[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Langsam habe ich heraus, wie ich Eis in meiner Eismaschine herstellen muss, damit ichs auch einfrieren kann *tanz*

Bisher probiert: Curry-Banane, Kokos, Matcha-Kokos, Joghurt mit Heidelbeeren, Joghurt mit Rosenwasser, Zimt und Honig, Erdbeeren, Mango, Key Lime Cheesecake und garantiert einiges mehr, an was ich mich nicht mehr erinnern kann.
Iwann wollte ich auch Safraneis mit Pistazien ausprobieren, aber vorerst lieber günstigere Sorten :D

Was macht eigentlich die Unterschiede bei Eisbergsalat aus?

Herkunft, Jahreszeit oder Reifegrad? :unknown:

Da gibt es zum einen welche, die haut man einmal fest auf den Tisch und kann dann den Strunk rausziehen, der nur relativ wenig des Ganzen ausmacht.

Zum anderen gibt es welche, da sind nur 2 bis 3 cm außen grüne Blätter und innen ist alles voll bitterem, harten und gelben Blättern. Da schmeißt man entweder 70% weg oder ist so hart das mitzuessen. Schmeckt nicht wirklich, aber hat man ja bezahlt.

Momentan bekomme ich immer die letztere Variante und kaufe für einen Salat dann lieber 2 oder 3 Köpfe.

Eisbergsalat schmeckt eh pauschal nach nichts, außer man haut eine vernünftige Vinaigrette drüber :D
Rucola, Feldsalat, Lollo Rosso etc. haben alle einen Eigenschmack, aber Eisberg ist so... ne. Den nutze ich eigentlich nie, kaufe ich auch nie.

Das gelbe hat halt doch sehr viel Geschmack, aber das Bittere will ich nicht.
Ich will das Grüne, das muß auch nach nichts schmecken, sondern dient als Träger für den Essig.

Aber das war ja auch nicht die Frage. :)

Ich esse ja sehr gerne scharf. Allerdings ist, wenn ich mit Chili, in welcher Form auch immer, mitkoche, die Sauce ja durchgehend scharf und mitunter wird auch der sonstige Geschmack überdeckt.

Jetzt bin ich in letzter Zeit darauf gekommen, erst bei Servieren Jalapeños dazuzugeben. Da hat man dann beim Essen die Schärfe so mehr als Akzente. Und knackig ist es auch noch, die grünen mehr, die roten weniger.

Für solche Fälle hab ich diverse Hot-Saucen im Kühlschrank. Von mildem Tabasko, über Hot Mamas, Cholula bis hin zu Ass-Blaster für jeden Anlass das passende dabei :D

Hier mal ein paar die ich empfehlen kann:

(richtig lecker und gut scharf)
& (eher mild aber geil für Tacos, Burritos usw)
ider wer es schärfer mag :D So kann man auf dem Teller noch mal schön nachwürzen :D

Ich habe beides :o Also einige Saucen, selbst gemacht, eine australische, Hot Mama natürlich usw. Aber auch Cowboy Candy und eingelegte Chilis in Essig (bleiben gut knackig) und Öl.

Ich habe hier tiefgefrorenes Kabeljaufilet. Würdet ihr das im Ofen garen oder in der Pfanne anbraten?

Nach dem Auftauen mit viel Küchenpapier feste trockentupfen und dann ab in die Pfanne.
Im Ofen würde es wahrscheinlich zu sehr nachwässern und pampen. Also so sind meine Erfahrungen ;)

Ich teste mich von Zeit zu Zeit durch diverse Produkte, weil es einfach Spaß macht. Ich hatte irgendwann von @godlike mal aufgeschnappt das er die Paysan Breton ganz gut findet, die mit Salz (rote Verpackung). Hatte die auch mal gekauft, aber hat mich jetzt nicht so geflashed.

Bin dann, durch stöbern anderswo, auf die Bordier-Butter gestoßen und tja. Sorry. Paysan kann dagegen gar nichts, Kerrygold und Co sowieso nicht.
Wenn es einen Olymp für Butter gibt, Bordier gehört aufs Treppchen, definitiv.

Unglaublich cremig, geile Konsistenz auch aus dem Kühlschrank heraus und ein wahnsinnig intensiver Geschmack.

Dazu fix ;) 3 Baguette gebacken und dann probiert.. Wahnsinn.

Genusshandwerker.de Probierpaket. Kann man auch einfrieren.
Ich esse eigtl. keinen rohen Käse, bis auf Mozarella und mal den geschmacklosen Gouda im Salat des Lieferdienstes, hier habe ich aus dem Probepaket Käse Frankreich und tja, vielleicht mag ich ja doch guten Käse :D

Ich habe letztens mal seit Jahrzehnten Tabasco gekauft. Das war das erste, was ich an Chili kennengelernt habe und so war das zu der Zeit "Kult". Gab vielleicht auch gar nichts anderes. Asialäden oder Regale? Ich kann mich nicht daran erinnern

Jetzt finde ich das recht abartig, jedenfalls in meinem Essen. Schmeckt lediglich wie Essig mit scharfem Abgang.

Für Tomatensaft immer noch perfekt, aber sonst wüßte ich jetzt nichts, wo ich das verwenden würde/könnte.

Zurück
Oben