• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] SPD: Kein Verkauf von Energy-Drinks an Minderjährige

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=energy-drink-517211_6401KRG7S.jpg[/img]Nachdem sich bereits vor wenigen Wochen die Verbraucherorganisation Foodwatch gegen den Verkauf von Energy-Drinks an Jugendliche ausgesprochen hat, stärkt nun Elvira Drobinsiki-Weiß von der SPD die Forderungen und möchte die Brauseprodukte mit Spirituosen und spirituosehaltigen Mischgetränken gleichstellen, entsprechend äußerte sie sich gegenüber der Saarbrücker Zeitung.

Die Politik stehe in der Verantwortung und müsse dafür sorgen, dass Jugendliche vor vermeidbaren Gefahren geschützt werden. Drobinski-Weiß reiche eine stärkere Aufklärung alleine nicht aus, wie sie Ernährungsminister Christian Schmidt (CDU) angekündigt hatte. Es sei ihr unverständlich, dass Minister Schmidt keinen ernsteren Handlungsbedarf sehe.

Das Verbot soll laut der SPD-Politikerin durch eine Anpassung des Jugendschutzgesetzes realisiert werden. Dadurch würde die Angelegenheit aus dem Zuständigkeitsbereich des Ernährungsministers fallen und in die Hände von Familen- und Jugendministerin Manuela Schwesig (SPD).

Für ausgewachsene Menschen ist ein Koffeinkonsum von bis zu 300 Milligramm täglich gesundheitlich nicht bedenklich. 250 Milliliter eines handelsüblichen Energy-Drinks enthalten etwa 80 Milligramm Koffein, dies entspricht etwa zwei Tassen Filterkaffee.

Laut Foodwatch nehmen in fünf von 13 untersuchten EU-Staaten die Jugendlichen mehr Koffein zu sich, als es von ärztlicher Seite empfohlen wird. In Deutschland sollen rund 6,6% der Jugendlichen als besonders starke Koffein-Konsumenten gelten. Des Weiteren spricht Foodwatch davon, dass Jugendliche, besonders aufgrund der Aufmachung und des Geschmacks der Energy-Drinks, sehr gefährdet seien.

Quelle | Bildquelle
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wenn ich nur noch im stillen Kämmerlein qualmen darf, brauchen die Kids auch kein Babbzeug süffeln. :p :D
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Koffein ist wenn man es nicht gemäßigt zu sich nimmt gefährlich.

Die Diskussion ist eigentlich sinnlos, denn so lange es noch Menschen gibt, die 7-9 Jährigen am Wochenende mal einen Espresso gönnen, und nicht einsehen wollen, dass Koffein in einer Weise auch eine "Droge / Gewohnheitssubstanz" werden kann, ist eh Hopfen und Malz verloren.
Der Durchschnitt ist eh Dumm wie Toast, und glaubt, das in Wurst Vitamine sind...

Lass sie doch alle ihren Kaffee und die Energy Drinks saufen. Wenn ein Mensch meint, dass er sich das geben muss, bevor er morgens auf Touren kommt, hat sowieso irgendwas nicht verstanden...

Bevor man so einen Mist mit Verboten umsetzt,
sollte man viel eher an Tests forschen die hinterher feststellen können, dass sich Person X das Herz, die Lunge oder sonst welche Organe mit Substanz X versaut hat, damit die Allgemeinheit da nicht auch noch für gerade stehen muss...

Jeder sollte DAS bekommen, was ER bestellt hat!
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Es gibt diese Studie, die an jungen männlichen Australiern durchgeführt wurde und die gezeigt hat, dass Power User von Energy Drinks überzufällig häufig an Angststörungen leiden. Die ist gewiß ein wichtiger Ansatz, aber als Anlass für die gegenwärtige Hysterie zu dünn.


[sub]Wer das liest sollte wissen, dass der Autor des Textes täglich nicht unbeträchtliche Mengen eines flügelmachenden Getränks verzehrt und deshalb womöglich voreingenommen sein könnte.[/sub]
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Öhm, ... ich dachte das wäre schon lange so?
Bei uns in Supermärkten bekommt man zumindest RedBull erst ab 16 ....
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.593
Natürlich müsste ein Verbot an die Coffein Menge angepasst werden.
Das "extra" verbot für Alkopops, war ja auch totaler schmarn, da dass im normalen Gesetz sowieso schon drin war.

Eigenverantwortung schön und gut.
Aber es gibt dafür die Volljährigkeit.

Das heißt, Altersbegrenzung bis 18, halte ich immer noch für sehr Sinnvoll.
Bin auch der Meinung, dass Bier ab 18 sein sollte.

--- [2015-02-13 11:08 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bei uns in Supermärkten bekommt man zumindest RedBull erst ab 16 ....

Das machen viele Supermärkte freiwillig.
In München bekommst du unter 18 teilweise nicht mal Cola.
Alles freiwillig.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@War-10-ck:


Kaffe, Espresso und Tee sind keine Modegetränke mit entsprechend hoher Dosierung pro Milliliter. Es hat mit diesen Getränken nie ein Problem gegeben noch werden sie extra für eine aufputschende Wirkung beworben. Es ist auch nickt davon auszugehen, das jetzt Jugendliche exzessiv damit anfangen, sollten die anderen Getränke einer Altersbeschränkung unterliegen. Damit gibt es also schon Unterschiede.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Espresso hat sicherlich eine vergleichbare Dosierung wie Energy Drinks, würde man ein Verbot aufgrund der Dosierung anstreben müsste man da schon aufpassen. Was Mode ist und was nicht wird die Zukunft zeigen. Etwas zu illegalisieren trägt aber sicher nicht dazu bei es für die Jugend uninteressanter zu machen. Abgesehen davon, dass ich da einen wirklichen Bedarf sehe... Genfutter, McDoof und co. bleiben erlaubt aber Energy Drinks werden verboten. Klar muss man irgendwo eine Grenze ziehen. Verbote wirken aber nur wirklich sinnvoll wenn auch eine entsprechende Akzeptanz gegeben ist.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Die Idee einer Eingangskontrolle vor Starbucks ist nicht so abwegig.


 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Die Kombination von hohen Dosen an Koffeein mit Taurin und Glucuronolacton, letzteres bringt die Wachmacher schneller auf direktem Wege in den Körper (Durch ein paar Körpereigene Barrieren die da sicher nicht zum Spaß sind)... wenn man viel Nerven-beschleunigendes zu sich nimmt - und dann auch noch den höheren Verbrauch an Energie im Körper schön brav mit Zucker füttert - läuft der Körper natürlich schnell mal mit 110% der eigentlich Leistung... nur auf Dauer kann das nicht sonderlich gesund sein - vor allem in Wachstums -Jahren und/oder bei Hormonumstellungen.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Aber doch gerade die Mischung des Koffein und den Zusatzstoffen im Energy ist ja das verheerende :unknown:

Ich bin seit ich 16 bin regelmäßig auf LAN-Partys unterwegs. Als ich mit 17 die Energys entdeckte hab ich dann los gelegt, 2 Jahre lang 10 Dosen Red Bull pro Wochenende, manchmal aus 12 oder 14. Da machte mein Körper nicht mehr mit. Drink ich ne Dose Red Bull, dreht mein Puls komplett durch und mir ist schlecht. Das ist aber inzwischen schon so weit, dass ich bei zwei Tassen KAffe die selben Erscheinungen habe wir mit einer Dose Energy. Einzig allein Cola, das kann ich saufen bis zum umfallen :unknown:
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Man sollte auch dran denken, das Cola wohl eher in größeren Mengen getrunken wird einfach schon weil die Flüssiggummibärchen so teuer sind. Wie siehts eigentlich mit Koffeintabletten aus? Werden die erst ab 18/16 verkauft? :D
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Sorry, aber meiner Ansicht nach fällt dieses Verbot mal wieder unter die Kategorie: "German Angst"
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Mal sehen ob aus der Initiative was wird. Die Verbraucherzentrale hat schon 2012 eine Altersbeschränkung gefordert. Wahrscheinlich ist es besser den Trend auszusitzen als ihn durch ein Verbot anzuheizen.
 
Oben