Ich hatte in letzter Zeit nicht so wirklich Lust Dinge aus meiner Bibliothek anzusehen und hab dann mal ein bisschen geschaut, was man so für nebenher mal anfangen könnte, wenn man was erledigt oder spielt und dann noch ein bisschen Unterhaltung möchte. Dabei bin ich auf
gestoßen. Davon gibt es bereits einen Ableger namens
der über ein Crossover mit
ins
Universum gehört. Seit November 2015 gibt es davon einen weiteren Ableger namens Chicago Med (Krankenhausserie) und weil es anscheinend gut ankommt gibt es bald noch einen Ableger namens Chicago Justice.
Bisher hab ich die ersten 3 Staffeln von Fire und die ersten 2 Staffeln P.D. gesehen. Grundsätzlich stechen die Serien jetzt nicht raus von ihrer Qualität, aber wenn einen das Genre interessiert, dann kann man sich das durchaus ansehen.
Chicago Fire: Die Serie spielt auf einer Feuerwache und zeigt das Leben der Mitglieder von Rüstgruppe und Drehleiter und deren sonstiger Probleme. Grundsätzlich ist die Serie auch als Drama klassifiziert. Durch die Crossover und Ableger kommt es häufig auch zu Auftritten von Darstellern aus den anderen Serien.
Chicago P.D.: Die Serie dreht sich um die Intelligence Unit eines Polizeireviers unter Leitung eines ehemals korrupten Polizisten die bei Kapitalverbrechen ermitteln. Der Zusammenhang mit Chicago Fire besteht aus der Tatsache, dass der Leiter der Einheit gegen einen der Feuerwehrmänner vorgegangen ist, da dieser seinen Sohn wegen einer Alkoholfahrt schwer belastet hat und der Leiter seinen Sohn gerne da raushauen wollte. Zusätzlich ist einer der Polizisten aus dem Team der Bruder einer Mitarbeiterin auf der Feuerwache.
Chicago Med steht als nächstes auf der Liste. Spannend an der ganzen Konstellation finde die Überschneidungen der Serien. So sieht man bestimmte Ereignisse aus den Serien so aus weiteren Blickwinkeln bzw. die Polizeiserie macht dort weiter wo die Feuerwehrserie aufgehört hat bei einem Brandfall. Durch die Unterbringung im Universum von Law & Order SVU kommen die Charaktere von SVU ab und zu auch vorbei. Bisher gibt es auch eine Folge die sich über alle 3 Serien zieht. Es beginnt bei Fire, geht dann bei P.D. weiter und endet in SVU. Die Episode SVU wurde anscheinend nie in deutsch ausgestrahlt. Wie gesagt die Serien sind jetzt nicht besonders außergewöhnlich aber der Faktor, dass mehrere Serien in der gleichen Stadt spielen und sich überschneiden macht es auch ganz spannend. Auch die Tatsache, dass der Leiter der Einheit bei der Polizei vorher so ein korrupter Typ gewesen ist und teilweise deutlich an den Vorschriften vorbearbeitet gibt der Polizeiserie einen gewissen Reiz.