• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Rheinland-Pfalz erlässt Facebook-Verbot für Lehrer

facebook01.jpg Das Land Rheinland-Pfalz untersagte allen Lehrern per Dienstanweisung, Facebook für die Kommunikation schulischer Belange mit Schülern zu nutzen. In den meisten Bundesländern ist die Kommunikation hingegen erlaubt. Pädagogische Gesichtspunkte spielten bei der Entscheidung keine Rolle. Die Nutzung des sozialen Netzwerks ist aber unter Datenschutzgesichtspunkten problematisch. Durch die obligatorische Anmeldung würde es alle Schüler dazu zwingen, ihre persönlichen Daten einem kommerziellen, US-amerikanischen Unternehmen zu übermitteln.

Die Bildungspolitik ist in Deutschland Ländersache. Manche Bundesländer hoffen schlichtweg auf einen verantwortungsbewussten Umgang der Pädagogen mit diesem Medium. Wenige andere untersagen den Lehrern die Nutzung dieser Plattform. Der Deutsche Philologenverband fordert eine einheitliche Regelung. Schon vor Jahren warnten sie davor, dass Lehrer auffällige Fotos oder Beleidigungen ihrer Schüler im Web entdecken könnten. Die Frage ist dann: Wären diese Beleidigungen dann privater Natur oder nicht?
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Ha und vor einigen Wochen meinte unser Lehrer schon, ihm iosses egal.
Die FB Gruppe mit ihm ist auch einfach total praktisch.
Wieder so eine Schwachsinnsregelung.

GreeZ psp
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Sehr schön. Nach Schleswig-Holstein also schon das zweite, schlaue Land.

Kann ja wohl wirklich nicht sein, daß man auf eine US-Plattform zurückgreifen muss, nur um seine schulischen Aktivitäten zu planen. Was ist das auch für ein Armutszeugnis für hiesige Bildungseinrichtungen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Totaler Schwachsinn.
EDIT: Entschuldige, ich sehe gerade, das klingt etwas drastisch - ist nicht so gemeint!
D.h. wir könnten jetzt alle auf WKW oder vk.com gehen und weitermachen - das wäre dann okay?!

Facebook eignet sich gut, um Fragen zu stellen und diese, ersichtlich für alle, zu beantworten.
Wer kein Facebook hat, macht das per Mail - Nachteile gibts keine.
Klar kann man auch andere Plattformen nehmen, aber FB ist nunmal verbreitet.

GreeZ pspzockerscene
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Wäre einen schier nicht messbaren Bruchteil besser, weils hiesige Datenschutzgesetze unterläge, aber ich sähe es als genauso verwerflich.
Wenn sich Schulen, insbesondere Hochschulen, keine eigene Plattform leisten können, dann läuft was schief im Lande. Erbärmlich ist das in meinen Augen.
Mal davon abgesehen, daß es davor auch ohne ging und mir gerade kein Einsatzzweck einfällt, bei dem man überhaupt auf so etwas zurückgreifen müsste. Aber gleich kommt natürlich "jawooohl, damals haben wir noch in Steintafeln geritzt". ;-)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@pspzockerscene: Dagegen spricht auch nichts.
Wenn ich aber meinen schulischen Pflichten nicht nachkommen kann wenn ich aus Prinzip kein Facebook nutze und dann dafür vll noch schlecht benotet werde ist aber Schluss.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wie war das noch vor social media? Da hat die Organisation in Schulen nicht funktioniert, oder? Ach ja, stimmt, da gabs sowas wie ein Informationsaushang innerhalb der Schule, eine eigene Schulhomepage mit allen wichtigen Neuigkeiten und nicht zu letzt Telefonketten, wenn mal wirklich etwas vollkommen unerwartetes passiert ist.

Wieso sollte man facebook brauchen um IRGENDETWAS zu planen? Leute die behaupten, sie bräuchten dafür Facebook kommen auf meine persönliche Liste dummer Menschen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Ach, als ob man es braucht..aber praktisch ist es.
Dann verbietet doch auch die Kommunikation per Mail, denn hier kann man doch auch den Schüler ausschließen, der keine Mail hat oder nicht antwortet.
Ich denke es sollte hier ums Prinzip gehen und nicht um Facebook.
Wenn die Schule ein eigenes Kommunikationsnetzwerk hat (naja Stichwort das Rad neu erfinden), was passiert dann mit den Schülern, die da kein Bock drauf haben...so kann man ewig weiter argumentieren...

Vorteil von Plattformen gegenüber einfachen Mails: Der Informationsaustausch geht schneller, Medien können leichter eingebunden werden und vor allem sieht es jeder sofort.
Viele schauen eben nicht täglich die Mails an.

GreeZ psp
EDIT

Ich finde einfach, jeder sollte selbst entscheiden wie er das macht und ich HOFFE, dass sich die Lehrer nicht von dieser Regelung abschrecken lassen sondern nach ihrem Gewissen handeln und wenn sie dabei Fehler begehen müssen sie im schlimmsten Fall eben dafür geradestehen.
Immer diese Bevormundung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@accC: Falls sich das auf meinen Post bezog: Ich kann mir durchaus vorstellen dass es Lehrer gibt, die zB Hausaufgaben oder Unterrichtsmaterial auf Facebook hochladen...

@pspzockerscene: Doch, es geht hier genau um Facebook (und Vergleichbares): Ich kann meinen mail-Provider frei wählen, ich kann Mails auch per Mobiltelefon abrufen, ich kann meine Mails verschlüsseln.

Bei Facebook muss ich davon ausgehen dass alle dort geposteten Daten gespeichert und genutzt werden - und mein späterer potentieller Arbeitgeber erhält dann von den mittlerweile existenten Bewerbercheck-Agenturen eine Statistik, wie oft ich die Hausaufgaben vergessen habe und wie diese bewertet wurden...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ach, als ob man es braucht..aber praktisch ist es.
Absolut überhaupt nicht. Man muss sich erst mal bei facebook registrieren, um es nutzen zu können. So wird jeder gezwungen facebook zu nutzen.
Praktisch ist das absolut nicht.

Dann verbietet doch auch die Kommunikation per Mail, denn hier kann man doch auch den Schüler ausschließen, der keine Mail hat oder nicht antwortet.
Eine Emailadresse hat aber in der Regel jeder, facebook nicht zwangsweise. Bei einer Emailadresse weiß ich genau, welche Daten ich meinem Anbieter anvertraue und kann das selbst entscheiden. Bei facebook werde ich genötigt zig Daten an ein US Unternehmen (das ist wegen der Datenschutzgesetze in den USA relevant!) weiterzugeben, die für eine Kommunikation überhaupt nicht nötig sind.

Wenn die Schule ein eigenes Kommunikationsnetzwerk hat (naja Stichwort das Rad neu erfinden)
Nur dass viele Systeme gegenüber Facebook sehr viel älter sind. Etwa RSS-Feeds (hier müssen 0 Daten aus Schülersicht angegeben werden!) existieren schon so lange, dass facebook dagegen frisch geboren ist.

was passiert dann mit den Schülern, die da kein Bock drauf haben...so kann man ewig weiter argumentieren...
Wenn ich in die Schule gehe - Gott sei Dank muss ich das mein Leben nicht mehr tun - dann gehe ich in die Schule und nicht zu facebook.

Vorteil von Plattformen gegenüber einfachen Mails: Der Informationsaustausch geht schneller,
Wie lange dauert die Datenübertragung bei einer Mail? Moment... Etwa 1 Sekunde je nach Latenz?! Du willst mir erzählen, dass es bei facebook schneller geht?

Medien können leichter eingebunden werden und vor allem sieht es jeder sofort.
Ja, genau, Medien können leichter eingebunden werden und jeder sieht es sofort - NICHT.
Zunächst mal ist zwangsweise ein Facebook-Account erforderlich, das hat nicht jeder. Dann musst du in einer bestimmten Gruppe auf facebook sein und die Seite geöffnet haben. Sprich dein PC muss an sein und du musst davor sitzen.
Im Gegensatz zu offenen Netzwerken (etwa RSS-Feeds) ist facebook ein in sich geschlossenes System, das keinen Kontakt mit der Außenwelt möchte. Du kannst zwar alles nach Facebook rein schieben, aber extern aus Facebook Informationen zu extrahieren gestaltet sich schwerer als anzunehmen.


Viele schauen eben nicht täglich die Mails an.
Was ist denn das für ein Argument? Viele schauen nicht täglich auf facebook. Einige haben dort nicht mal einen Account.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dann verbietet doch auch die Kommunikation per Mail, denn hier kann man doch auch den Schüler ausschließen, der keine Mail hat oder nicht antwortet.
Jemand ohne Mail könnte aber auch kein Facebook nutzen. ;)

Vollkommen richtiger Schritt, Facebook zu verbieten. Niemand sollte "gezwungen" werden, sich bei einer US-Seite anzumelden. Vor allem auch im Hinblick auf das Mindestalter bei Facebook. Wenn sowas per Mail verteilt wird, dann kann man die Mailadresse der Eltern in den jüngeren Jahren nutzen.


Grüße
Thomas
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
@Pleitgengeier
Ich lade dich herzlich dazu ein, per Teamviewer in die Gruppe zu schauen, da steht keine einzige Hausaufgabe drinne und schon gar nicht, wer sie gemacht und nicht gemacht hat.
Abgesehen davon wird es die Unterrichts-Facebook Gruppen doch auch ohne Lehrer geben also hab ich später ja auf jeden Fall Probleme bei der Jobsuche, dann kann ich es auch gleich lassen...
Woher kommen denn diese Meinungen dagegen, wenn man es selbst noch nie gesehen, geschweige denn ausprobiert hat?

@accC
1. Es mag positiv oder negativ sein...so gut wie jeder aus meiner Stufe hat Facebook und die, die es nicht haben, werden zu nichts gezwungen.

2. Ich habe nirgends geschrieben, dass man während der Schulzeit in Facebook abhängt, keine Ahnung, woher du das hast.

3. Okay in Punkte Schnelligkeit gings mir auch nur um die Push Benachrichtigungen auf dem Smartphone..da es diese per Mail aber auch gibt, ist das kein Argument, da gebe ich dir Recht.

Nachtrag:
4. Ich behaupte jetzt einfach mal, die Leute (in meinem Alter) schauen am Tag öfter auf Facebook als in ihre Mails.
Aber lassen wir das, beweisen kann man es wohl nicht.

@thom53281
Mein Gott wie oft denn noch...es wird niemand gezwungen.
Auch ohne Lehrer auf Facebook läuft die Kommunikation meist darüber - wer nicht drin ist bekommt eben nicht alles mit und dieser Trend wird sicherlich noch einige Jahre anhalten und lässt sich auch auf andere zukünftige Plattformen oder Hypes beziehen.
Solange dieser mangelnde Informationsaustausch nicht durch den Lehrer verursacht wird, der die Infos nur auf Facebook postet, ist das egal.
Wer von uns nicht auf Facebook ist, hat dem Lehrer die Mail gegeben und die Infos darüber bekommen.

Ich fasse es nicht, dass ich, nachdem ich mich erst geweigert hatte, Facebook beizutreten jetzt auch noch so dafür argumentiere, aber ich finde hier geht es nicht um einen Zwang, FB zu nutzen.

GreeZ psp
EDIT

Und bezogen auf Minderjährige: Wer als Lehrer eine Facebook Gruppe für seine 13 jährigen Schülerinnen und Schüler macht, ist nicht ganz bei Verstand und würde sich von so einem Verbot vermutlich eh nicht abschrecken lassen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Das Problem ist meiner Meinung nach vor allem sicherzustellen, dass wichtige Informationen alle Schüler erreichen. Wenn nur ein Schüler die Plattform (Facebook/Mails/usw.) nicht nutzen will, dann fällt sie flach. Ein Verpflichtung einzuführen, dass jeder z.B. Facebook nutzt halte ich generell für falsch. Außerdem sollte man auch weiterhin bedenken, dass es auch heute noch Kinder und deren Familien gibt die keinen Zugang zum Internet haben.

MfG
Mr. J
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
@Mr_J
Ja das mit der Internetanbindung ist auch sone Sache, aber ich denke zumindest in Deutschland kann man davon ausgehen, dass jeder irgendwie Zugang zum Internet hat und falls nicht direkt, dann über Freunde oder Familie.
Wie bereits oben geschrieben hat mein Lehrer es so geregelt, dass er allen, die nicht auf FB sind die Infos per Mail schickt.

GreeZ psp
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]aber ich denke zumindest in Deutschland kann man davon ausgehen, dass jeder irgendwie Zugang zum Internet hat und falls nicht direkt, dann über Freunde oder Familie[...]

Das ist so aber leider falsch, da die Abdeckung nur bei rund 75% liegt. Grundsätzlich darf man so etwas jedenfalls nicht voraussetzen und muss vorher ersteinmal abklären ob wirklich jeder einen Zugang hat. Ansonsten wird man immer noch auf ausgedruckte Zettel bzw. eine telefonische Informationsübermittlung zurückgreifen müssen.
Deutschland stellt sich zwar gerne als modernes Land dar, tatsächlich fallen wir aber in vielen Bereichen mittlerweile stark zurück und zum Beispiel mit den angestrebten Drosselungsplänen für Internetzugänge schießen wir uns weit ins Abseits.

MfG
Mr. J
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
@Mr_J
Wer kein Netz hat bekommt die Infos ja auch in Papierform.
Ich meinte ja nur, dass man doch meistens wen kennt, der es hat und bei 75% finde ich diese Aussage auch nicht sehr abwegig!

GreeZ psp
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Als ich noch zur Schule ging kam man auch noch ohne Fratzenbuch, E-Mail und Internet aus.
Ist es heutzutage wirklich so weit gekommen das man quasi dazu gezwungen wird zumindest E-Mail zu haben?
Ich habe meinen jetzigen Anschluss nur zu meinem Privatvergnügen.
Keine berufliche Pflicht. Es geht also auch noch ohne.:T
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Kann ein Lehrer Schüler wirklich zwingen, Facebook zu nutzen?

Glaube ich nicht. Aber sie könnten u.U. schlechter benotet werden, wenn es Anweisungen und Tipps nur über FB gibt, welche Schüler, die dann kein FB haben, nicht bekommen. Es ist ja auch nicht gesagt, dass jeder Haushalt mit Kind heutzutage Internet hat.

Solche "Ihr solltet Internet haben, sonst habt ihr Nachteile" Scheiße gibts übrigens, zumindest in Berlin. Nennt sich "Antolin" und bezieht sich aufs Lesen für den Deutschunterricht. Haste Internet zu Hause, kannst es in aller Ruhe machen - Buch lesen und in Ruhe die Fragen beantworten. Haste kein Internet, musst du das in der Schule in der Schulbibliothek oder im Internetraum machen, wo noch viele andere Kinder zu der Zeit rumhängen und auch schon mal laut werden und einen ablenken.

Wer viel Antolin macht, kriegt gute Noten, wer wenig Antolin macht oder viele Fehler (weil es halt in der Schule nicht in Ruhe geht), hat die Arschkarte gezogen.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Ich finde die Entscheidung vernünftig. Wenn die Länder der Meinung sind, dass es in ihrem Bildungssystem unerlässlich ist, Information auf elektronischem Wege zwischen Lehrer und Schüler auszutauschen, dann sollen sie die Infrastruktur dafür gefälligst selbst bereithalten.
Im übrigen habe ich damals mein Abitur geschafft, ohne jemals eine Mail o.ä. von einem Lehrer zu erhalten. Die Kinners von heute sind doch entweder zu faul um in der Schule aufzupassen oder einfach ungeeignet für den von ihren Eltern vorgesehenen Abschluss. Warum brauchen die denn auch noch zu Hause ne Rundum-Betreuung? Ich bin damals oft genug zum Unterricht gegangen um alle evtl. Fragen direkt beim Lehrer loswerden zu können.:unknown: Das wurde dann auch so voll interaktiv und für alle sichtbar an der Tafel erklärt.:D Das nenn ich praktisch.
Was ist denn an so ner Facebook-Gruppe bitte der Vorteil? Wenn ich da ne Frage stelle, muss ich auch erst warten, bis der Lehrer mal wieder rein schaut...in der Zeit hab ich dann vielleicht schon wieder Unterricht bei ihm und kann direkt fragen.
 
Oben