• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rocket Beans TV

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #241
Die Erwartungshaltung entstand zurecht, weil man es entsprechend falsch vermittelt hat. Da sollte man sich einmal an die eigen Nase fassen, den Fehler eingestehen und es nicht einfach auf die Community schieben.

In Folge zwei ist man viel mehr auf die Leute eingegangen und hat sich deutlich weniger und umsichtiger belustigt. Das war ein deutlicher Unterschied und zur Definition von Asozialität werde ich hier jetzt keine Abhandlung schreiben, die lässt sich bei Interesse auf gängigen Web-Plattformen nachlesen. Entweder man ist sozial oder man ist es nicht. Wie gesagt, letzte Sendung war okay und ich habe alles dazu gesagt. ;)

....

Budi und Simon im April beim Böhmermann im ZDF, hoffentlich werden sie nicht noch ausgeladen, weil Simon seinen Mund gerade nicht hat halten können. Ich bin vor allem gespannt, ob der Sender dann noch existiert, Ende März wollte man ja ein erstes Fazit ziehen, ob und wie es weitergeht.

Hoffentlich kommt genug Geld rein, die Aussage von Davin Hain gerade fand ich schon krass, dass der so relativ geringe Einnahmen hat und das als Einzelperson.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
In Folge zwei ist man viel mehr auf die Leute eingegangen und hat sich deutlich weniger und umsichtiger belustigt.
Und ich kann eben beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum du das so siehst :confused: . Ich hatte (im Gegenteil) den Eindruck, dass in Folge zwei weniger mit den Anrufern interagiert und auf sie eingegangen wurde, als noch in Folge eins. Obwohl: vielleicht nicht unbedingt weniger, aber eben auch nicht mehr. Mir schien es eher so, als ob in Folge zwei wesentlich mehr ÜBER den als MIT dem Telefongast geredet wurde - zum Teil sogar: über ihn hinweg.


Versteh mich aber bitte nicht falsch. Ich finde ja auch, dass das alles einen unangenehmen Beigeschmack hat... und anrufen würde ich selbst da schon gar nicht :rolleyes: . Ich würde es aber auch nicht als "asozialen Fremdschamhumor" bezeichnen - dafür war das prollige Arschlochgehabe einfach zu überzogen und betont aufgesetzt. Außerdem: in Zeiten, wo zig Fernsehsendungen beim Zuschauer das "Ich-bin-besser-als-diese-komischen-Typen-auf-der-Mattscheibe-Gefühl" auslösen wollen und einfach nur darauf zugeschnitten sind, Leute auf eine erschreckend subtil-sadistische Art und Weise bloß zu stellen, ist ein "Wir müssen reden" erstaunlich (ja... das meine ich tatsächlich) harmlos und sogar, auf eine gewisse Art und Weise, regelrecht naiv-kindisch.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #243
In der zweiten Sendung haben die beiden die Anrufer deutlich stärker zu Wort kommen lassen und haben nicht so affig herumgegeiert und waren zum Teil wirklich daran versucht, ein einigermaßen vernünftige Gespräch zu Stande zu bringen. Das sah in der ersten Sendung ganz anders aus, bei Bedarf lässt sich das auf YouTube natürlich nochmal in Erinnerung rufen.

Die erste Folge war diesbezüglich deutlich schlimmer.

Dieses 'Arschlochgehabe' können Simon und inbesondere Gunnar nicht wie beispielsweise ein Böhmermann herüberbringen und so lange man sich auf schamlos auf Kosten anderer amüsiert und sie nur zur eigenen Belustigung anrufen lässt, wie in Folge eins, so ist das ist nunmal asozial und rücksichtslos. Besonders in Hinblick auf die vorige Kommunikation in Bezug auf das Format selbst, es war nämlich nicht von diesem Asi-Gehabe auszugehen, sagtest du ja selbst.

Außerdem: in Zeiten, wo zig Fernsehsendungen beim Zuschauer das "Ich-bin-besser-als-diese-komischen-Typen-auf-der-Mattscheibe-Gefühl" auslösen wollen und einfach nur darauf zugeschnitten sind, Leute auf eine erschreckend subtil-sadistische Art und Weise bloß zu stellen, ist ein "Wir müssen reden" erstaunlich (ja... das meine ich tatsächlich) harmlos und sogar, auf eine gewisse Art und Weise, regelrecht naiv-kindisch.

Diese Art von Rechtfertigung ist ebenso naiv-kindisch. Nur weil die anderen alle scheiße sind, muss man nicht selbst auch anfangen scheiße zu sein. Nichts für ungut, aber das wäre echt die dämlichste Erklärung überhaupt, zumal man laut eigener Aussage genau sowas nicht machen will.

Zitat von Budi:
"Die schnelle Quote muss halt sein und das geht oftmals über Fremdschämen und Sich-Lustig-Machen. Das ist aber auch etwas, was wir einfach nicht wollen. Dann verkommt das Handwerk nur zum Beiwerk und es geht nur darum passiv Leute zum Lachen zu bringen, weil man als Zuschauer in einer besseren Situation ist, als diejenigen, die vor der Kamera entblößt werden – etwas, das wir als Grundgedanken nicht mögen. Die einzige Ausnahme sind wir selbst – über uns selbst machen wir uns immer gerne lustig."

..

Ich hätte kein Problem damit, wenn sie sich das Format zukünftig komplett schenken würden, auch wenn es zuletzt etwas erträglicher war.


Bohn Jour gestern war übrigens cool, endlich mit ein bisschen besserer Vorbereitung und Struktur, der Gast war auch ganz cool. Die ersten Fortschritte und Lerneffekte.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Versteh nicht wieso so viele Leute immer gegen David Hain hacken.. der spricht zwar Frei Schnauze aber ist doch nen cooler Typ der im Grunde immer alles mitmacht etc.
Kann gerne öfter kommen
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Aufgrund der Sexismus-Debatte im vorletzten Jahr.
Mir ist er aber auch sympathisch. Außerdem ist er einer der wenigen Youtuber, die auch mal am Stück reden können, ohne 60 Jumpcuts pro Minute.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
In der zweiten Sendung haben die beiden die Anrufer deutlich stärker zu Wort kommen lassen und haben nicht so affig herumgegeiert und waren zum Teil wirklich daran versucht, ein einigermaßen vernünftige Gespräch zu Stande zu bringen. Das sah in der ersten Sendung ganz anders aus, bei Bedarf lässt sich das auf YouTube natürlich nochmal in Erinnerung rufen.
In einem "Moin Moin" hatte Gunnar auch nochmal versucht zu erklären, wieso so wenig auf die Leute eingegangen wurde. Und zwar konnten Simon und er (technikbedingt) die Anrufer nur extrem schlecht verstehen - was halt zu merkwürdigen "Schweigeminuten" und eben auch zum "Drüberreden" über die Aussagen der Anrufer führte.

Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, dass die zweite Sendung etwas schlimmer als die erste war. Liegt vielleicht auch daran, dass die erste mit Uke als Anrufer jemanden hatte, der mit Blödeleien und Seitenhieben problemlos dagegen halten konnte... und weil ich irgendwie den Eindruck hatte, dass die Anrufer bei der ersten Sendung selbst mehr Spaß (oder eher: Energie und Durchsetzungsvermögen) hatten, als die Telefongäste der zweiten (die eher resigniert wirkten, wenn ihre Aussagen mal wieder überhört oder überquatscht wurden - wie z.B. das Mädel aus Österreich, welches sich dann letztendlich doch von Gunnar überreden ließ, in eine nicht existierende Theater-AG einzutreten :confused: ).


Diese Art von Rechtfertigung ist ebenso naiv-kindisch. Nur weil die anderen alle scheiße sind, muss man nicht selbst auch anfangen scheiße zu sein.
So meinte ich das auch nicht. Ich wollte eher darauf hinaus, dass es in der TV-Welt erschreckend viele Formate gibt, bei denen man sich während des Ansehens deutlich weniger unwohl fühlt und fremdschämt, als es eben bei "Wir müssen reden" der Fall war... obwohl sie bei genauerer Überlegung eigentlich wesentlich schlimmer sind, als Gunnar und Simon im Pennäler-Asi-Modus. Das gibt mir irgendwie zu denken - aber vielleicht steh ich mit dem Gefühl auch ganz alleine da...


Zitat von Budi:
"Die schnelle Quote muss halt sein und das geht oftmals über Fremdschämen und Sich-Lustig-Machen. Das ist aber auch etwas, was wir einfach nicht wollen. Dann verkommt das Handwerk nur zum Beiwerk und es geht nur darum passiv Leute zum Lachen zu bringen, weil man als Zuschauer in einer besseren Situation ist, als diejenigen, die vor der Kamera entblößt werden – etwas, das wir als Grundgedanken nicht mögen. Die einzige Ausnahme sind wir selbst – über uns selbst machen wir uns immer gerne lustig."
Ja... betrachtet man dieses Zitat, war das Sendekonzept tatsächlich ziemlich fragwürdig. Ich kann mir nur vorstellen, dass "Wir müssen reden" einfach nicht in der Art geplant war und sich dann ungewollt verselbständigt hat (oder um es - schon wieder - mit Eddy zu sagen: "Das war nicht der nette Gunnar, den wir alle normalerweise kennen... das war der 5-Biere-Gunnar."). Nicht nur (aber eben auch) durch einige technische Probleme wirkten Gunnar und Simon dann noch zusätzlich eine ganze Ecke rücksichtsloser...
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Die Idee, die Zuschauer mit einzubeziehen bei Live-Formaten ist eigentlich sehr gut. Ob jetzt in der Realität bei Mate-Knights oder am Telefon wie bei "Wir müssen reden".
Nur muss Letzteres dann technisch funktionieren und man sollte sich einig werden, ob wirklich mit einander gesprochen werden soll oder nur ein bisschen rumgeblödelt. Die Leute von RBTV betonen immer wieder, dass man dort keine telefonische Seelsorge erwarten sollte, aber das hat ja auch keiner. Es war ja eine Sendung über Hobbys und kein Kummerkasten. Das eigentliche Thema war am Ende komplett vergessen, wahrscheinlich auch, weil es sich einfach nicht eignete um großartig drüber zu quatschen.

Ansonsten ist die Formatauswahl klasse, man kommt kaum hinterher und ich bin froh, wenn es auf YT geladen wird. Live-Formate schaffe ich nie zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Boa Kino+ ist auch einfach so ein gutes Format. Endlich mal Leute, die Filme lieben (oder scheiße finden) und ähnlich ticken wie ich und nicht nur dem Feuilleton nach labern.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Michi Neudert war heute bei Bohnjour :T

 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #251
Dieses Lispeln beim Neudert war aber neu oder? Das hatte ich nämlich ganz anders in Erinnerung und hörte sich auch in den abgespielten Videos gestern ganz anders an.

War auf jeden Fall wieder eine tolle Sendung und zum ersten Mal sogar pünktlich! :D
Läuft auf jeden Fall immer besser die ganze Schose, Döhla war letzte Woche auch grandios, muss mir noch das neue Almost Döhli angucken, wird sicher ebenfalls wieder genial sein.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
@TheOnly1:

Laut Simon war Gunnar da schon 3 mal oder so.. weiß allerdings nicht ob das nur so gesagt war oder stimmt, habs vorher nie mitbekommen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #260
Er war schon ein paar Mal da, bisher hatte er es allerdings nie auf den Stuhl geschafft. Es gab dazu auch irgendwo Videos, ich weiß jetzt allerdings auch nicht mehr wo.

Danke für den Upload Rick, muss ich mir bei Zeiten mal ansehen, hoffentlich hat er ein bisschen RBTV-Werbung gemacht! :D
 
Oben