• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sich nach dem Vorstellungsgespräch interessant machen?

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Hallo Freunde,

da ich mich nicht entscheiden kann, wie und ob ich mich nach dem Vorstellungsgespräch noch einmal melden sollte, hoffe ich auf eure Erfahrungen oder hilfreiche Tipps.

Zunächst zum bisherigen Stand:

Beworben anfangs November. Eingeladen im frühen Dezember. Termin war kurz vor Weihnachten. Das Gespräch lief in meinen Augen sehr positiv ab. Es fand unter vier Augen statt, da der Personaler kurzfristig abgesagt hat. Es verlief also zwischen meinem potenziellen Vorfesetzten und mir. Nach ca. 2 Stunden Gespräch wurde mir noch kurz die interessante Produktpalette des Unternehmens durch meinen Gesprächspartner gezeigt, mir mitgeteilt, dass ich mit einer Antwort Mitte Januar rechnen könne, dass man viele Bewerber (!) habe, welche aus 80 % Berufserfahrenen bestehen. "Ich wünsche Ihnen eine gute Heimreise und hoffentlich sehen wir uns dann bald wieder.", waren die Abschiedsworte auf die ich ein "das hoffe ich vermutlich noch mehr als Sie es tun" erwiderte.

Nun Frage ich mich: Rufe ich ihn / die Personalabteilung an und unterstreiche mein Interesse?

Weitere hard facts: Ich bin studierter Wirtschaftsingenieur (M. Sc.) mit nur einem halben Jahr (Praktikum) Berufserfahrung (also quasi keiner).

Die Stelle stellt wirklich meine Traumstelle bisher dar. Genau das, was ich mir vorstelle. Im Gespräch bestätigte sich meine Auffassung immer weiter. Ich möchte es mir also nicht Versauen.

Sorry für die Formatierung (am Smartphone) und vielen lieben Dank für eure Meinungen im Voraus.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Dir wurde gesagt, dass sich das bis Mitte Januar ziehen kann, also warte doch erst mal ab. Du musst dir überlegen, dass die Bewerbungen ggf. bis in den Januar gelaufen sind. Wahrscheinlich werden ab morgen die ganzen Bewerbungen noch mal durchgeschaut und dann wird bis ca 15 eine Entscheidung getroffen, wem man eine Zusage gibt. Da der 15 ein Freitag ist, rechne ich eher damit, dass du in der darauf folgenden Woche eine Zu-/Absage erhältst. Bis dahin würde ich zumindest mal abwarten.

Du solltest überlegen, welche Aussage das über dich trifft, wenn du dich dort meldest. Ein Bewerber, der nicht mal die Frist abwartet, die ich gesetzt habe, erscheint mir potentiell ungeduldig und ein potentieller Stressfaktor, den ich nicht unbedingt im Unternehmen haben wollen würde.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Richtig. Es hieß Mitte Januar.

Wir haben Anfang Januar. Somit warten bis Mitte Januar. Was du dann machst, musst du wissen. Wenn es heißt Mitte Januar, würde ICH Ende Januar nachfragen bzw Anfang Februar. In jeder Firma wird nur mit Wasser gekocht, manchmal dauert sowas auch mal länger, als angekündigt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Spricht nichts dagegen, sich noch mal in Erinnerung zu rufen.

Als Personaler würde ich mich da eher genervt fühlen als erfreut. Ich würde mindestens ein bis zwei Wochen bis nach dem angesagten Termin warten bis ich mich melde. Die Chanche sich vorzustellen hat man im Bewerbungsgespräch nicht dannach am Telefon mit der Personalabteilung. :unknown:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nicht unbedingt. Aber ich würde ihn als ungeduldig bewerten was sicher in meine Entscheidung eingehen würde.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Nun Frage ich mich: Rufe ich ihn / die Personalabteilung an und unterstreiche mein Interesse?
Dadurch unterstreichst Du nicht Dein Interesse, sondern Du nervst nur.
Wenn man Dir sagt, dass es Mitte Januar eine Antwort gibt, dann warte auch so lange ab.

Und ich würde dann auch nicht am 18. schon anrufen - wie sieht das denn aus? 12h anrufen und um 14h kommt die Post oder was. Und wenn es ein paar Tage länger dauert, dann ist das halt so. Es kann immer was dazwischen kommen und niemand möchte sich jetzt vor Dir am Telefon rechtfertigen müssen, warum die Stellenbesetzung etwas länger dauert als geplant.
Also einen vernünftigen Puffer setzen - 10 Arbeitstage vielleicht - und Mitte KW4 anrufen.
Damit zeigst Du, dass Du nicht verzweifelt diese Stelle haben willst, aber trotzdem so interessiert bist, dass Du die Termine nicht aus den Augen verlierst.

Einziger Grund früher anzurufen wäre, wenn es Terminzwänge wie z.B. Kündigungstermin bei alter Arbeitsstätte oder andere Angebote, die auf Zusage warten, gäbe.
Kannst natürlich am 15.1. anrufen und sowas vorschieben, aber ist doch auch kein guter Stil.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
12h anrufen und um 14h kommt die Post oder was.
In welchem antiquierten Unternehmen arbeitest du, dass Zusagen mit der Post und nicht per Mail oder Telefon verschickt werden? Erwartet ihr auch handschriftliche Bewerbungen?

Gegen 16:00 kann man schon mal nachfragen.

niemand möchte sich jetzt vor Dir am Telefon rechtfertigen müssen, warum die Stellenbesetzung etwas länger dauert als geplant.
Muss doch auch nicht. Anruf: "Hallo, X hier, war am X. da zum Vorstellungsgespräch, wissen Sie da schon was?" – 'Nein, der Bewerbungsprozess dauert leider noch etwas. Wir geben Ihnen aber bis Ende des Monats eine Rückmeldung.' – "Vielen Dank und auf Wiederhören!"

Also einen vernünftigen Puffer setzen - 10 Arbeitstage vielleicht - und Mitte KW4 anrufen.
Ah, doch noch ein guter Tipp ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ging es hier nicht darum sich interessant zu machen? Klar kann man so erfahren ob man genommen wurde oder nicht. Aber hilft das deiner Meinung nach sich selber in eine besseres Licht zu stellen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wer gleich am 18. anruft macht sich eben nicht interessant sondern hinterlässt einen eher verzweifelten Eindruck. So würde ich das interpretieren. Interessant kannst du dich während des Vorstellungsgesprächs machen - danach würde ich auch eher die Füße still halten und nicht gleich exakt nach dem halben Monat da Terror schieben. Nichts anderes ist es in meinem Augen :unknown: Wenn du Ende des Monats nichts gehört hast, also auch keine Absage erhalten hast, ist das wieder was anderes.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Nach dem Vorstellungsgespräch macht man sich nicht mehr interessant, man schreckt höchstens ab. Würde abwarten und nicht vor der ersten Februarwoche nachfragen.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Vielen Dank für eure Anregungen bis hier.

Mein Text von heute Mittag hat es leider nicht ins Forum geschafft. Verbindungsabbruch am Handy und dann war der Text weg :(

Es geht mit, wie gesagt, nur darum, mich interessant zu machen. Nicht, ob ich genommen werde oder wie lange sie noch brauchen würden. Auch würde ich eher versuchen, dem Vorgesetzten zu schreiben statt dem Personaler. Denn seien wir mal ehrlich: 1. Es war kein Personaler anwesend und 2. hat ein Personaler doch nicht mehr viel zu melden, nachdem die Einladung verschickt wurde.

Wieso ich überhaupt auf das Thema komme: Vor einiger Zeit bekam ich eine Einladung zu einem anderen Vorstellungsgespräch. Es verlief sehr gut und ich erhielt nach einiger Zeit die Absage per Telefon durch die Personalerin. Auf Nachfrage, ob sie mir Feedback geben könne, teilte sie mir mit, dass ich unter den Top 2 war. Der andere Kandidat und ich wären angeblich gleich auf gewesen, sodass sie das Los haben entscheiden lassen (ich hoffe immer noch, dass die Personalerin einfach unerfahren war oder mir einfach den wahren Grund nicht nennen wollte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie losen. Klingt sehr unprofessionell).

Da stellte ich mir die Frage: Hätte ich mich da interessant machen können? Kurze Googlesuche und viele verschiedene Meinungen von selbsternannten Experten und Personalern. Es brachte mich also nicht weiter. Deswegen meine Frage hier im Forum.

Dass die Entscheidung vermutlich noch nicht gefallen ist, weiß ich und will ich ja gerade ausnutzen. Meine Frage wird also kaum sein "Wir lange braucht ihr denn noch?????". ;-)

Vielen Dank für Eure Anregungen.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Eigentlich etwas in der Art:

Die Stelle stellt wirklich meine Traumstelle bisher dar. Genau das, was ich mir vorstelle. Im Gespräch bestätigte sich meine Auffassung immer weiter. Ich möchte es mir also nicht Versauen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Nö. Du hattest dein Vorstellungsgespräch. Wer da dabei war oder keine Zeit hatte, spielt absolut keine Rolle. Die Organisation der Firma geht dich nix an. Dem jetzt quasi noch ein Gespräch reinzudrücken ist vollkommen falsch und deplatziert.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Jau, das habe ich, wie gesagt, die Erfahrung bei der anderen Firma hat mich ein wenig ins Grübeln gebracht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Abwarten. Januar ist in jeder Firma ein Stress-Monat, da neues Jahr angefangen hat, über Weihnachten viel liegen bliebt usw.

Allerfrühstens Ende Januar, besser Anfang Februar nachfragen, wenn bis dahin noch nichts gekommen ist.

Auf keinen Fall jetzt nachfragen und auch nicht am 15. oder 18.1.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@Ruby: Nach Festlegung auf einen Kandidaten hatte ich nicht vor, mich zu melden. Also entweder jetzt oder gar nicht ;-).
 
Oben