• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherer und kostenloser Email-Anbieter?

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Moin:
Zu #16 "Nur nützt mir alles nichts, wenn ich meine Mails verschlüssele und keine Ahnung habe, ob der Empfänger den Inhalt lesen kann."
Ja aber verschlüsselte Mails verschlüsselst Du doch mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Und sofern der Empfänger noch im Besitz seines privaten Schlüssels ist, wird er die Mail auch lesen können.
Gruß: Axel3

Achso, okay :D
Muss leider gestehen, dass ich mich nicht wirklich ausführlich mit der Verschlüsselung auseinandergesetzt habe. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das ganze einfach zu aufwendig, um die Menschen dazu zu bewegen. Falls das ganze mal standardmäßig bei den Emailclients/Emailanbietern aktiviert ist KÖNNTE sich das ändern.
Sicherheit und Bequemlichkeit passen zwar meist nicht zusammen, aber etwas mehr Komfort wäre schon wünschenswert. Auf dem Handy funktioniert das ganze mit K9-Mail und einem externen Programm zwar, allerdings scheinbar auch nicht immer...
Aber der Denkanstoß ist ja da, vielleicht muss man sich in ein paar Jahren nicht mehr selber darum kümmern und die Mails werden automatisch verschlüsselt :D
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ist an mir vorbeigegangen. Wie kommt es dazu? Habe noch ein oder zwei Adressen aus einer zeit, als das noch als sicher galt.
Zwar nicht für die NSA oder deutsche Behörden, dafür aber für die Russen. Ob das nun besser oder schlechter ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Aufgrund der aktuellen Gesetzesänderungen in Russland würde ich aber keine "Grauzonenaktivitäten" über einen mail.ru Account laufen lassen.
Man weiß ja nie, wann doch mal wer mit wem kooperiert...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
vielleicht muss man sich in ein paar Jahren nicht mehr selber darum kümmern und die Mails werden automatisch verschlüsselt
Wenn der Mail-Provider oder dein Mail-Client die Mails automatisch verschlüsseln kann die Verschlüsselung dadurch nur unsicherer werden, das ist klar, oder? Das beste ist immer, du denkst dir das Passwort selbst aus.
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
@xa.fr:
Ich frage mich ob der Serverstandort wirklich besser ist.

Russland hat soweit ich weiß landesweite Deep Packet Inspection.
Im Iran munkelt man, dass die auch ähnliches verwenden.
Diverse andere "arabische" Staaten haben entweder durch den arabischen Frühling oder einfach aus Angst um ihre Macht auch Überwachungssysteme installiert.
China... naja, ich weiß nicht ob ich dazu noch was sagen muss ;)

Inwiefern ist also der Standort besser als in "DE/UK/USA"?
 

xa.fr

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
92
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
@xa.fr:
Ich frage mich ob der Serverstandort wirklich besser ist.

Russland hat soweit ich weiß landesweite Deep Packet Inspection.
Im Iran munkelt man, dass die auch ähnliches verwenden.
Diverse andere "arabische" Staaten haben entweder durch den arabischen Frühling oder einfach aus Angst um ihre Macht auch Überwachungssysteme installiert.
China... naja, ich weiß nicht ob ich dazu noch was sagen muss ;)

Inwiefern ist also der Standort besser als in "DE/UK/USA"?

Solange es keinen Datenaustausch zwischen den Ländern gibt reicht mir das erstmal. Überwachungssystem und Sionage wirst du in jedem Land finden. Doch solange die Emails wirklich per SSH zum Anbieter und dort mit meinem Passwort verschlüsselt auf dem Server liegen kann man nicht so ohne weiteres auf die Mails zugreifen. Es sei denn, ich verstehe hier etwas völlig falsch.
Wenn man natürlich jetzt mit jemanden kommuniziert, der einen gmail Account nutzt ist das ganze ja wieder hinfällig, weil dort sowieso mitgelesen wird.

Wie gesagt, Email-Anbieter in Russland sind jetzt ebenfalls ein offenes Buch. Solange die Spionagenetzwerke in den entsprechenden Ländern nichts an andere Länder weitersenden, kann man in DE wohl auch nicht gegen mich ermitteln (auch wenn man zufällig in den Terrorbereich geschoben wird).

Lieber liest irgwendwer in einem arabischen Land meine "hast du in 2 Wochen Urlaub?"-Mails, als jemand in Deutschland :D

Wirklich wichtiges regelt man meist sowieso nicht per Mail. Denn man kann so gut verschlüsseln/anonym bleiben wie man will, das ganze geht nur so lange gut, wie auch der Gesprächsparter mitspielt. Eine einzige unverschlüsselte Antwort mit den alten zitiertern Mails und das ganze war für die Katz...
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Datenschutzfreundlicher E-Mail Anbieter

Ich suche einen neuen E-Mail Anbieter. Bislang bin ich mit secure-mail.biz gut gefahren. Allerdings wird mir das zu heiß, weil die Server wohl früher oder später abgeschaltet werden.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

  • Datenschutzfreundlich
  • Hosting ausserhalb von DE
  • kostenlos (möglichst kostengünstig)
  • IMAP Unterstützung
  • gute Verfügbarkeit

Verschlüsselung kann ich auch manuell bewerkstelligen und muss nicht zwingend vom Anbieter supportet werden.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Datenschutzfreundlicher E-Mail Anbieter

Woher hast du die Info, dass die Server abgeschaltet werden?

https://ngb.to/threads/1387-Secure-Mail-biz-anonyme-und-sichere-E-Mail-Accounts?p=528186#post528186
https://secure-mail.biz/

@matux:

Was ist deine Definition von datenschutzfreundlich? Und müssen die Server unbedingt außerhalb von Deutschland stehen?

Ich füge mal diesen Thread in den Thread https://ngb.to/threads/1747-Sicherer-und-kostenloser-Email-Anbieter ein.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Re: Datenschutzfreundlicher E-Mail Anbieter

Was ist deine Definition von datenschutzfreundlich?

Um mich ein wenig genauer auszudrücken. Ich bevorzuge einen Anbieter der zumindest vorgibt die Privatsphäre der User einzuhalten. Das heißt, es werden keine Daten an Dritte weitergegeben, es werden keine sensiblen Informationen gespiechert, es wird nicht rumgeschnüffelt (wobei das natürlich hoffentlich niemand macht).

Ich möchte auch noch hervorheben, dass ich nichts im Schilde führe. Ich möchte keinesfalls meine Identität verbergen und illegale Aktivitäten ausüben. Es geht mir eher darum, dass ich die Scheinheiligen nicht unterstützten möchte. Dazu gehören u. a. Google, Yahoo und wie sie nicht alle heißen.

Und müssen die Server unbedingt außerhalb von Deutschland stehen?

Die Server müssen nicht unbedingt ausserhalb von Deutschland stehen. Aber ein besseres Gefühl würde es mir doch geben :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Eventuell wäre hier dann die einfachste Lösung das ganze über einen eigenen Webspace inkl. E-Mail-Adressen zu lösen.

Hier würde ich mal uberspace.de vorschlagen. Um sich dort einen Webspace zu mieten (Server stehen in Deutschland), muss man nur einen Benutzernamen angeben (https://uberspace.de/privacy). Bezahlt wird nach dem ersten Probemonat dann per Überweisung. Dazu dann noch eine Domain bei einem Anbieter wie Inwx registrieren und bei Uberspace aufschalten lassen (ist kostenlos). Das ist dann zwar nicht kostenlos, aber meiner Meinung nach finanziell überschaubar. Und den Jungs von Uberspace kann man meiner Meinung nach auch vertrauen.

Edit: Bei Uberspace wird allerdings fast alles per SSH gemacht. Aber das Anlegen einer E-Mail-Adresse ist da auch kein Hexenwerk (https://wiki.uberspace.de/mail)
 

Togijak

Mensch

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
206
auf der Seite privacytools.io gibt es eine Rubrik, die sich mit Postfach Anbietern beschäftigt

Privacy-Conscious Email Providers - No Affiliates

All providers listed here are operating outside the US and support SMTP TLS. The table is sortable. Never trust any company with your privacy, always encrypt.

wer da allerdings fehlt ist protonmail.ch - die sind seit kurzem aus dem Beta Stadium raus und haben Moment (wegen der großen Nachfrage) ein Invite System.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Protonmail bietet aber nur einen Webclient an und kein IMAP (falls das Beitrag auf die Anfrage von matux bezogen ist).
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Re: Datenschutzfreundlicher E-Mail Anbieter

@mathmos: Kotzt ja an. Das ist jetzt innerhalb von 2,5 Jahren das dritte mal, dass ich die Mailadresse wechseln muss. Wenn man beruflich auf Erreichbarkeit angewiesen ist, nervt das ganz schön.
Hab mich dann jetzt wider besseren Wissens doch dazu durchgerungen, mir ein gmail-Konto anzulegen. Das funktioniert wenigstens zuverlässeig :dozey:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Na dann warten wir mal ab, wann Google sein Angebot einstellt. ;)

Wirklich wichtige Sachen laufen bei mir genau deshalb nur noch über eigene Domains. Die sind im Fall der Fälle innerhalb weniger Stunden komplett umgezogen und die E-Mail-Adressen weiterhin gültig.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Wie wärs mit zoho? AD-Free und nichts mit scann ala Google. Jedenfalls wird das behauptet. Ist sicher nicht der schlechteste Anbieter. ;)
Zoho Mail
 

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
Ich möchte mich mal der Diskussion anschließen. Ich teste momentan Yandex, inbox.lv sowie mail.ru

Gefallen mir eigentlich alle sehr gut und haben alle IMAP. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob man diese Dienste auch nutzen kann um z. B. ebay oder amazon Konten zu verknüpfen oder sich darüber mit facebook anzumelden. Kann man das bedenkenlos tun oder ist das riskant? Wenn ja, was würdet ihr mir denn empfehlen laut aktuellem Stand der Dinge? Möchte gerne etwas haben was weniger "abgehört" wird und sich nicht so sehr im Ziel der NSA befindet, auch wenn ich eigentlich nichts zu verbergen habe. Speicher brauch nicht mehr als 2 GB haben und es wäre wünschenswert wenn man auch geschäftliche bzw. auch berufliche Dinge darüber laufen lassen kann (z. B. Online-Bewerbungen).
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@mathmos: Kotzt ja an. Das ist jetzt innerhalb von 2,5 Jahren das dritte mal, dass ich die Mailadresse wechseln muss. Wenn man beruflich auf Erreichbarkeit angewiesen ist, nervt das ganz schön.
Stellt dir dein AG keine Adresse für die berufliche Erreichbarkeit?

Hab mich dann jetzt wider besseren Wissens doch dazu durchgerungen, mir ein gmail-Konto anzulegen. Das funktioniert wenigstens zuverlässeig :dozey:
Warum mietest du dir nicht für 3-4 Euro Webspace?
Netcup bietet beispielsweise für bereits 1,49E das Web Privat S Paket mit eigener Domain, 10 Emailadressen, IMAP(s), SMTP(s), POP3(s), Webmail, CatchAll, Autoresponder, Spam- und Virenfilter. Werbung gibts dann auch keine. Die Einrichtung sollte nicht schwerer sein, als das Anlegen eines Emailaccounts bei einem beliebigen Anbieter.


Ich möchte mich mal der Diskussion anschließen. Ich teste momentan Yandex, inbox.lv sowie mail.ru
(...) Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob man diese Dienste auch nutzen kann um z. B. ebay oder amazon Konten zu verknüpfen oder sich darüber mit facebook anzumelden. Kann man das bedenkenlos tun oder ist das riskant?
Du suchst einen vertrauenswürdigen, seriösen Emailanbieter, um dich damit bei der größten Datenmissbrauchsorganisation überhaupt anzumelden?
Na gut, bei ebay und amazon könnte es kritisch werden, da die recht viele Checks auf Sinnhaftigkeit durchführen. Also könnte man sich fragen, warum ein deutscher Kunde sich mit einer russischen Emailadresse anmeldet. Facebook macht das übrigens auch, wenn du dich zum Beispiel mit einer IP anmeldest, die nicht deinem üblichen Standort entspricht. Prinzipiell würde ich keine wichtigen Konten (eBay, Amazon) über solche Anbieter registrieren.

Wenn ja, was würdet ihr mir denn empfehlen laut aktuellem Stand der Dinge?
Gleiches, was ich bei Kenobi van Gin geschrieben habe. für 1,49E im Monat Webspace mieten und den eigenen Emaildienst betreiben.

Möchte gerne etwas haben was weniger "abgehört" wird und sich nicht so sehr im Ziel der NSA befindet
Dir ist doch schon klar, dass Russland und die USA sich so gut verstehen, um es milde auszudrücken. Glaubst du es ist eine taktisch kluge Idee, sich bei einem Emailanbieter anzumelden, der sich in einem Land befindet, das besonderes Interesse der US-Geheimdienste genießt?

Speicher brauch nicht mehr als 2 GB haben und es wäre wünschenswert wenn man auch geschäftliche bzw. auch berufliche Dinge darüber laufen lassen kann (z. B. Online-Bewerbungen).
Und du glaubst, dass eine @mail.ru Adresse bei Bewerbungen besonders seriös scheint?
Bei Netcup könntest du beispielsweise <dein_Vorname>@familie-<dein_Nachname>.de oder sogar <dein_Vorname>@<dein_Nachname>.de registrieren, was sicher um Welten seriöser ist, als <dein_Vorname>@mail.ru
 
Oben