die beste Serie ist für mich die, die ich gerade anschaue ;-)
Aber stimmt schon, DS9 ist wirklich anders. Die Beziehungen der Charaktere untereinander spielen eine deutlich größere Rolle als in den anderen Serien.
ENT habe ich leider nicht eine Staffel gesehen und TOS finde ich teil irgendwie zu langweilig.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.078
Ort
Dortmund
Als Extremst-Trekkie mag ich DS-9 am meisten. Am Anfang war's gewöhnungsbedürftig nach TNG, aber als es dann
doch mit einem richtigen Handlungsbogen losging, fand ich einfach nur richtig gutes Handwerk.
Der Krieg gegen das Dominion über mehrere Staffeln ist für eine SF-Serie richtig dosiert mit Fan- und Auflockerungsfolgen.
Keiner mag die Ferengi, aber die sind eigentlich menschlicher als die Menschen auf der Station. Profit um jeden Preis :D

Viele von den jüngeren Zuschauern wissen leider nicht, was Roddenberry damals mit Star-Trek angerichtet hat.
Die Originalserie hatte mal so richtig Probleme in den USA. Die Roddenberry-Philosophie kam da erst gar nicht gut an.
Ein Typ mit Satansohren, ein Russe, ein Japaner, eine schwarze Frau auf der Brücke. Offiziere auch noch! Und nicht
Krieggefangene oder Diener-Innen :m
Der erste Kuß zwischen schwarz und weiß im TV :eek:
Oder denkt mal an die Folge auf dem Nazi-Planeten. Die wurde in Deutschland erst Jahrzehnte später ausgestrahlt.

Enterprise mag ich nicht. Zuviele Fehler, einfach nur für Teenies runtergeschrieben- und gedreht.

Film? Der erste Kontakt! (Danke dafür, Commander Riker)

Übrigens gucke ich auch immer wieder und mit Begeisterung Babylon 5. Ein Goldstück erstklassiger Fernsehgeschichte :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Film? Der erste Kontakt! (Danke dafür, Commander Riker)

Übrigens gucke ich auch immer wieder und mit Begeisterung Babylon 5. Ein Goldstück erstklassiger Fernsehgeschichte

Voll Zustimm aber auch als extremst Trekki gab es in DS9 schon ein paar echte Schrott Episoden aber auch wieder voll Geile, was Ds9 aber nie geschafft hat war halt ne Arc wie B5 es wurde halt doch versucht mit B5 Schritt zu halten und das haben Sie nicht geschafft aus meiner Trekki/Fiver Sicht

Als wir zum ersten mal in B5 http://www.sf-radio.net/babylon5/episodenguide/babylon5113.html mit Mr. Morden sahen wussten wir da kommt noch was und das wird gut und es war so!! So ein Ahhhhhhh Erlebnis hatte ich bei DS9 nie

Enterprise mag ich nicht. Zuviele Fehler, einfach nur für Teenies runtergeschrieben- und gedreht
Seh ich anders sie haben versucht Star Trek ins neue Jahrtausend zu holen so wie die BBC mit Doctor Who aber dafür hätten sie Rick Berman und Brannon Braga früher raus werfen müssen. (ja ja ich weiß Brannon Braga hat viel für Lost gemacht trozdem ist jede TNG/DS9/Voy Episode aus seiner Feder scheiße)
 
Zuletzt bearbeitet:

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
@RexDildo
Ich fand beeindruckend Data's reaktion, als er vom Captain Jean-Luc die Anweisung erhielt, den Kern zu sperren.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.493
Ort
Trollenhagen
(ja ja ich weiß Brannon Braga hat viel für Lost gemacht trozdem ist jede TNG/DS9/Voy Episode aus seiner Feder scheiße)

Dass er viel für Lost gemacht hat ist alles andere als eine gute Reputation.

Vielleicht sollte ich, wenn ich mal wieder Bock auf SciFi habe, mir mal Babylon 5 zu Gemüte führen, so oft wie das hier empfohlen wird.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
@Trolling Stone

Glaubst Du das es sich lohnt?
 
Oben