• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Bruschetta

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hat jemand eine kleine Anleitung fuer selbstgemachtes Bruschetta? Koennte dafuer toeten, aber selbstgemacht schmeckt das einfach nicht so wie beim Italiener. :unknown:
Nichts leichter als das ;)

Bruschetta

Zutaten


  • Weißbrot
  • Knoblauch
  • reife und süße Tomate(n)
  • Olivenöl, Balsamicoessic - wer hat Aceto Balsamico
  • Meersalz, Zucker, Pfeffer
  • wer mag Rucola

1. Ofen vorheizen. Ca. 150°C. Knoblauchzehen schälen und halbieren. Tomaten waschen, entkernen und würfeln. In eine Schüssel geben. Salzen, Pfeffern. Olivenöl und etwas (Aceto) Balsamico dazu. Ebenso eine Prise Zucker. Alles gut vermengen. Wer Rucola mag diesen waschen und bei Seite stellen. Brot aus dem Ofen holen (sollte nur leicht knusprig sein, keine Holzkohle und auch kein Zwieback ;)). Nun die Weißbrotscheiben mit den halbierten Knoblauch einreiben. Die Tomaten auf dem Brot verteilen und wer mag den geputzten Rucola. Fertig.

Das ist eines der einfachsten Sachen die man machen kann ;)

ABER: Wenn man scheiß Tomaten als Basis hat ist die hälfte eh verloren. Wichtig finde ich auch die gerösteten Brotscheiben mit dem Knoblauch einzureiben. Gibt ne wunderbar unterschwellige Knoblauchnote ohne zu präsent zu sein...

@Exterminans
Sambal Oelek schmeckt doch nur nach Essig und ist gar nicht scharf? :coffee: Bei Gulasch nehme ich immer "normales" Chilipulver...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ach ja und wenn du hast kann da natürlich auch noch frischer Basilikum rein. Ich verzichte da immer drauf da ich es persönlich irgendwie nie nehme...

Wenn du Oliven magst musst du auch mal die Variante mit gehackten schwarzen Oliven, Knoblauch, gehackten getrockneten Tomaten, Salz, Pfeffer und Olivenöl sowie Petersilie probieren. Gab es in der Toscana immer zusammen mit den "normalen" Bruschetta. Finde ich also Olivenfan sehr lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Stehe total auf Oliven, allerdings aus Vorsicht mehr die gruenen. Habe etwas Ekel vor diesen ganzen schwaerzungen, die da durchgefuehrt werden, sieht man auch teils im Glass. Aber das ist ja nicht Thema.
Petersilie, Olivenvationen klingt super, werde ich auch gleich mitprobieren.
Wenn ich sowas schon mache, dann direkt ein ganzes Blech davon, hat man ja so selten. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wieso kaufst du dann keine natürlichen schwarzen Oliven? Zwingt dich ja keiner die künstlich geschwärzten zu nehmen ;) Die besten schwarzen Oliven die ich jeh hatte war in Frankreich, knapp neben der spanischen Grenze bei einem dortigen Schäfer. Meine Fresse ich hab seither nie mehr dermaßen leckere Oliven gegessen. Und der selber gemachte Schafskäse erst :eek:
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Traue mich aufgrund dessen dass das allgemein gemacht wird gar nicht mehr an schwarze ran. Klingt bescheuert, ises auch.
Aber ja, Richtung Spanien gibts tolle Sachen, ich sags ja. ))
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hat jemand eine kleine Anleitung fuer selbstgemachtes Bruschetta? Koennte dafuer toeten, aber selbstgemacht schmeckt das einfach nicht so wie beim Italiener. :unknown:
Wie @godlike schon sagte. Vllt. noch Basilikum hinzu, noch besser wer Thai-Basilikum hat. Ich finde da gehören auch noch klein geschnittene Zwiebel hinein. Balsamico würde ich eher weg lassen, die Qualität des Öls und der Tomaten ist entscheidend.
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Was fuer Tomaten empfehlen sich allgemein? Strauch, Fleisch, Kirschtomaten?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich nehme immer Kirschtomaten. Strauchtomaten gehen natürlich auch, da kann man aber manchmal ganz miese Qualität bekommen.

Edit: So mir schnell mal eine Portion gemacht. Da ich kein Weißbrot mehr hatte, einfach Hamburger aufgeschnitten und auf Toaster geröstet.:cool:
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich hab leider keine Ahnung, worauf ich da achten muesste. Bruschetta zeichnet sich fuer mich nicht nur durch die Kombination aus Zwiebel und Wuerze mit Tomaten, sondern vor allem durch die saftig-deftigen Tomatenstuecke aus, klappt das mit Kirschtomaten dann ueberhaupt effektiv wie ich mir das vorstelle?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

klappt das mit Kirschtomaten dann ueberhaupt effektiv wie ich mir das vorstelle?

Ich bin da vllt. etwas schlampig. Ich schneide die Dinger immer komplett klein. Wenn du natürlich nur das Fruchtfleisch, ohne Kerne nehmen willst, dann sind Strauchtomaten natürlich besser.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Was beim Tomatenkauf auf jeden Fall wichtig ist: Fühlen und riechen! Die Tomate muss einfach nach Tomate riechen und sollte leicht weich sein. Auf gar keinen Fall diese geschmacklosen harten Billigtomaten kaufen. Die eignen sich eigentlich für gar nix!

Habe gerade mal im IMHO besten italienischen Kochbuch von Marcella Hazan geschaut. Die nimmt Flaschentomaten. Bekommt man evtl auf dem Markt oder man baut sie selber an :p Die Kerne entfernt sie ebenfalls. Es ist auch die Rede davon das man Oregano nehmen kann wenn man keinen Basilikum hat. Ich würde dann aber lieber nichts nehmen. Aber Ok, probiert habe ich das auch noch nie. Wichtig sind auf jeden Fall die Tomaten. Darum füge ich noch eine Prise Zucker dazu. Die Tomaten, außer man hat welche aus dem eigenen Garten, sind in DE (mit Verlaub) einfach Scheiße. Zumindest meistens. Die Prise Zucker reißt da imho noch was raus und gestaltet das ganze fruchtiger und süßer.
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Danke euch beiden. Das sollte wirklich genug input sein, der mir uebrigens wieder zwei drei Dinge beibringen konnte, Gulli steht eben fuer Qualitaet. :o
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Und ein paar getrocknete Tomaten, in kleinen Stueckchen mit reinmischen bringt auch nochmal einen extra Kick mit rein. Wenn das ganze dann lange genug ziehen kann werden die steinharten getrockneten auch wieder weich und geben ihren Geschmack in die Masse ab.
Ich steh auf getrocknete Tomaten *sabber*.
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Tomaten und Zucker passt immer zusammen, die Säure der Tomaten und die Süsse des Zuckers gibt ein hervoragendes Gespann ab.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Jetzt ging es so lange darum, musste ich mir machen - verdammt :D

Anhang anzeigen 4155
 

Anhänge

  • bruschetta.jpg
    bruschetta.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 197

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@godlike:

Sieht wirklich lecker aus. :T

Sag mal mit welchem Equipment arbeitest du eigentlich? Also hauptsächlich Messer und Koch- und Bratutensilien? Konkret, welche Marken/Produktlinien?
Möchte nämlich demnächst upgraden und suche primär einen hochwertigen Messerblock oder -satz!

Kannst du da etwas aus Erfahrung empfehlen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Hey Paradox,

also ich halte das so simpel wie möglich. Ich habe für alles was ich mache in der Tat nur ein Messer ;) Damit schneide ich 2x2 mm große Brunoise oder zerteile auch mal eine komplette Pute :D Wichtig ist dabei einfach das es dir mit dem Werkzeug deiner Wahl Spaß macht, dir nicht gleich die Gelenke oder die Hand schmerzt. Der eine mag da lieber kleine Messer der andere eben ein Großes. Ich komme mit den kleinen Oma-Messern gar nicht zu Rande ;) Mein Messer habe ich damals in einem Blogevent auch schon vorgestellt. Ist ein Chefmesser von WMF für ~70€. Gibt es so glaube ich nicht mehr im Sortiment, sollte aber kein Problem sein was ähnliches zu finden.

Auf jeden Fall nie in den Geschirrspüler tun, immer schön von Hand waschen, dann hält es auch 50 Jahre ;)

Pfannen und Töpfe habe ich von Fissler. Wobei hier ein paar auch die Billigen von Ikea sind. So eng sehe ich das dann auch nicht. Habe dann noch zwei Gusseiserne Pfannen für Fleisch von De Buyer. Wenn ich mal umziehe, sprich mit ne Wohnung Kaufe, also eine größere Küche haben werde, dann müssen aber auf jeden Fall noch Kupfertöpfe her. Darauf fahre ich total ab :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ich weiß, dafür lande ich im Kopftopf, aber: Du schreibst was von süßen Tomaten. Kann man stattdessen auch geschälte Tomaten aus der Dose verwenden? Die sind ja eigentlich auch gesüßt bzw. haben halt immer die gleiche Qualität. Die kann man doch bestimmt "zerstampfen" zu einer Tomatensoße, mit etwas Oregano und anderen Gewürzen abschmecken und aufs Brot schmieren. Zusätzlich kann man ja ein paar gewürfelte Tomatenstücke beimengen für den Look ;)

Ich kenn die Bruschetta eigentlich als Pizzateig - also Teig in lange Bahnen gezogen, mit Soße + Gewürzen belegt und dann ab ins Rohr.
 
Oben