• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Seltsamer Anruf heute

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Nächstes mal:



Meistens leg ich aber auch einfach auf. Ich hatte sie alle dran, englischer Windows-Support, Verkäufer, Bettler, ...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich hab mal in einer Arbeitslosen-Phase recht verzweifelt auf eine Stelle als "Telefonischer Weinberater" :D reagiert und wurde zum Probearbeiten eingeladen. Kleine Dachgeschosswohnung, behelfsmässig zum Büro umfunktioniert, mit Tischen zugestellt und viele Leute halt am Telefonieren. Ellenlange, ausgedruckte Telefonlisten vor sich. PCs? Kein einziger. Nur die Listen, ein Stift und das Telefon. Auf die Frage, woher diese Adressen stammen: "Irgendwelche armen Schweine, die mal bei einem Gewinnspiel oder einer Bestellung irgendwo ein Kreuz vergessen oder eins zuviel gemacht haben." Soso.

Und die Vorgehensweise? Man hatte einen eeeewig langen Text auf einem Blatt Papier, den man, sobald jemand rangeht, runterrattern sollte. "Hallo Herr xy, dürfen wir ihnen ein Angebot machen? Unser Kellermeister hat ihnen eine erlesen Auswahl von Weinen aus dem Bereich..... blabla und dieses Angebot ist exklusiv für Sie, wenn Sie zwei Pakete bestellen erhalten Sie bla....bla. Darf ich Sie hierfür eintragen?"

Unnötig zu erwähnen, dass viele Leute sauer aufgelegt haben. Ich selbst habe nur bei ein paar Gesprächen mitgehört. Spätestens, als eine Mitarbeiterin einer alten Frau 3 Pakete für je 80 Euro angedreht hat, bin ich dann gegangen. So verzweifelt war ich dann auch nicht, dass ich so einen unseriösen Scheiß mache. Aber der Chef wollte halt noch wissen, was ich von all dem halte. Meine Meinung hat ihm nicht gefallen. Schon allein, dass man nachdem jemand rangeht einen ewig langen Text runterbetet wo ich mich als Angerufener ersma fragen würde "wtf?! Komm zum Punkt?!"..... naja.

Weiß auch von einem Kumpel, der sich wirklich mal auf sowas eingelassen hat. So eine Telefonstelle. Er hatte vor sich DREI Telefone stehen. Und je nachdem, welches geklingelt hat, musste er Lebkuchen verkaufen, EDV-Support leisten oder Termine mit Werkstätten machen. Fucking seriös.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich breche das immer freundlich ab und wünsche einen guten tag. klappt. für den fall, daß es nicht klappt und jemand aufdringlich wird habe ich mir vorgenommen zu sagen, daß ich dieses gespräch zur qualitätssicherung aufzeichnen werde oder mein gesprächspartner als zeichen des widerspruchs bitte auflegen möge :)
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Wow. Die Nummer hat heute schon wieder 2x angerufen. Leider hab ich ihn nicht erwischt und leider hab ich keine Möglichkeit die Nummer von meiner Seite aus zu blockieren. Mal gucken ob ich ihn heute nochmal erwische.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Telefon auf Handy umleiten und die Nummer dort blockieren!
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
"Danke, kein Interesse und Tschüss" ... Auf mehr lass ich mich da gar nicht mehr ein.
Bei besonders aufdringlichen Anrufern leg ich den "Hörer" einfach auf die Seite und geh derweiln kacken.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@M315T3R: Dann wärst du vielleicht der erste mit einem Festnetzanschluss unter der Brücke. :D

Wenn mich solche Nummern anrufen, werden die notiert und in die FritzBox Anrufsperre geklopft. :) Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, kann man sich denke ich einer der anderen vorgeschlagenen und kreatieven Lösungen aussuchen.
Traurig ist leider auch, dass selbst Grossunternehmen wie ISPs versuchen gerade älteren Leuten Produkte auf zu schwatzen, die sie überhaupt nicht wollen oder brauchen. Eine andere Masche, die ich schon mitbekommen habe ist, dass irgendwelche Leute plötzlich um dein Haus herum spatzieren, klingeln und dir sagen, dass die komplette Fassade neu gestrichen werden muss.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
@M315T3R:...Eine andere Masche, die ich schon mitbekommen habe ist, dass irgendwelche Leute plötzlich um dein Haus herum spatzieren, klingeln und dir sagen, dass die komplette Fassade neu gestrichen werden muss.

Erst neulich bei uns passiert:

Im Leipziger Stadtteil Thekla haben vier unbekannte Männer ein Ehepaar hereingelegt. Die Rentner im Alter von 75 und 77 Jahren bewohnen ein Eigenheim. Als der gesundheitlich angeschlagene Mann am Dienstag alleine zu Hause war, klingelten die Täter. Sie gaben an, als Handwerker zu arbeiten und bestanden darauf, dass Dachrinne und zugehöriges Fallrohr ausgetauscht werden müssten.

http://m.lvz.de/Leipzig/Polizeitick...-Rentner-von-unserioesen-Handwerkern-betrogen

Ich warte ja nur darauf das die mal bei mir klingeln...
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Hab die Nummer mal von nem Handy aus angerufen, mit unterdrückter Nummer. Es meldete sich ne Frau, die ein wenig genervt klang und auch nen starken südeuropäischen Akzent hatte. Ich denke nun dass sich da irgendwer verwählt hat.
 

Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
1
Eigentlich bin ich ja der User der hier ständig grundlos gesperrt wird. Wird auch gleich wieder passieren. Aber wegen dem Thread hab ich mich jetzt nochma angemeldet. Vielleicht könnt ihr den Post dann wenigstens stehenlassen, ihr Penner von spießigen Moderatoren mit Stock im Arsch (außer Badboyoli und Theonly1) Danke.

@Kaesereibe: Erwartest du zufällig eine Multisim-Karte oder vermisst eine, oder kommt irgendwie sowas infrage? Ich frage deshalb, weil mir das mal passiert ist dass mir Multisims abgefangen wurden von Russen. Die haben dann für über 500 Euro telefoniert und sich auch anrufen lassen auf der Nummer. Habe mich nur gefragt wieso ich ständig angerufen werde aus Weißrussland.. lol. Also check das mal bitte und guck vor allem mal wieviel du angeblich vertelefoniert hast den aktuellen Monat.. Hoffe für dich dass es nicht sowas ist.

Und jetzt sperrt mich von mir aus wieder ihr Corthosen-Spastis.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.066
Ort
Dortmund
Ich habe gewonnen!

Und nur, weil ich im Gegensatz zu meinen anderen 3 Mit-Mods nicht nach *Corthosen-Spastis* gegooglet habe :D
(Meinten sie Cordhosen?)

Mist, jetzt sind die stinkig auf mich und sagen mir nicht, was das eigentlich ist :(

BTT
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Nicht das ich etwas besonderes zu diesem Thema was beizutragen hätte, aber ich habe mal einen Anruf bekommen mit der seltsamsten Umfrage seit langem.
Anrufer: ''Sagen sie am Telefon ja oder jo?'' Ich: ''Ich sage Ja''. Anrufer: ''Sind Sie sich sicher?''. Ich: ''Jo'' Anrufer: ''Sie haben Jo gesagt?'' Ich: ''Ja'' ...
ging so lange weiter bist es ihr zu doof wurde :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Tomatenpfahl:
Die wollten dich nur so lange Beschäftigen, bis sie dich orten können um einen Scharfschützen zu positionieren.

Oder so. Jo.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
"Wollen Sie die Waschmaschine kaufen?"
"Ich sage ja"
"Sind Sie sicher?"
"Jo"
"Und zusätzlich die praktische Stehlampe"
"Ja"
:P
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
*Das ist aber interessant! Bitte bleiben Sie dran, ich mache nur eben das Bügeleisen (wahlweise Herd, Baby, sonstiges) aus!*

Hörer beiseite legen und in Ruhe weiter Fußball gucken :T
Die rufen nie wieder an.
Wenn du dann ganz fies bist, gehst du ab und zu mal hin und sagst, es dauere noch einen Moment.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.066
Ort
Dortmund
wenn man die Zeit hat sich so lange mit ner Telefonverarsche zu beschäftigen...

Ich würde sogar noch mehr Zeit damit verbringen wenn ich Zeit hätte :D

Besonders, um älteren/alten Leuten beizubringen, wie man sich wehrt oder wie man sich nicht verunsichern lässt.
Wenn die so einen Anruf bekamen, sind die meistens ganz aufgelöst. Selbst wenn sie todesmutig einfach aufgelegt haben.

Und wenn hier im Thread der ein oder andere einen Tipp bekommt, den vielleicht auch nutzt, weitergibt oder Spaß damit hat: Jep!
Und wenn dann noch die Lieblingsoma eingeschworen wird: noch besser.

Wäre eh zu überlegen, ob man mit Erlaubnis des TS den Thread vielleicht umbenennt in: Tipps und Tricks gegen Telefonwerbung. Wie schütze ich Omi und mich?
 
Oben