• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Sony: DDoS-Attacke gegen Hacker

privacy-policy-510739_640.jpg Nach dem desastreusen Leak von Sony-Interna möchte das Unternehmen weiter zurückschlagen. Die Verbreitung der insgesamt fünf mit Verträgen, Filmen, Memos und anderen Interna gefüllten Sony-Pakete soll weitestgehend eingedämmt werden.

re:code zufolge werden derzeit sämtliche Websites, die das Material anbieten, mit Distributed-Denial-of-Service-Attacken (DDoS) angegriffen, damit die Daten nicht weiter verteilt werden können. Bei dieser Art der Attacke werden extrem viele Zugriffe auf eine Website ausgeführt, so dass diese unter der Last zusammenbricht. Hier arbeitet Sony mit Amazon Web Services zusammen, die die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellen. Um die Downloader der Interna weiter zu irritieren und frustrieren, werden zudem sämtliche Tauschbörsen mit gefälschten Dateien überschwemmt, so dass die richtigen Pakete nur noch schwer auffindbar sind.

Bisher ist "zurückhacken" laut US-Gesetzgebung nicht zulässig. Offensive Gegenmaßnahmen gegen Hacker sind nicht legal, genausowenig wie auch das eigene Zurückverfolgen der Angreifer. Auch wenn ein DDoS-Angriff kein Einbruch in fremde Systeme ist, ist es dennoch fraglich ob sich Sony damit im rechtlich erlaubten Rahmen bewegt. Bisher ist der Bericht weder durch Sony, noch durch Amazon bestätigt.


Quelle: derStandard
Bild: pixabay
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wie du zum Thema Systemsicherheit stehst hat man ja im Windows XP-Thread gesehen. Du betreibst bewusst ein altes System und würdest dich, wie ich es in diesem Thread lese, über die anderen aufregen, die das ausnutzen. Ich denke dir fehlt einfach das Verständnis für dieses Thema.

Du weisst schon, das auch Aktuelle System von heute auf Morgen Unsicher werden können ?
Es gab ja auch in letzter zeit Genügend Beispiele, die aufzeigten, das auch ein Aktuelles system mit einem Schlag Unsicher werden kann.
Dabei spiel es keine Rolle ob ein Veraltetes (XP) System oder ein ganz Neues (8.1)
Was gibt dir die Sicherheit, das dein Aktuelles Windows welches noch ganz Neu Riecht nicht ein Riesengroßes Sicherheitsleck Beinhaltet.

Dann bist du Genauso anfällig oder eventuell sogar noch Anfälliger als ein Altes system.
Mit fehlt keinesfalls das Verständniss dafür, denn sonst würde mein Windows XP vor Viren und Trojanern nur so Strotzen.
Macht es aber nicht.

Aber hier geht es nicht um Windows XP vs Windows 2013+
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Und genau diese "Kann ja immer was passieren, egal was man macht also mach ich garnichts"-Einstellung hat Sony auch. Da sind nicht nur die blöden bösen Menschen schuld die das ausnutzen, sondern auch die blöden Menschen die nichts unternehmen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wie ich schon Geschrieben habe.
Wie willst du gegen etwas Absichern, was nicht Bekannt ist ?
Wenn du einen PC in einem Gebäude stehen hast, ohne dass er eine Verbindung zum Internet, Netzwerk oder sonstige Schnittstellen zur Außenwelt hat, dann ist er sicher [PUNKT] Dafür brauche ich keine Kristallkugel. -.-"
Klar, wenn ich einen Server am Netz habe und diverse Dienste darauf laufen, dann muss ich damit rechnen, dass in dem ein oder anderen Dienst eine Sicherheitslücke gefunden wird, egal, wie neu oder alt der Dienst ist. Deshalb ist es die Aufgabe des Administrators sich darum zu kümmern. Das heißt insbesondere Blogs, Foren, Entwicklerportale im Blick zu haben und unmittelbar bei Bekanntwerden der Lücke Gegenmaßnahmen einzuleiten. Ja, so Admins werden nicht nur dafür bezahlt Kaffee zu vernichten, sondern (auch) dafür, stets informiert zu sein.

Stell dir vor, Morgen stellt sich raus, das 90% der Häuser steine Verbaut haben die Unsicher sind und man sie mit einer Speziellen Technik entfernen und einen Eingang schaffen kann.
Ist dann der Hausbesitzer daran schuld, da er nicht von Anfang an in Betracht gezogen hat das die Steine ein Potentielles Sicherheitsrisiko sein könnte,
und in 90% der Häuser Steine fehlen und Neue Eingänge vorhanden sind.
Zu aller erst mal, so ein Sicherheitsrisiko taucht nicht plötzlich aus dem Nichts heraus auf. Es gibt potentielle Bereiche, die ein Sicherheitsrisiko bergen und da muss man schlicht aufpassen.
Aber zu deinem "aus dem Nichts" auftauchenden Problem: Stell dir vor es stellt sich heraus, dass die OpenSSL-Implementierung einen Bug hat. Was glaubst du, was passiert? - Dann dauert es keine 30 Minuten von Bekanntwerden der Lücke, bis accC seinen Server updated oder bis zum Fix den Dienst einstellt. Das ist Aufgabe eines Administrators. Wenn Nachts um 3 das Handy klingelt, weil der Server plötzlich ungewöhlich ausgelastet wird oder der Traffic sprunghaft ansteigt, dann springt der Administrator aus dem Bett bzw. bei der Größe von Sony gehe ich davon aus, dass die mehr als 1 Person haben, die sich darum kümmert. Bei Sony sollte sowieso 24/7 die IT besetzt sein.
Klar, es gibt immer so eine Übergangszeit, in der der Server Angriffen ausgeliefert ist. Zwischen Bekanntwerden und Fix einer Lücke oder bei Zeroday Lücken, bis diese auffallen. Das lässt sich (erst mal) nicht verhindern. Allerdings sind diese Angriffe in Abhängigkeit zur Komplexität schnell/ einfach zu erkennen.
Im Fall von Sony würde ich schlicht sagen, dass es hätte auffallen müssen, wenn plötzlich mehrere GB/ TB Daten das Netzwerk nach außen verlassen, die eigentlich nur für eine interne Verwendung gedacht sind. Um wieder ein Bild zu verwenden: Wenn eine Person in eine Bank geht und wieder heraus kommt, wird das kaum auffällig sein. Wenn plötzlich aber eine maskierte Person 600x in das Bankgebäude rein läuft und jedes mal mit einer dicken Tasche auf dem Rücken heraus kommt, dann wird selbst dem ungeübten Beobachter auffallen, dass etwas nicht stimmen kann. Der Administrator ist nun aber kein ungeübter Beobachter, sondern sollte nach Möglichkeit ein geschulter Profi sein und dem sollte schon auffallen, wenn eine maskierte Person in die Bank kommt, die dort eigentlich nichts zu suchen hat.
Wie gesagt, eine kleine Übergangszeit zwischen Angriff startet und dem Administrator fällt der Angriff auf, gestehe ich ja zu, aber es zieht niemand innerhalb von 30 Minuten mehrere TB Daten aus dem Sony Netzwerk. Da sitzt ja kein Affe, der sich denkt: "Oh, auf das Mitarbeiterverzeichnis liegt plötzlich 5000gbit Netzlast. Da sind die 3 Mitarbeiter am Sonntag morgen um 3 Uhr aber wieder fleißig. Ich glaube ich stelle am besten mal das Routing im Netzwerk um, nicht dass es noch zu Engpässen bei der Übertragung kommt."
Um es für dich verständlich zu machen: Wenn plötzlich ein 50 Mann-Team mit riesigen Baumaschinen ungefragt vor deinem Haus steht, dann schaust du doch auch nicht dabei zu, wie sie mittels speziellem Verfahren wie der Elefant im Porzellanladen Steine aus der Hauswand herausschlagen, oder? Nur dass du in deinem übertragenen Beispiel es schwieriger haben wirst, dich zu schützen. Im konkreten Fall reicht es jedoch die Ressource vom Netz zu nehmen, was einen Aufwand von wenigen Minuten (3-5) in Anspruch nehmen sollte..

Ich weiss nicht, ob Sony die Betreiber aufgefordert hat die Inhalte zu Entfernen und diese darauf reagiert haben.
Okay, stell dir vor, da steht ein Server von OCH `SuperHoster EinsEinsElf` bei Strato. Dieser Hoster reagiert nicht auf die Anfrage von Sony, den Inhalt zu löschen.
Anschließend fährt Sony einen DDoS Angriff auf Strato, so dass deren gesamtes Netzwerk ausfällt.
Was bitte haben die 2089345934659 anderen Stratokunden jetzt verbrochen, dass wegen eines einzigen(!) das komplette Netzwerk lahmgelegt werden darf?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Jeder, der auf einem der betroffenen Server seinen legalen Content hostet zum Beispiel.
Wobei da wiederum das Problem ist, dass Du als Endkunde nicht unbedingt weißt, warum der Server Deines Hosters ausgefallen ist. Du wirst Dich als Website-Betreiber wohl erst einmal an Deinen Serverhoster wenden. Einzig der kann wissen, warum sein Netzwerk ausgefallen ist und dadurch gegen Sony auch effektiv vorgehen.

Ansonsten noch das, was accC sagt. Zudem:

Im Fall von Sony würde ich schlicht sagen, dass es hätte auffallen müssen, wenn plötzlich mehrere GB/ TB Daten das Netzwerk nach außen verlassen, die eigentlich nur für eine interne Verwendung gedacht sind.
Die Frage da ist auch noch, was diese Daten dort überhaupt verloren hatten. Solche sensiblen Daten schotte ich sogar innerhalb des Unternehmensnetzwerks noch einmal separat von Geräten wie z. B. dem öffentlichen Webserver ab. Entweder das war gar nicht der Fall oder diese Geräte wurden einfach falsch konfiguriert, z. B. wenn alle Server das selbe root-Passwort o. ä. hatten. Beides mehr als grob fahrlässig.


Grüße
Thomas
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Selbstjustiz (auch wenn Verboten) findet Tagtäglich statt, einfach mal Nachrichten Lesen und nicht mit Geschlossenen Augen durchs leben gehen.
Was allerdings keinesfalls ein Rechtfertigungsgrund ist.

Klar, wenn die Tür offen steht gebe ich dir vollkommen recht.
Aber was ist z.b. mit den Autos die über Neuartige Techniken Geklaut werden. (Kotflügen Angebohrt um an den Canbus zu kommen)
Das sind Methoden die sich durch Neuartige technik ergeben und an die bis dato Niemand gedacht hat.

Bist du selber Schuld, wenn du ein Auto mit CanBus hast und den Verbrechern dadurch neue Methoden zum Diebstahl Bietest.
Nein, ein gekipptes Fenster reicht bereits. Hatte ich auch aus genau diesem Grund so geschrieben.
Der Rest deiner Argumentation wird dann doch etwas albern. Die Rede ist von selbstverschuldeten Versäumnissen und Fehlern. Wenn ein Autohersteller Bockmist baut und man deshalb seine Fahrzeuge locker klauen kann, trifft das Verschulden den Hersteller, der unter Umständen schadensersatzpflichtig werden könnte und ggf. nachbessern muss.
Trotz allem rechtfertigt das aber natürlich nicht, dass jemand die Karre einfach stiehlt.

Darum Stürzen sich nun alle auf Sony !
Und in meinem Beispiel von oben wurden damals sogar noch Spenden für Geohot gesammelt damit er sein Verstoß gegen Geltendes Recht vor Gericht Bezahlen konnte, denn der ach so Böse Sony Konzern tut mit seinen sicherheitsmaßnahmen der PS3 der ganzen Welt unrecht.
Ich stürze nicht, ich sitze. Sony wird hier vollkommen zu Recht kritisiert, wobei selbstverständlich auch die Taten eines Gehot zu verurteilen sind. Wie ich bereits schrieb, gelten Gesetze und Vorschriften für alle. Ich hätte dem Typen für seine Anwaltskosten nicht einen müden Cent gespendet.

Aber warum ist es soweit gekommen, das Solche maßnahmen ergriffen werden ?
So wie es häufig passiert. Irgend jemand nutzt die Blödheit eines anderen in krimineller Weise aus. Dagegen darf natürlich vorgegangen werden. Dann aber mit legalen Mitteln und nicht mit Selbstjustiz.

Die Frage da ist auch noch, was diese Daten dort überhaupt verloren hatten.
Nix! Deshalb hält sich mein Mitleid auch in Grenzen. Eine Rechtfertigung ist es aber natürlich trotzdem nicht.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Nurnoch kurz...

Der Rest deiner Argumentation wird dann doch etwas albern. Die Rede ist von selbstverschuldeten Versäumnissen und Fehlern. Wenn ein Autohersteller Bockmist baut und man deshalb seine Fahrzeuge locker klauen kann, trifft das Verschulden den Hersteller, der unter Umständen schadensersatzpflichtig werden könnte und ggf. nachbessern muss.

Nicht Albern, schon Öfters Passiert !
Mercedes Autos wurden reihenweise durch Anzapfen einen Blinkers Geklaut.
Aktuell mehrere Nobel Karossen Wöchentlich durch Anbohren der Karosserie und Anzapfen der Datenleitung.

Das ist keine Schuld des Autoherstellers, oder würdest du ein Auto Kaufen & Fahren wollen, welches eine Karosse aus Undurchdringlichem Stahl Verwendet.




Wie ich bereits Anfangs schon Geschrieben habe. Meine Meinung !

Das ich damit wieder irgendwelche Überflüssigen Diskussionen auslöse war mir Klar, aber wir sind hier ja schliesslich in einem Freien & Unabhängigem Board.
Ich werds auch jetzt lassen, weil es sowieso nichts Bringt

Allerdings werde ich mir den Thread mal Merken und sofern irgendwo ein Hauch Selbstjustiz im Realen Leben auftauch hierrauf Verweisen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Ich würde jetzt nicht Behaupten, das man Sony dankbar sein sollte, aber zumindest hat der Arschkrampenverein viel Erfunden / Entwickelt, was den Heutigen Technologie Stand enorm Verbessert hat.
Sicherlich hat Sony auch viel Negatives Entwickelt.

"erfunden / entwickelt" wird es in erster linie von unterbezahlten doktoranden an den unis (unterbezahlt größtenteils von steuergeldern natürlich) - die schweinefirmen basteln dann daraus ihre patente und machen milliarden, aber das nur am rande.. (natürlich macht das jeder große elektronik-konzern, nicht nur sony..)

z.b. hat Geohot sicher zur Heutigen maßregelung der Playstation kunden beigetragen und viele der dinge über die sich Heutige Kunden aufregen haben sie den Aktionen des Helden Geohot zu verdanken.
Damals wurde er Gefeiert, weil er Sony eins reingedrückt hat und heute regen sich die Leute über ideen wie Onlinezwang oder Keine Diskspiele mehr auf.

oh wow, krasse auffassung von ursache + wirkung :D :eek: - wer hat denn zuerst entschieden, dass "kunden" (melkvieh) keine privatkopien mehr nutzen dürfen? wie um alles in der welt kommst du darauf, dass die gängelung und enteignung der kunden (also der wenigen übriggebliebenen, die noch ans lizenzenmodell glauben und für solche zahlen) eine antwort der schweinefirmen auf cracks und firmwaremods ist? deren BWLer sind da von ganz alleine drauf gekommen, dass man mit noch tollerem "kopierschutz" von den vollidioten noch mehr geld rausquetschen kann.. geohot und cracks sind die selbstjustiz angepisster kunden gegen den schwachsinn der konzerne, wenn man so will - und, um in deiner logik zu bleiben, völlig legitim, nicht wahr? - denn auf legalem weg kann der kunde gegen solche firmenpolitik und lobby-gesetzgebung ja nix ausrichten ;)...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Ich finde, Sony treibt zu viel Aufwand für diesen Hack der ja nicht so besonders ist.
Vielleicht sind denen noch heißere emails als das Treffen mit Google abhanden gekommen...
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Das ist keine Schuld des Autoherstellers, oder würdest du ein Auto Kaufen & Fahren wollen, welches eine Karosse aus Undurchdringlichem Stahl Verwendet.
Wessen Schuld ist es dann? Abgesehen vom Dieb natürlich? Und klar, natürlich würde ich mir ein Auto kaufen wollen, das eine Karosserie aus undurchdringlichem Stahl besitzt. Der Stahl schützt mich im Fall eine Unfalls schließlich und zum Ein- und Aussteigen hat der liebe Gott die Autotür erfunden.
(Ja, mir ist durchaus klar, dass die Feuerwehr ggf. mit der Hydraulikschere schneiden können muss. Dafür hat der liebe Gott dann hoffentlich die Sollbruchstelle erfunden. :p)

Das ich damit wieder irgendwelche Überflüssigen Diskussionen auslöse war mir Klar, aber wir sind hier ja schliesslich in einem Freien & Unabhängigem Board.
Die Überflüssigkeit ergibt sich vermutlich aus deinen merkwürdigen Gedankengängen. Auch in einem freien & unabhängigen Board sollte man zum Diskutieren Argumente haben. ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
oh wow, krasse auffassung von ursache + wirkung :D :eek: - wer hat denn zuerst entschieden, dass "kunden" (melkvieh) keine privatkopien mehr nutzen dürfen? wie um alles in der welt kommst du darauf, dass die gängelung und enteignung der kunden (also der wenigen übriggebliebenen, die noch ans lizenzenmodell glauben und für solche zahlen) eine antwort der schweinefirmen auf cracks und firmwaremods ist? deren BWLer sind da von ganz alleine drauf gekommen, dass man mit noch tollerem "kopierschutz" von den vollidioten noch mehr geld rausquetschen kann.. geohot und cracks sind die selbstjustiz angepisster kunden gegen den schwachsinn der konzerne, wenn man so will - und, um in deiner logik zu bleiben, völlig legitim, nicht wahr? - denn auf legalem weg kann der kunde gegen solche firmenpolitik und lobby-gesetzgebung ja nix ausrichten ;)...
Sehr richtig, das hier ist kein Henne-Ei-Problem. Wenn Kundengängelung die Antwort auf Cracks war, was konnten die ersten Cracks dann umgehen?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
..geohot und cracks sind die selbstjustiz angepisster kunden gegen den schwachsinn der konzerne, wenn man so will - und, um in deiner logik zu bleiben, völlig legitim, nicht wahr?.

So, also ist Selbstjustiz eine Legale sache ?
Nicht um in meiner Logik zu Bleiben, sondern um den Konzernen eins Reinzudrücken.
Wer Legitimiert die Selbstjustiz der User um soetwas zu Rechtfertigen.

wer hat denn zuerst entschieden, dass "kunden" (melkvieh) keine privatkopien mehr nutzen dürfen?

Warum ist es denn soweit gekommen ?
Steigende Verkaufszahlen von CD Brenner & Rohlinge.
Auf Flohmärkten Angebotene Kopierte CD´s

Das Argument der Erlaubten Privatkopie ist genauso Scheinheilig vorgeschoben, wie das oftmals Angebrachte Argument das die Leute sich
ein Spiel Runterladen Spielen und wenn es ihnen Gefällt dann Kaufen.
Absolut Quatsch.


Wessen Schuld ist es dann? Abgesehen vom Dieb natürlich? Und klar, natürlich würde ich mir ein Auto kaufen wollen, das eine Karosserie aus undurchdringlichem Stahl besitzt. Der Stahl schützt mich im Fall eine Unfalls schließlich und zum Ein- und Aussteigen hat der liebe Gott die Autotür erfunden.

Du weisst schon, das ein Entsprechendes Auto so viel wiegen würde die die Karosse von Merkel und 30l/100km brauchen würde.
Und soetwas willst du Freiwillig fahren ?
Übrigens ist ein Starres Auto bei einem Unfall schlechter als eines mit Knautschzone, welches die Aufprall Energie Absorbiert.
Deine Argumente diesbezüglich sind leider wirklich lächerlich.

Wie soll deiner Meinung nach das Sichere Auto aussehen ?
5 Tonnen schwer (durch Diebstahlsichere Karosserie) , Verschlossen durch Schlüssel, Fingerabdruck scanner und Gesichtserkennung damit niemand fremdes rein kommt und möglichst 2 l/100 km Verbrauch.
Und im Besten fall noch beim Parken im Boden Verankert, damit man es nicht per Abschlepper wegheben kann.

Wer soll das Bauen & was soll das kosten.

Aber, das kommt zu sehr vom Thema ab.


Die Überflüssigkeit ergibt sich vermutlich aus deinen merkwürdigen Gedankengängen

Nur weil ich nicht so Naiv bin sind meine Gedankengänge Merkwürdig ?


Wie ich schon mehrfach Geschrieben habe, ist das meine Meinung.
Das ihr am Liebsten alle Konzerne Fertig machen wollt hab ich ja Verstanden.
Ich für meinen teil würde nicht auf MP3 Player, Handy, Konsole, Fernseher... Verzichten wollen, welche von den Drecksfirmen Entwickelt wurden.

Ich frage mich wirklich, wenn hier so viele diese Firmen Hassen die leute trozdem die Geräte Kaufen. (Mc Donalds Syndrom ?)
Am besten einfach nicht Unterstützen und keine Filme von Sony Pictures mehr Anschauen, kein Playstation Spielen und und und.

Hier ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sony ) Kann man ja mal Nachschauen, woran Sony Effektiv mitgewirkt hat.

Kann man mittlerweile irgendwo Erfahren, wie der Hack erfolgte und über welche Lücke ?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
So, also ist Selbstjustiz eine Legale sache ?
Nicht um in meiner Logik zu Bleiben, sondern um den Konzernen eins Reinzudrücken.
Wer Legitimiert die Selbstjustiz der User um soetwas zu Rechtfertigen.
Niemand legitimiert Selbstjustiz außer Dir. Merkwürdigerweise bist Du gegen die Selbstjustiz einzelner Privatpersonen, wenn ein Milliardenkonzern mit Selbstjustiz und riesigem Kollateralschaden zurückschlägt findest Du es aber OK.

Warum ist es denn soweit gekommen ?
Steigende Verkaufszahlen von CD Brenner & Rohlinge.
Auf Flohmärkten Angebotene Kopierte CD´s
Nein, das ist falsch. Früher™ kopierte man halt auf Musikkassette und Videorecorder und konnte diese Medien bespielt auf Flohmärkten erwerben. Das Problem ist nicht neu, nur das Medium hat sich geändert - zu einem Medium das erstmalig einen wirksamen Kopierschutz überhaupt ermöglicht. Es war rein die Entscheidung von Sony, einen Kopierschutz in ihre Medien einzubauen und diesen zu erweitern auf z. B. Onlinezwang. Früher gab es auch schon einen Kopierschutz für Videokassetten, ohne dass irgendwer irgendwen gehackt hatte oder zurückschlagen musste. Einfach weil ein Unternehmen immer auf Gewinnmaximierung aus ist.

Ich frage mich wirklich, wenn hier so viele diese Firmen Hassen die leute trozdem die Geräte Kaufen. (Mc Donalds Syndrom ?)
Am besten einfach nicht Unterstützen und keine Filme von Sony Pictures mehr Anschauen, kein Playstation Spielen und und und.
Es stellt unsere Meinung hier in diesem kleinen Board dar, nicht die Meinung der breiten Bevölkerung. Dort gibt es noch genug Leute, die zufrieden Produkte von Sony kaufen und von den ganzen Aktionen (Hacks, DDoS) hier gar nichts wissen (wollen). Zudem ist ja Sony nicht gerade das einzige Unternehmen, welches auf Kopierschutz und ähnliche Sachen zurückgreift. Die Auswahl an wirklichen Alternativen hält sich ziemlich in Grenzen.


Grüße
Thomas
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich legitimiert Selbstjustiz nicht, allerdings übt hier jeder Selbstjustiz aus wie er will.
Solange die Hacker / Cracker / User es machen ist es Ok , aber sobalt ein Konzern dies macht ist es nicht ok.
Darum finde ich es ok, wenn Sony eben auch so vorgeht.

Der Unterschied zwischen Früher™ und heute ist, dass Früher™ die Anzahl der Kopieen Überschaubar war.
Auch zu zeiten von Webwarez war das alles noch Überschaubar, da nicht jeder Noob wusste wie er dran kommt oder wie das Funktioniert.

Doch auch durch die Medien wurde das Thema sowas von Breitgetreten, das wirklich jeder weiss wie und wo er an solche dinge kommt.
Es macht einen riesen Unterschied, ob ein Lied / Spiel / Film 100 mal, oder 10000 x Runtergeladen wird.
Ähnlich auch mit dem Kopierschutz auf VHS Kasetten.



Übrigens etwas zur Aktuellen Hack Situation.

Ich weiss nicht, wie viel Wahrheit darin steckt aber zumindest wurde eben in den Nachrichten darüber Berichtet, und da wurde gesagt, das der Angriff auf Sony von Fachleuten durchgeführt sein muss.
Also nicht von einem 0-8-15 Hacker sondern von wirklichen Profis, die es wohl schaffen könnten jede Regierung zu knacken.

Und da ja scheinbar immernochnicht wirklichg Geklärt ist, wie der Hack Abgelaufen ist, würde ich einfach mal Behaupten das Sony die Entsprechenden daten vielleicht doch Brauchbar & Entsprechend gut gesichert hat.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
So, also ist Selbstjustiz eine Legale sache ?
Nicht um in meiner Logik zu Bleiben, sondern um den Konzernen eins Reinzudrücken.
Wer Legitimiert die Selbstjustiz der User um soetwas zu Rechtfertigen.

von legal hat niemand was gesagt (nicht einmal du).. du hast doch gemeint, selbstjustiz ist dann legitim (≠ legal), wenn demjenigen, der die selbstjustiz ausübt, der legale weg (über polizei, gerichte und gesetzgebung) nicht erfolg versprehend scheint - daraus schließe ich unweigerlich, dass du das vorgehen von geohot und anderen crackern und CD-brennern ebenso als legitim (≠ legal) erachten musst, wie du sonys vorgehen als legitim erachtest, denn beides erfüllt deine voraussetzungen zur legitimität..

Warum ist es denn soweit gekommen ?
Steigende Verkaufszahlen von CD Brenner & Rohlinge.
Auf Flohmärkten Angebotene Kopierte CD´s

ähm, ich korrigier's mal:
Auf Flohmärkten Angebotene Kopierte CD´s
schon besser ;)..

Das Argument der Erlaubten Privatkopie ist genauso Scheinheilig vorgeschoben, wie das oftmals Angebrachte Argument das die Leute sich
ein Spiel Runterladen Spielen und wenn es ihnen Gefällt dann Kaufen.
Absolut Quatsch.

mei, legitimität (≠ legalität) liegt nunmal im auge des betrachters - und angesichts deiner doch recht liberalen auslegung zur selbstjustiz sollten dich die legitimierungsgründe der mordkopierer eigentlich nicht verwundern.. das mordkopieren liegt fundamental in der natur des lizenzenhandels und schon immer fußte dieses geschäftsmodell zu gleichen teilen auf spekulations-investment und dem erschweren (inkl. "verbieten") einer verfielfältigung, nicht aber auf der knappheit des produkts (so wie bei jedem anderen produkt).. aber das ist eine schon zu oft geführte grundsatzdiskussion.. hier gehts allein um illegale selbstjustiz, das steht rechtlich wie auch moralisch (!) außer frage! das gleiche gilt selbstverständlich auch für die phösen haxx0r - also geht es in der diskussion eigentlich um nix, oder? :D

aber nein, dich stört offenbar die schadenfreude darüber aus gewissen ecken des itnernets und das verstehe ich ehrlichgesagt überhaupt nicht :confused:.. ich hab bereits gesagt, dass legitimität relativ ist und diejenigen, die bei jeder (illegalen) attacke auf schweinefirmen nur hämisch grinsen, haben ihre gründe dafür - auch das wurde hinreichend erklärt.. du musst mit den gründen nicht einverstanden sein (wobei deine eigene definition von legitimität was anderes suggeriert), aber schadenfreude ist nicht verboten - sie wird uns sogar von höchster stelle vorgelebt (z.b. merkels freudensprünge bei der hinrichtung bin ladens), also was nun? :unknown:
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Du weisst schon, das ein Entsprechendes Auto so viel wiegen würde die die Karosse von Merkel und 30l/100km brauchen würde.
Und soetwas willst du Freiwillig fahren ?
Übrigens ist ein Starres Auto bei einem Unfall schlechter als eines mit Knautschzone, welches die Aufprall Energie Absorbiert.
Deine Argumente diesbezüglich sind leider wirklich lächerlich.
Dein Problem ist, dass du viel daherschwatzt aber so gut wie keine Ahnung hast.
Undurchdringlich bedeutet nicht, dass ein Auto gleich 5 Tonnen wiegen muss und schon erst recht nicht, dass ein Auto absolut starr ist. Gegen ein Durchbohren würde z.B. eine gehärtete Oberfläche schützen, die sich entweder durch eine Teilhärtung oder aber durch Verbundwerkstoffe erzielen ließe.
Wobei ein Schutz auch nicht auf Dauer gewährleistet sein muss. Es sollte logisch erscheinen, dass ein Entdeckungsrisiko ansteigt, je länger ein Täter für einen Einbruch benötigt. Und eine Entdeckung wird ein potentieller Dieb möglichst vermeiden wollen.


Nur weil ich nicht so Naiv bin sind meine Gedankengänge Merkwürdig ?
Nein, merkwürdig sind deine Gedankengänge, weil du ganz offensichtlich immer noch glaubst, hier ginge es um eine Schuldfrage und/oder hier würde jemand (außer dir vielleicht) einen Hacker namens Geohot vergöttern und ihm eine Generalabsolution erteilen.
Dazu untermauerst du deine Argumentation mit den abstrusesten Beispielen, vom tonnenschweren Auto bis hin zum Weihnachtsmann Einbrecher, der sich durch einen 50-cm-Kaminschlot zwängen soll.
Im Übrigen scheint deine Rechtsauffassung sehr weit (für meinen Geschmack zu weit) in Richtung "Der Zweck heiligt die Mittel" zu gehen.


Also noch mal für dich zum langsamen Mitschreiben:

  • Schuld an einem eventuellen "Datendiebstahl" ist der "Datendieb".
  • Sony trifft u.U. eine Mitschuld, weil sie es dem/den Täter(n) offensichtlich viel zu einfach gemacht haben.
  • Das ändert natürlich nichts an der Strafbarkeit des Vergehens. Der/die Täter ist/sind zu bestrafen, sofern sie dingfest gemacht werden können.
    Inklusive möglicher Schadensersatzforderungen.
  • Sonys Racheakt in Form eines DDoS-Angriffs ist ebenso strafbar und auch hier macht sich Sony u.U mehreren Menschen/Unternehmen gegenüber schadensersatzpflichtig.
    Die Tat selbst ist natürlich ebenfalls zu ahnden.
  • Das Bild, das Sony selbst auf sich wirft, ist entsprechend. Dazu muss man wohl nicht mehr viel schreiben.
  • Auch wiederholte Versäumnisse auf Grund eigener Blödheit (Haustür offen stehen lassen) rechtfertigen keinen Diebstahl
  • Der Diebstahl, der sich auf Grund wiederholter Versäumnisse auf Grund eigener Blödheit ergibt, rechtfertigt keine Selbstjustiz.

Das ihr am Liebsten alle Konzerne Fertig machen wollt hab ich ja Verstanden.
Ich für meinen teil würde nicht auf MP3 Player, Handy, Konsole, Fernseher... Verzichten wollen, welche von den Drecksfirmen Entwickelt wurden.
Dein Problem, wenn du so inkonsequent bist. Wirft allerdings auch ein gewisses Licht auf dich. ;)
Ansonsten kommen von dir nur laufend haltlose Unterstellungen. Zumindest für mich kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich niemanden fertig machen will. Weder die kleine No-Name-Band, die ihre Lieder verkaufen möchte, noch irgend einen Konzern (geschweige denn alle).
Ich habe aber in der Tat etwas dagegen, wenn ein Konzern meint, er dürfe das Recht in die eigenen Hände nehmen, u.a. weil er scheinbar meint, dass er dazu das Geld und die Möglichkeiten hat.
 

van.Poorn

Elch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Blumenthal
...
Da redet man sich den Mund fuselig, ...
Ich persönlich habs aufgegeben, andere Leute zu warnen. ..
Fazit: Je größer der Schaden, desto vernünftiger werden die Leute werden. ..

Dem kann ich nur zustimmen! So leid es mir bei manchen Leuten im Bekanntenkreis auch tut.
Aber ich bin wirklich kein Papagei..

MfG

*edit*
PS: Entschuldigung für die harte Kürzung des Zitats, aber wollte den Grundgedanken hervorheben. ;)
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Sony hat sich nun dazu entschieden, den Film nicht zu veröffentlichen.
Zuletzt wurden von den Hacker Anschläge auf Vorführungen angedroht.
 
Oben