Relais Alternative

DandG

Such da fuq
Ich suche eine Alternative zu einem herkömmlichen Relais, da 32 von denen zu viel Platz einnehmen.
Ich habe ein Gerät mit 32 Leitungen, diese müssen gleichzeitig die Verbindung lösen, das sind unterschiedliche Spannungen max. 12V und Datenleitungen, gemischt.

Also alles in allem sowas:
Screenshot 2026-04-28 191729.webp

Nur als 32 statt 16 Kanal, kleiner und in dumm, also das ich mit einem externen Kippschalter schalten kann.

Eine Fertiglösung die ich nutzen könnte gibt es nicht.
Was kann man da verwenden um es auf einer Lochplatine zu realisieren?

• Thread Starter Thread Starter
Ja, 32 gleichzeitig.
Sicherungsautomat geht genau in die andere Richtung.

Wie schon geschrieben, es geht um Spannungsversorgung 0-12V (DC) und Datenleitungen (Digital & Analog)
Es soll so klein wie möglich sein, deshalb suche ich nach Alternativen zum normalen Relais, oder gibt es da welche die kleiner sind als die auf dem Bild zu sehen sind?
Ich habe keine genauen Abmessungen, ist alles verschachtelt, mit "rechteckig und ca. 15cm lang und ca. 8cm breit kann es sein" kann man halt nichts anfangen

Schwierig. Also Du bekommst Relais mit mehrfach-Kontaken, so dass ein Relais also 3 oder 4 Signale/Leitungen schalten kann. Aber wenn Du an solche Relais nicht günstig (gebraucht) rankommst, wird es schnell sehr kostspielig.

Aber da ich interessante Fragestellungen mag, bin ich mal so frei nachzubohren:
Spannungsversorgung: Musst Du VCC und GND schalten, oder reicht es wenn "nur" GND geschaltet wird? Sollte das der Fall sein, würde ich dafür n-Channel MOSFETs nehmen.

Zurück
Oben