Situation im Irak, Syrien - IS, Kurden

Du hast doch behauptet das seit dem ersten Weltkrieg sich Staaten nicht mehr in Kriege stürzen wegen Rohstoffen und Einflusssphären. Daraufhin habe ich erwidert das sich daran, seit der Mensch sesshaft geworden ist und um Land kämpfte, nichts daran geändert hat.

Mehr wollte 3st wohl nicht sagen. So interpretiere ich das jedenfalls.

Der Konflikt scheint so langsam in die Nächste Stufe zu gehen. Ein Minister der Türkei hat es nun nicht ausgeschlossen, dass sie vielleicht Bodentruppen entsenden, in Kooperation mit Saudi Arabien.

Vielleicht kann man ja so dem Daesh und dem Assad Regime endlich besiegen.

Çavuşoğlu said: "We, 65 countries, need to clear Daesh terror organization through air and ground operations, instead of hiding behind terror organizations."

Scheint sich gegen die Kurden zu richten. Auch Asssad und die Russen kämpfen nicht nur gegen Daesh.
Solange der Westen und Rußland unterschiedliche Seiten in Syrien unterstützen, kann ein gemeinsames Vorgehen gegen Daesh schwerlich funktionieren.

Man möchte das vertrauen der Amerikaner zurück. Man will nicht die Kurden in Syrien und Nordirak bekämpfen, sondern den Amerikanern beweisen, dass sie verlässlicher und effektiver sind, als die Kurden, um die Gunst der Amerikaner wieder zu erlangen.

Bisher haben ja die Kurden die Drecksarbeit für den Westen gemacht und sich somit etabliert. Ich glaube man versucht gegen zu steuern. Auf jeden Fall sehr intelligent, wie die USA die Kurden gegen die Türken ausspielen und die Türken in den direkten Konflikt ziehen.

Denn seien wir mal ehrlich. Die Kurden werden aller höchstens ihre eigenen Gebiete halten. Die Amerikaner brauchen so eine Anti-IS Bodentruppe, damit man endlich richtige Erfolge feiern kann.

interessante, wenn auch meiner Meinung nach eher falsche Spekulation.
Aber leider kann man ja mehr eh nicht machen ohne genauen Einblick zu haben was wer mit wem spricht und aushandelt.

Mittlerweile hat sich ja doch viel getan in Syrien.

Aleppo wird wohl bald fallen, damit hat Assad dann wieder die Kontrolle über mehr oder weniger das gesamte Kernsyrien, und die verschiedenen nicht-terroristischen Widerstandsfraktionen werden wahrscheinlich vollends zusammenbrechen. Es ist zu befürchten das es in Aleppo zu einem Massaker an der Zivilbevölkerung kommen wird.

Im Norden hat sich mittlerweile eine Art kurdisches Autonomiegebiet etabliert, da die YPG und die mit ihre Verbündeten Milizen letztlich von allen Beteiligten (USA, Assad, Russland) zumindest nicht bekämpft werden.

Die Türkei zeigt weiter was passiert, wenn man einen Bauern eine Hegemonialmacht in einem globalen Konflikt steuern lässt. Eine idiotische Entscheidung reiht sich an die nächste, und mittlerweile dürfte die Türkei zu den größten Verlierern des Konflikts zählen - bleibt zu hoffen das Erdogan und seine Stümperpartei dafür langfristig die Quittung in Form von Wahlverlusten bekommen.

Für Europa bedeutet das alles nichts gutes. Die Assad-Regierung hat völlig mit "ihrem" Volk gebrochen, nach dem Krieg wird es ein solches nicht mehr geben, was auch dazu führen wird das der Flüchtlingsstrom nicht abreißen wird und die bereits geflüchteten verständlicherweise so schnell nicht zurückkommen werden, warum auch. Schließlich ist Syrien zerfallen in einen Teil der von den Kurden beherrscht wird, einen Teil der vom IS beherrscht wird (aus dem aber wohl die wenigsten Flüchtlinge kommen), und schließlich der Teil der von einer Regierung beherrscht wird die seit Jahren einen Vernichtungskrieg gegen die Zivilbevölkerung führt, und selbst bei ihren Kernunterstützern, den Alewiten, mittlerweile so wenig Rückhalt genießt das sie ohne die Unterstützung aus Russland und dem Iran diesen Krieg niemals hätte gewinnen können.

In dem Zusammenhang von Verlierern und Gewinnern zu reden, halte ich für falsch. Erdogan und die Türkei ist massiver Kritik ausgesetzt, aber man muss sich eines vor Augen halten. Putin kämpft gemeinsam mit einem Massenmörder gegen die eigene Bevölkerung und Russland hat nicht einen einzigen Flüchtling aufgenommen. Im Gegensatz dazu hat die Türkei ca. drei Millionen Flüchtlinge aufgenommen und mehr Geld für Flüchtlinge ausgegeben, als die ganze Welt vereint. Die YPG bekämpft nicht nur den IS, sondern auch die Rebellen und verbündet sich mit der Assad/Putin Fraktion. Insofern hat Erdogan hier absolut berechtigte Zweifel an deren Motive. Zeigt noch mal, was für Geisteskinder die YPG sind und was für brutale Freunde sie sich aussuchen. Die Türkei muss sich von der westlichen Wertegemeinschaft nichts über Nächstenliebe und Menschenrechte erzählen lassen, die kurz davor sind, die Grenzen dicht zu machen.

Am meisten tut mir die syrische Bevölkerung leid

@ Harley Quinn

Deine Märchen aus 1001 Nacht. Die Türkei hat 3 Mio Flüchtlinge "aufgenommen", der Rest in Form von großer Hilfe ist mehr als nur Quatsch.
Google mit den Worten syrische Flüchtlinge und Türkei und du hast 33 000 Treffer. Das viele Türken den Flüchtlingen gastfreundlich gegenüber stehen ist richtig, pro Monat
, .
Gibt auch genug Menschen, die noch das letzte aus diesen Flüchtlingen rausquetschen

Naja Faktenklauberei, wichtig is doch, dass wir nicht vergessen, dass der Russe an allem Schuld ist.

Puh, ich dachte schon ich bin´s am Schluss gewesen der schuldig ist.
Ganz interessant fand ich nen Bericht, den ich erst nach nochmal genauer gelesen hab.
Da geht es um die unter anderem im Libanon, Jordanien Irak usw. Bis Anfang Januar 2015 standen noch ca 30 Dollar pro Flüchtling/Monat zur verfügung, dann 19,5 Dollar und Mitte 2015 noch 13,5 Dollar.
Damit ist eigentlich jede Möglichkeit für Flüchtlinge verloren gegangen, irgendwo Nahe der Heimat für die Zeit des Krieges Schutz zu finden.

Die Türkei ist gerade mal 17. stärkstes Land der Welt, was die Wirtschaftskraft angeht. Man tut mehr als was man kann und man tut definitiv mehr als Europa und verhält sich europäischer als viele europäische Staaten.

Ist alles gold was in der Türkei glänzt? Nein, absolut nicht. Aber wer kann das noch heutzutage von sich behaupten?

Niemand kann mit dem Finger auf den anderen Zeigen. Es gibt genug moralische Fragen, die man erst bei sich selbst abarbeiten sollte.

Auch, wenn ich deine Pro-Türkei einstellung absout nicht teile, hast du recht.

Moralkeulen da unten dienen eher dem Zweck sein eigenes Handeln zu rechtfertigen und eine Dimension von Feind und Freund zu schaffen.

Immer daran denken, wenn wir Krankenhäuser zerschießen, ist es ein bedauerliches Versehen... machen die Russen das, ist es ein Zeichen wie Böse sie sind.
Wer da unten nun genau auf wessen Seite ist und gegen wen schießt. Wer wen Bombardiert und wen er in echt "zufällig" trifft. Erfährt man leider sowieso kaum.

Seh ich genau so. Dieses gut/böse denken ist sowieso kindisch. Die wahren Zusammenhänge versteht man nicht mal, wenn man direkt am Boden im Konflikt ist. Wie soll man das von der Ferne beurteilen?

Wer jetzt moralisch einwandfrei ist und wer nicht. Wer im Recht ist und wer nicht. Sowas gibt es nicht. Ganz merkwürdig alles.

Naja, dass alles zwei Seiten hat, kann man z.B. sehen:
Die Türken nehmen Flüchtligne auf, führen aber Bürgerkrieg gegen die Kurden.
Kämpfen auch gegen IS, kaufen aber deren Öl.
Die Kurden kämpfen gegen IS und Assad, aber nicht gegen den Terror, eher für Landnahme.
Einige Rebellen kämpfen gegen Assad und IS, Teils mit den Kurden, Teils auch gegen die und andere Rebellen.
Einige Rebellen kämpfen mit Assad gegen IS und Kurden und Rebellen.
Einige Rebellen sind quasi Syrischer IS und Kämpfen gegen Rebellen, Assad und Kurden.
Die Russen kämpfen gegen IS, Rebellen und Kurden sind auch gegen Türkei ( da werden zufällig mal Kurden statt Rebellen getroffen - shit happens)
Die Amis kämpfen gegen IS, Rebellen Assad, mit/gegen Kurden für Rebellen mit der Türkei, treffen allerdings auch Rebellen gegen die sie nicht Kämpfen und Kurden, die eigentlich verbündete und/oder nicht sind!

Wer jetzt den Überblick verloren hat ~ ich auch

Die Türken die da marschiert sind, waren auch ganz üble Burschen. Man kann sie auch teilweise türkische Nazis nennen, aber ich hab in den Medien gelesen, dass die Kurden zuerst angegriffen haben und sogar die Polizei angriffen.

Da steht weder, daß die von der PKK waren, noch, daß das Terroristen waren.

Die Türken haben gegen die PKK demonstriert und wurden von Kurden angegriffen. :m Ist jetzt verdammt weit hergeholt, wenn man da von PKK Sympathisanten ausgeht, oder?

Zurück
Oben