• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherer und kostenloser Email-Anbieter?

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
Aufgrund von Prism, Tempora etc. bin ich derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Email-Anbieter. Da die meisten auf Datenschutz und Anonymität ausgelegten Anbieter kostenlos nicht vernünftig zu benutzen sind, blieb mir eigentlich nur: http://privatdemail.net

mail.ru ist ja mittlerweile ebenfalls ein offenes Buch...

Habe mich da kurzerhand mal angemeldet und auch gleich am PC und am Handy eingerichtet. Bisher funktioniert der Versand und Empfang von Emails ohne Probleme per SSH am Handy und PC. (Auch mit TOR-Verbindung funktionierte alles)
Die Willkommensnachricht liest sich auch ganz schön:
http://i.imagebanana.com/img/bcx00vqc/screenshot1376138855813.png

Im Netz fand ich leider fast keine Berichte über diesen Dienst, wenn überhaupt dann nur welche von 2009/2010. Auch der Serverstandort in einem "arabischen" Land macht mich etwas stutzig, was allerdings nichts negatives heißen muss. Solange nicht in DE/UK/USA ist ja erstmal alles besser :D

Kann man sich auf diese Versprechungen verlassen? Gibt es irgendwelche Alternativen, die IMAP, SSL, mehrere Clients, KOSTENLOS etc. bietet?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ob man sich auf diese Aussagen verlassen kann oder nicht musst du wohl selbst entscheiden :unknown:
Entweder du traust dem Laden oder nicht. Oder du findest eben Berichte dazu. Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Verein TÜV-geprüft ist oder sowas ;)

Wenn die doch aber sowieso dazu raten, die Mails noch zusätzlich zu verschlüsseln, what's the point?
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Ich hab mich jetzt 3 mal versucht da anzumelden, ich bekomm aber nie eine Email :confused:
Hatte dann schon den Verdacht, dass die Emails sammeln ;)
Lange Rede kurzer Sinn, ich bekomme da keinen Acount zustande.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Verein TÜV-geprüft ist oder sowas ;)

Steht doch auch nirgends, dass es so wäre.

Ich hab mich jetzt 3 mal versucht da anzumelden, ich bekomm aber nie eine Email :confused:

Gerade mal probiert. Email mit Passwort usw. ist innerhalb weniger Sekunden angekommen (auf GMX-Adresse). Eventuell wurde die E-Mail bei dir als Spam erkannt. Schon mal im Spam-Ordner nachgesehen?

---

Was das Thema an sich angeht, ist meiner Meinung nach eine E-Mail nur sicher, wenn man diese verschlüsselt. Ansonsten kann man meiner Meinung nach seine Postkarten über jeden Anbieter versenden. Ich meine, was bringt es wenn der eigene Anbieter nicht loggt, die IP aus dem Header entfernt usw. und die Email dann zu einem Mailserver geschickt wird, bei dem fleißig spioniert wird?
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
"Sicher" im Sinne von "richtig sicher" ist meiner Meinung nach nur ein eigener Server mit root-Zugriff. Theoretisch kann ja jeder Mailprovider alle Mails lesen, das fällt dann natürlich weg wenn du der Herr im Haus bist und als einziger den "Schlüssel" hast ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Auch der Server mit Root-Zugriff muss ja irgendwo in einem Rechenzentrum stehen (ich gehe mal davon aus, dass du keinen "Server" gemeint hast, der daheim steht). Auch hier haben Techniker die Möglichkeit Daten einzusehen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Womit wir bei dem Punkt wären: Was ist schon wirklich 100% sicher? :unknown:
Für den Otto-Normal-Verbraucher sollte es doch eigentlich mit dem Verschlüsseln seiner Emails getan sein.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
@mathmos: Naja, bei einem echten Root-Server ohne irgendwelche Virtualisierung dürfte es bei entsprechender Absicherung für die Admins des Rechenzentrums nicht möglich sein, die E-Mails einzusehen...

@PaRaDox: Verschlüsselung ist sowieso das A und O. Sowohl für Otto-Normalsurfer als auch für die täglichen Diplomatenmails.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Gerade mal probiert. Email mit Passwort usw. ist innerhalb weniger Sekunden angekommen (auf GMX-Adresse). Eventuell wurde die E-Mail bei dir als Spam erkannt. Schon mal im Spam-Ordner nachgesehen?

Ich habs jetzt auch mit gmx getestet, funktioniert einwandfrei :T
Anscheinend hat er die anderen Domains meiner Emailadressen nicht gemocht, Russland usw. :p
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Steht doch auch nirgends, dass es so wäre.
Nein, eben. Aber wenn der TS nicht grade selbst beim Anbieter eine Betriebsbesichtigung machen will, um rauszufinden, ob man den Angaben trauen kann, muss er eben darauf hoffen, dass das wer anders für ihn erledigt.
Der TÜV wäre für mich zum Beispiel eine Adresse, der ich erstmal trauen würde. Ebenso würde ich Tests aus dem Hause heise erstmal vertrauen. Und das ist doch - wenn mans nicht komplett selbst macht - immer die Frage: Wem entziehe ich mein Vertrauen und wem gebe ich es dafür?
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
anomail.ovpn.to ist leider schon lange nicht mehr für neue Benutzer offen.
Naja, hätte ja sein können, dass hier jemand ein paar Infos über den Dienst hat. Die Anmeldeprobleme kann ich nicht nachvollziehen, bei mir kam die Mail nach ein paar Sekunden an.
Angeblich sind die Mails ja nur mit meinem Passwort auf dem Server zugreifbar.

Verschlüsseln werde ich meine Mails wohl eher nicht. Sonst kann ja kein Mensch meine Mails lesen... zumindest solange Verschlüsselung nicht Standard bei allen gängigen Emailanbietern/Mailprogrammen wird.
Werde den Dienst mal weiter benutzen. Ein paar Jahre haben die ja schon auf dem Buckel, hoffentlich bleiben die auch weiterhin da.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Kenobi van Gin:

OK, dass hatte ich anders interpretiert. Aber auch mit TÜV-Siegel hat man auch keine Garantie. Dieser E-Postbrief wurde meines Wissens ja auch vom TÜV zertifiziert obwohl z. B. von Dritten die fehlende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bemängelt wurde.

aVerschlüsseln werde ich meine Mails wohl eher nicht. Sonst kann ja kein Mensch meine Mails lesen... zumindest solange Verschlüsselung nicht Standard bei allen gängigen Emailanbietern/Mailprogrammen wird.

Wenn niemand damit anfängt wird es niemals Standard werden.

Im Grunde genommen ist es doch auch kein wirklicher Aufwand (Z. B. http://wiki.piratenpartei.de/HowTo_Emails_verschlüsseln_mit_PGP_mit_Thunderbird)
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich weiß, verschlüsselte Mails kann ich ja empfangen und lesen. Nur nützt mir alles nichts, wenn ich meine Mails verschlüssele und keine Ahnung habe, ob der Empfänger den Inhalt lesen kann.
Empfangen habe ich allerdings nur eine Testmail, die ich mir selber geschickt habe, sonst kam noch nie etwas verschlüsseltes...
Mir geht es in erster Linie darum, meine Mails auf einem Server zu wissen, den die Datenkraken nicht einsehen können. Dazu noch eine SSL Verbindung und es reicht mir persönlich.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Mir geht es in erster Linie darum, meine Mails auf einem Server zu wissen, den die Datenkraken nicht einsehen können. Dazu noch eine SSL Verbindung und es reicht mir persönlich.

Dann gibt's nur zwei drei Möglichkeiten:
  • einem Anbieter vertrauen
  • eigener Server
  • Aluhut
;)
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Dann gibt's nur zwei drei Möglichkeiten:
  • einem Anbieter vertrauen
  • eigener Server
  • Aluhut
;)

Ja, darum bin ich hier :D
Es macht einen Anbieter zwar nicht unbedingt glaubwürdiger, wenn ihm mehr Leute vertrauen, aber lieber vorher etwas informieren. Leider bringt es auch alles nichts, wenn ein Anbieter seine Versprechen hält, dafür aber verschwinden muss.
Ein eigener Mailserver ist mir da etwas zuviel Aufwand. Zumal die ganze Sache nicht "sicherer" wird, wenn er dann in einem Rechenzentrum steht...
 

axel3

ButtercremTORte

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
52
Ort
zwischen Geistig und Materiell ;)
Moin:
Zu #16 "Nur nützt mir alles nichts, wenn ich meine Mails verschlüssele und keine Ahnung habe, ob der Empfänger den Inhalt lesen kann."
Ja aber verschlüsselte Mails verschlüsselst Du doch mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Und sofern der Empfänger noch im Besitz seines privaten Schlüssels ist, wird er die Mail auch lesen können.
Gruß: Axel3
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Richtig. Genau genommen ist es nicht so, dass du nicht weiß, ob der Empfänger deine Nachricht lesen kann. Eher ist es so, dass du entweder weißt, dass ers kann, oder ziemlich sicher sein kannst, dass ers nicht kann ;)
Siehe dazu auch diesen Thread.
 
Oben