• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #961
Im Ernst Crazy Neko? Gut, man muss jetzt jemand nicht steinigen der das macht - gerade einem Italiener sollten sich da ja die Nackenhaare aufstellen. Carbonara heißt ja nichts Anderes als "auf Köhler Art", sprich man hat die Pasta in das Wenige was man hatte gekippt. Das war eben eine Mischung aus Ei, geriebenem Hartkäse und Speck.

Hier noch ein Artikel dazu: http://munchies.vice.com/de/articles/in-deiner-carbonara-hat-sahne-nichts-verloren-685

Aber gut, wenn es denn nur so schmeckt macht man es halt. In dem Artikel steht ja sogar das irgendwann mal wer damit angefangen hat. Also mit der Sahne. Ich muss da halt immer an die fettigen und schweren Saucen aus zweitklassigen Restaurants denken...

@foesenMurz
Er soll halt nicht austrocknen ;) Schau das du da einfach ab und an Wasser nach kippst, sollte langen ;) Und am Ende mit Oberhitze arbeiten damit die Schwarte auf geht...
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
@godlike: die haben da soviele ziegen gehabt etc die hatten immer milch.


Jedenfalls die macht das seit mehr als 50 jahren so XDDD eben meinen vater gefragt ob sies jemals anders gemacht hat und da er jetzt 58 ist und sich an nix anderes als auf die art erinnern kann(er ist in italien aufgewachsen damals) glaube ich doch die machen das so auf diese art. oder jedenfalls diese insel(La maddalena)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Auf geht´s an den Braten. Mal so ne Frage am Rande. Wie sollte die Kerntemperatur bei einem Schweine Krustenbraten am besten sein? Hab´s gerade unter Wissenswertes gefunden. 80 - 85 °C. Das Teil ist 8 cm dick und nen Kilo schwer. 1,5 h sollten wohl ein guter Ansatz sein?

Das ist meine Marinade.


Hier der Schweinebraten. =)


 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #964
Keine Ahnung wegen der Zeit, ich mach das immer nach Gefühl... Ich hätte die Einschnitte oben noch feiner gemacht dann bekommst du ne bessere Kruste...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Schonend garen und Schweinefleisch immer komplett durch. Kruste erst am Ende mit evtl. Grill im Ofen auf Vollgas und auf jeden Fall (viel) mehr einschneiden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Okay. Ich guck mal, ob ich das noch einschneiden kann. Gerade habe ich aber das Problem, dass die Schwarte schräg liegt. Sprich nicht direkt oben. Das Stück wurde etwas blöd angeschnitten. Habe schon versucht das etwas besser zu drehen. Hoffe das wirkt sich nicht negativ auf die Kruste aus. 15 min volle Pulle Oberhitze sollte reichen oder?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wenn das Schräg liegt ist das wohl etwas schwer mit der Oberhitze, da wird es dann nicht gleichmässig. Legste halt irgendwas drunter zum Kruste machen, damit das schön eben ist. Dann oben einschieben und Volldampf. Wie lange musst du selbst sehen. Sieht man ja an der Farbe der Kruste.

Ganz wichtig übrigens: NICHT INS FLEISCH SCHNEIDEN wenn du die Kruste einschneidest.

Wenn du das nächste mal einen Krustenbraten machen magst, koche für ein 8 Minuten die Schwarte (also falschrum) in Wasser. Die Schwarte ist dann trotzdem knusprig am Ende aber zerbröselt nicht in 1000 Teile beim reinbeissen.

Achja.. 85 Grad sollten passen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hab´s gerade nochmal angeschnitten. Bin nun bei 60 Grad und fange nun mit dem Rotkohl und den Knödeln an. Sollte passen, denke ich. Mir ist nur leider gerade beim Einschneiden etwas von der Kruste abgegangen. Zum Glück allerdings nicht ganz so viel. Trotzdem schade.

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #969
Beim nächsten mal kannst du die auch vom Metzger einschneiden lassen ;) sonst ist das kein Problem. Mach es so wie eraser gemeint hat. Am Ende kannst du auch einfach nur den braten bei Oberhitze rein sieben und legst halt was drunter damit es eben ist (zerknüllte Alufolie oder sonst was). Wenn du die Rauten auf ca 1x1 cm schneidest wird die Kruste halt am einfachsten knusprig und geht gut auf.

Ich hab gerade den Rest von gestern gemacht. Dazu noch mit Speck sautierte Kräuterseitlinge in Rahm. nomnom!

 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Und nicht immer das Fleisch mit dem Thermometer einstechen, da läuft der ganze Saft raus.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Die Kruste wurde leider nicht sehr knackig. Fleisch war gut. Und die Soße top.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich kenn es so: Carbonara ist mit Ei(gelb), Speck und Parmesan, wenn Sahne dazu kommt wird es zu "à la Panna", also Käsesahnesoße. Ich bevorzuge letzteres, schön schwimmen muss es :)

Waren am Wochenende essen:

Gruß aus der Küche:


Rind und Kalbsmedaillon mit Steinpilzen, dazu Spätzle und...


Kartoffelrösti


Nachtisch
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
Das hat doch viel zu viel Niveau und sieht zu ordentlich auch, da muss ich direkt mal gegenhalten :D

Musste mit Schaschlickspießen stabilisiert werden und waren ca. 10cm hoch... Cheeseburger sind erst richtig gut, wenn man sie zum Abbeißen quer halten muss, weil es nicht anders geht ^^ Waren übrigends vegetarische selbst gemacht Patties.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #974
Olala cavin, der feine Herr :T

@m-m-c das sah so lecker aus, aber vegetarische Patties :confused: :eek:

Ich hab gerade den McB probiert, mu kaputt heute für was Anderes. Muss sagen so schlecht ist der gar nicht, oder mein Anspruch wird immer kleine :D

McB



nicht zu verwechseln mit

 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
@godlike:
Selbstgemachte Patties, nicht dieses Gemüse-Pamps, was man sonst so kennt. Bohnenpaste mit Ei, Olivenöl, Zwiebeln, Knobi, Sojasoße, Paniermehl, um die 10 bis 15 Gewürze etc. Ganz wichtig ist Cumin, Muskatnuss und Rauchsalz. Und eben noch viel viel mehr. Mittlerweile ist meine Fleischesser-Freundin neidisch auf mich, weil meine Patties besser schmecken als ihre :D Ist nur nicht mit ihrer Diät vereinbar, da schön fettig und stärkehaltig ^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #976
Was dagegen hier mal eine Rezept dazu zu schreiben? Würde mich ja schon mal interessieren. Wobei das sicher auch ganz schön arbeitsintensiv ist schätze ich.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Griechisches Stifado

IMG_1492.JPG
In Rotwein und Fleischbrühe mariniertes Rindergulasch mit Zimt, Nelken, Piment, Lorbeeren, Knoblauch und ganzen geschmorten Zwiebeln (ja, das da vorne ist eine Zwiebel). Dazu dann noch Kartoffelknödel. Saugut, aber auch einiges an Arbeit.

Das Bild ist leider nur vom Handy, ich bin nicht so ein Fotofreak.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
Vegetarische Hamburger Patties:
-eine Dose Bohnen (schwarze oder Kidney), gut abgetropft und eventuell kurz durchgespült
-eine halbe Zwiebel
-eine Zehe Knoblauch
-zwei Eier
-ein EL Tomatenmark
-ein Tropfen Honig
-guter Schwung Olivenöl
-etwas Balsamico-Essig
-Sojasoße
-Rauchsalz (am besten das Wickinger-Rauchsalz [Wachholder-Rauchsalz] oder Buchenholz-Rauchsalz)
-etwas Röstzwiebeln
-etwas Sriracha-Chilisoße
-Paprikapulver edelsüß
-Muskatnuss
-Cumin (Kreuzkümmel)
-Salz
-Pfeffer
-Koriander
-scharfes Masala-Currypulver (am besten das Importierte aus dem Asia-Shop)
-getrocknete Kräuter, Gyros-Mischung oder zur Not italienische Kräuter (ACHTUNG: wirklich nur die Kräutermischung, nichts wo Salz oder so etwas schon mit drin ist)
-etwas Senf
optional: etwas getrocknete Pilzmischung, gibt noch etwas mehr umami in den Geschmack.

Das Ganze in die Küchenmaschine und schön pürrieren. Wärend die Maschine läuft nach und nach Paniermehl hinzugeben, bis die gewünschte "Hackfleisch"-Konsistenz erreicht ist. Also so, das man per Hand Patties formen kann, die weder matschig und klebrig sind noch brösellig auseinanderfallen.
Die Patties dann mit ordentlich Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten leicht knusprig braten. Fertig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #979
Hey Danke, muss ich mal testen :T

Mal zum Thema Preise. Wer denkt das McD oder BK teuer ist... Dafür hab ich gerade 17,98 gezahlt...

 
Oben