[Netzwelt] Sony: DDoS-Attacke gegen Hacker

privacy-policy-510739_640.jpg Nach dem desastreusen Leak von Sony-Interna möchte das Unternehmen weiter zurückschlagen. Die Verbreitung der insgesamt fünf mit Verträgen, Filmen, Memos und anderen Interna gefüllten Sony-Pakete soll weitestgehend eingedämmt werden.

zufolge werden derzeit sämtliche Websites, die das Material anbieten, mit Distributed-Denial-of-Service-Attacken (DDoS) angegriffen, damit die Daten nicht weiter verteilt werden können. Bei dieser Art der Attacke werden extrem viele Zugriffe auf eine Website ausgeführt, so dass diese unter der Last zusammenbricht. Hier arbeitet Sony mit Amazon Web Services zusammen, die die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellen. Um die Downloader der Interna weiter zu irritieren und frustrieren, werden zudem sämtliche Tauschbörsen mit gefälschten Dateien überschwemmt, so dass die richtigen Pakete nur noch schwer auffindbar sind.

Bisher ist "zurückhacken" laut US-Gesetzgebung nicht zulässig. Offensive Gegenmaßnahmen gegen Hacker sind nicht legal, genausowenig wie auch das eigene Zurückverfolgen der Angreifer. Auch wenn ein DDoS-Angriff kein Einbruch in fremde Systeme ist, ist es dennoch fraglich ob sich Sony damit im rechtlich erlaubten Rahmen bewegt. Bisher ist der Bericht weder durch Sony, noch durch Amazon bestätigt.

Quelle:
Bild:

Gibt es mittlerweile eigentlich schon Anhaltspunkte dafür, dass wirklich Nordkorea dahintersteckt? , aber die könnten sich das theoretisch auch einfach ausgedacht haben bzw. könnten sie von den Hackern auf ne falsche Fährte geführt worden sein.

Eben kam in der Tagesschau das Nordkorea tatsächlich verantwortlich sei. Sogar Obama hat das in einer Pressekonferenz gesagt. Also denke ich mal die sind sich sicher.

Und Massenvernichtungswaffen haben sie auch gleich gefunden. Und die eierlegende Wollmilchsau. - Also wenn ich in den letzten 15 Jahren und aus der Geschichte gelernt hab, einer Nation/Regierung zu trauen, dann sind es wirklich die Amis. Also ja, ich schließe mich an und bin mir auch sicher, weil wenn Obama das sagt, dann ist das ein bestätigter Garant für zuverlässliche Aussagen.

Und ich wollte heute noch als Gedanke des Tages reinschreiben: Unglaublich, wie primitiv hier eine Eskalation zusammengezimmert wird und das auf Basis von was für Beweisen nochmal? Ausgerechnet dieser so sicher beweisbaren Kriminalität via Internet? Dem Internet, welches zu quasi 100% von den USA kontrolliert wird?

Sony hat sich nun dazu entschieden, den Film nicht zu veröffentlichen.
Zuletzt wurden von den Hacker Anschläge auf Vorführungen angedroht.

Könnte das ganze vielleicht hiermit zusammenhängen?

Kim Jong Un an den Grenzen Nordkoreas, USA an den Grenzen Südkoreas. Dass die USA ihre Säbel rasseln lässt, wissen wir. Dass Kim Jong Un das auch macht, wissen wir ebenfalls. Treffen halt Fanatiker aufeinander. Blöd nur, wenn es stimmt, dass Nordkorea auch Atomwaffen hat. Dem Kim Jong Un ist es zuzutrauen, das rote Knöpfchen zu drücken.

Oder aber das ganze ist nur ein PR "Gag", um den Film möglichst gewinnbringend zu vermarkten. Mal ehrlich, wer hätte sich denn vor dem Theater um einen Film um den Nordkorea Diktator gekümmert? Jetzt ist der Film in aller Munde und viele wollen ihn sehen. Vorher hätten sie daran wohl nicht einen Gedanken verschwendet.

Persönlich ist mir Variante 2 lieber.

Eben kam in der Tagesschau das Nordkorea tatsächlich verantwortlich sei. Sogar Obama hat das in einer Pressekonferenz gesagt. Also denke ich mal die sind sich sicher.

Sagen wir vielleicht lieber, dass sie sich festgelegt haben. Mich wundert einfach dass NK dafür extra seine Cyber-Spezialisten bemüht und versucht über Sony wegen so einem blöden Film Druck auf die USA auszuüben. Auf der anderen Seite verhält sich NK mMn auch nicht immer rational. Vielleicht ist den Hackern das mit dem Film auch erst später eingefallen und sie wollten eigentlich nur mal bei Sony feucht durchwischen und ein paar Daten abgreifen. Für Sony ist das bis jetzt jedenfalls keine gute PR.

Ach Menno, sind die Nordkoreaner blöde. Einfach ein paar Sony Leute verschleppen und mit "erweiterten Befragungstechniken" verhören.
die USA sind froh, dass ihrem Beispiel auch andere Länder folgen und die Nordkoreaner bekommen antworten, wieso die Sony Leute ihrem göttlichen Führer das antun. Win-Win Situation.

B3n schrieb:
Sagen wir vielleicht lieber, dass sie sich festgelegt haben.
So würde ich es auch nennen.

Gibt es mittlerweile eigentlich schon Anhaltspunkte dafür, dass wirklich Nordkorea dahintersteckt? , aber die könnten sich das theoretisch auch einfach ausgedacht haben bzw. könnten sie von den Hackern auf ne falsche Fährte geführt worden sein.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Version der Geschichte, auch wenn sie lustig klingen mag, nicht für glaubhaft halte.
Man sollte sich überlegen, dass auch in Nordkorea keine 12jährigen Kiddies sitzen, die für die Regierung hacken. Die werden dort Experten mit zig tausend $ teurem Equipment sitzen haben, so wie es Deutschland in den USA, China oder Russland der Fall ist. Irgendwie bezweifele ich, dass man Geld und Ressourcen dazu verschwendet, um Sony zu hacken. Es gibt deutlich wichtigere/ interessantere Ziele, die wahrscheinlich eher angesteuert werden: Pentagon, US Airforce, NSA, FBI, US Army, NASA...

War bisher nicht einer der einzigen veröffentlichten Anhaltspunkten, dass angeblich nordkoreanische IP-Adressen mit dem Angriff in Verbindung gebracht wurden und einige Ähnlichkeiten zu bisherigen nordkoreanischer Malware gefunden wurden?

USA bitten China um Hilfe gegen Cyberattacken aus Nordkorea

Nach der Hackerattacke auf den Filmkonzern Sony bitten die USA China bei der Abwehr von Cyberangriffen aus Nordkorea um Hilfe. Peking sei um "Kooperation" gebeten worden, sagte ein ranghoher Vertreter der US-Regierung der Nachrichtenagentur AFP am Samstag. In den Gesprächen sei es zudem um "Informationsaustausch" gegangen. Washington habe seine Besorgnis zum Ausdruck gebracht.

Da schau her, China das Land der pöhsen Staatshacker, soll den guten USA helfen, gegen andere total pöhse Staatshacker vorzugehen. Das etwa nicht bei staatsgefährdender Kriminalität, sondern bei einem Hack gegen eine Privatfirma. Tja, ich hoffe, denen schallt ein "Fuck you, check your NSA logs and piss off" entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
So wie es aussieht, dürfte das die Malware sein, die man bei Sony eingeschleust hat:

US-CERT was recently notified by a trusted third party of cyber threat actors using a Server Message Block (SMB) Worm Tool to conduct cyber exploitation activities recently targeting a major entertainment company.

Interessant ist vor allem daran:
This worm uses a brute force authentication attack to propagate via Windows SMB shares.
Tja, wenn man nirgends sichere Passwörter verwendet, ist das nicht weiter verwunderlich wenn ein Angreifer innerhalb von wenigen Stunden das halbe Firmennetzwerk bruteforcen kann...

Grüße
Thomas

USA drohen Nordkorea mit Rückkehr auf Terrorliste

US-Präsident Barack Obama will den Status von Nordkorea überprüfen. Hintergrund ist der Hacker-Angriff auf Sony. Für die Abwehr künftiger Cyberattacken wollen die USA offenbar China ins Boot holen.

Kurz gesagt...
Wer Privatfirmen hackt, ist ein Terrorstaat.
Wer die ganze wWelt hackt ist unser Freund. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt...
Wer Privatfirmen hackt, ist ein Terrorstaat.
Wer die ganze wWelt hackt ist unser Freund. :D

oder auch
Jean Rostand schrieb:
"Kill one man, and you are a murderer. Kill millions of men, and you are a conqueror. Kill them all, and you are a god." in "Thoughts of a Biologist, 1938"

Da fällt mir dann zwangsläufig ein absoluter Klassiker aus meiner wilden Jugend ein, fuck, yeah:

*scnr*

Und jetzt ist, oh Wunder, in den letzten Tagen der . Ich hoffe, dass das ein paar übermotivierte kiddies waren. Wenn das nämlich die Antwort ist, die US-Präsi Obama angekündigt hat, wäre das schon ziemlich kindisch.

edit: Wer dennoch nicht auf Nachrichten aus Nordkorea verzichten kann, kann beruhigt sein: die englische Seite der Korean Central News Agency (KCNA) ist weiterhin für glorreiche Nachrichten aus dem glorreichen Nordkorea .

Zurück
Oben