• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Seltsamer Anruf heute

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Mahlzeit!

Heute hab ich 2 verpasste Anrufe auf meinem Festnetzanschluss bemerkt. Nummer war nicht unterdrückt und hatte die Vorwahl einer Stadt in Schleswig-Holstein. Hat mich schon stutzig gemacht, weil niemanden kenne der dort wohnt und mir auf Anhieb auch nicht ein Firmensitz irgendeines Dienstleisters o.Ä. den ich in Anspruch nehme in den Sinn kam. Hab die Nummer gegoogelt, dabei kam aber nichts interessantes raus.

Nur wenige Minuten nachdem ich die verpassten Anrufe bemerkt habe klingelte das Telefon erneut. Am Telefon meldete sich jemand mit extrem starken südeuropäischen Akzent, der seinen Namen nannte, seinen Wohnort und mir dann irgendwas erzählte von 101€, Autoversicherung und Krankengeld, dass er in einer Woche bekommen würde. Ich habe nicht verstanden was er sagte und wohlgemerkt ratterte er alles runter, ohne dass ich überhaupt mal zu Wort kam. Nach seinen Ausführungen sagte ich dann ich hätte nicht verstanden was er wolle und dass er vermutlich eine falsche Nummer gewählt habe. Daraufhin erzählte er die selbe "Story" nochmal, auch wenn wieder wenig zu verstehen war klang das Ganze fast identisch wie beim ersten Mal, fast wie vorher niedergeschrieben und dann abgelesen.

Diesmal endete er mit einem fragenden "okay?", woraufhin ich nur leicht verwirrt "äh, okay aber..." erwiderte um nochmal zu wiederholen dass ich immer noch nicht wisse was er wolle. Er unterbrach mich dann mit "Okay, Ihr Name bitte?". Daraufhin legte ich direkt auf. Die Nummer rief noch 3x mal hintereinander an. Auf den AB sprach der Typ kein einziges mal.

Im Kontext zu dem was ich vorher verstanden hatte schien es mir extrem schräg dass er noch meinen Namen wissen wollte.

Gibt es da irgendne neue Masche von Telefonabzocke, bzw. irgendne uralte? Oder war das einfach ein verwirrter Typ? :unknown:

Telefonieren nervt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Klassischer Fall von Telefonabzocke. Verwirrt und bekloppt sind alle da hinter der Strippe die sowas machen in meinen Augen
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich weiß gar nicht was da seltsamer ist, der Anruf selbst, oder der Umstand das man dafür so viel seiner Zeit opfert und einen thread darüber erstellt.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Selbst die Gewinnspiel- und Umfragefuzzies rufen mittlerweile schon mit angezeigter Nummer an.

Wenn Du einigermaßen Ruhe haben willst, schau Dir mal meinen alten Beitrag an, da werden Sie geholfen! ;)

Klick

Und @keinbenutzername: Dann halt Dich eben raus und überlies den Thread!

ich weiß gar nicht was da seltsamer ist, der Thread selbst, oder der Umstand das man dafür so viel seiner Zeit opfert und seinen Senf dazugeben muss ohne zu helfen oder etwas Konstruktives beizutragen!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Mündliche Verträge über Telefon sind in der Regel auch gültig, wenn der Anruf illegal (kalte Werbung) war.
In Deutschland kommt das selten vor, da die Strafen für kalte Werbung zum Teil exorbitant sind.
Trotzdem kommt es ab und an vor, dass ausländische "Geschäfte Macher" das in Deutschland versuchen.

Deswegen Unbedingt beachten, dass man NICHT zustimmt.
Also auf keine Frage mit JA, oder OKAY antworten.

Selbst, wenn der Vertrag danach annulliert wird, hat man nur unnötig ärger, das wieder zu stornieren, bzw. nicht belästigt zu werden.

Nachtrag:
Für über das Telefon abgeschlossene Verträge, gelten die normalen Richtlinien für mündliche Verträge. Mit einer besondersheit.
Es muss eine schriftliche Belehrung erfolgen und 14 Tage Widerrufsrecht, ab der Belehrung - nicht dem Telefonat.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
*Das ist aber interessant! Bitte bleiben Sie dran, ich mache nur eben das Bügeleisen (wahlweise Herd, Baby, sonstiges) aus!*

Hörer beiseite legen und in Ruhe weiter Fußball gucken :T
Die rufen nie wieder an.

BTT: Die wollen ausloten, ob da vielleicht jemand älteren Baujahres und naiv ist und sie dann den Enkeltrick oder ähnliches anwenden könnten.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
So ist es. Häufig wird auch durch "harmlose" Voranrufe ausgelotet, inwiefern es sich um ein Opfer handeln könnte.

Leider sind die alten Herrschaften selbst damit oft überfordert und merken nicht, dass sie bereits Abzockern auf den Leim gehen.

Meine Oma hat von mir eine strikte Anweisung bekommen: Kenne ich nicht und will ich nicht? Auflegen! Auf keinen Fall irgendeine Art bejahende Antwort geben, an irgendwelchen Umfragen oder Gewinnspielen teilnehmen. Blockt sie (hoffentlich auch zukünftig) alles ab.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Meine Oma hat von mir eine strikte Anweisung bekommen: Kenne ich nicht und will ich nicht? Auflegen! Auf keinen Fall irgendeine Art bejahende Antwort geben, an irgendwelchen Umfragen oder Gewinnspielen teilnehmen. Blockt sie (hoffentlich auch zukünftig) alles ab.

Verlass dich nicht drauf - die können sehr penetrant werden.
Bei meiner standen sie mit 3 Mann vor der Tür und haben ihr gedroht, dass ihr Fernsehen abgeschaltet wird und sie nun Digital abschließen muss und dann gleich noch nen Premium Abo und ne Hörzu.
Die war so verdattert, dass sie einfach nur Unterschrieben hat.

Da durfte ich mal den Gorilla raushängen lassen um das wieder zu stornieren (da sie uns das auch erst 3 Monate später erzählt hat, als ihre spärliche Rente plötzlich nicht mehr zum Einkaufen reichte)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Drauf verlassen kann ich mich nicht. Gibt genug Methoden die teilweise wirklich gerissen sind.

Sie weiß, wenn ihr irgendwas nicht koscher vorkommt, darf sie mich jederzeit anrufen und innerhalb einer Stunde bin ich da. Meine Nummer ist auf der Kurzwahltaste ihres Seniorentelefons gespeichert, sie weiß also wie sie mich erreichen kann. Dadurch konnte ich ihr schon mal den Vorwerk-Vertreter abschwatzen den sie sonst wohl reingelassen hätte.

Ich hoffe das funktioniert weiterhin so gut.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Bei meiner standen sie mit 3 Mann vor der Tür und haben ihr gedroht, dass ihr Fernsehen abgeschaltet wird und sie nun Digital abschließen muss und dann gleich noch nen Premium Abo und ne Hörzu.
Die war so verdattert, dass sie einfach nur Unterschrieben hat.
Feige A....lö...r, schlimm sowas :buh:
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Leider funktioniert eben genau diese Masche! Druck ausüben, verunsichern und zum Vertragsabschluss drängen. Wer da nicht gegenhält, wie eben viele ältere Menschen, verliert! Traurig aber wahr.

Da hilft Aufklärung auch nur bedingt, man muss in diesem Moment eben auch die Eier haben die Tür zu schließen, deutlich "Nein" zu sagen oder sonstwie energisch abweisend zu reagieren. Leider trauen sich das viele Menschen nicht oder sind mit der Situation überfordert.

Und in genau einem solchen Moment hoffe ich Omis Nummer auf meinem Display zu sehen...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wieso fragst du bei einem Telefonat nicht als aller erstes nach dem Namen des Anrufers?

Ich melde mich am Telefon meist nur mit einer Begrüßung und wenn der Anrufer seinen Namen nicht nennt, erfrage ich diesen zunächst. Danach frage ich, mit wem der Anrufer überhaupt sprechen möchte. Darauf folgt ggf. die Frage, woher der Anrufer die Telefonnummer hat. Die nächste Frage zielt auf den Zweck des Anrufs. Wird eine Frage nicht (zufriedenstellend) beantwortet ist das Gespräch an der entsprechenden Stelle beendet. Wird erneut angerufen, drohe ich gewöhnlich unmittelbar mit einer Anzeige.


PaRaDoX schrieb:
Selbst die Gewinnspiel- und Umfragefuzzies rufen mittlerweile schon mit angezeigter Nummer an.
Das liegt am Gesetzgeber, der explizit vorschreibt, dass, die Telefonnummer des Anrufers mitgeliefert werden muss. Wird mit unterdrückter Nummer angerufen, so kann dies zu hohen Strafen führen.

Seedy schrieb:
Mündliche Verträge über Telefon sind in der Regel auch gültig, wenn der Anruf illegal (kalte Werbung) war.
In Deutschland kommt das selten vor, da die Strafen für kalte Werbung zum Teil exorbitant sind.
Trotzdem kommt es ab und an vor, dass ausländische "Geschäfte Macher" das in Deutschland versuchen.

Deswegen Unbedingt beachten, dass man NICHT zustimmt.
Also auf keine Frage mit JA, oder OKAY antworten.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Gerade bei Verträgen, die am Telefon abgeschlossen werden, hat der Gesetzgeber in Deutschland die Hürde besonders hoch gelegt. Telefonabzocke, wie früher gibt es in dem Sinn kaum noch. Verträge, die darauf beruhen, den Vertragspartner am Telefon zu überrumpeln, sind regelmäßig nichtig. Würde ein Unternehmen/ Unternehmer sich vor Gericht auf einen solchen Vertrag berufen, hätte dies nicht nur zur Folge, dass das Gericht diesen für nichtig erklärt, es hätte viel mehr ebenfalls zur Folge, dass das Unternehmen/ der Unternehmer mit hohen Strafen zu rechnen hätte. Wie gesagt, sind die Hürden sehr hoch und der Gesetzgeber ist sehr dahinter her, Telefonabzockern das Handwerk zu legen.


Übrigens kannst du Nummern von Abzockern auch der Bundesnetzagentur melden. Die entsprechende Telefonnummer/ Hotline wird dann entzogen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Wieso fragst du bei einem Telefonat nicht als aller erstes nach dem Namen des Anrufers?

Den hat er mir von sich selbst aus genannt, direkt zu Beginn. Hab ihn allerdings wie gesagt kaum verstanden :coffee:

Ich melde mich am Telefon meist nur mit einer Begrüßung

Ich auch. Bzw. nuschel ich bei unbekannten Nummern meinen Namen in den Hörer.

Übrigens kannst du Nummern von Abzockern auch der Bundesnetzagentur melden. Die entsprechende Telefonnummer/ Hotline wird dann entzogen.

Danke, das schaue ich mir mal an! :T
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Eine Freundin wurde neulich von der "Telekom" angerufen. Ihr Anschluss solle von analog auf digital umgestellt werden. Damit niemand vorbeikommen müsse, fragten sie nach dem WLan Key. Dann würden sie die FritzBox von der Zentrale aus auf digital umschalten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mit ungebetenen Anrufen kann man auch seinen Spaß haben, wenn man gerade auf Arbeit Pause hat und mit einigen Kollegen am Tisch sitzt oder gerade zu hause Besuch hat. Da kann man das Handy/Telefon mal rumreichen.
Wenn dann so ein Vollhorst nach meinem Namen fragt, fällt mir schnell der nächst beste Name ein. Als Bankverbindung die einer wissen möchte, hab ich die vom örtlichen Finanzamt parat.
Warum also immer gleich auflegen?:D
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
@Cybercat:

Jup. Das klappt!


Ich antworte immer mit:

Tut mir leid ich bin Obdachlos. Ich kann ihre Dienste/Leistung nicht bezahlen.

99% nur Stromkostensparanrufe....
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Mit ungebetenen Anrufen kann man auch seinen Spaß haben, wenn man gerade auf Arbeit Pause hat und mit einigen Kollegen am Tisch sitzt oder gerade zu hause Besuch hat. Da kann man das Handy/Telefon mal rumreichen.
Wenn dann so ein Vollhorst nach meinem Namen fragt, fällt mir schnell der nächst beste Name ein. Als Bankverbindung die einer wissen möchte, hab ich die vom örtlichen Finanzamt parat.
Warum also immer gleich auflegen?:D

Ja, mit denen kannst du auch sehr viel Spaß haben. Nachdem es das erste mal erzählt wurde, fragst du, ob es nochmal im Detail erklärt werden könnte, dann stellst du 3-4 dämliche Rückfragen und erzählst dann, dass dein(e) momentane(r) Versicherung/ Anschluss/ Handyvertrag/ ... aber doch viel besser und günstiger ist und ob der Anrufer nicht noch ein besseres Angebot machen könnte. Die werden bei sowas sehr schnell sehr ungeduldig ;)
Allerdings muss man halt auch selbst die Zeit und Lust mitbringen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mein Motto lautet, ich lass mir nichts aufquatschen am Telefon. Wenn ich etwas kaufen will mache ich den ersten Schritt. Sobald ich auch nur ansatzweise erkenne das es sich um Abzocke o.ä. handelt lege ich auf, das geschieht meistens Sekunden nach dem Anruf ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mal eine Verständnisfrage. Ihr bekommt Anrufe, wo der Anrufer keine Vorstellung hat, wen er anruft.

Ich kenne Anrufe nach dem Zufallsprinzip nur von Meinungsforschungsinstituten. Die rufen dann auch unbenutzte Nummern, wie man sie im Falle von ISDN schon einmal hat.

Aber Werbeanrufer haben bei noch nie gefragt, wer ich sei, sondern immer nach einem Namen gefragt.

Die Fragen dann, "Spreche ich mit Herrn Müller-Thurgau?". Dann sage ich "nein", denn ich heiße ja Müller-Lüdenscheid.

Quatsch. Nur ein Beispiel, aber wer nicht weiß, wie man meinen Namen ausspricht, der hat auch kein Interesse an mir und braucht mich nicht anrufen.

Aber noch einmal die Frage, gibt es wirklich Anrufe, wo die sagen "Hallo, mit wem spreche ich?" ?
 
Oben