Gueri1la
aka g0regrind
[Sammelthread] Empfehlungen von und für Serien-Enthusiasten!
Hallo, das hier soll ein Thread sein, in dem User über neue, interessante, unterschätzte, aber auch bekannte und angesehene
Serien informiert werden, mitsamt eurer jeweiligen Einschätzung.
Eine anschließende persönliche Bewertung wird in den Startpost editiert.
Gern auch bei Erscheinen einer neuen Staffel, oder interessanten Pilotfolgen und Trailern hier darauf hinweisen.
Jetzt neu mit imdb Score / -verlinkungen und mehr Übersicht im Vergleich zum alten Thread.
Letztes Update: 15.07.2013
________________________________________________
Hier eine Auflistung bisheriger User-Vorschläge und kurze Bewertung meinerseits um euch eine Zusammenfassung zu bieten:
Must See:
The Wire
(Crime Drama, 2002-2008,HBO, imdb 9.4)
Breaking Bad
(Drama,2008-2013,AMC, imdb 9.4 )
Game of Thrones
(Fantasy Drama, 2011-jetzt,HBO, imdb 9.4)
Band of Brothers
(War Miniseries/Drama,2001,HBO, imdb 9.6)
________________________________________________
Sehr gute User-Vorschläge nach meinem Ranking:
________________________________________________
Boardwalk Empire
(Historical Drama,2010-jetzt,HBO, imdb 8.7)
Mad Men
(Drama,2007-jetzt,AMC, imdb 8.7)
The Sopranos
(Crime/Drama,1999-2007,HBO, imdb 9.1)
It's allways sunny in Philadelphia
(Schwarzer Humor,2005-jetzt,FX, imdb 8.8)
Sons of Anarchy
(Crime Drama,2008-jetzt,FX,imdb 8.6)
Firefly
(Sci-Fi/Western, 2002, FOX, imdb 9.0)
Curb your Enthusiasm
(Stand-Up/Comedy, 2000-jetzt,HBO, imdb 8.3)
The Shield
(Crime Drama, 2002-2008,FX, imdb 8.5)
Generation Kill
(War Miniseries, 2008,HBO, imdb 8.6)
The Chicago Code
(Crime Drama,2011,FOX, imdb 7.2)
True Blood (Staffel 1-4)
(Drama/Horror/schwarzer Humor, 2008-jetzt,HBO,imdb 7.9)
Eastbound and Down
(Comedy,2009-jetzt,HBO, imdb 8.1)
Justified
(Crime Drama,2010-jetzt,FX, imdb 8.7)
The Pacific
(War Miniseries,2010,HBO, imdb 8.3)
Lost (Staffel 1-4)
(Drama/Mystery, 2004-2010,ABC, imdb 8.3]
House M.D.
(Drama,2004-2012,FOX, imdb 8.6)
Entourage
(Comedy, 2004-2011,HBO, imdb 8.5)
Lie to Me
(Drama,2009-2011,Fox, imdb 7.7)
Life
(Crime Drama, 2007-2009,NBC, imdb 7.9)
Im Angesicht des Verbrechens
(Krimi,2010,Arte, imdb 7.7)
The Newsroom
(Drama,2012-jetzt,HBO, imdb 8.5)
Treme
(Drama,2010-jetzt,HBO, imdb 7.4)
Sehenswerte User-Vorschläge nach imdb Ranking:
Dexter [imdb 9.0]
Freaks and Geeks [imdb 8.9]
Oz [imdb 8.9]
Six Feet Under [imdb 8.8]
The Walking Dead [imdb 8.7]
Battlestar Galactica [imdb 8.7]
Spartacus: Blood & Sand (Staffel 1) [imdb 8.7]
Community [imdb 8.6]
Vikings [imdb 8.6]
Spaced [imdb 8.6]
Modern Family [imdb 8.6]
The Big Bang Theory [imdb 8.6]
How i Met your Mother [imdb 8.5]
Shameless (US) [imdb 8.4]
Person of Interest [imdb 8.2]
Party Down [imdb 8.2]
Californication [imdb 8.2]
Bones [imdb 8.0]
Boston Legal [imdb 8.0]
Chuck [imdb 7.9]
Malcolm in the Middle [imdb 7.9]
Bored to Death [imdb 7.8]
My Name is Earl [imdb 7.8]
Weeds imdb 7.7]
Action [imdb 7.7]
Men of a Certain Age [imdb 7.7]
Nip Tuck [imdb 7.6]
Burn Notice [imdb 7.5]
Leverage [imdb 7.4]
Lilyhammer [imdb 7.4]
Grounded for Life [imdb 7.2]
Shit my Dad Says [imdb 6.0]
Grenzwertige User-Vorschläge:
Diese solltet ihr wirklich selbst beurteilen, durch merkwürdiges Setting, abschreckende Thematik,
oder eigenwilligem Humor kann man hieraus keine Schlüsse für andere ziehen:
Rome [imdb 8.9] (Erinnert an Latein-Unterricht und der war grauenvoll )
Homeland [imdb 8.6] (erst 3 Folgen gesehen, Einschätzung fällt daher schwer)
The IT Crowd [imdb 8.5] (britischer Humor und die Aussprache)
Misfits [imdb 8.4] (Setting)
imho Mist:
Psych (Dümmlich)
Whats up Dad (Mies)
CSI:NY/CSI:Miami/CSI:FU (Schema F, weltfremd, klischeebehaftet)
Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung, aber wenn ihr Parallelen zwischen meinem und eurem Geschmack ziehen könnt, dann ist sicher etwas für euch dabei
Hallo, das hier soll ein Thread sein, in dem User über neue, interessante, unterschätzte, aber auch bekannte und angesehene
Serien informiert werden, mitsamt eurer jeweiligen Einschätzung.
Eine anschließende persönliche Bewertung wird in den Startpost editiert.
Gern auch bei Erscheinen einer neuen Staffel, oder interessanten Pilotfolgen und Trailern hier darauf hinweisen.
Jetzt neu mit imdb Score / -verlinkungen und mehr Übersicht im Vergleich zum alten Thread.
Letztes Update: 15.07.2013
________________________________________________
Hier eine Auflistung bisheriger User-Vorschläge und kurze Bewertung meinerseits um euch eine Zusammenfassung zu bieten:
Must See:
The Wire
(Crime Drama, 2002-2008,HBO, imdb 9.4)
The Best.
Breaking Bad
(Drama,2008-2013,AMC, imdb 9.4 )
Nach der schon guten, aber etwas lansamen ersten Staffel und den ersten paar Folgen der zweiten Staffel beginnt die Serie richtig
an Geschwindigkeit aufzunehmen, Bryan Cranston der Hauptdarsteller beweist seine Genialität und spielt die Korrumpierung des braven
Chemie-Lehrers hin zum Druglord einfach bombastisch. Dramaturgisch das beste was ich bisher gesehen hab.
an Geschwindigkeit aufzunehmen, Bryan Cranston der Hauptdarsteller beweist seine Genialität und spielt die Korrumpierung des braven
Chemie-Lehrers hin zum Druglord einfach bombastisch. Dramaturgisch das beste was ich bisher gesehen hab.
Game of Thrones
(Fantasy Drama, 2011-jetzt,HBO, imdb 9.4)
Hier braucht man eigentlich nichts anmzuerken. Genialer Cast, geniales Drehbuch, Schnitt, Szenerie, Kostüme, Story,Athmosphäre,
und Buchtreue.
und Buchtreue.
Band of Brothers
(War Miniseries/Drama,2001,HBO, imdb 9.6)
Meiner Meinung nach eine der ganz wenigen Anti-Kriegs-Darstellungen in so einem hochklassigen Format. Denn die menschliche,
bzw. vielmehr unmenschliche Seite steht in dieser 10 Folgen umfassenden Miniserie im Gegensatz zu Darstellung von Kriegsaction im
Vordergrund. Mit eingespielten Interviews der damaligen Soldaten, einem sehr guten Cast, in dem man viele (da noch junge) Gesichter
wiedererkennt und einer historisch korrekten Darstellung.
bzw. vielmehr unmenschliche Seite steht in dieser 10 Folgen umfassenden Miniserie im Gegensatz zu Darstellung von Kriegsaction im
Vordergrund. Mit eingespielten Interviews der damaligen Soldaten, einem sehr guten Cast, in dem man viele (da noch junge) Gesichter
wiedererkennt und einer historisch korrekten Darstellung.
________________________________________________
Sehr gute User-Vorschläge nach meinem Ranking:
________________________________________________
Boardwalk Empire
(Historical Drama,2010-jetzt,HBO, imdb 8.7)
Gelungene Darstellung der korrupten und gefährlichen Zeiten der sonst wenig beleuchteten Zeitspanne der Prohibition in Amerika.
Staffel 1 ist hier als Intro zur Charaktervorstellung und Einleitung der Geschichte zu verstehen, in der noch nicht großartig viel passiert,
aber sehr viel Lust auf zukünftiges macht. Insbesondere auf Al Capone.
Staffel 1 ist hier als Intro zur Charaktervorstellung und Einleitung der Geschichte zu verstehen, in der noch nicht großartig viel passiert,
aber sehr viel Lust auf zukünftiges macht. Insbesondere auf Al Capone.
Mad Men
(Drama,2007-jetzt,AMC, imdb 8.7)
Zeitweise ernste Serie mit starkem Erzählstrang, die aber genügend Humor, Selbstironie, Abwechslung und Mannsbilder der
Nachkriegszeit enthält, in denen auch auf aktuelle Geschehnisse (Cuba Krise, JFK, Civil Rights Movement) mit größeren Randbemerkungen
eingegangen wird. Die Serie ist vorallem mal etwas anderes. Und hat ein grandioses Intro.
Nachkriegszeit enthält, in denen auch auf aktuelle Geschehnisse (Cuba Krise, JFK, Civil Rights Movement) mit größeren Randbemerkungen
eingegangen wird. Die Serie ist vorallem mal etwas anderes. Und hat ein grandioses Intro.
The Sopranos
(Crime/Drama,1999-2007,HBO, imdb 9.1)
Vom amerikanischen Drehbuchautorenbund (WGA) zur bestgeschriebenen Serie ausgezeichnet, dreht es sich um das alltägliche
Leben des Mafiabosses Tony Soprano, der die Last auf seinen Schultern durch Therapie und Medikamente in den Griff zu bekommen
versucht.
Leben des Mafiabosses Tony Soprano, der die Last auf seinen Schultern durch Therapie und Medikamente in den Griff zu bekommen
versucht.
It's allways sunny in Philadelphia
(Schwarzer Humor,2005-jetzt,FX, imdb 8.8)
"Da gehts um eine Truppe von 4 (später 5) Leuten (Mac, Charlie, Dennis [,Frank] und Dee, also 3 [4] Männer + 1 Frau) die ständig
diverse Tabus brechen. Am Anfang direkt Rassismus, dann gibts noch Sex mit der Mutter des Freundes, Drogen, Rechtsextremismus,
Pädophilie und und und"
diverse Tabus brechen. Am Anfang direkt Rassismus, dann gibts noch Sex mit der Mutter des Freundes, Drogen, Rechtsextremismus,
Pädophilie und und und"
Sons of Anarchy
(Crime Drama,2008-jetzt,FX,imdb 8.6)
Brutale Ami Motorrad Gang und deren Machenschaften. Alkohol, Drogen, Waffen, Intrigen, Ganglife
Firefly
(Sci-Fi/Western, 2002, FOX, imdb 9.0)
Die unter Science-Fiction-Enthusiasten und Nerds am meisten betrauerte Serie, da nach einer vielversprechenden Staffel abgesetzt.
Bei weitem besser als Battlestar Galactica, oder dem einfallslos generischem Stargate, findet die Serie vorallem wegen der Western-Einflüsse
eine Fangemeinschaft.
Bei weitem besser als Battlestar Galactica, oder dem einfallslos generischem Stargate, findet die Serie vorallem wegen der Western-Einflüsse
eine Fangemeinschaft.
Curb your Enthusiasm
(Stand-Up/Comedy, 2000-jetzt,HBO, imdb 8.3)
Mix aus Stand-Up Comedy und Skriptserie von und mit Larry David, dem Kopf hinter Seinfeld. Zum abbrechen, wenn man den entsprechenden
Humor teilt.
Humor teilt.
The Shield
(Crime Drama, 2002-2008,FX, imdb 8.5)
Korrupte Cops, Gewalt, Gangs, Drogen, Prostitution, Beef mit den Vorgesetzten, Zivilklagen, Morde und ein starker Hauptdarsteller
Generation Kill
(War Miniseries, 2008,HBO, imdb 8.6)
Eine Mini-Serie (7 Folgen.jede Folge dauert 67 Minuten) im Stile von Band of Brothers und The Pacific über die Invasion der Amis während
des Golf Krieges. Thematisiert wird ein embedded Journalist des Rolling Stones Magazins, der einer Kompanie der Marines begleitet. Erreicht nicht
die Dramaturgie und Klasse von Band of Brothers, aber das gelang The Pacific auch nicht. Trotzdem sind beide wirklich gute Serien. Zu erwähnen
bliebe noch, dass den Hauptcharakter, Squad Leader Iceman, Alexander Skarsgard spielt, beeindruckender Serien Schauspieler.
des Golf Krieges. Thematisiert wird ein embedded Journalist des Rolling Stones Magazins, der einer Kompanie der Marines begleitet. Erreicht nicht
die Dramaturgie und Klasse von Band of Brothers, aber das gelang The Pacific auch nicht. Trotzdem sind beide wirklich gute Serien. Zu erwähnen
bliebe noch, dass den Hauptcharakter, Squad Leader Iceman, Alexander Skarsgard spielt, beeindruckender Serien Schauspieler.
The Chicago Code
(Crime Drama,2011,FOX, imdb 7.2)
Aufstrebende weibliche Polizistin wird in Chicago zur Polizeipräsidenten gewählt und setzt sich ab sofort für eine strikte Bekämpfung von Korruption ein,
die vorallem in ihrem näheren Umfeld unter den Eliten der Stadt um sich greift. Damit macht sie sich viele Feinde, jedoch schließen sich ihr auch loyale hartgesottene
Bullen an, die sich ihrerseits genauso unbeliebt machen. In sich geschlossen, keine Cliffhanger, nur eine Staffel
die vorallem in ihrem näheren Umfeld unter den Eliten der Stadt um sich greift. Damit macht sie sich viele Feinde, jedoch schließen sich ihr auch loyale hartgesottene
Bullen an, die sich ihrerseits genauso unbeliebt machen. In sich geschlossen, keine Cliffhanger, nur eine Staffel
True Blood (Staffel 1-4)
(Drama/Horror/schwarzer Humor, 2008-jetzt,HBO,imdb 7.9)
das gute an der serie ist die düstere real gehaltene atmosphäre und die glaubwürdigen Personen! Ist allerdings nicht jugendfrei, gibt ne
Menge Sex and Gore (ein + für mich)
Bis Staffel 4 sehr gut, danach nurnoch begrenzt!
Menge Sex and Gore (ein + für mich)
Bis Staffel 4 sehr gut, danach nurnoch begrenzt!
Eastbound and Down
(Comedy,2009-jetzt,HBO, imdb 8.1)
Sehr witzige Serie über nen abgestürzten Major League Baseball Spieler in Amerika, der zwar im Geschäft keinen Fuss mehr fassen kann,
sich selbst aber wie der größte Star der Welt vorkommt, einen arroganten, fetten, schmierigen und ultra lustigen Typen spielt, der den meisten
Leuten auf den Sack geht, sie beschimpft und für unwürdige Würmer hält.
sich selbst aber wie der größte Star der Welt vorkommt, einen arroganten, fetten, schmierigen und ultra lustigen Typen spielt, der den meisten
Leuten auf den Sack geht, sie beschimpft und für unwürdige Würmer hält.
Justified
(Crime Drama,2010-jetzt,FX, imdb 8.7)
Eine unkonventionelle Crime Drama Serie mit einem kompromisslosen US Marshal(Timothy Olyphant), der auf seinem Feldzug gegen selbst auserkorene
Feinde keine Rücksicht nimmt und immer ins schwarze trifft. Das Redneck Milieu ist sehr gut in Szene gesetzt und hat mich desöfteren zum Schmunzeln gebracht,
sein Antagonist, der (Ex)-Nazi und Sprengstoff Liebhaber (Walton Goggins) trägt sein übriges zur
tollen Schauspielleistung des Casts bei.
Feinde keine Rücksicht nimmt und immer ins schwarze trifft. Das Redneck Milieu ist sehr gut in Szene gesetzt und hat mich desöfteren zum Schmunzeln gebracht,
sein Antagonist, der (Ex)-Nazi und Sprengstoff Liebhaber (Walton Goggins) trägt sein übriges zur
tollen Schauspielleistung des Casts bei.
The Pacific
(War Miniseries,2010,HBO, imdb 8.3)
"Fortsetzung" von Band of Brothers. Schauplatz der Pazifikkrieg USA vs. Japan. Wieder von Tom Hanks und Steven Spielberg.Mit Zeitzeugen
und sehr realistisch gehalten. Mehr Story als in BoB
und sehr realistisch gehalten. Mehr Story als in BoB
Lost (Staffel 1-4)
(Drama/Mystery, 2004-2010,ABC, imdb 8.3]
Nach einem Flugzeugabsturz im Meer, finden sich eine gestrandete Gemeinschaft auf einer Insel wieder. Wirklich interessante Entwicklungen,
zwischenmenschliche Konflikte, Todesfälle und unerklärbare Zwischenfälle machen die ersten Staffeln zu sehr gutem Stoff. Die Unfähigkeit des
Drehbuchautors Damon Lindelof die Story sinnvoll abzuschließen und zu erklären, machen die letzte Staffel zu einem reinen Pain in the Ass.
zwischenmenschliche Konflikte, Todesfälle und unerklärbare Zwischenfälle machen die ersten Staffeln zu sehr gutem Stoff. Die Unfähigkeit des
Drehbuchautors Damon Lindelof die Story sinnvoll abzuschließen und zu erklären, machen die letzte Staffel zu einem reinen Pain in the Ass.
House M.D.
(Drama,2004-2012,FOX, imdb 8.6)
Der exzentrische, bis aufs Blut zynische Doktor House, der eine eigene Abteilung trotz zahlreicher Beschwerden, wegen seiner außergewöhnlichen
Fähigkeiten leiten darf wird jede Folge aufs Neue vor Herausforderungen gestellt, die er mit seinem Team, das er regelmäßig gegeneinander ausspielt und
demütigt, lösen muss.
Fähigkeiten leiten darf wird jede Folge aufs Neue vor Herausforderungen gestellt, die er mit seinem Team, das er regelmäßig gegeneinander ausspielt und
demütigt, lösen muss.
Entourage
(Comedy, 2004-2011,HBO, imdb 8.5)
Aufkommender Moviestar in Hollywood mit seinen Kumpels @ Partylife und sonstigen Nebensächlichkeiten. Einige Hollywoodpersöhnlichkeiten
spielen sich selbst.
spielen sich selbst.
Lie to Me
(Drama,2009-2011,Fox, imdb 7.7)
Im Zentrum von „Lie to Me“ steht Cal Lightman, ein ehemaliger Polizist und führender Forscher auf dem Gebiet der „Täuschungs-Aufdeckung“.
Die Forschung dient dazu herauszufinden, ob und wann man belogen wird. Lightman schließt sich mit Dr. Gillian Foster, einer anerkannten Psychologin,
zusammen. Die Beiden erkennen das große Potential und eröffnen eine Detektiv-Agentur im Verbund mit Geheimdiensten und Polizei.
Die Forschung dient dazu herauszufinden, ob und wann man belogen wird. Lightman schließt sich mit Dr. Gillian Foster, einer anerkannten Psychologin,
zusammen. Die Beiden erkennen das große Potential und eröffnen eine Detektiv-Agentur im Verbund mit Geheimdiensten und Polizei.
Life
(Crime Drama, 2007-2009,NBC, imdb 7.9)
Ein fälschlicherweise für 12 Jahre eingeknasteter Cop, der die volle Brutalität des Gefängnisses spüren durfte und nach seiner Entlassung, trotz der
Wiedergutmachungssumme von 50 Millionen $$$ als Detective anheuert und vorallem durch seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden und durch alte
Feindschaften wieder ins Visier der Ermittler gerät. Im Gegensatz zu Homeland, gefällt mir der Protagonist hier richtig gut.
Wiedergutmachungssumme von 50 Millionen $$$ als Detective anheuert und vorallem durch seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden und durch alte
Feindschaften wieder ins Visier der Ermittler gerät. Im Gegensatz zu Homeland, gefällt mir der Protagonist hier richtig gut.
Im Angesicht des Verbrechens
(Krimi,2010,Arte, imdb 7.7)
Eine deutsche Krimiproduktion, die auf Arte lief. Zur Abwechslung wirklich hochwertig, da versucht wird Authentizität zu schaffen durch den Einsatz von
hauptsprachlichen Russen, und das Eingehen auf ein vorhandenes Milieu, von Zigarettenschmugglern und Menschenhändlern aus dem Ostblock.
hauptsprachlichen Russen, und das Eingehen auf ein vorhandenes Milieu, von Zigarettenschmugglern und Menschenhändlern aus dem Ostblock.
The Newsroom
(Drama,2012-jetzt,HBO, imdb 8.5)
Für den anspruchsvollen Serienzuschauer, der ein wenig Liebesgeplänkel nebenher ertragen kann, und tagespolitisch/weltpolitisch interessiert ist, bzw.
den Bereich Medien faszinierend findet definitiv sehenswert.
den Bereich Medien faszinierend findet definitiv sehenswert.
Treme
(Drama,2010-jetzt,HBO, imdb 7.4)
Wieder eine sehr gute Milieustudie vom "The Wire" Schöpfer, diesmal über die Auswirkungen des Hurricanes Catrina auf New Orleans, insbesondere den
musisch-künstlerischen Bezirk Treme, aber dadurch dass mir diese Welt so fremd ist und es sich um alltägliche Probleme dieser dreht, werde ich nicht ganz warm damit.
musisch-künstlerischen Bezirk Treme, aber dadurch dass mir diese Welt so fremd ist und es sich um alltägliche Probleme dieser dreht, werde ich nicht ganz warm damit.
Sehenswerte User-Vorschläge nach imdb Ranking:
Dexter [imdb 9.0]
Freaks and Geeks [imdb 8.9]
Oz [imdb 8.9]
Six Feet Under [imdb 8.8]
The Walking Dead [imdb 8.7]
Battlestar Galactica [imdb 8.7]
Spartacus: Blood & Sand (Staffel 1) [imdb 8.7]
Community [imdb 8.6]
Vikings [imdb 8.6]
Spaced [imdb 8.6]
Modern Family [imdb 8.6]
The Big Bang Theory [imdb 8.6]
How i Met your Mother [imdb 8.5]
Shameless (US) [imdb 8.4]
Person of Interest [imdb 8.2]
Party Down [imdb 8.2]
Californication [imdb 8.2]
Bones [imdb 8.0]
Boston Legal [imdb 8.0]
Chuck [imdb 7.9]
Malcolm in the Middle [imdb 7.9]
Bored to Death [imdb 7.8]
My Name is Earl [imdb 7.8]
Weeds imdb 7.7]
Action [imdb 7.7]
Men of a Certain Age [imdb 7.7]
Nip Tuck [imdb 7.6]
Burn Notice [imdb 7.5]
Leverage [imdb 7.4]
Lilyhammer [imdb 7.4]
Grounded for Life [imdb 7.2]
Shit my Dad Says [imdb 6.0]
Grenzwertige User-Vorschläge:
Diese solltet ihr wirklich selbst beurteilen, durch merkwürdiges Setting, abschreckende Thematik,
oder eigenwilligem Humor kann man hieraus keine Schlüsse für andere ziehen:
Rome [imdb 8.9] (Erinnert an Latein-Unterricht und der war grauenvoll )
Homeland [imdb 8.6] (erst 3 Folgen gesehen, Einschätzung fällt daher schwer)
The IT Crowd [imdb 8.5] (britischer Humor und die Aussprache)
Misfits [imdb 8.4] (Setting)
imho Mist:
Psych (Dümmlich)
Whats up Dad (Mies)
CSI:NY/CSI:Miami/CSI:FU (Schema F, weltfremd, klischeebehaftet)
Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung, aber wenn ihr Parallelen zwischen meinem und eurem Geschmack ziehen könnt, dann ist sicher etwas für euch dabei
Zuletzt bearbeitet: