• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schlüsseldienst, Tür öffnen, Abzocke?

XNOR

0 XNOR 0 = 1

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
58
Ort
Süddeutschland
Tag zusammen.

Ich hab mich heute aus meiner Wohnung ausgesperrt :dozey: und musste dann einen Schlüsseldienst anrufen, da ein Ersatzschlüssel nicht greifbar war und ich die Tür auch nach mehr als 1 Stunde selbst ausprobieren nicht öffnen konnte.

Hier die Fakten:
- Es ist eine Altbautür ohne Sicherheitsmerkmale
- Die Tür war nur ins Schloss gefallen
- Ein Schlüssel von anderer Seite steckte nicht
- Wohnung ist im 2. Stockwerk
- Wohnung befindet sich in einer Stadt mit ca. 300.000 Einwohnern
- Es war 15:00 Uhr nachmittags als ich angerufen hatte, um ca. 16.30 Uhr war der Schlüsseldienst da, normaler Werktag
- Die Tür war nach ca. 30 Sekunden geöffnet

Die Rechnung: 224,50 Euro. Dumm wie ich war hab ich mir da keine Gedanken gemacht und in bar bezahlt, eine Rechnung dafür hab ich bekommen. Türöffnungspauschale lag bei 151,00 Euro + 30 Euro Anfahrt + Mwst.

Der Übersicht nach hätte es eigentlich nur ungefähr 80,00 Euro + Anfahrt kosten dürfen. Wären dann so 110 - 120 Euro gewesen (alles komplett).

Nun meine Frage an euch: 1. Ist das zu teuer, vll sogar schon "Wucher"? 2. Wenn ja, kann man da noch was zurückfordern? 3. Wenn ja, wie?

Grüße.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Zu teuer auf jeden fall. Ich musste mal den Notdienst kommen lassen nach einem Einbruch damit die das Schloss auch auswechseln etc. Das waren knapp 20€ mehr als du gezahlt hast und die hatten eben noch die Not/Dringlichkeits/Whatever-Pauschale mit drin.
Wieso hast du dich nicht vorher erkundigt was es kosten wird? Die paar Minuten länger warten und noch paar andere Firmen abklappern hätten doch sicher nicht gestört.
 

XNOR

0 XNOR 0 = 1

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
58
Ort
Süddeutschland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wieso hast du dich nicht vorher erkundigt was es kosten wird? Die paar Minuten länger warten und noch paar andere Firmen abklappern hätten doch sicher nicht gestört.

Ich stand im Schlafklamotten vor der Wohnungstür, mein Nachbar war nur so nett mich einen Notdienst raussuchen zu lassen über gelbe Seiten und einen Anruf zu machen. Ich hatte kein Handy, kein Geldbeutel, nichts. Und dann sind 3 Firmen gar nicht erst ans Telefon gegangen und die 4. die dann hingegangen ist hab ich halt kommen lassen.

Im Nachhinein betrachtet vielleicht dumm, aber in der Situation selbst denkt man oftmals nicht soweit.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hm, das letzte mal als das passiert ist hab ich 80 eus gelatzt beim Notdienst. Tür war in 2s offen.
Also ja, vermutlich Abzocke.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.056
Ort
Dortmund
Ich stand im Schlafklamotten vor der Wohnungstür, mein Nachbar war nur so nett mich einen Notdienst raussuchen zu lassen

Und genau damit arbeiten diese Firmen :mad:

Ich stand nachts um 1 Uhr bei minus 13 C° da. Was blieb mir übrig, so frierend, überarbeitet und einfach nur genervt....
Hinterher, also nachdem ich aufgetaut war, hätte ich der Firma am liebsten Sekundenkleber in all deren Schlösser gesprüht. Oder ausgeschäumt. Oder Nadeln rein und abbrechen.
Im Nachhinein wird man da leider nicht viel ausrichten können. Einfach nur schwarz ärgern.

In einigen Städten soll es Absprachen der Notdienste geben, wer wann nicht ans Telefon geht. Auch eine Art der Kooperation.

Gute, faire und somit seltene Schlüsseldienste bieten den Kunden, bei denen sie Schlösser/Schließanlagen eingebaut haben, eine Handynummer an, unter der sie den hauseigenen
Notdienst anrufen können. Dieser regelt das dann zu annehmbaren Preisen. So was hat meine Mutter jetzt :T
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Cavin hätte das wohl für lau gemacht! :D

Preislich etwas teuer, aber zumindest ist die Tür wieder offen!

Davon leben die Schlüsseldienste, Notlage des Kunden! Ärgerlich, aber zumindest ist die Tür wieder offen, anscheinend ohne größere Schäden!
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Heute kam bei Galileo auch wieder ein "Einbrecher-Special", wo ein Profi in 20s ne Tür aufmacht, die ins Schloss gefallen ist, nur mit nem Draht :confused:
HIER zu finden.

Aber btt; die Summe ist echt heftig! Vllt Notschlüssel bei Freunden in Nähe/auf Arbeit deponieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
kann man denn aber im Nachhinein überhaupt was machen?
Falls ja, wie kann man da was zurückfordern und auf welcher Grundlage?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Da wäre eine neue Tür wirklich günstiger gewesen :D
 

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
Hier auf dem Planeten Erde ist dieser Preis völlig normal, weil Erdlinge zu Gutmenschen umfunktioniert werden (zwar noch nicht 100% abgeschlossen aber läuft) und verlernt haben nachzudenken. Das ist gut für Firmen, Politik, Lobby und Telefonbücher, egal ob als Printmedium oder Datenträger.
Für jeden Quatschfug schliessen sie Versicherungen ab, aber auf die Idee, mal durch ihre Stadt zu latschen welcher Laden, wofür im Notfall mal gut sein könnte, kommen sie nicht.
Amazon und ebay könnten da .... egal :-)
 

Anhänge

  • oi.jpg
    oi.jpg
    246 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Da gab es mal einen Bericht im Fernsehen und dort wurde eben von dieser heftigen Abzocke bei Schlüsseldiensten geredet.
Es gibt anscheinend eine riesige Firma, die mit vielen Kleinen Tochterfirmen in der ganzen Bundesrepublik vertreten ist und ihre Dienstleistung zu teuren Preisen anbietet.
Die Telefonnummern führen immer zur selben Zentrale und es kommt unter verschiedenen Telefonnummern derselbe Firmenwagen vorgefahren.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die da mit den Unterschiedlichen Standorten die Anfahrtskosten hochgejagt. Zum Beispiel hatte die Firma einen Sitz in Köln und Düsseldorf. Wenn man den Dienst in Köln brauchte, kam die Firma aus Düsseldorf "angefahren" (wers glaubt) und hat für Düsseldorf berechnet..
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Das Problem ist schon seit JAHREN bekannt.
Teilweise wird dann sogar intern in den Firmen bei der Steuer abgezockt, weil man z.B von Bochum aus anruft und dann ohne sein Wissen nach Hannover umgeleitet wird.
Die Firmen berechnen dann bei der Steuer eine Anfahrt von Hannover und Umgebung und solche Späße. Lässt aber einen Mitarbeiter in Essen losfahren!

Die meisten Türöffner, die im Telefonbuch mit AAAA oder ++++ stehen kannst du vergessen.

Sowas ist Abzocke, die einzige Möglichkeit, die du hast, ist direkt vor Ort eine vernünftige Rechnung zu verlangen und NICHT in BAR zu zahlen, damit du später noch reklamieren kannst.

Die Nummer mit der Wucher Sache, ist auch immer so ein Ding...
Ausgelegt ist das vom Gesetz her, dass eine Dienstleistung oder Ware Wucher ist, wenn der verlangte Preis 3-4x über dem ortsüblichen Preis liegt.
Das kann von Ort zu Ort immer anders ausgelegt werden... Bei diesen Beträgen hättest du also fast 400€ zahlen müssen, als das du vor Gericht zu 100% SICHER Recht bekommen hättest ( Alles andere wäre auf einen Vergleich hinausgelaufen ).

Die einzigen "Händler" die von der Wucher-Regelung ausgenommen sind, sind Apotheker und noch eine andere mir jetzt entfallende Berufsgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
und wie wäre der TS in seinem Fall zur Arbeit gekommen?
Also ich würde da eher 200€ für nen Schlüsseldienst zahlen als im Schlafanzug auf der Arbeit zu erscheinen.
Vor allem weil man auch nicht 24/7 auf die Arbeit kommt.
Und zuverlässige Freunde oder Verwandte hat auch nicht jeder in der Nähe.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wie Godlike schon geschrieben hat, gibt es meist die Möglichkeit, einen Ersatzschlüssel recht sicher irgendwo zu verstecken... Man sollte sich dabei halt nur nicht beobachten lassen...

OT jetzt, aber: schaut euch mal an, wo überall Geocaches versteckt sind... Da rennen teilweise 1000e Leute am Tag dran vorbei und sehen nichts davon...
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
und wie wäre der TS in seinem Fall zur Arbeit gekommen?

Im Schlafanzug. Ausser er hat neben seinem Ersatzschlüssel noch Ersatzklamotten irgendwo versteckt.
Aber die braucht er dann nicht, weil er hat ja n Ersatzschlüssel.
Kannst du mir folgen?

BTT: jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, ich würde es über die Verbraucherhilfe probieren, dafür sind die da. Und wir können aus deinen Fehlern lernen (außer elgitarre, der scheint hier wie immer nur rumstänkern zu wollen).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
(außer elgitarre, der scheint hier wie immer nur rumstänkern zu wollen).

bitte was??

Weil ich sage ich würde nicht im Schlafanzug zur Arbeit gehen wollen?
Und genau das hätte der TS machen müssen wenn er nen Schlüssel auf der Arbeit gehabt hätte.
Oder siehst du das anderes?
Was ist daran nun schon wieder gestänkert?
Bisschen empfindlich heute?

Und auch meine Nachfrage:

"kann man denn aber im Nachhinein überhaupt was machen?
Falls ja, wie kann man da was zurückfordern und auf welcher Grundlage?"
war einfach nur eine offene Frage.

Deine Antwort mit dem Link beantwortet die Frage nicht...
Wenn man vorher weiß was die Dienstleistung kostet, man sie annimmt weil man nicht anderes kann und darauf angewiesen ist, die Rechnung und die Arbeit korrekt aber teuer ist, dann kann man meiner Meinung nach eben hinterher nichts mehr machen.
Klar, beim Verbraucherschutz beschweren. Aber auch die müssen sich an gängiges Recht halten.

Wie wäre es denn wenn du ein wenig mehr sachlich bleibst und nicht gleich persönlich wirst?
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich schlafe nie im Schlafanzug. :rolleyes:

Deine Antwort mit dem Link beantwortet die Frage nicht...
Wenn man vorher weiß was die Dienstleistung kostet, man sie annimmt weil man nicht anderes kann und darauf angewiesen ist, die Rechnung und die Arbeit korrekt aber teuer ist, dann kann man meiner Meinung nach eben hinterher nichts mehr machen.
Klar, beim Verbraucherschutz beschweren. Aber auch die müssen sich an gängiges Recht halten.
Und wieder gibts für dich einen Schlag in den Nacken(d).
Wucher ist und bleibt Wucher, auch wenn man sich bewusst für die Annahme des Dienstleistungsangebots entscheidet. Und wer eine Zwangslage ausnutzt, ist grundsätzlich ein Arschloch - und macht sich eventuell wegen Erpressung/Nötigung strafbar.
In dem Sinne bewegen sich unseriöse Schlüsseldienste mAn auf ziemlich dünnem Eis.
http://www.kostenlose-urteile.de/LG...rugs-und-der-Noetigung-schuldig.news11299.htm

Werbewirksam auch hier:
http://www.schluesseldienst-halle.net/rechtssprechung-zu-schluesselnotdiensten/
http://www.schluesseldienst-halle.net/notoeffnung-tuer-tipps/

Tipps, wenn das Kind noch kein Brunnenwasser säuft. ;)
http://www.frankfurt-main.ihk.de/re...recht/unlauterer_wettbewerb/schluesseldienst/
 
Oben