• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Ungarisches Gulasch mit Semmelknödel

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Heute beim Einkaufen an das Gulasch erinnert und sogleich in die Tat umgesetzt. Zutaten hab ich mir allerdings aus den Fingern geschüttelt, somit ist das eigentlich ja ein anderes Ungarisches Gulasch Rezept. Das Fleisch habe ich in Portionen sehr scharf angebraten. So scharf das gleich zwei Rauchmelder in der Wohnung los gingen (Küche und Wohnzimmer :D). Kümmel hatte ich leider nicht, hab etwas Kreuzkümmel genommen :coffee:

Zutaten


  • ~ 400g Schweinegulach aus dem Schinken (der Hals war aaaarg fettig)
  • 5 mittlere Zwiebeln, zwei Zehen Knoblauch
  • 1 Karotte, etwas Knollensellerie (kein Plan ob die das in Ungarn auch nutzen :unknown:)
  • 1 rote Paprika
  • Speckwürfel
  • 2 EL Tomatenmark
  • 4 Messerspitzen Paprikapulver rosenscharf, 2 Messerspitzen geräuchtertes Paprikapulver, 2 Messerspitzen Cumin aka Kreuzkümmel, frisch gemahlener Pfeffer, Salz, 4 große Lorbeerblätter, 1 Messerspitze Chilipulver
  • Wasser

Rezept

1. Gulaschfleisch in einem hohen Topf portionsweise scharf anbraten. Jeweils mit Salz und Pfeffer abwürzen. Nebenher die Zwiebel, die Paprika und den Knoblauch schälen und mittel-fein hacken. Ist das Fleisch angebraten die Hitze reduzieren und die Zwiebeln mit dem Knoblauch + Paprikawürfel über ~ 10 Minuten golden werden lassen. Nicht anbrennen! ;)

2. Am Ende Tomatenmark dazu und für weitere 2-3 Minuten anschwitzen. Fleisch wieder dazu und mit Wasser auffüllen so das alles bedeckt ist. Gewürze alle rein. Mit dem Salz nicht sparen. Speck ebenfalls rein (hab ich vergessen beim Anbraten :cool:)

3. Für ca. 30 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Dann die Karotte und den Sellerie schälen und würfeln. Auch dazu geben. Auf mittlerer Hitze weiter köcheln für ~ 45 Minuten bis eine Stunden. Am Ende noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Es war geil und das Fleisch war auch nicht trocken. Zwar nicht so saftig wie Rind aber durchaus nicht trocken :T



Dazu gabs typisch ungarisch Knöpfle und einen Rest Bratkartoffeln :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, heute noch mal was vom Gulasch aufgetaut und mit Sauerkraut zu einem wahnsinnig leckeren Szekeler aka Szegediner Gulasch gepimpt! :D

 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ok, also Sauerkraut im Gulasch finde ich etwas pervers. :p Mein schönes Rezept!
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Szegediner Gulasch pervers? Nee du, das ist super lecker!

Und mit den Furzen danach kannste deine Kumpels beeindrucken, das knallt ordentlich! Am besten aber noch ein Bier und ein Ei dazu, dann machste richtig Eindruck! Für den optimalen "Erfolg" würde ich aber noch einen halben Liter Ayran empfehlen. Nach der Kombo bist du der King!:D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Auch wenn die Furze ein prima Argument sind, brauch ich kein Sauerkraut in meinem Gulasch.

Wie heisst es so schön? Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Wie willst du das denn anstellen?

Also gut: Wenn du mich damit bekochst, werd' ich es mir reinziehen. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich zwing dich übers Internet :D Ne im Ernst, beim nächsten Gulasch tust was zur Seite und Probierst das aus! Es ist echt lecker. Man kann zu Sauerkraut ja auch Sauce essen. Ok, vielleicht mach nur ich das... :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Nee, nicht nur du. Teilweise mache ich mir aus der restlichen Soße und dem Sauerkraut nochmal ein Töpfchen und das köchel ich mir dann am nächsten Tag und das schmeckt immer ausgezeichnet. Besonders nach Kassler. Dazu eine leckere Scheibe Brot und fertig ist die Mahlzeit.
 
Oben