• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Man kann einen freien Menschen zu nichts zwingen.
Doch, zum Steuern zahlen. Abgesehen davon sind die Hauptgründe für erfrorene Obdachlose unterlassene Hilfeleistung (z.B. alkoholisiert verlassen, ignoriert), Unfall (alkoholisiert und gestürzt) und Pech (alkoholisiert und zu spät gefunden). Selbstmorde kommen vor, sind aber viel seltener.

Erfrieren in bester Gesellschaft

Ich denke schon, dass das Obdachlosenproblem mit der Flüchtlingskrise viele Schnittmengen hat und in diesem Rahmen auch hierher gehört.

Ich bin kein Verfechter von Transitzonen, nie gewesen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich denke schon, dass das Obdachlosenproblem mit der Flüchtlingskrise viele Schnittmengen hat und in diesem Rahmen auch hierher gehört.

Was ist der "Rahmen", was sind die "Schnittmengen", und wie sehen sie aus?

Ich denke eher, Du hast Dir einen laufenden Thread gekapert, weil niemand begreift, warum er ausgerechnet jetzt über einheimische Obdachlose labern soll.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Doch, zum Steuern zahlen.
Achtung, Füße hoch, Flachwitz im Anflug... :rolleyes: Ein Brüller... Wirklich passend...

Abgesehen davon sind die Hauptgründe für erfrorene Obdachlose unterlassene Hilfeleistung (z.B. alkoholisiert verlassen, ignoriert), Unfall (alkoholisiert und gestürzt) und Pech (alkoholisiert und zu spät gefunden).
Verletzen Menschen medizinische Hilfe zu ermöglichen und nicht lebensbedrohlich erkrankte Obdachlose von ihrem eigentlichen Schlafplatz hochzujagen weil man sie in eine Notunterkunft zwingen will, sind aber 2 unterschiedliche Dinge.

Hättest du irgendwann mal selbst versucht, solchen Menschen zu helfen, hättest du spätestens beim ersten Penner (ja, hier sage ich das absichtlich), der dich versucht zu beißen, aufgehört so zu reden. Wer keine Hilfe will, dem kann man auch nicht helfen.

Ansonsten stimm ich meinen Vorrednern zu (was bei Nero nunmal auch schon selten ist...), aber Obdachlose und Flüchtlinge haben zwar irgendwo eine Schnittmenge, sind aber 2 unterschiedliche Probleme.

Es beweist aber immerhin eines: du liest Nachrichten, denn ich denke mal, ohne den taz-Bericht hättest du die komplette Thematik hier hat nicht erst angesprochen, weil du gar nicht erst dran gedacht hättest.

Ich bin kein Verfechter von Transitzonen, nie gewesen.
genau...
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Ich denke eher, Du hast Dir einen laufenden Thread gekapert, weil niemand begreift, warum er ausgerechnet jetzt über einheimische Obdachlose labern soll.
Wer ist niemand? Wer soll über "einheimische Obdachlose labern"?


Inwiefern präferiere ich dort "Transitzonen"? Ich halte sie für akzeptabel, um die Flüchtlinge schneller aus der Kälte zu bekommen. Für deren Überleben wäre auch eine eine schlechte politische Lösung besser als gar keine.


Während hier in Kindergartenmanier um Krümelkacke gerungen wird, ist die Politik schon eine Umdrehung weiter. Ankömmlinge aus Syrien sollen zu Flüchtlingen 2.Klasse ohne Anrecht auf Familienzusammenführung herabgestuft werden. Die Journalisten sehen darin eine Demontage Merkels, als ob Flüchtlinge keine Menschen mit Schicksalen sondern Bauern auf dem Schachbrett wären.

Auf Beiträge, die persönliche Angriffe enthalten, werde ich nicht mehr eingehen. Ich diskutiere hier um der Sache willen, das sollte Standard in einem Diskussionsforum sein.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Du versteht nichts, weil Du nicht abstrahieren kannst.
Ich bin nicht hier um zu abstrahieren, ich bin hier um zu diskutieren.
Ich verstehe aber, dass du wieder mal ein Thema nutzt, um dich durch absichtliches Missverstehen und Falschauslegungen versuchst zu profilieren.
Auch hier bleibst du übrigens wieder eine Antwort schuldig. Also welcher Flüchtling bzw. welcher Mensch generell wird in Deutschland gezwungen, Schweinefleisch zu essen?
40.000 Obdachlose schlafen in Deutschland auf der Straße – und Tausende Flüchtlinge in Zelten..
Ich habe gerade ein Déjà-Vu. Das Thema Obdachlose vs Flüchtlinge sollte eigentlich längst durch sein, wurde nämlich schon hier behandelt.
Wenn du "um der Sache willen" mitdiskutieren willst, solltest du die Beiträge auch lesen. :p

PS: Das ist ein Flüchtlingsthread.

Mach doch bitte einen separaten Thread auf, wenn man über Obdachlose diskutieren soll.
Und gleich noch ein Déjà-Vu. Diese blödsinnige Behauptung hast du ja bereits Ende Oktober schon aufgestellt. Und nein - hier geht es nach wie vor nicht ausschließlich um Flüchtlinge. Um das zu wissen, müsste man einfach mal nur den Thread-Titel lesen.

Ja, was soll man dazu sagen?
Das, was ich bereits dazu geschrieben habe. Das Dublin-Abkommen ist Müll und gehört entsorgt. Denn es wird nur dazu genutzt, Probleme zu verlagern und/oder nicht sichtbar werden zu lassen.
Es bringt nichts, Flüchtlinge in anderen Ländern zu "internieren", es sei denn, man möchte sich aus niedrigen Beweggründen seiner moralischen Verantwortung entziehen.

So isses, ein Rücktritt Merkels könnte dieses klare Zeichen sein.
Uuuih - spät geworden. So ist es nicht mehr der Abend, sondern auch gleich der Morgen der Déjà-Vus.

Ein klares Zeichen könnte aber auch sein, dass man die anderen EU-Staaten endlich mit ins Boot holt. Wer sich nicht an der Aufnahme und (ordentlich-angemessenen) Versorgung der Flüchtlinge beteiligt, kann halt z.B. zukünftig nicht mehr mit deutschen Zahlungen aus dem EU-Topf rechnen.
Oder aber beteiligt sich zumindest finanziell, indem er in einen Fond einzahlt. War ja auch schon mal kurzzeitig im Gespräch.
Damit könnte man dann z.B. angebliche Pleitestaaten wie Griechenland entlasten, anstatt sie kaputt zu sparen und ihnen auch noch die Flüchtlinge aufzubürden.
Die EU könnte daran zerbrechen? I give a shit on it. Als Wertegemeinschaft bestand die EU im Grunde nie, es geht und ging immer nur ums Geld und um wirtschaftlichen Einfluss.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
als ob Flüchtlinge keine Menschen mit Schicksalen sondern Bauern auf dem Schachbrett wären.
politisch gesehen sind sie das, leider
Lustiger weise sind wir diesmal sehr ähnlicher Meinung.

Sind bald Bundestagswahlen und wenn Pepe hier schon die Luft anhält damit er einen Rücktritt bekomm, wie sieht das bei einer Wahl aus?
Die Umfragewerte der AFD sind hoch wie noch nie, das könnte ein politisches Desaster werden.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Du hattest geschrieben
Natürlich müssen die Flüchtlinge sich unseren gesellschaftlichen Normen anpassen und unsere Gesetze achten.
Ich hatte geantwortet:
Das wäre unnatürlich. Die Gesetze achten müssen sie, aber Schweinefleisch essen müssen sie nicht. Als Teil der inländischen Bevölkerung haben die gleichen Rechte wie alle, einschließlich des Rechts, die Gesellschaft zu verändern, wie es die Protestbewegung tat oder die Gastarbeiter.
Anpassung ist immer ein wechselseitiger Prozess, und eine Gesellschaft ist in dauernder Veränderung begriffen.
DU
Wieder mal so ein dümmlicher Trollversuch von dir?
Ich will mir ehrlich gesagt gar nicht die Mühe machen, jetzt auf alles genau einzugehen, was du mir wieder mal "in den Mund legst".
Also belasse ich es einfach mal bei der geforderten Anpassung an unsere gesellschaftlichen Normen.
Wenn du mir belegen kannst, dass hier in Deutschland jemand dazu gezwungen wird, Schweinefleisch zu essen, darfst du dich gerne wieder in eine Diskussion einklinken.
ICH
Du versteht nichts, weil Du nicht abstrahieren kannst.
DU
Ich bin nicht hier um zu abstrahieren, ich bin hier um zu diskutieren.
Ich verstehe aber, dass du wieder mal ein Thema nutzt, um dich durch absichtliches Missverstehen und Falschauslegungen versuchst zu profilieren.
Auch hier bleibst du übrigens wieder eine Antwort schuldig. Also welcher Flüchtling bzw. welcher Mensch generell wird in Deutschland gezwungen, Schweinefleisch zu essen?
Kannst Du nicht lesen? Genau dies schrieb ich doch ausdrücklich: Sie müssen nicht. Niemand zwingt sie. Aber Schweinefleisch zu essen ist in Deutschland normgerechtes, normales Verhalten. Gesellschaftlich Normen besitzen höchst unterschiedliche Grade von Verbindlichkeit, wie Du schon feststellen kannst, wenn Du Dir nur mal den Wikipedia-Artikel anschaust. Nicht sanktionierte Normverletzungen kann ein Flüchtling so gut wie jeder andere begehen. Du hättest einfach schreiben müssen, dass ein Flüchtling wie jedermann die Gesetze respektieren muss. Aber damit es irgendwie wissenschaftlicher klingt, hast Du noch die Normen untergemischt, obwohl Du nicht weißt, was Du damit meinst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Norm
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
vllt hat er folgendes gelesen:
Die Gesetze achten müssen sie, aber Schweinefleisch essen müssen sie.
Nein, vielleicht hat er ganz einfach folgendes gelesen:

Natürlich müssen die Flüchtlinge sich unseren gesellschaftlichen Normen anpassen und unsere Gesetze achten.
Das wäre unnatürlich. Die Gesetze achten müssen sie, aber Schweinefleisch essen müssen sie nicht.
Hier sollte man im Zusammenhang lesen. Mir persönlich erschließt sich nicht, wieso es unnatürlich sein sollte, dass Flüchtlinge unsere Gesetze achten und sich unseren gesellschaftlichen Normen anpassen.
Das lässt Neros "...aber Schweinefleisch essen müssen sie nicht." nämlich in einem anderen (ironischen) Licht erscheinen.
Dass niemand gezwungen ist, Schweinefleisch zu essen, auch wenn er sich an unsere gesellschaftlichen Normen anpasst, dürfte jedem außer Nero klar sein.

aber nein du musst daraus einen Elefanten machen nicccht .
Richtig - wäre ja nicht das erste Mal, dass er mit derartigen Wortklaubereien versucht eine Diskussion zu kapern. Wobei er hier wieder einen Erfolg vermelden kann, denn die eigentliche Diskussion gerät so lange aus dem Blick, so lange man über so einen Blödsinn diskutiert.
Dementsprechend packe ich jetzt (wieder mal) mein Fischfutter weg. :p
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Mir persönlich erschließt sich nicht, wieso es unnatürlich sein sollte, dass Flüchtlinge unsere Gesetze achten und sich unseren gesellschaftlichen Normen anpassen.

Statt Imponiergehabe zu veranstalten, solltest Du mal die Katze aus dem Sack lassen.

Sag endlich, was Du von den Flüchtlingen willst.

Was sind "unsere gesellschaftlichen Normen", an welche die Flüchtlinge sich anpassen sollen?

Meinst Du die sozialen Normen nach Durkheim oder nach Parsons?

Gib am besten mal ein Beispiel.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Der Guardian zur EU-Flüchtlingskrise:
EU's deep dilemmas over refugees laid bare at Malta summit

Der Artikel deckt auch Politiker-Versagen auf:

Siehst Du, jetzt hast Du selbst herausgefunden, warum die Merkel so handeln musste, wie sie es tat.

Mit großem Mut und persönlichem Einsatz - er kann sie die Kanzlerschaft kosten - hat sie aus eigener Intiative gehandelt, statt die Flüchtlinge weiterhin in Burdpest auf dem Bahnhof dahinvegetieren zu lassen.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Neues von der Flüchtlingsfront, aus dem Spiegel:
Flüchtlingskrise: Schweden führt vorübergehend Grenzkontrollen ein

Schweden führt erst mal für 10 Tage Grenzkontrollen ein und damit Schengen außer Kraft, die hohen Flüchtlingszahlen stellen ein Gefahr für die öffentliche Ordnung dar.

Slowenien führt technische Maßnahme zur Verhinderung unkontrollierten Grenzübertritt ein, aus telepolis.de:
(...)Der slowenische Ministerpräsident Miro Cerar hatte gestern bekannt gegeben, dass an der Schengen-Grenze zu Kroatien "zeitweilige physische Barrieren" errichtet würden. Ab heute Morgen wurde bei Rigonce Nato-Draht ausgerollt.(...)

Praktisch gesehen heißt das, das Ungarn und Slowenien den Zaun vom Mittelmeer bis zur Ukraine fertigstellen.

Es scheint so das sich Europa, wie auch die USA, mit Grenzbefestigungen gegen unkontrollierte Zuwanderung schützen will.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Es scheint so das sich Europa, wie auch die USA, mit Grenzbefestigungen gegen unkontrollierte Zuwanderung schützen will.
Und das bemerkst du wirklich erst jetzt? :eek:
(Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass es explizit nur um die unkontrollierte Zuwanderung geht.)

Mal so in die Räumlichkeit geworfen. (Videos und Kurzbeschreibung sind direkt aus der Mediathek abgegrabbelt.)

ARD - Die Mär von der gerechten Abschiebung
Ab Mittwoch sollen Flüchtlinge ohne Bleiberecht abgeschoben werden. Auch die sechsjährige Tereza aus Albanien, die unsere Reporter seit Wochen begleiten, muss ihre Koffer packen.
http://media.ndr.de/progressive/2015/1027/TV-20151027-2154-2342.hq.mp4

Streng nach Definition sind die Familienmitglieder natürlich keine Asylberechtigten und kommen ja bekanntlich aus einem sicheren Herkunftsland, weil eine (politische) Verfolgung und Gefährdung des Lebens nicht vom Staat ausgeht. Aber die Türkei ist ja auch ein sicheres Herkunftsland, weil sie ein EU-Beitrittskandidat ist. ;)
Für Wirtschaftsflüchtlinge halte ich die Familie allerdings auch nicht, ob es hier in dieser Angelegenheit Zweifler gibt? ;)

ARD - Plusminus - Flüchtlinge: Wie Investoren Kasse machen
Die Kommunen sind am Limit: Hunderttausende Flüchtlinge sind in diesem Jahr bereits nach Deutschland gekommen. Alle müssen untergebracht und versorgt werden. Für Investoren eine gute Zeit, um schnelle Geschäfte zu machen.
http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_580000/580644/format675900.mp4

Und hier sehen wir dann vermutlich einen Grund für eine potentielle Überforderung des Staates und der Bevölkerung. In beiden Fällen sind das nämlich wir.
Wobei ich mir auch hier weniger Untätigkeit der Regierung wünschen würde. Wer Wohnungen bzw. Wohnraum vermietet und dabei uns Steuerzahler abzockt, sollte finanziell und strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.
Wer bspw. (s. Video) einen Gasthof billig aufkauft und renoviert, um anschließend horrende "Monatsmieten" in Form eines Kopfgeldes einer Kopfpauschale von z.B. 40,-€ pro Kopf und Tag abzukassieren, der sollte ggf. zwangsenteignet, mit einem regulären Mietzins entschädigt (aus reiner Nettigkeit) und wegen Wucher angeklagt werden.

Das gilt übrigens auch für Unternehmen, die für die Verpflegung von Flüchtlingen horrende Preise verlangen. Wir erinnern uns kurz: Einem Hartzer stehen pro Tag und Kopf etwas mehr als 6,-€ für die Ernährung zu - und nicht über 20,- Teuronen!

Hier besteht also definitiv Handlungsbedarf, der sich eben nicht nur dadurch erschöpfen sollte, dass von unseren Politikern jeden Tag "eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird". Schon erstaunlich, wie manche blöden Sprüche durch die Medien geistern. ;)
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Unwahr.

Obdachlose meiden Notquartiere, weil man dort weder rauchen noch trinken darf.

Ahja. Der wohlinformierte Weltbürger posaunt wieder einmal sein Halbwissen heraus. Vielleicht kannst du erklären weshalb vor ein paar Tagen in Berlin eine neue Notunterkunft eröffnet wurde, wenn es doch gar keinen Bedarf dafür gibt. Steuersparmodell für Spender oder was?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ahja. Der wohlinformierte Weltbürger posaunt wieder einmal sein Halbwissen heraus. Vielleicht kannst du erklären weshalb vor ein paar Tagen in Berlin eine neue Notunterkunft eröffnet wurde, wenn es doch gar keinen Bedarf dafür gibt. Steuersparmodell für Spender oder was?

Denk wenigsten mal nach, bevor Du unverschämt wirst.

Steht in der Reklame für das winzige Projekt auch irgendwas über seine Frequentierung und Nutzung?

Warst Du mal dort?
 
Oben