• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] SPD: Kein Verkauf von Energy-Drinks an Minderjährige

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=energy-drink-517211_6401KRG7S.jpg[/img]Nachdem sich bereits vor wenigen Wochen die Verbraucherorganisation Foodwatch gegen den Verkauf von Energy-Drinks an Jugendliche ausgesprochen hat, stärkt nun Elvira Drobinsiki-Weiß von der SPD die Forderungen und möchte die Brauseprodukte mit Spirituosen und spirituosehaltigen Mischgetränken gleichstellen, entsprechend äußerte sie sich gegenüber der Saarbrücker Zeitung.

Die Politik stehe in der Verantwortung und müsse dafür sorgen, dass Jugendliche vor vermeidbaren Gefahren geschützt werden. Drobinski-Weiß reiche eine stärkere Aufklärung alleine nicht aus, wie sie Ernährungsminister Christian Schmidt (CDU) angekündigt hatte. Es sei ihr unverständlich, dass Minister Schmidt keinen ernsteren Handlungsbedarf sehe.

Das Verbot soll laut der SPD-Politikerin durch eine Anpassung des Jugendschutzgesetzes realisiert werden. Dadurch würde die Angelegenheit aus dem Zuständigkeitsbereich des Ernährungsministers fallen und in die Hände von Familen- und Jugendministerin Manuela Schwesig (SPD).

Für ausgewachsene Menschen ist ein Koffeinkonsum von bis zu 300 Milligramm täglich gesundheitlich nicht bedenklich. 250 Milliliter eines handelsüblichen Energy-Drinks enthalten etwa 80 Milligramm Koffein, dies entspricht etwa zwei Tassen Filterkaffee.

Laut Foodwatch nehmen in fünf von 13 untersuchten EU-Staaten die Jugendlichen mehr Koffein zu sich, als es von ärztlicher Seite empfohlen wird. In Deutschland sollen rund 6,6% der Jugendlichen als besonders starke Koffein-Konsumenten gelten. Des Weiteren spricht Foodwatch davon, dass Jugendliche, besonders aufgrund der Aufmachung und des Geschmacks der Energy-Drinks, sehr gefährdet seien.

Quelle | Bildquelle
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Der Durchschnitt ist eh Dumm wie Toast, und glaubt, das in Wurst Vitamine sind...
Damit liegst du, der da meint, es wären KEINE Vitamine in der Wurst, wohl weit unter dem Durchschnitt. So auf Gesteinsebene.

Natürlich sind in Wurst Vitamine! Was glaubst du, was deine Hauptquelle für Cobalamin ist (Vitamin B12)? Soja sicher nicht! Wenn du nicht grad ständig Blaualgen, Nieren, Lebern oder Hering futterst, wirds wohl die Wurst oder das Steak sein. Nicht ganz so stark ausgeprägt ist es bei Folsäure (Vit. B9), Biotin (Vit. B7), den Pyridoxalphosphatvorstufen (B6), Pantothensäure (B5), Nicotinsäure (B3), Riboflavin (B2) und Retinol-Derivaten (Vit. A), wenngleich die meisten (insbesondere Leber-) Wurst-Liebhaber bezüglich dieser Vitamine definitiv keinen Mangel haben dürften.

Lediglich Thiamin (B2), der Vitamin-K-Komplex, die Tocopherol-Derivate (Vit. E) und Cholecalciferol (Vit. D) sind nicht oder nur marginal aus tierischen Quellen zu beziehen, entweder weil thermisch instabil (insbesondere Thiamin), in der Haut durch UVB-Einstrahlung gebildet (Vit. D) oder hauptsächlich in Gemüsen und Samenzeug vorkommend. Ach ja, und L-Ascorbinsäure (Vit. C), das aus irgendeinem komischen Grund immer mit Zitronen in Verbindung gebracht wird, dabei wären Johannisbeeren und sogar Schnittlauch (!!!) wesentlich sinnvoller.

Deshalb leben Veganer auch so verdammt UNGESUND, wenn sie nicht enorm auf ihre Nahrungszusammenstellung achten (insbesondere Algen futtern, wegen Cobalamin)...

@topic
Verbote sind idiotisch. Koffein ist nun wahrlich nicht der Teufel unter den Nahrungszusatzstoffen, da wären diverse Zuckerersatzstoffe, mit denen der Körper wild Insulin-Jojo spielt, wesentlich gefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Das sind größtenteils alles Proteine bzw. Aminosäuren...
Ich glaube du hast den lustigen Charakter dieser Aussage nicht erfasst:

Wenn du so anfangen willst, kannste mir mal zeigen in welcher Wurst genug Vitamin C, D, E und Folsäure sind, um den Tagesbedarf zu decken, damit das Immunsystem vernünftig arbeitet :D...
( Fleisch ist wichtig für den Körper, keine Frage! )
Man sollte auch dran denken, das Cola wohl eher in größeren Mengen getrunken wird einfach schon weil die Flüssiggummibärchen so teuer sind. Wie siehts eigentlich mit Koffeintabletten aus? Werden die erst ab 18/16 verkauft? :D
Soweit ich weiß, werden die in Deutschland gar nicht verkauft... Deswegen fährt ein Freund von mir seit bestimmt 10 Jahren immer wieder mal unter anderem nach Holland, um die ein zu kaufen...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.170
Ort
v01d
Koffeintabletten gabs zumindest vor 20 Jahren noch. Das weiß ich 100% sicher. Da hatten wir uns ein paar davon aufm Union Move und auch auf der "Demo gegen die Gegendemo gegen die Wehrmachtsausstellung" reingehauen. Fit machen die auf jeden Fall. Aber so ab 5-10 bekommt man schon etwas Magenkrämpfe. :-D
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Keine Ahnung wollte noch nie Welche hier kaufen...
Da ich selbst schon Herzasen nach 2 Liter Red-Bull / Energy in 2 Stunden gesoffen kriege, werde ich einen Teufel tun und solche Tabletten hier kaufen :D.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Das sind größtenteils alles Proteine bzw. Aminosäuren...
KEINES davon ist eine Aminosäure oder gar ein Protein! Letztere werden vom Körper sowieso nicht aufgenommen, weil die Transportermechanismen dafür zu komplex sein müssten - es wird jedes Protein zuerst in die Aminosäuren zerlegt um aufgenommen zu werden, und Erstere sind ebenfalls teilweise essentiell, zählen aber nicht zu Vitaminen, weil sie Baustoffe und keine Hilfsstoffe (d. h. Coenzyme bzw. deren Vorstufen) sind. Red dich nicht um Kopf und Kragen, ich bin Chemiker, keine Hausfrau. Und nur weil du meinst, du müsstest aus den 13 wirklichen (d. h. essentiellen) Vitaminen 3 rausnehmen, die eben nicht in tierischen Produkten zur Genüge vorkommen (was ich dir ja oben auch schon geschrieben hab), macht das deine Aussage nicht weniger falsch und dumm, Frauentausch hin oder her. Es hatte auch einen tieferen Sinn, warum ich LEBER-Wurst geschrieben hab, weil das genannte Organ ein Depotorgan für die Hälfte aller Vitamine ist.

Man kann sich ja über dumme Menschen lustig machen, aber man sollte aufpassen, ob nicht auch das blinde Huhn mal ein Korn gefunden hat. Und wie gesagt, mit der Leberwurst hatte sie definitiv Recht, sonstigen Dünnschiss hin oder her.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Zitat aus Wiki:
Aminosäuren (unüblich Aminocarbonsäuren, veraltet Amidosäuren) sind eine Klasse organischer Verbindungen mit mindestens einer Carboxygruppe (–COOH) und einer Aminogruppe (–NH2), gehören also sowohl zur Gruppe der Carbonsäuren, als auch zu jener der Amine. Die Stellung der Aminogruppe zur Carboxygruppe teilt die Klasse der Aminosäuren in Gruppen auf. Die wichtigsten Aminosäuren haben eine endständige Carboxygruppe und in direkter Nachbarschaft die Aminogruppe. Dies nennt man geminal oder α-ständig; diese Aminosäuren gehören zu den so genannten α-Aminosäuren.

Der Begriff Aminosäuren wird häufig vereinfachend als Synonym für die proteinogenen Aminosäuren verwendet. Diese α-Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine. Bisher sind 23[1] proteinogene Aminosäuren bekannt, das Spektrum der Klasse der Aminosäuren geht aber weit über diese hinaus. So sind bisher 400 nichtproteinogene natürlich vorkommende Aminosäuren bekannt, die biologische Funktionen haben.[2] Die Anzahl der synthetisch erzeugten und die der theoretisch möglichen Aminosäuren ist noch erheblich größer. Eine spezielle Gruppe stellen die vergleichsweise seltenen D-Aminosäuren dar.

Lass uns jetzt nicht streiten, weil ich wieder eine eigene Umgangssprache nutze :D...
Fassen wir zusammen.
In Wurst sind doch Vitamine, aber auch eine Menge Fett, was nahrungstechnisch das unterste und minderwertigste Glied an Energielieferanten darstellt ( Da der Körper Fett nicht mehr umwandeln oder katalysieren kann )...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Elvira Drobinsiki-Weiß von der SPD (...) gegenüber der Saarbrücker Zeitung.
Also eine Grund- und Hauptschullehrerin/ Diplom-Pädagogin unterhält sich also mit einem saarländischen Käseblatt über Bio-Chemie.
Das klingt fast ähnlich zu "Experten vom Cern unterhalten sich mit Journalisten der Nature über Teilchenphysik". Außer dass Drobinsiki-Weiß keine Expertin ist und dass sich die Qualität der Saarbrücker Zeitung auf Dorfjournalismus beschränkt und dass beide keine Ahnung davon haben, worüber sie sich unterhalten, ganz im Gegensatz zum Cern und der Nature bezüglich Teilchenphysik.

Sonst zum Thema: Also wenn schon sollte man konsequent sein und die kompletten Süßwarenabteilungen und ca 50% der Tiefkühlabteilungen der Supermärkte für Jugendliche verbieten, denn - oh Wunder - der ganze Scheiß ist ungesund, besonders in den Mengen, in denen er konsumiert wird.


@drfuture:
Weißt du, was Taurin macht? Es gibt quasi keine Fälle, in denen Taurin eindeutig negative Wirkungen nachgewiesen werden kann.

Ich sollen wir mal ein kleines Rechenbeispiel durchführen?

toxische Dosis Taurin: 5g pro kg Körpergewicht
toxische Dosis Koffein: 51mg pro kg Körpergewicht

Angaben bezüglich Red Bull:
Taurin: 1g pro Dose (0,25l)
Koffein: 32mg pro Dose (0,25l)
Zucker: 27g pro Dose (0,25l)

Um eine Rechnung aufstellen zu können, gehen wir von einem 70kg schweren Menschen aus.
Die toxische Dosis Taurin liegt für ihn bei 350g.
Die toxische Dosis Koffein liegt für ihn bei 3,57g.

Ein 70kg schwerer Mensch hat, durch normalen Stoffwechsel etwa 70g Taurin im Körper. Er müsste also zusätzliche 280g Taurin zu sich nehmen, um dessen toxische Wirkung zu erzielen. Das entspricht 280 Dosen Red Bull.

280 Dosen Red Bull enthalten 2,996kg Zucker.
280 Dosen Red Bull enthalten 8,96g Koffein. - Das ist mehr als die doppelte toxische Dosis!
280 Dosen Red Bull entsprechen 70l Red Bull. - Durchschnittlich nimmt man pro Tag etwa 3-4l Flüssigkeit zu sich.
280 Dosen Red Bull kosten 455 Euro. - Ein Literpreis von 6,50E (@Amazon) zu Grunde gelegt.

Die Wahrscheinlichkeit eine Taurinvergiftung durch Energy Drinks zu erhalten, halte ich für äußerst gering, besonders im Hinblick auf Kosten und darauf, welche Menge Flüssigkeit du zu dir nehmen müsstest und aufgrund der Tatsache, dass du vorher bereits eine Koffeinvergiftung erlitten hast.
Was das Zusammenspiel der Stoffe angeht, kann ich nicht unbedingt viel sagen.

Die Fälle, in denen ich von krepierten Jugendlichen gehört habe, deren Tode dann Energie Drinks zugeschrieben wurden, hatten meist mit Herzfehlern/-leiden oder Koffeinunverträglichkeiten sowie anderen Vorerkrankungen zu tun. Ich will die Gefahr von Energy Drinks nicht ausschließen, allerdings sind auch Erdnüsse nicht automatisch giftig, nur weil jemand mit Erdnussallergie verreckt, wenn er sich 5kg Erdnüsse reinpfeift.


Koffeintabletten gibts in Deutschland in der Apotheke und afaik ohne Rezept.
Nach Holland fährt man doch eher wegen anderer Mittelchen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Ich kenn die Definition. Guck mal unter Proteine, Stichpunkt "Abgrenzung gegenüber Peptiden". Und ja, mir ist durchaus klar, dass in Vitaminen durchaus Carboxylgruppen und Aminogruppen miteinander vorliegen können, das macht sie aber nicht zu Aminosäuren im biologisch aktiven Sinne, zumal die Aminogruppen meist nicht frei vorliegen.

Da der Körper Fett nicht mehr umwandeln oder katalysieren kann
Was schon wieder falsch ist. Fett ist ein Speichertriglycerid aus Fettsäuren. Der Körper speichert nichts mit Absicht, was er später nicht wieder brauchen kann. Fett ist DER Energieträger schlechthin, und ist sehr wohl umwandelbar, allerdings nicht - und das ist es wahrscheinlich, was du meinst - mehr in Zucker. Fette werden in Ketone umgewandelt, die wieder in der Lage sind, die Blut-Hirnschranke zu passieren, was im Hungerzyklus passiert. Auf Dauer ist die Ketokörperdiät für das Gehirn nach der bisherigen Lehrmeinung nicht gesund, aber über kurze Zeit definitiv sparsam und auch etwas heilsam (zumindest für Adipositas-Patienten ;))
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Klar ist Schwabbel ( Fett ) einer der besten Energielieferanten, hier aber in minderer Form zu betrachten, da wie wir uns einig waren, kein Weg mehr in "brauchbare" Stoffe mehr zurück möglich ist...
( Vergleiche Papier / Zucker, verbrennen kannst du es immer, um Energie zu erhalten, aber du könntest theoretisch auch Bücher drucken, Hütten / Häuser bauen, isolieren etc...
Fett ist immer nur schleimig und kann ausschließlich verbrannt werden, und eventuell als Gleitmittel verwendet werden :D... )

Wenn ich mir alleine überlege, welche Stationen alleine Fructose auf dem Weg zum Fett durchläuft ( bzw. auf dem Weg dahin abgegriffen werden kann / Sport / Energielieferant / sofortige Bioverfügbarkeit )...
Da ist es schon ein Verbrechen, wenn man sich überlegt, dass man Fett direkt zu sich nimmt ( Das ist aber auch ein fies geiler "Geschmacksträger" )...

Aber genug der Bio-Chemie... Ich glaube du hast da ein wenig mehr Ahnung als ich...

Energy-Drinks für Kiddies?
Nicht mit mir, vorher zieht man meinen toten leblosen Körper aus dem Pfandautomaten im Lidl :D:D:D...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
mal zurück zum Thema:

Wie will man es verbieten.
Dazu muss man genau definieren was ein Energiedrink ist.

Das Alkopop verbot war z.B. total überflüssig, da die schon längst verboten waren.

Bei Alkohol ist das ein ganz einfache Sache:
Gebrautes ab 16, Gebranntes ab 18.

Oder auch in lang.
Alles was Natürlichen Alkohol enthält ist ab 16.
Alles was gebrannten Alkohol enthält ist ab 18.

Das führt natürlich zu diesen kleinen lustigen Sachen wie:
Faxe 10% ist ab 16
Smirnoff Ice mit 4,5% allerdings erst ab 18
Oder das Desperados oft fälschlicher weise ab 18 verkauft wird, da es Tequila FLAVOUR enthält, kein echten Tequila.

Aber das kann man nochmal in kauf nehmen.


Wie will man das Gesetz bei Energiedrinks umsetzen?

Klar gab es mit Kaffee kein Problem.
Aber jetzt gibt es eins mit Energiedrinks.

So sagt man entweder:
Mehr als XYmg/100ml Koffein sind ab 18/16.
Oder man findet eine komplett verwirrende Lösung, wo die Verkäufer nicht durchsteigen.
So das die Prinzipiell alles erst ab 18 verkaufen.

Ich stell mir die Umsetzung Schwierig vor.


Und was die Einlasskontrolle bei Starbucks angeht.
Wenn ich mir irgendwo nen Bier, kaufe. Wurde ich früher auch kontrolliert.
Kann also net so schwer sein.

Jetzt die Frage, wie man das bei
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Und was die Einlasskontrolle bei Starbucks angeht.
Wenn ich mir irgendwo nen Bier, kaufe. Wurde ich früher auch kontrolliert.
Kann also net so schwer sein.
Einen Milchkaffee gibts ohne Ausweis, den zweiten jedoch nur mit Legitimation und wer nen Espresso ordert, der muss eben nen Ausweis vorzeigen.
Das werden herrliche Zeiten.

Naja, wems zu blöde ist, der haut sich mit Bier die Hucke voll. Damit gab und gibt es, im Gegensatz zu den pöhsen Energydrinks, nie Probleme. :D


Klar gab es mit Kaffee kein Problem.
Aber jetzt gibt es eins mit Energiedrinks.
Ja, ich hörte von marodierenden Jugendbanden, die auf Energydrinks, Leute anpöbeln, Beleidigungsdelikte und Körperverletzungen begehen, alles voll kotzen, Unfälle verursachen, sich selbst verletzen und und und.
Hm, oder wars doch irgend ein anderes Getränk, dass gesellschaftlich akzeptiert ist und von dem die Politik die Finger lässt?

Wenn schon ein Präventionsstaat, dann aber richtig und keine Heuchelei.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@TBow: Auch wenn es dir entgangen ist. Alkohol ist bereits mit einer Altersgrenze verbunden, das hat nichts mit Heuchelei zu tun. Niemand spricht hier von einem Totalverbot.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow: Auch wenn es dir entgangen ist. Alkohol ist bereits mit einer Altersgrenze verbunden, das hat nichts mit Heuchelei zu tun. Niemand spricht hier von einem Totalverbot.
Hab ich schon in meinem ersten Beitrg angemerkt und wurde von Seedy auch so beschrieben.
Bier ab 16, laut SPD Energydrinks ab 18, weil die total gefährlich sind.
Was für ne Plörre macht Probleme? Bier sicherlich nicht. Zumindest laut der Politik.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Ja, ich hörte von marodierenden Jugendbanden, die auf Energydrinks, Leute anpöbeln, Beleidigungsdelikte und Körperverletzungen begehen, alles voll kotzen, Unfälle verursachen, sich selbst verletzen und und und.

Immer diese Raucher.... wenn, dann Präventionsstaat in richtig.... oh..Wait ;)

IMO MUSS Bier auch ab 18, besser noch ab 21 sein.

--- [2015-02-16 12:54 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Einen Milchkaffee gibts ohne Ausweis, den zweiten jedoch nur mit Legitimation und wer nen Espresso ordert, der muss eben nen Ausweis vorzeigen.
Das werden herrliche Zeiten.

Wann hast du das letze mal nen Ausweis zeigen müssen, dass nervt doch eh nur die Kiddies...
Und denen kann man ruhig auf den Sack gehen.

Aber wie bei der Gebraut/Gebrannt Regel.
Könnte man auch sagen, dass Kaffee und Tee von der Regel ausgenommen sind.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Immer diese Raucher.... wenn, dann Präventionsstaat in richtig.... oh..Wait ;)

IMO MUSS Bier auch ab 18, besser noch ab 21 sein.

Wann hast du das letze mal nen Ausweis zeigen müssen, dass nervt doch eh nur die Kiddies...
Und denen kann man ruhig auf den Sack gehen.

Aber wie bei der Gebraut/Gebrannt Regel.
Könnte man auch sagen, dass Kaffee und Tee von der Regel ausgenommen sind.
Mich würds eh freuen. Kids in den Keller, wo sie natürlich keine gewaltbeherrschten Inhalte konsumieren dürfen und ich hab meine Ruhe. :D
Vielleicht ist das sogar ne Verschwörung der alten Säcke gegen die Jugend von heute!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Mich würds eh freuen. Kids in den Keller, wo sie natürlich keine gewaltbeherrschten Inhalte konsumieren dürfen und ich hab meine Ruhe. :D

Naja, ich bin erst 5 Jahre volljährig.
Und Rückblickend muss ich sagen:
Bier Später erlauben wäre besser gewesen.
Kippen Später wäre besser gewesen.
Und Energiedrinks bei meinem Konsum auch.

Ich finde, dass die Verbote für Erwachsene zu weit gehen.
Der Jugendschutz aber an den falschen Stellen vergessen wird.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wie war das damals in Ami-Land mit der Prohibition?
Hat nur die Mafia reich gemacht. Hat sonst nichts bewirkt.
Ich sehe schon die älteren die den Minderjährigen Schülern auf dem Schlulklo statt Kippen jetzt Energiedrinks verhökern.

Verbote fördern nur das Verlangen danach. Dabei schmeckt das Zeug eigentlich ziemlich gräßlich.
Hätte es damals in meiner Jugend schon Energiedrinks und Alkopops gegeben hätte ich auch konsumiert. Man muß ja dazu gehören.
Aber es gab nur Bier das mir damals nicht schmeckte und Vattan hatte nur Weinbrand und Korn zuhause. Trinke ich bis heute nicht. (Zumindest nicht pur)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
@Cybercat:
Verbot != Altersbeschränkung.
Klar haben wir auf den Schulhof mit 14 geraucht.
oder ältere Freunde an der Tanke Bier kaufen lassen.
Aber der damit verbundene Aufwand, senkt den Konsum.
Und ab 18 können sie sich reinpfeifen was sie wollen.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Der Aufwand ist nicht mal spürbar größer, das macht vielleicht einen Unterschied von ein paar Minuten. Zur Not findet sich ein anderes Geschäft, jemand der älter aussieht oder irgendeine Person vor dem Geschäft, der einem den Alkohol kauft. Bringen tut es schlussendlich nichts. Ich bezweifle, dass es den Konsum senkt. Gerade in dem Alter könnte es sogar das Gegenteil bewirken.
 
Oben