• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Ungarisches Gulasch mit Semmelknödel

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775



Eigentlich wollte ich kein Rezept dazu aufschreiben, deshalb gibt es nur ein Bild.
Das ganze hier sind eigentlich 2 Rezepte. Einmal das Gulasch und einmal halt die Semmelknödel (und nein, das sind keine Krapfen).
Erst das Gulasch fertig machen und in der letzten Stunde davon den Teig für die Semmelknödel.

Gulasch 4 Portionen:

Zutaten

1 KG Schweinegulasch (ich bevorzuge Schinkengulasch)
3 große Zwiebeln
1 ganze Knolle Knoblauch
200 gramm (1 Tube) Tomatenmark
1TL Kümmelpulver
1TL Majoran
2TL Paprika edelsüss
2TL Paprika rosenscharf
2TL Brühepulver

In der Vorbereitung die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken und mit dem gesalzenen Gulasch vermischen. Ein wenig Zitronensaft drüber (Konzentrat) und 1-2 Stunden abgedeckt ziehen lassen.
Das Gulasch muss dann angebraten werden. Dazu unbedingt beachten, dass die Pfanne richtig heiss ist (Sonnenblumenöl) und man nicht zuviel reingibt. Kleinere Portionen anbraten und halt danach auf einem Teller Zwischenlagern. So mache ich das. Die Zwiebeln haben viel Flüssigkeit und die muss erstmal verdampfen. Entwickelt sich zuviel Wasser in der Pfanne ist nix mehr mit anbraten und alles Flüssigkeit läuft aus dem Fleisch. Ich persönlich mag es, wenn die Zwiebeln richtig schön dunkel werden teilweise. Das gibt dem ganzen einen schönen kräftigen Geschmack.
Wenn das geschafft ist, geben wir einen halben Liter Wasser über das Gulasch Kümmelpulver und Brühe rein und bei mittlerer Hitze das ganze kochen bis das Wasser ziemlich weg ist. Dauert etwa 45 Minuten.

Jetzt 1 Liter Wasser in den Topf mit Paprika, Majoran, Kümmelpulver und Tomatenmark. Alles vermischen und heiss werden lassen. Danach mit Salz abschmecken, wie es einem beliebt. Jetzt muss das ganze mit Deckel drauf solange köcheln bis das Fleisch beim reinbeissen von alleine zerfällt. Zumindest mag ich das so. Hier kann man nun mit dem Semmelknödelteig starten. Kochdauer für das Gulasch jetzt etwa 1,5 - 2 Stunden.



Semmelknödel:

Zutaten

- Knödelbrot oder alte Semmeln ca 6 Stück für 4 Portionen
- etwa 3 Stengel Petersilie
- 1 Zwiebel
- Salz
- Pfeffer
- 250ml Milch
- 3 Eier

Die Schwierigkeit beim machen der Knödel ist ansich nur sie nicht zu weich oder zu fest machen. Man kann sie entweder im Dämpfer machen oder im Salzwasser.
Ich nehme immer das Knödelbrot aus dem Rewe. Das ist bereits in dünne Scheiben zerschnitten und reicht exakt für 5 Knödel. Ansonsten kann man auch von zB Edeka dieses billige Netz Semmeln kaufen für 30 Cent oder so. Es muss Weissbrot sein und es darf nicht frisch sein.

Die Petersilie und die Zwiebeln andünsten (nicht braten).
Die verkleinerten Semmeln in eine Schüssel geben und das angedünstete drüber geben. Die Milch erhitzen (nicht kochen) und ebenfalls drüber. Das ganze schön durchmatschen mit den Fingern und ein paar Minuten ziehen lassen. Eier salzen, pfeffern und verquirrlen und auch drüber + nochmal etwas matschen. Nicht zu fest. Tuch drüber und stehen lassen. Wenn das Fleisch aus dem Gulasch in die Nähe kommt von der Konsistenz die man haben möchte, Gulasch abschalten und einen grossen Topf Wasser für die Knödel erhitzen. Salz rein, Knödel formen und ab ins Wasserbad. 20 Minuten brauchen die guten Stücke und danach ist alles fertig.

Guten Appetit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Eine ganze Knolle Knoblauch? Das ist schon heftig.
Ein Date sollte man danach besser nicht haben. Heheh
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Geil, danke fürs Rezept! Zwingend Schwein oder geht auch Rind? Schwein finde ich im Gulasch immer so naja....
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Einspruch, Semmelknödel müssen nicht unbedingt aus Weißbrot gemacht werden. Gibt zum Beispiel auch Bretzelknödel die aus Laugengebäck gemacht werden.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Abgelehnt, weil: Wie du selbst schon bemerkt hast, sind das Breznknödel und keine Semmelknödel. :)

@godlike: Klar geht auch Rind. Das Gericht ist halt eher "hell" deshalb passt ansich Schwein besser dazu.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Abgelehnt, weil: Wie du selbst schon bemerkt hast, sind das Breznknödel und keine Semmelknödel..

Nix da! Ein paar Brezeln unter die Brötchen ergibt eine prima Mischung und macht die Semmelknödel eine Spur pikanter.


Übrigens: statt deinem Basilikum nehme ich Petersilie. Ein Teil davon wird mit den Zwiebeln angedünstet, der andere Teil kommt direkt unter die Brotmasse.

Allerdings mache ich eher aus 15 Brötchen oder 5 - 6 Brezeln und 10 Semmeln meine Knödel. Die übrigen kann man entweder einfrieren oder am nächsten Tag in der Pfann in Butter schwenken (geschnippelt natürlich). :)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ist auch Petersilie, war falsch im Rezept. Und in Semmelknödel gehören Semmeln. :p

Die Mengenangaben kann man ja ansonsten variieren, wie man das möchte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das Gericht ist halt eher "hell" deshalb passt ansich Schwein besser dazu.
Dann würde ich glaube eher Kalb nehmen. Keine Ahnung ob das eine Art Kindheitstrauma ist aber ich fand das Schweinefleisch im Gulasch immer so hart. Bei Rind/Kalb zerfällt es nach 2 Stunden ja quasi schon wenn man mit der Gabel drauf drückt, bei Schwein ist das irgendwie anders. Ich muss das einfach mal selber versuchen, kann ja auch sein das es irgendwie ein Anwendungsfehler war :D
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Falsches, zu mageres Schweinefleisch vermutlich. Wenn du z.B. Schweinrücken nimmst, dann passiert so etwas. Beim Rind musst du auch aufpassen, ein durchwachsenes/marmoriertes Fleisch zu nehmen.
Kalb wäre auch in Ordnung :D


Und in Semmelknödel gehören Semmeln.
Hab ich doch :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Doc Lion: True dat. _Ich_ würde da auch eher fettigeres nehmen, wie gesagt ist das bei Schmorfleisch eh immer wichtig was mit Fett zu nehmen. Schinkengulasch ist da ja aber auch eher mager, oder? Glaube ich probier mal Hals...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Schinkengulasch ist eher mager, das ist schon richtig. Wichtig ist halt vor allem das richtige anbraten, deswegen habe ich das auch nochmal genau beschrieben. Ich mach das wirklich Kelle für Kelle und lagere auf einem Teller zwischen und die Pfanne ist bei jedem Gang schreiend heiss und nicht mit Teflon beschichtet. Wenn danach alles in Flüssigkeit über Stunden weitergekocht wird, bis es zerfällt hat es nicht wirklich Chance trocken zu werden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, beim Fleisch anbraten sollte man das immer so machen. Gibts nichts schlimmeres als gleich alles in einen Topf zu werfen das alles Wasser zieht. Ok, ich teste das beim nächsten Gulasch dann mal mit Schwein :T
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Gibts nichts schlimmeres als gleich alles in einen Topf zu werfen das alles Wasser zieht. ...

Nicht 'ziehen' sondern verlieren wäre richtig. Deshalb wird es dann trocken.

Ich brate gschnippeltes Fleisch auch portionsweise an und nur kurz und scharf. Dazu verwende ich zum Anbraten schwere Töpfe oder Pfannen, die die Anbrathitze halten können. Dünnes Alugeschirr wäre dafür nicht geeignet.


@ Godlike:
Schweinehals wäre ideal. Dickere Festtstellen kann man vor dem Anbraten immer noch abschneiden.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Heißt ja auch "anbraten" und nicht "ankochen" :D Den fehler habe ich einmal mit Geflügel gemacht. Alles in einen Topf, alles hat Wasser verloren und es wurde gekocht. Nach dem alles verdampft war wurde es gebraten und war furz trocken.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ach.. das muss jeder mal mitmachen. :)
 
Oben