@mathmos: Kotzt ja an. Das ist jetzt innerhalb von 2,5 Jahren das dritte mal, dass ich die Mailadresse wechseln muss. Wenn man beruflich auf Erreichbarkeit angewiesen ist, nervt das ganz schön.
Stellt dir dein AG keine Adresse für die berufliche Erreichbarkeit?
Hab mich dann jetzt wider besseren Wissens doch dazu durchgerungen, mir ein gmail-Konto anzulegen. Das funktioniert wenigstens zuverlässeig
Warum mietest du dir nicht für 3-4 Euro Webspace?
Netcup bietet beispielsweise für bereits 1,49E das Web Privat S Paket mit eigener Domain, 10 Emailadressen, IMAP(s), SMTP(s), POP3(s), Webmail, CatchAll, Autoresponder, Spam- und Virenfilter. Werbung gibts dann auch keine. Die
sollte nicht schwerer sein, als das Anlegen eines Emailaccounts bei einem beliebigen Anbieter.
Ich möchte mich mal der Diskussion anschließen. Ich teste momentan Yandex, inbox.lv sowie mail.ru
(...) Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob man diese Dienste auch nutzen kann um z. B. ebay oder amazon Konten zu verknüpfen oder sich darüber mit facebook anzumelden. Kann man das bedenkenlos tun oder ist das riskant?
Du suchst einen vertrauenswürdigen, seriösen Emailanbieter, um dich damit bei der größten Datenmissbrauchsorganisation überhaupt anzumelden?
Na gut, bei ebay und amazon könnte es kritisch werden, da die recht viele Checks auf Sinnhaftigkeit durchführen. Also könnte man sich fragen, warum ein deutscher Kunde sich mit einer russischen Emailadresse anmeldet. Facebook macht das übrigens auch, wenn du dich zum Beispiel mit einer IP anmeldest, die nicht deinem üblichen Standort entspricht. Prinzipiell würde ich keine wichtigen Konten (eBay, Amazon) über solche Anbieter registrieren.
Wenn ja, was würdet ihr mir denn empfehlen laut aktuellem Stand der Dinge?
Gleiches, was ich bei Kenobi van Gin geschrieben habe. für 1,49E im Monat Webspace mieten und den eigenen Emaildienst betreiben.
Möchte gerne etwas haben was weniger "abgehört" wird und sich nicht so sehr im Ziel der NSA befindet
Dir ist doch schon klar, dass Russland und die USA sich so gut verstehen, um es milde auszudrücken. Glaubst du es ist eine taktisch kluge Idee, sich bei einem Emailanbieter anzumelden, der sich in einem Land befindet, das besonderes Interesse der US-Geheimdienste genießt?
Speicher brauch nicht mehr als 2 GB haben und es wäre wünschenswert wenn man auch geschäftliche bzw. auch berufliche Dinge darüber laufen lassen kann (z. B. Online-Bewerbungen).
Und du glaubst, dass eine @mail.ru Adresse bei Bewerbungen besonders seriös scheint?
Bei Netcup könntest du beispielsweise <dein_Vorname>@familie-<dein_Nachname>.de oder sogar <dein_Vorname>@<dein_Nachname>.de registrieren, was sicher um Welten seriöser ist, als <dein_Vorname>@mail.ru