• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Software, Filme, Musik, Spiele - kaufen oder leechen?

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
dass ein hartzer keinen anspruch auf einen ferrari hat, liegt daran, dass extra für ihn einer angefertigt werden müsste, was eine ganze menge an arbeit und material verschlingt.. aber wie genau würdest du begründen, dass besagter hartzer keinen bereits vorhandenen (aber "geschützten") content konsumieren darf, weil er niemals die lizenz zahlen könnte? wer müsste in diesem fall mehr (und gratis) arbeiten, damit der hartzer in den genuss kommt?

Wenn du wieder so auf Erwerbslose herumhackst, frag dich doch bitte mal, warum viele gutsituierte Firmen Zwangsarbeiter aus Leihklitschen beschäftigen und diese trotz Vollzeit noch aufstocken müssen, also vom Steuerzahler bezahlt werden müssen, nur weil die Firma mit Milliardengewinne keine Leute festanstellen will? Die meisten Erwerbslosen können nichts dafür, dass sie keine Stelle kriegen, ebensowenig wie die Aufstocker was für können, dass sie nur so wenig Kohle kriegen, was von der Wirtschaft und auch der Politik so gewollt ist.

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Vark:

Dann heißt es sparen um sich diese Sachen finanzieren zu können. Oder eben leechen oder Streams schauen. Ist nicht so dass ich es verteufle, aber ich heiße es nicht gut.

Ich war übrigens selbst eine zeitlang Hartz 4 Empfänger und weiß was Verzicht bedeutet. Nicht dass ihr denkt ich wäre ein neureicher Bonze.


Wie lange warst du erwerbslos? 1 Woche? 1 Monat? 1 Jahr? Aber bei dir isses vorbei, was ich dir auch gönne, also war es nur eine begrenzte Zeitlang so. Aber bei vielen ist es halt für viele viele Jahre so. Sie verdienen zwar ab und zu ein paar Kröten dazu z.B. durch 1 Euro Job (wo der Großteil für Fahrkarten eh wieder drauf geht), aber so richtig konsumieren oder wenigstens mal was schönes kaufen - das geht nicht mehr, wenn man länger im System fest steckt. Da kann man schon froh sein, wenn der Billigkühlschrank nicht drauf geht oder der Herd oder der PC/Laptop, weil man dann nämlich ein mega Problem hart und zwar finanziell. Oder wenn man ins Krankenhaus kommt und dann hinterher das Krankenhaustagegeld zahlen darf. (Erst zahlen, dann versuchen sich zu befreien, umgekehrt gehts leider nicht, es sei denn man weiß schon vorher dass man so krank wird.)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #182
@Destiny666:

Es war über ein Jahr. Und ja ein kaputter Kühlschrank kann schon das finanzielle Aus bedeuten. Das streite ich gar nicht ab! Ich weiß wie kacke Hartz 4 ist. Nur zu gut.
Grad deswegen muss man Verzicht üben und kann sich nicht alternativ illegal Sachen beschaffen. Mit welchem Recht auch?

Wie gesagt es ist nicht so, dass Hartz 4 Empfänger auf sämtliche Blockbuster etc. verzichten müssten. Sie kommen eben später in den Genuss. So war es bei mir auch.
Und wenn es bestimmte Animes etc. nicht im Fernsehen gibt, kann man sie trotzdem einfach nicht ziehen. Egal ob wohlsituiert oder Hartzer.

Dann heißt es sparen und später per Versandhandel erwerben oder eben verzichten.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Novgorod: Der Hartz 4 Empfänger kommt ebenso in den Genuss von allen Filmen und Serien jeder Art, nur eben später, da er zum Releasetermin nicht über die finanziellen Mittel verfügt, diese direkt zu erwerben.

zum einen stimmt es nicht, dass jeder content irgendwann "kostenlos" angeboten wird (dir ist hoffentlich auch klar, dass rundfunk nicht kostenlos ist, sondern umlagefinanziert, auch durch hartzer - und damit meine ich nicht die GEZ), zum anderen hast du meine frage immernoch nicht beantwortet: wer muss mehr arbeiten oder hat irgendeinen wie auch immer gearteten schaden, wenn jemand ein werk nutzt, dessen lizenz er sich nie leisten könnte? und welchen nachteil hat der lizenzinhaber davon, wenn der hartzer einen film früher gucken kann als im "free"-TV (das nicht "free" ist)? sowas absurdes hab ich ja noch nie gehört :D..

@Destiny666: wat? :confused: ich dachte eigentlich, ich würde auf lizenzinhabern rumhacken :D..
 

Luzifel

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
33
Ort
Milchstrasse
Und bezogen auf Hartz 4 Empfänger ist die GEZ bereits mit der Regelleistung abgegolten bzw. sind diese davon befreit.

Bitte bei der Realität bleiben und es nicht so hinstellen als wären alle Hartz 4 Empfänger von der GEZ befreit, denn dies ist nicht so.

Bevor man davon befreit wird, muss man dies beim Jobcenter beantragen. Und wenn die miese Laune haben, sagen die einfach mal nein. Alles schon durch.

Ich war nicht nur über ein Jahr in Hartz 4 drinne, sondern seit es eingeführt wurde und bin da immer noch drinne, da man als Schüler und Lehrling da leider nicht raus kommt.

Und ja, es ist nicht rechtens das sie die Befreiung von der GEZ ablehnen, das weiß ich selber. Aber lehnen sie es ab, was nicht selten ist, muss man erst mal vor Gericht und solange zahlt man die GEZ. Und das Geld was da weg geht und die Zeit die mir dann an Schule und Lehre fehlt, durch das Gericht, das ist nicht grade toll. Und GEZ hat man noch die wenigsten Probleme.

Ich war übrigens selbst eine zeitlang Hartz 4 Empfänger und weiß was Verzicht bedeutet. Nicht dass ihr denkt ich wäre ein neureicher Bonze.

Genau hier wird das Problem wohl liegen, du warst nicht grade lange in Hartz 4.

Ich war wie gesagt seit Anfang an dabei und bin es leider immer noch.

Und wie hier angesprochen kann eine kaputte Maschine den finanziellen Ruin bedeuten wenn man nicht grade gute Freunde hat die arbeiten.

Aber das ist nicht mal alles. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Denn auch wenn Neuberechnungen sind verrechnen sie sich gerne mal, so das man 200€ pro Monat weniger hat... Und das schlägt bei 360€ schon rein, meinst du nicht?

Aber nein, auch das ist nicht alles. Denn wenn Neuberechnungen sind, dann kann es sein das du erst einmal gar kein Geld bekommst, bis die fertig sind mit deiner Berechnung.

Ach ja, überigens ne tolle Info:

Wir waren deshalb vor Gericht und das einzige was der Richter sagte war:

Tja, da haben sie Pech. Das Jobcenter hat 1 Jahr Zeit Berechnungen durch zu führen und solange auch mal das Geld zu streichen. Da müssen sie eben sehen woher sie das Geld bekommen.

Klasse, ne? :D

Und jetzt sag mir noch mal:

Woher soll ein Hartz 4 Empfänger doch gleich noch mal das Geld für Filme, Spiele, Serien, Musik und so nehmen?

Immerhin muss man auf alles gefasst sein in Hartz 4 und da legt man lieber jeden Monat zurück, falls man bei der nächsten Berechnung wieder kein Geld bekommt, als wenn man sich dafür eine CD, einen Film oder sonst was kauft.

Und nein, das da oben sind keine übertriebenen Darstellungen, das ist die Realität und nicht nur von mir so erlebt. Auch Kumpels, die mal länger in Hartz 4 steckten, aber zum Glück mittlerweile gut bezahlte Arbeit haben, haben sowas erlebt.


Und zudem versteh ich das eh nicht.

Hier wird IMMER auf RTL rum gehackt und das Hartz 4 Empfänger doch lieber was vernünftiges gucken sollen, das sie lieber mehr Kultur erleben sollen und alles sowas.

Aber habt ihr mal an eins gedacht:

Wer soll das bezahlen?

Kultur ist in Hartz 4 mit 5€ pro Monat angedacht. Dabei zählen Museum, Freibad, Kino und alles mit rein. Das heißt also pro Monat kann ich 1/3 mal ins Museum, zwei mal ins Freibad oder 1/2 mal ins Kino.

Ach ja, Sportvereine sind auch mit in diesen 5€ pro Monat. Denn auch dies zählt bei Hartz 4 als Kultur :O Und da könnte ich dann also 1/4 mal hin pro Monat, denn die billigsten Vereine bei uns kosten 20€...

Ihr stellt euch immer alles so toll und so einfach vor mit Hartz 4. Aber wenn ihr mal hinter die Kulissen gucken würdet und nicht nur auf das was man in den Nachrichten hört, dann wäre es vielleicht um einiges einfach als Hartz 4 Empfänger.

Denn auch Irrtümer, die durch Nachrichten verbreitet werden sind noch so Sachen wie:

Kindergeld bekommt man zusätzlich. Nein, Kindergeld wird angerechnet. Bekomme ich 180€ Kindergeld, bekomme ich wenigstens 180€ weniger Hartz 4. In der Realität bekomme ich dann sogar 210€ weniger Hartz 4, wodurch wieder 30€ fehlen.

Zur Zeit meine Lehre bekomme ich auch Geld, 400€ pro Monat. Dadurch bekomme ich nichts mehr an Hartz, sogar Miete hat man mir gestrichen. Ich muss also von 400€ Miete und Verpflegung kaufen. Dann werde ich aber immer gefragt warum ich noch bei meiner Mutter wohne. Ja, für mich ist das klar, andere verstehen das nicht.

Und da gibt es noch massig andere Sachen. Aber eigentlich war Hartz 4 ja nicht das Thema. Musste aber mal geklärt werden, da hier ein paar ein völlig falsches Bild von Hartz 4 haben. 1 Jahr in Hartz 4 ist nichts, auch wenn es doof klingt. Um etwas über Hartz 4 zu wissen muss man länger drinne sein und dann weiß man auch wieso alle Hartz 4 Empfänger nur noch leechen.

Klar ist es doof das die alle leechen, aber die wollen auch mal was besseres haben als immer nur RTL und den Mist. Ich gucke sowas gar nicht gerne und habe deshalb sehr viel geleechet bis vor kurzem. Mittlerweile versuche ich zusammen zu sparen, da ich weiß das leechen doof ist, das wußte ich im Prinzip schon immer. Der einzige Grund warum ich jetzt nicht mehr leeche, ist im Grunde weil ich in nem halben Jahr endlich eine feste Arbeit habe und gut bezahlt werde, von dem Betrieb wo ich Lehre mache. Und das halbe Jahr kann ich nun auch auf meine Spiele, Filme und so warten. Ansonsten bin ich ehrlich: Ich würde weiter leechen wie verrückt und niemandem einen Cent zahlen dafür.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Luzifel: ne, er meinte du solltest eben verzichten, wenn du kein geld hast.. RTL musst du auch nicht gucken (andere sender sind ungeeignet?), sondern halt garnix.. was das für einen unterschied machen soll, außer für den betroffenen hartzer, weiß aber wohl nur er..
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #186
@Luzifel:

Habe mir deinen Text durchgelesen, ich kann fast alles nachvollziehen, allerdings fehlt mir die Zeit auf alles einzugehen.
Trotzdem habe ich einen guten Tipp:

Melde dich in einer Gewerkschaft an. Kostete mich ein paar Euro im Monat und Rechtsstreitigkeiten mit der ARGE wurden alle über den Rechtsbeistand der IGBCE geregelt. Ich habe einige Fälle vor dem Sozialgericht gewonnen und etliches an Geld zusätzlich bzw. zurückbekommen. Klar dauert es teilweise seine Zeit, aber du bekommst was dir zusteht.

Und wenn die ARGE Mucken macht wegen GEZ oder ähnlichen zu gewährenden Leistungen, dann sag du reichst eine Dienstaufsichtsbeschwerde ein und gehst zur Zeitung. Wirkte Wunder bei mir.


RTL musst du auch nicht gucken (andere sender sind ungeeignet?), sondern halt garnix.. was das für einen unterschied machen soll, außer für den betroffenen hartzer, weiß aber wohl nur er..

Wo treffe ich eine solche Aussage? :unknown:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
na du hast doch gesagt:
So traurig es klingen mag, aber wer es sich nicht leisten kann, der kann eben bestimmte Dinge nicht konsumieren oder eben erst später.

kein geld = keine filmchen, so habe ich es verstanden ;).. das mit dem "später" haben wir ja auch geklärt - einiges kommt wohl irgendwann im nicht-allzu-free-TV, vieles garnicht, software wird in der regel erst dann "free" (wenn überhaupt), wenn sie obsolet ist.. aber all das ist eh irrelevant, weil dein grundsatz "keine kohle, dann kein content für dich" nicht nachvollziehbar ist.. ich hab gefühlt 10 mal nachgefragt und nie kam eine begründung :unknown:..
 

x12x13

gesperrt

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
4
Ich sauge zu Beginn alles und wenn ich es für gut und unterhaltsam befunden habe, wird es auch gekauft. Man soll auch die guten Sachen unterstützen!
 
Oben