• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Remake des Adventure Klassikers "Day of the Tentacle" angekündigt

DOTT§.png
Das Studio ‚Double Fine‘ arbeitet an einer Neuauflage des Klassikers ‚Day of the Tentacle‘, welches 1993 von LucasArts released wurde. DotT ist der inoffizielle Nachfolger des Adventure Klassikers ‚Maniac Mansion‘.

Die Handlung in DotT handelt davon das purpurne Tentakel daran zu hindern die Weltherrschaft zu übernehmen. Als Protagonist hat man 3 Charaktere zur Auswahl, im üblichen Szenario eines Point & Click Adventures. Ein Charakter landet in der Zukunft, einer in der Vergangenheit und der Hauptprotagonist verbleibt in der Gegenwart.

Der Release Termin ist von verschiedenen Quellen auf den 27. Januar 2015 terminiert, aber noch nicht offiziell bestätigt.

Das LucasArts Studio wurde bekanntermaßen vor einiger Zeit geschlossen (bekannte Titel: Monkey Island, Star Wars, Maniac Mansion/Day of the Tentacle, Loom, Zak McKracken, Sam & Max). Das Remake von Monkey Island 1 und 2 hatte man noch veröffentlichen können, an der fast fertigen Neuauflage des Adventure Klassikers ‚Day of the Tentacle‘ hatte aber anscheinend nach der Schließung des Studios niemand mehr Interesse. Diesen Job übernimmt nun ‚Double Fine‘ - und das Studio kündigt das Remake nicht nur für den PC (Mac, Linux) an sondern auch für die Playstation 4 und die Playstation Vita.

Bildquelle: Eigenee SummVM Screenshot

Quelle 1: http://www.golem.de/news/day-of-the...ll-wieder-die-weltherrschaft-1412-111005.html
Quelle 2: http://www.pcgameshardware.de/Day-o...-Tentacle-stand-kurz-vor-dem-Release-1090568/
 
Zuletzt bearbeitet:

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Nie gespielt. *duck*

Normalerweise habe ich alle Klassiker nachgeholt, hier war es mir aber wegen der Grafik unmöglich. Ich habe nie Probleme mit der alten Grafik, aber bei einem Adventure, bei dem ich Dinge im Bild erkennen soll, war es mir ZU verpixelt.

Rechts in die Fühls
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Es geht mir halt explizit um die Art von Spiel. Point & Click Adventures kann ich sowieso nicht gut. Da hab ich schneller die Komplettlösung offen, als mir lieb ist. Und mit verpixelt: Das muss man in der heutigen Zeit sehen. So eine Auflösung wirkt auf einem heutigen Monitor absolut übel. Wenn ich da noch Items suchen muss.....wo ich eh keine Geduld für das Genre hab....geht nun mal gar nicht.

Daher habe ich auch z.B. Monkey Island erst mit dem Remake gespielt, bei dem man idealerweise ja die Grafik auf Knopfdruck umschalten konnte.....
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Finde das auf jeden Fall fein, dass immer mehr der alten Adventures neu aufgerollt werden. Auch die Jugend von Heute soll in den Genuss der Spiele kommen können, mit denen viele von uns aufgewachsen sind. Nur ohne Augenkrebs und Röhrenmonitorbräune im Gesicht. :D

Schön finde ich, dass die Grafik bei DOTT nicht verändert sondern nur aufpoliert wurde. Den neuen Stil in Monkey Island finde ich persönlich eher gewöhnungsbedürftig ... irgendwie komisch.

Ich denke persönlich das Nachfolger nur enttäuschen. Ganz ehrlich, Monkey Island 5 ... ach nein. 1, 2 und auch 3 fand ich wirklich gut. 4? Reden wir besser nicht drüber.
Mit Monkey Island 4 konnte ich auch nie viel anfangen. Die Steuerung war ich zwar von Grim Fandango bereits "gewohnt" (soweit man sich daran gewöhnen kann), aber irgendwie war es kein Monkey Island mehr. Die Grafiken waren ja bereits in Monkey Island 3 eher Comichaft aber dort immerhin mit Liebe gezeichnet. Gleiches gilt auch für Grim Fandango wo die Grafiken sehr gut passend zur Stimmung und stilgerecht umgesetzt waren. Das vermisst man in MI4 leider sehr schnell. Irgendwie ist mir da dann damals schnell die Lust vergangen. Kann nicht mehr mit dem Finger darauf zeigen, woran's nun genau lag.

Grim Fandango gibt es übrigens auch bereits seit einiger Zeit als Remastered-Version. Dort wurde es um das ergänzt, was es damals leider zu einem Misserfolg werden ließ: Die Maussteuerung. Bis auf 1-2 Stellen wo man mit der Tastatur schneller zum Ziel kommt (afair z. B. im Fahrstuhl), ist das Spiel damit nun eigentlich ganz gut spielbar. Den typischen LucasArts-Humor, eine gute Story und das gewisse Etwas hatte es ja eigentlich immer schon.


Dennoch fände ich es auch schön, wenn einige der alten Spiele stilgerecht weitergeführt werden würden oder neue in dem Stil. Die alten Rätsel kennt man ja leider doch bereits und irgendwann ist der komplette alte Content aufgebraucht. Gerade bin ich noch an Beneath a Steel Sky dran, welches ich bis dato noch gar nicht kannte. Aber mit jedem durchgespielten alten Adventure wird es schwerer, eine solche Blüte zu finden, die man noch nicht kennt.


Da hab ich schneller die Komplettlösung offen, als mir lieb ist.
Das war einer der großen Vorteile dieser Spiele früher. Damals hatte man noch kein Internet, also war die Komplettlösung noch nicht so schnell offen. :)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@thom53281:
Dann würde das teuer gekaufte Spiel angezockt in der Ecke liegen. Ist ja auch doof. :/

Was mir damals noch gefallen hat, war Baphomets Fluch 1 und 2 .... und bei Teil 1 war ja das legendäre Goat-Rätsel....welches ja mittlerweile in die Game-Design Geschichte eingegangen ist, als Beispiel, wie man es NICHT machen sollte ^^

(Hehe, oder die Werbespielchen damals....von Bifi...oder die Spiele gegen Rechts.."Dunkle Schatten" hießen die...hachja ^^)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Das war einer der großen Vorteile dieser Spiele früher. Damals hatte man noch kein Internet, also war die Komplettlösung noch nicht so schnell offen. :)

Wobei ich mich noch an diese Drehscheibe bei Monkey Island erinnere die man sich entweder abgemalt oder Kopiert hat um in das Spiel zu kommen :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Hector:

Nicht zu vergessen das Karstadt Werbespiel Space Job (nicht Taxi... ;) ) oder das der Telekom in dem man als Techniker umherflitzen mußte..... ein Hammer, wir brauchen mehr davon! ;)
Ansonsten kenne ich noch "Das Erbe" und dieses Energie-Wende Spiel in dem man sein Haus aufrüsten muß mit allem technischen Schnickschnack um Energie zu sparen - das waren Games! :T


PS: Zur News, gerade erst gesehen! - Das würde ich mir sofort ab 2016 bei GoG (ich hoffe nicht nur Steam) kaufen, speziell wenn es mit Talkie/Sprachausgabe ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.162
Ort
v01d
Sehr schön in jeglicher Sicht und von den Rätseln her auch absolut top, fand ich Gabriel Knight. Zumindest die ersten beiden Teile hatte ich noch durchgespielt. Bei Teil 3 weiß ich es nicht mehr.
Orion Burger war auch noch ganz nett. Sam&Max und so Zeugs, ach, da gabs schon viel... Und dass man "Beneath a Steel Sky" nicht kennt, kann ich schier nicht glauben. ;-)
Edit: Ich pack noch schnell "Leisure Suit Larry" in die Liste, einfach, damit ich es genannt hab. :-D

Zur News: Reizt mich natürlich auch. :-)
 

nipalke

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
56
Ich hab es mir schon gekauft und kann es kaum erwarten. War eins meiner Lieblingsspiele in meiner Jugend.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Glaub das werde ich mir wohl auch kaufen müssen :T Schade das so wenig Klassiker neu raus kommen...
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Noch mal durchgespielt.:D Wie man an die Maus nimmt, das Skalpell verwendet und die richtigen Zähne bekommt, doch über die Jahre glatt vergessen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Wenn man den kürzesten Weg nimmt, kann man das Spiel in ca. 20 Minuten durchspielen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Ich fand es auch erstaunlich kurz, aber ich kannte halt schon alles auch wenn es locker 15 Jahre her ist seit dem letzten spielen.
Wenn man einfach noch weiss was man benötigt und grob wie man dran kommt... Egal, hat Spaß gemacht :D
Werde mir aber auch noch die kommentierte Version geben :)
 
Oben