Ich hab mal in einer Arbeitslosen-Phase recht verzweifelt auf eine Stelle als "Telefonischer Weinberater"

reagiert und wurde zum Probearbeiten eingeladen. Kleine Dachgeschosswohnung, behelfsmässig zum Büro umfunktioniert, mit Tischen zugestellt und viele Leute halt am Telefonieren. Ellenlange, ausgedruckte Telefonlisten vor sich. PCs? Kein einziger. Nur die Listen, ein Stift und das Telefon. Auf die Frage, woher diese Adressen stammen: "Irgendwelche armen Schweine, die mal bei einem Gewinnspiel oder einer Bestellung irgendwo ein Kreuz vergessen oder eins zuviel gemacht haben." Soso.
Und die Vorgehensweise? Man hatte einen eeeewig langen Text auf einem Blatt Papier, den man, sobald jemand rangeht, runterrattern sollte. "Hallo Herr xy, dürfen wir ihnen ein Angebot machen? Unser Kellermeister hat ihnen eine erlesen Auswahl von Weinen aus dem Bereich..... blabla und dieses Angebot ist exklusiv für Sie, wenn Sie zwei Pakete bestellen erhalten Sie bla....bla. Darf ich Sie hierfür eintragen?"
Unnötig zu erwähnen, dass viele Leute sauer aufgelegt haben. Ich selbst habe nur bei ein paar Gesprächen mitgehört. Spätestens, als eine Mitarbeiterin einer alten Frau 3 Pakete für je 80 Euro angedreht hat, bin ich dann gegangen. So verzweifelt war ich dann auch nicht, dass ich so einen unseriösen Scheiß mache. Aber der Chef wollte halt noch wissen, was ich von all dem halte. Meine Meinung hat ihm nicht gefallen. Schon allein, dass man nachdem jemand rangeht einen ewig langen Text runterbetet wo ich mich als Angerufener ersma fragen würde "wtf?! Komm zum Punkt?!"..... naja.
Weiß auch von einem Kumpel, der sich wirklich mal auf sowas eingelassen hat. So eine Telefonstelle. Er hatte vor sich DREI Telefone stehen. Und je nachdem, welches geklingelt hat, musste er Lebkuchen verkaufen, EDV-Support leisten oder Termine mit Werkstätten machen. Fucking seriös.