Relais Alternative

DandG

Such da fuq
Ich suche eine Alternative zu einem herkömmlichen Relais, da 32 von denen zu viel Platz einnehmen.
Ich habe ein Gerät mit 32 Leitungen, diese müssen gleichzeitig die Verbindung lösen, das sind unterschiedliche Spannungen max. 12V und Datenleitungen, gemischt.

Also alles in allem sowas:
Screenshot 2026-04-28 191729.webp

Nur als 32 statt 16 Kanal, kleiner und in dumm, also das ich mit einem externen Kippschalter schalten kann.

Eine Fertiglösung die ich nutzen könnte gibt es nicht.
Was kann man da verwenden um es auf einer Lochplatine zu realisieren?

• Thread Starter Thread Starter
Ja, 32 gleichzeitig.
Sicherungsautomat geht genau in die andere Richtung.

Wie schon geschrieben, es geht um Spannungsversorgung 0-12V (DC) und Datenleitungen (Digital & Analog)
Es soll so klein wie möglich sein, deshalb suche ich nach Alternativen zum normalen Relais, oder gibt es da welche die kleiner sind als die auf dem Bild zu sehen sind?
Ich habe keine genauen Abmessungen, ist alles verschachtelt, mit "rechteckig und ca. 15cm lang und ca. 8cm breit kann es sein" kann man halt nichts anfangen

Schwierig. Also Du bekommst Relais mit mehrfach-Kontaken, so dass ein Relais also 3 oder 4 Signale/Leitungen schalten kann. Aber wenn Du an solche Relais nicht günstig (gebraucht) rankommst, wird es schnell sehr kostspielig.

Aber da ich interessante Fragestellungen mag, bin ich mal so frei nachzubohren:
Spannungsversorgung: Musst Du VCC und GND schalten, oder reicht es wenn "nur" GND geschaltet wird? Sollte das der Fall sein, würde ich dafür n-Channel MOSFETs nehmen.

Der Preis spielt keine große Rolle (denke nicht das pro Komponente 30€ verlangt wird)

Es sind mehrere GND Anschlüsse, ich weiß nicht wie sich das Gerät verhält, wenn man einfach GND kappt.
Nicht das sich GND über andere Geräte holt die daran angeschlossen sind und irgendwas kaputt geht.
Keine Lust bis zu 2000€ für Ersatz auszugeben:confused:

Würda da jetzt 16 JRC-27F (oder gibt es welche die noch mehr Anschlüsse haben?) auf eine Platine löten, ein Stecker und eine Buchse dann noch dran machen und gut ist.
Eventuell wäre so eine Platine erstellen und bei den üblichen verdächtigen wie jlcpcb erstellen und bestücken lassen :unknown:

Ein Wort noch zu Relais.
Kleinsignalrelais wie sie gerne in Telekommunikation und Audioequipment verwendet wurden/werden, sollten vergoldete Kontakte haben.
"Normale" Relais funktionieren bei zu geringen Strömen nicht immer unzuverlässig, bieten sich aber warscheinlich eher für deine 12V Potentiale an.

Vielleicht findest Du für dich passende Grundkonzepte, wenn Du nach "DIY digital patchbay" suchst. Das käme, bis auf das variable roouting (der eigentliche Witz einer patchbay) zumindest von den Bauteilen her nahe an das, was Du suchst.

Mit mehr als 2 Wechsel-Kontakten ist man schon schnell über der €20 Marke.
Da bist Du dann mit 16 günstigen besser bedient.

Ich gehe mal davon aus, das es egal ist ob die Kontakte vergoldet sind oder nicht.
Die sollen ja nur bei Ansteuerung (12V) sich öffnen, und das passiert nur bei einer Wartung von den Geräten.

Meine Vorstellung ist in etwa so:
Screenshot 2026-04-30 024814.webp

Screenshot 2026-04-30 030651.webp
Halt mit kleineren Relays oder alternative.
Einfach, klein und dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben