• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schlüsseldienst, Tür öffnen, Abzocke?

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Kurz:
natürlich kannst du klagen wegen Wuchers.

Aber:
Hast du dir einen Kostenvoranschlag geholt bzw. telefonisch erfragt?
War der Rechnungsbetrag höher als der Voranschlag?
Hast du nur einen Teilbetrag gezahlt bzw. unter Vorbehalt?
Hast du unterschrieben, dass du mit den Arbeiten einverstanden bist oder dass alles zu deiner Zufriedenheit war?
Oder hast du gar unterschrieben, dass du die Höhe der Rechnung anerkennst?

Hast du den Schlüsseldienst inzwischen mal kontaktiert und nachverhandelt?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Oder hast du gar unterschrieben, dass du die Höhe der Rechnung anerkennst?
Siehe Seite 2 der Tipps auf schluesseldienst-halle.net
Viele Schlüsseldienste lassen sich vor der Türöffnung einen Vertrag unterschreiben, in dem auch die Klausel aufgeführt ist, dass der Schlüsseldienst “wegen seiner ständigen Verfügbarkeit wesentlich höhere Preise als die allgemeinen verfügbaren Handwerker berechnen muss”. Diese Aussage ist der Sache nach nicht richtig und deutet auf Unseriosität hin. Diese vorgedruckte Klausel und auch die Klausel “Die unten stehenden Preise habe ich vor Arbeitsbeginn zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese” sind rechtlich gesehen Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und als unangemessene Benachteiligung des Kunden unwirksam.
Ob die Behauptung über die Rechtswirksamkeit richtig ist, müsste im Zweifel eh ein Richter entscheiden.
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
Das ist eine landesweite kriminelle Organisation (aka Mafia), die auch schon mal handfest Inkasso betreibt und gegen die die Justiz machtlos ist. Auf YT gibts erbärmliche Interviews mit hilflosen Staatsanwälten. Die Zustände sind seit ca. 20-30 Jahren bekannt, ohne dass unser Gesetzgeber sich jemals die Mühe gemacht hätte, sich damit zu befassen. Ich würde lieber mein Fenster einschmeissen, als diese "Dienste" in Anspruch zu nehmen.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Wie Godlike schon geschrieben hat, gibt es meist die Möglichkeit, einen Ersatzschlüssel recht sicher irgendwo zu verstecken... Man sollte sich dabei halt nur nicht beobachten lassen...

Sehe aber nicht so als gute Idee. Vor allem nirgends in Hausnähe. Klar, man denkt sich selbst immer: Gutes Versteck!
Aber wer ein bisschen sucht, vor allem Einbrecher, kennen die Verstecke, hat man schnell Erfolg.
Unter der Fußmatte, im Blumenkübel unter der Erde, hinter Ziersteinen, auf einem Fensterboard, in einem sonstigen Ziergegenstand- weiß was ich. Nach 3-4 Minuten Suchen hat man vermutlich 20% aller Haustüren hier offen, weil ein Schlüssel versteckt ist.
Und in einem Haus mit mehreren Wohnungen gibt es noch weniger Verstecke.

Wenn du selbst nicht lange brauchst, um ein Versteck auszusuchen, wird der Einbrecher noch weniger brauchen..:D
Nur mal meine Meinung. Nachbarn o.ä. sind da wohl das Beste (Solche, welche man im Urlaub auch die Katze füttern lässt...)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.494
Ort
Trollenhagen
Hatte vor knapp zwei Jahren auch das Problem, den Schlüssel in der Wohnung gelassen zu haben.
Noch schlimmer war, dass meine Eltern den Ersatzschlüssel, aber diesen verlegt hatten. :mad:

Also habe ich via Smartphone nen Schlüsseldienst rausgesucht, und den erstbesten angerufen...um dann, nachdem ich kurz noch nachrecherchiert , denselben Schlüsseldienst sofort wieder abbestellt habe. War genau einer dieser Abzockfirmen.
Hab dann einen Schlüsseldienst mit Anschrift in meiner Stadt genommen, der kam dann auch recht zügig.
Er hatte allerdings Probleme dabei, die Türe zu öffnen, weil sie verzogen war und weitaus dichter am Schloss. Ne Abzockfirma hätte spätestens jetzt einfach das Schloss aufgebohrt, er hat aber einfach etwas mehr Gewalt angewendet, es immer wieder versucht, bis die Tür schlussendlich aufging. Auch mit meiner Unterstützung (Türe drücken usw). Aktion hat etwas 5-10 Minuten gedauert.

Kosten: 80€.

Ach ja: Im Schlafanzug oder anderweitig kompromittiert gehe ich nie aus der Türe. :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@wernersbacher: Um Ehrlich zu sein: Wenn ich irgendwo einbrechen WILL dann schau ich nicht nach, ob da irgendwo in der Nähe ein Schlüssel zu finden ist, sondern schlag irgendwo ne Scheibe ein durch welche ich schnell Rein/Raus kann oder hebel etwas auf. Das "Ich such nach dem Schlüssel" ist nämlich VERDAMMT auffällig.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Ich hab mich zwar noch nie ausgesperrt, aber wir befinden uns hier im Haus in der manchmal vorteilhaften Situation dass unser Vermieter mal selbstständig in der Schlüsselbranche war. Er hat ausgesperrten Nachbarn schon mehrmals im Handumdrehen die Türen geknackt - für lau :cool:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.080
Ort
Dortmund
Watt turnst du denn um 15:00Uhr im Schlafanzug auf´m Hausflur rum?

Wenn man um 7 Uhr von Nachtschicht kommt, ins Bett geht und *frühmorgens* um 14 Uhr aufsteht und vom Sonnenlicht verblitzdingst auf den ersten Kaffee wartet :D
und dann die Zeitung/Post reinholen will oder so.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
beim Verstecken gibt es doch mehr Möglichkeiten.

wenn man ein eigenes Haus besitzt dann gibt es doch viele Plätze, wo man den Schlüssel verstecken könnte.

wenn man irgendwo zur Miete wohnt, dann wohnt man doch nicht alleine dort oder? Und ich denke mal, dass man eigentlich immer einen Keller oder sowas in der Art hat. Dann könnte man den Ersatzschlüssel dort aufbewahren oder verstecken. Nun kann man dort einfach die Tür eintreten. Oft handelt es sich bei den Türen paar Brettern. Die kann man dann einfach ersetzen. Oder man gibt den Ersatzschlüssel zum Keller dem Nachbarn...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und wieder gibts für dich einen Schlag in den Nacken(d).

danke, sehr nett.

Und wo genau steht, dass der gezahlte Betrag Wucher ist?
Es war sau teuer, klar. Aber den Betrag wegen Wucher einklagen, das funktioniert wohl nur in deiner Theorie.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
gibt es doch viele Plätze, wo man den Schlüssel verstecken könnte.
fussmatte-schluessel-074159485.jpg


Ich finde es eigentlich logisch, VORHER nach den genauen Kosten zu fragen. Sich im Nachhinein über den hohen Preis zu beklagen, finde ich, nunja, ein wenig weltfremd.
 

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
Schlüssel stecken lassen.
Das impliziert, daß der Bewohner zuhause ist.
Ich hab meine Schlüssel auch verteilt.
Schwester, Zugehfrau, Kumpel. Und wenn man ne Freundin hat, kann man da auch noch Romantik rausschlagen. Der Zweck heiligt die Mittel.
Aber daß man das nicht weiß, daß da abgezockt wird, und nachzufragen ob man hinterher da noch was gegen tun kann, finde ich schon ein wenig ... "weltfremd?"

fussmatte-schluessel-074159485.jpg


nunja, ein wenig weltfremd.

Upps. 2 .... ein Gedanke :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Kann mich bei dem Thema nur dem allgemeinen Tenor anschließen:

1. Selbst Schuld
2. IMMER vorher nach den Kosten fragen
3. Selbst schuld

Üblich dass solche Unternehmen kräftigst Kohle für ihre Dienstleitungen verlangen. Ist wie bei den Datenrettungsunternehmen die kaputte Festplatten und was auch immer Retten: Sie verdienen ausschließlich an Leichtsinn und Fahrlässigkeit anderer Leute.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Nach BGB ist das auf jeden Fall ein Paradebeispiel für Wucher. Notsituation und mehr als das Doppelte des Marktpreises berechnet.

Ab zum Verbraucherschutz oder klagen.
 

Bierfahne

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2014
Beiträge
106
Nach BGB ist das auf jeden Fall ein Paradebeispiel für Wucher. Notsituation und mehr als das Doppelte des Marktpreises berechnet.

Ab zum Verbraucherschutz oder klagen.
Ich finde es schäbig, auch wenn es abzocker sind, da jetzt nachzutreten, nachdem der Abzocker einem geholfen hat.
Macht man auch nicht. Man verbucht sowas als Lehrgeld.
Es verhält sich genauso mit PC-Notdiensten, Rohrnotdienste etc.
Man hockt in der scheiße und jemand hilft einem aus der Not den man bestellt hat.
Es ist Nachtreten, auch wenn es gegen Abzocker ist, aber das finde ich nicht korrekt.
 
Oben