Ich glaub auch nicht wirklich daran, dass der ins Streaming geht. MGM will damit Geld verdienen, weil die sind sehr klamm. Mit 500 Millionen Dollar ist ja nicht sonderlich viel gewonnen. Das Budget für die Produktion lag wohl bei 250 Millionen und 50 Millionen für die Verschiebungen. Also sind wir bei ca. 300 Millionen und keine Ahnung was da noch für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit etc. und laufende Verträge und Vereinbarungen dazu kommt. Also viel Gewinn fällt da nicht bei ab.
Für exclusive Rechte sehe ich Netflix auf jeden Fall nicht im Boot, weil die wollen ja weg von den teuren Lizenzsachen und machen lieber selber Programm. Da haben Sie die Rechte und müssen nicht ewig Lizenzgebühren abdrücken.
Apple kann sich das zwar leisten, aber die Frage ist, ob Sie das wollen. Die haben bisher wenig Käse im Programm und zielen anscheinend eher auf Klasse, als auf Masse. Aber ich denke langfristig sollte sich das selbst tragen müssen. Die letzten Zahlen, die ich gefunden habe, sind 40 Millionen Nutzer im Februar. Bei Apple ist auch spannend, wie sich die Nutzerzahlen jetzt einpendeln, wenn das Gratisjahr ausläuft, was Käufer neuer Hardware 2019 bekommen haben. Selbst bei 50 Millionen Nutzern müsste jeder aktuell 2 Monatsbeiträge zahlen um die kolportierten 500 Millionen einzunehmen. Oder halt über den Einzelverkauf bei iTunes.