• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sich nach dem Vorstellungsgespräch interessant machen?

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Ich würde auch bis Ende Januar warten: Ende KW4 oder Anfang KW5. 10 Arbeitstage später nachfragen sind auch meiner Meinung nach ausreichend.

Ich kann mich einigen Vorpostern nur anschließen. Der Januar ist ein recht stressiger Monat. Vieles ist aufgrund der Weihnachtsfeiertage und Jahreswechsel liegen geblieben, vielleicht sind einige Personaler oder andere Entscheider sogar noch im Urlaub und kennen die ganzen Bewerbungen noch gar nicht.

Du hast Dich sicherlich im Bewerbungsgespräch interessant genug gemacht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Gut, dass du kein Personaler bist, du würdest demjenigen dann sicher eine Absage erteilen ;)
Kommt auf die Bereiche und das Anforderungsprofil an. Wird erwartet, dass die Mitarbeiter flexibel und in hohem Maß geduldig sind, dann wäre ein solcher Anruf ein eindrucksvoller Beweis, dass der Kandidat das Anforderungsprofil nicht erfüllt. Das habe ich in #2 bereits angedeutet.

In welchem antiquierten Unternehmen arbeitest du, dass Zusagen mit der Post und nicht per Mail oder Telefon verschickt werden? Erwartet ihr auch handschriftliche Bewerbungen?
Ich kenne sogar einige Unternehmen, die das noch bevorzugen.


Es geht mit, wie gesagt, nur darum, mich interessant zu machen.
Dazu hattest du im Rahmen des Bewerbungsschreibens und des Bewerbungsgesprächs bereits ausreichend Zeit und Platz. Wie gesagt können deine Bemühungen sogar das Gegenteil von dem bewirken, was du dir davon versprichst.

Auch würde ich eher versuchen, dem Vorgesetzten zu schreiben statt dem Personaler. Denn seien wir mal ehrlich: 1. Es war kein Personaler anwesend und 2. hat ein Personaler doch nicht mehr viel zu melden, nachdem die Einladung verschickt wurde.
Dann hast du eindeutig die Stellung und Aufgaben des Personalers missverstanden. Seien wir mal ehrlich, der Personaler entscheidet, ob du genommen wirst und nicht die Sympathie des potentiellen Vorgesetzten zu dir.
Das was du sagen möchtest, mag zwar ehrlich und aus tiefstem Herzen kommen und du magst damit wohl die emotionale Seite ansprechen, aber seien wir mal ehrlich: Du hast dich bei einem Wirtschaftsunternehmen beworben und nicht im Krämerladen von deinem Großvater. Das Unternehmen interessiert prinzipiell erst mal 0 wie sehr du dich für die Stelle interessierst, sondern ob du die Anforderungen erfüllen kannst und wirst.

ich wären angeblich gleich auf gewesen, sodass sie das Los haben entscheiden lassen (ich hoffe immer noch, dass die Personalerin einfach unerfahren war oder mir einfach den wahren Grund nicht nennen wollte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie losen. Klingt sehr unprofessionell
Du kannst heute kaum noch erwarten, dass dir ein Unternehmen offen kommuniziert, warum es dich nicht angestellt hast. Dazu gibt es viel zu viele juristische Fallen, in die man treten kann und dann hat das Unternehmen im schlimmsten Fall einen unnötig teuren Rechtsstreit und einen ungewollten Mitarbeiter an der Backe. Daher ist es sicherer zu sagen, man habe mit dir noch einen ebenso guten Kandidaten gehabt und das Los habe entschieden.

Da stellte ich mir die Frage: Hätte ich mich da interessant machen können? Kurze Googlesuche und viele verschiedene Meinungen von selbsternannten Experten und Personalern. Es brachte mich also nicht weiter. Deswegen meine Frage hier im Forum.
Ja, hättest du machen können, im Bewerbungsschreiben oder im Bewerbungsgespräch. Auch das ist eine indirekte Anforderung, die dein Arbeitgeber an dich stellt. Zur richtigen Zeit alles Nötige zu tun und nicht erst, wenn es zu spät ist.

Achso, für's nächste Bewerbungsschreiben: der richtige Lebenslauf
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@virtus:
Wie soll deiner Meinung nach der Personaler eine ausreichend fachliche Aussage über meine Eignung treffen können? Ich meine jetzt nach dem Gespräch und nicht bis zur Einladung.

Dass er bis zur Einladung die Hand darüber hat, ist mir klar.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Zumindest bei uns im Unternehmen haben die Personaler nach einem Bewerbungsgespräch auch immer was zu sagen. Einschätzung des Charakters und sowas. Ist auch nicht ganz unbedeutend.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Kleiner Tipp noch am Rande:

Wenn der Entscheidungstermin schon einige Zeit überfällig ist, kann das auch eine andere Bedeutung haben:

Du bist in der Rangliste an Stelle 2 oder 3. Die "noch besser geeigneten Kandidaten" haben der Reihe nach den Vertrag zugeschickt bekommen. Jetzt wartet das Unternehmen darauf, bis einer von denen unterschreibt. Dann würdest du die Absage bekommen. Haben die in der Rangliste weiter oben irgendwo anders schon einen Vertrag unterschrieben, kriegst du den Job.

Bei mir ist das momentan der Fall. Ich hatte ein Bewerbungsgespräch Mitte November. Hatte denen eigentlich gesagt, dass ich eine Entscheidung bis Ende November brauch, um im alten Unternehmen kündigen zu können. Bisher bekam ich nur die Rückmeldung, dass in der Personalabteilung die Grippewelle ausgebrochen sei und sie noch weitere Bewerbungsgespräche haben. Ist mir aber eigentlich ganz recht so, da das auch nicht mein einziges Bewerbungsgespräch war und ich den Vertrag für die andere Stelle schon unterschrieben hab. Ist halt immer der Poker, was man sowohl als Unternehmen als auch als Bewerber noch an Alternativen hat.

Die o.g. Meinungen zu irgendwelchen Nachfragen würde ich ähnlich sehen. Also in meinem Fall könnte ich durchaus mal nachfragen, ob denn die Personalabteilung schon wieder gesundet wäre, da die ja schon anderthalb Monate überfällig sind. In größeren Unternehmen mit aufwendigerem Bewerbungsprozess soll das aber durchaus nicht ungewöhnlich sein. Wäre es aber mein einziges Bewerbungsgespräch gewesen und der Entscheidungstermin noch in zeitlicher Nähe, würde ich auch die Füße still halten. Deine Möglichkeit, Dich gut zu verkaufen, hattest du bei der Bewerbung und beim Vorstellungsgespräch.
 

Rummelsdorf

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
52
Die Frage kann Dir eigentlich keiner wirklich beantworten.
Da die Natur jedes Beteiligten anders ist.

z.B. Frühes Rückfragen könnte vrschieden ausgelegt werden.
a) er zeigt Eigeninitative
b) er hält sich nicht an Absprachen

wenn der genannte Termin erreicht ist würde ich nachfragen, denn dann ist nur Punkt a entscheidend
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Update: Haben sich Mitte Januar gemeldet. Einladung zum zweiten Vorstellungsgespräch. Gestern lag dann der Vertrag im Briefkasten 8)

Hatte die Füße stillgehalten. Vielen Dank für Eure Ratschläge :)
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Danke, Leute :T
 
Oben