[Politik und Gesellschaft] Rheinland-Pfalz erlässt Facebook-Verbot für Lehrer

facebook01.jpg Das Land Rheinland-Pfalz allen Lehrern per Dienstanweisung, Facebook für die Kommunikation schulischer Belange mit Schülern zu nutzen. In den meisten Bundesländern ist die Kommunikation hingegen erlaubt. Pädagogische Gesichtspunkte spielten bei der Entscheidung keine Rolle. Die Nutzung des sozialen Netzwerks ist aber unter Datenschutzgesichtspunkten . Durch die obligatorische Anmeldung würde es alle Schüler dazu zwingen, ihre persönlichen Daten einem kommerziellen, US-amerikanischen Unternehmen zu übermitteln.

Die Bildungspolitik ist in Deutschland Ländersache. Manche Bundesländer hoffen schlichtweg auf einen verantwortungsbewussten Umgang der Pädagogen mit diesem Medium. Wenige andere untersagen den Lehrern die Nutzung dieser Plattform. Der Deutsche Philologenverband eine einheitliche Regelung. Schon vor Jahren warnten sie davor, dass Lehrer auffällige Fotos oder Beleidigungen ihrer Schüler im Web entdecken könnten. Die Frage ist dann: Wären diese Beleidigungen dann privater Natur oder nicht?

Und ja, ICQ ist vermutlich auch nicht sicherer als WhatsApp...
Oh schätzungsweise schon. Für WhatsApp brauchst du im Zweifelsfall nur die Handynummer.. ;)

2. Laptops werden nicht vorausgesetzt, aber falls ich eh einen besitze, macht es Siinn, diesen zu benutzen oder?
Wenn du einen Laptop benutzt tangiert das aber sonst niemanden. Wenn der Lehrer Facebook als Kommunikationsmittel vorgibt, dann tangiert das u.U. die ganze Klasse, oder?

Da hast du wohl Recht - WA wird halt wegen der "Einfachheit" benutzt wie ich bereits geschrieben hab.

Und mit dem Laptop - ja so ist es aber mit FB ist es genau so.
Man zwingt die Leute doch zu nichts.

GreeZ psp

Wenn der Lehrer den Schülern damit nur einen zweiten Weg gibt, sich zu informieren, was ist dann falsch daran?

GreeZ psp

Da stimme ich dir zu.
Deswegen sage ich ja zweiter Weg.
Wenn die meisten Lehrer, die das machen oder gemacht haben, es eben so machen, dass es nur über FB geht - ja, dann ist das scheiße, aber bei uns funktioniert das ohne Benachteiligung einzelner Schüler.

GreeZ psp

Zurück
Oben