• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Star Trek Universum - was ist euer favorit ?

ARISTOTEL

QUERDENKER

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
92
mein favorit ist eindeutig

Deep Space Nine

eln.gif
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.468
Ort
Trollenhagen
Habe alles gesehen, nur ENT habe ich mir bisher nicht zu Ende angeschaut.

Voyager war mit größtenteils einfach zu öde. Das Ende war abzusehen und innerhalb der 7 Staffeln sind viel zu viele Lückenfüller (das Alien der Woche, der Rohstoff der Woche, die Zeitreise der Woche usw).
Next Generation war noch kreativ und eigen, hatte aber wie alle Star Trek Serien auch Lückenfüller aufzuweisen und hatte keinen roten Faden bis auf die Borg, die aber zu selten auftraten.
Deep Space Nine hatte eine fortlaufende Story dank des Dominion, der bajoranischen Religion, der Cardassianer und natürlich wegen des Settings und war auch sehr interessant und spannend.
Die alte Serie hat halt ihren eigenen Charme, ist aber veraltet.

Ich würde auch DS9 den Vorzug geben, TNG ist allerdings ideologischer und mit mehr wissenschaftlich angehauchten Folgen gespickt, deshalb nur ganz ganz knapp auf Platz 2, dann TOS und ganz weit abgeschlagen VOY.
ENT nehme ich nicht in die Wertung, muss ich mir noch komplett anschauen. Wurde aber wohl zu Unrecht abgesetzt bzw verteufelt.
 

ARISTOTEL

QUERDENKER

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
wenn was gutes herauskommen soll, muss man sich eben zeit lassen....nach voy wurde schnell ent nachgeliefert um die fans bei der stange zu halten....leider auf kosten der handlung...

ich gehe aber mal gaaanz stark davon aus das in naher zukunft ein neues projekt geboren wird....

gut und abgefahren fände ich z.b. eine serie über das zeitreise raumschiff "USS Relativity" zu drehen dt9b.gif
 

emroe

emroe:deur

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
234
Ort
Schweiz
bin zwar nicht so der Star Trek Fan aber der neueste Film hat mir ziemlich gut gefallen :T
 

endorphin

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
50
bin zwar nicht so der Star Trek Fan aber der neueste Film hat mir ziemlich gut gefallen :T

genau derselben meinung bin ich auch. kein wirklich großer star trek fan, aber der reboot von j j abrams, der nichts mit der alten reihe zu tun hat und von neu beginnt gefällt mir auch recht gut - teil 1 sowie into darkness.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Ich weiß zwar, dass "Deep Space Nine" von vielen Seiten direkt nach TNG und TOS als beste Star-Trek-Serie genannt wird... ich muss allerdings zugeben, dass ich mit "Deep Space Nine" nie richtig warm werden konnte. Das lief halt damals zu einer Zeit, wo auch "Babylon 5" gerade gestartet war und verfolgte auch einen ähnlichen Ansatz... mit diplomatischen Verstrickungen verschiedener Gruppierungen, sowie Ränkespielen und Taktiererei aller Seiten. Nicht, dass das schlecht war - aber mir war das alles halt etwas zu trocken. Später wurde die Serie zwar komplett umgekrempelt und wesentlich Action-lastiger (wobei Avery Brooks auch wieder seine Hawk-Gedächtnis-Frisur-und-Gesichtsbehaarung verpasst bekam ;) ) - aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mein Interesse an der Serie verloren.

Zu meiner Schande muss ich außerdem zugeben, dass ich TOS nie (bewusst) gesehen habe. Tatsächlich bin ich erst mit TNG eingestiegen, welches für mich immernoch die beste Star-Trek-Reihe ist (aktuelle Kinofilme - obwohl auch gut... aber eben anders gut - eingeschlossen :) ).
"Voyager" und "Enterprise" habe ich auch komplett gesehen - wobei beides jedoch mehr eine Art Easy-Listening-Variante von "Star Trek" war.

Ich verstehe auch immernoch nicht den Hass vieler Fans auf ENT. Vermutlich gab's den wegen der bierernsten Erklärung, warum sich das Aussehen der Klingonen zwischen TOS und TNG verändert hatte - eine Diskrepanz, die schon TNG als kleinen Insider-Gag nutzte und die die meisten Fans wahrscheinlich deshalb nie erklärt sehen wollten ;) .
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Was viele nicht wissen DS9 wurde entwickelt nachdem JMS B5 Paramount angeboten hatte.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Mein Favorit sind die alten Star Trek folgen mit Kirk (William Shatner) und Co.
Da wird nicht lange rumgelabert und Blöd Verhandelt,sondern gleich mal Losgeschlagen.

Die anderen Serien sind mir irgendwie zu Langweilig,da wird immer erst Gelabert und Gelabert bevor mal irgendwas passiert.
Da passiert einfach zu wenig,als das es irgendwie spannend sein könnte.

Und da die Letzten Filme den Character von Kirk relativ gut wiedergeben,finde ich auch diese Filme gut Gelungen.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ich weiß zwar, dass "Deep Space Nine" von vielen Seiten direkt nach TNG und TOS als beste Star-Trek-Serie genannt wird... ich muss allerdings zugeben, dass ich mit "Deep Space Nine" nie richtig warm werden konnte.

Danke! Ich habe gestern noch mit jemandem drüber gesprochen, der mich dazu überreden wolte es zum mittlerweile dritten mal zu probieren mich da irgendwie einzufinden. Es geht einfach nicht. DS9 und ich werden niemals Freunde werden.

Ich verstehe auch immernoch nicht den Hass vieler Fans auf ENT.

Ich auch nicht. Klar, der Eröffnungssong ist scheiße und in den ersten zwei Staffeln fehlt auch noch so ein bisschen der Spannungsbogen (obwohl gerade die 2.Staffel ein paar richtig gute Folgen hat), aber wenn man das mal mit der ersten Staffel von TNG vergleicht, die meiner Meinung nach größtenteils wirklich schlecht war, kann das allein ja nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Die dritte und vierte Staffel ENT hatten dann alles und trotzdem wurde die Serie leider eingestellt.

Einen richtigen Favoriten habe ich eigentlich nicht. Es gibt überall schlechte und richtig gute Folgen. Aus dem Bauch heraus würde ich vielleicht TNG sagen dicht gefolgt von ENT und VOY. TOS ist nicht so mein Ding.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Das witzige ist, dass ich (obwohl gerade VOY alles andere als mein Favorit war) immernoch die damals gekauft Voyager-Soundtrack-CD zu Hause im Schrank stehen habe :) .

Fiel mir nur gerade ein, als ich die Bemerkung zum ENT Titelsong gelesen hab ;) . War tatsächlich eine merkwürdige Musikwahl für den Vorspann. Nachdem Dennis McCarthy die Titelmelodien der vorherigen neuzeitlichen Star-Trek-Serien sehr orchestral und mit majestätisch klingenen Blasinstrumenten gestaltet hatte, war da auf einmal dieser waschechte, kitschige Pop-Song als Titellied. Echt schräg.
Faszinierend (um mal Mr. Spock zu zitieren) war da die einmalige Abwandlung des ENT Vorspanns für die Parallel-Universum-Doppelfolge "Im finsteren Spiegel":

http://www.youtube.com/watch?v=sfbsZRbwbJ4

Das dürfte auch eine der stärksten Folgen der gesamten Serie gewesen sein. Und ich mag ja sowieso grundsätzlich solche Episoden, die mit den Möglichkeiten einer alternativen Realität spielen... und die gibt's tatsächlich auch in (ich glaube) so ziemlicher jeder Serie aus dem Star-Trek-Universum. Diese Grundidee ist ja sogar der Aufhänger für den Reboot der Kinofilmreihe - ich bin also mit dieser Vorliebe offenbar nicht allein :D .


Ich hatte übrigens mal irgendwo gelesen, dass die vierte Staffel von ENT zum Ende der dritten "in den Sternen stand" (pun intended ;) ). Daraufhin sollen sich wohl ANGEBLICH Star-Trek- mit Firefly-Fans für eine großangelegte Petition und Mail-Kampagne zur Rettung von ENT zusammengetan haben, wofür sich die Trekkies mit eben genau der selben Aktion für die Serie "Firefly" bei deren Fans revanchierten. Aus diesen beiden Aktionen sollen sowohl die vierte (halbwegs abschließende) Staffel von ENT, als auch der Film "Serenity" (als Abschluss der Serie "Firefly") hervorgegangen sein.
Keine Ahnung, ob das stimmt - aber die Vorstellung, dass es genau so passiert ist, ist schon irgendwie toll :T !
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich mochte Voyager mit Abstand am liebsten.
TNG habe ich auch gerne geschaut.
DS9 war mir immer zu langweilig. Was will ich mit einer Raumstation, wenn ich stattdessen das verdammte All erforschen kann?
TOS hat natürlich dieses "klassische" Flair und die mMn legendärsten Charaktere, aber mir war die Serie schlicht und ergreifend immer zu alt. Es stört mich einfach eine Serie zu gucken, die weit in der Zukunft spielt, aber heute schon von sämtlicher Technik und Optik überholt wurde.

Und diese komische "neue" aber eigentlich alte Enterprise-Serie war einfach nur schlecht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich mochte Voyager mit Abstand am liebsten.
TNG habe ich auch gerne geschaut.
DS9 war mir immer zu langweilig.

hätte ich genauso geschrieben. ds9 hat ein paar tolle folgen, aber würde man sich jetzt nochmal anschauen, müsste man ganze staffeln überspringen, die im grunde einfach nur lindenstrasse im weltraum darstellen.

bei voyager war einfach nur die janeway ein problem, die kommt gegen einen picard nicht mal im ansatz an.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Ich habe mit meinem Vater gern TNG und Voyager gesehen, dann jedoch irgendwie den Überblick verloren. Habe alle DVDs von irgendwem mal bekommen und wollte die eigentlich mal durchgucken.. aber ihr wisst ja wie's so mit der Zeit ist..
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Und ich mag ja sowieso grundsätzlich solche Episoden, die mit den Möglichkeiten einer alternativen Realität spielen... und die gibt's tatsächlich auch in (ich glaube) so ziemlicher jeder Serie aus dem Star-Trek-Universum.

Ich mag die Folgen, wo am Ende dann wieder der reset-Knopf gedrückt wird, auch sehr weil eben alles passieren kann, aber VOY hat es an diesem Punkt manchmal ein bisschen übertrieben. Janeway hat ja fast noch mehr mit der Zeit gespielt als Kirk.

Keine Ahnung, ob das stimmt - aber die Vorstellung, dass es genau so passiert ist, ist schon irgendwie toll :T !

Ich weiß auch nicht sicher, dass es so war, aber ich hab die Begeisterung aus dem Trek-Lager für Firefly auch mitbekommen. Würde mich nicht überraschen, wenn sich die Sci-Fi Fans für ne gute Sache zusammengetan hätten.
 

Rhodan

Depp vom Dienst

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
8
Ort
Oberhessen
Ich bin auch ein DS9-Anhänger. Einfach, weils die Geschichte im Alpha-Quadranten im 24. Jahrhundert fortgesetzt hat - mit neuen Geschichten und vor allem neuerer Technik, die ansonsten in den Kinofilmen nur zu sehen ist.
Ansonsten mag ich auch die anderen Serien gerne, jedoch konnte ich mit TOS nie so warm werden.

Schade dass ENT abgesetzt wurde. Gerade die beiden letzteren Staffeln waren gerade die besten der Serie. Und Shran war halt immer lustig. :D

Die beiden neuen Kinofilme sind auch gut gelungen. Mag zwar einer sagen, dass das kein Star Trek wäre - natürlich sind die mit dem "alten" Star Trek nicht unbedingt vergleichbar, aber gerade für ein "neues" Star Trek sind sie richtig gut geworden, da hätte es auch weitaus schlimmer kommen können.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Stimmt schon: Die neuen Filme sind nicht mehr wirklich klassisch StarTrek. Andererseits ist dieses klassische StarTrek in den letzten zehn/fünfzehn Jahren auch nicht mehr wirklich erfolgreich gewesen. Das muss man einfach so sehen. Man mag von JJ Abrams halten was man will, aber in der Regel weiß der Mann was er tut.
Ich betrachte die neuen Filme als insgesamt gelungenen Kompromiss aus StarTrek, Popcornkino und Modernisierung. Es hätte deutlich schlimmer kommen können...
Trotzdem würde ich mir eine klassische neue StarTrek-Serie wie VOY oder TNG fürs Fernsehen sehr wünschen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey, also ich mag Star Trek TNG am liebsten. Erinnert mich an meine Kindheit. Mein Opa hat das für mich immer aufgenommen und wir haben das zusammen geschaut bis das lecker Essen von meiner Oma fertig war :T Mein Opa (Ingenieur) hat mir dabei auch immer viel spielerisch erklärt, fand ich super und hat wirklich arg mein späteres Interesse für Astrophysik geprägt :)

Voyager hab ich ab und auch gerne geschaut. Auch das ganz neue Star Trek zeug. Wobei mir DS9 nie gefallen hat. Das war mir zu Lindenstraßen-mäßig :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@godlike:
merkwürdig, ich mag ds9 am liebsten, weil ich fand das TNG irgendwann so lieblos produziert wurde...
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.468
Ort
Trollenhagen
Genau so sehe ich das auch. DS9 steigert sich und wird fortlaufend besser.
TNG steht DS9 in kaum einem Punkt nach, ist deshalb für mich eigentlich schon gleichauf mit DS9.
VOY weit abgeschlagen, weils teilweise bzw größtenteil strunzdumm erzählt ist.

TOS ist halt TOS. Kult, aber hier fehlt mir noch die Roddenberry-Ideologie.
 
Oben