• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
darauf habe ich keine antwort von dir bekommen, jetzt soll ich dir antworten?
Warum interessiert dich das so sehr? Wieso sollte ich überhaupt die Wahrheit sagen, warum würdest du mir denn überhaupt glauben? Bist du ein Flüchtling? Wenn nein wieso redest du dann hier mit? Ist doch bescheuert diese Art der Argumentation.


- Kindergeld bekommen die Eltern
Richtig, das Kindergeld ist aber für den Kindesunterhalt aufzuwenden. Zieht ein Kind von zu Hause aus ist das Kindergeld der Eltern zur Begleichung ihres Unterhaltsanspruches gegenüber dem Kind aufzuwenden. Kommen die Eltern dieser Pflicht nicht nach kann das Kind einen Abzweigungsantrag stellen, und das Kindergeld wird direkt an das Kind ausgezahlt.

Außerdem nicht zu vergessen, das Kindergeld grundsätzlich nur bis zum 18. Lebensjahr geleistet wird, sich durch ein Studium oder eine Ausbildung aber bis zum 25. Lebensjahr verlängert.



- elterliche Unterstützung: ok hier kann man bei den Eltern wohnen und muss keine Miete, Verflägung zahlen. Aber es ist schon mal ein Fehler davon auszugehen, dass die Eltern genug geld haben um dir Taschengeld zu geben , sodass du auf 1000 Euro kommst

Wenn die Eltern nicht genug Geld dazu haben wird man regelmäßig Anspruch auf Bafög haben.

- ok wenn die eltern kein geld haben bekommt man Bafög. Wie viel?

Bis zu 600 Euro.

- Arbeiten gehen kannst du in der Regel vergessen. Weil du 40h die Woche was fürs Studium tun musst. Ok du zählst nur die Anwesenheit, dann sieht es anders aus. Wenn du arbeiten gehst, dann lässt du viel schleifen. Bei Hausarbeiten bist du dann derjenige der sich auf der Arbeit der anderen ausruht.

Die meisten Studenten die ich kenne arbeiten. Darunter sind unter anderem Geschichts-, Soziologie, VWL-, Jura-, Maschinenbau-, und Lehramtsstudenten, bevor du nachfragst.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Warum interessiert dich das so sehr? Wieso sollte ich überhaupt die Wahrheit sagen, warum würdest du mir denn überhaupt glauben? Bist du ein Flüchtling? Wenn nein wieso redest du dann hier mit? Ist doch bescheuert diese Art der Argumentation.
Ganz offensichtlich wollte er darauf hinaus dass du das alles nur vom hörensagen kennst da du nie studiert hast.

Die meisten Studenten die ich kenne arbeiten. Darunter sind unter anderem Geschichts-, Soziologie, VWL-, Jura-, Maschinenbau-, und Lehramtsstudenten, bevor du nachfragst.
Bei Maschinenbau wundert mich das schon sehr, da es zu den schwersten Studien zählt (Ich würde sogar sagen dass es zur Top3 mit Physik und Elektrotechnik zählt)
Beim Rest kann ich es mir vorstellen, bei Leeramt (scnr) hängt es davon ab welche Fächer. zB Lehramt Mathe ist sicher wesentlich schwieriger als viele andere
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@KaPiTN: Einige glauben scheinbar, jeder Flüchtling, wandert nur wegen des Geldes ab. Krieg gibt's nur in Hollywood.

@Seonendseounli: Ich habe mir zum Beispiel mein Studium erarbeitet, bevor ich studiert habe. Dann dafür in Vollzeit und ohne nebenher noch etwas zu tun. Das Ganze dann auf einer privaten Hochschule. Viele Wege führen nach Rom.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Ganz offensichtlich wollte er darauf hinaus dass du das alles nur vom hörensagen kennst da du nie studiert hast.

Ach ja? Irgendwie finde ich das sehr entlarvend. Anstatt euch mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen versteift ihr euch auf eine für die Debatte völlig unwichtige Nebensächlichkeit, und spekuliert munter darüber ob ich studiere oder nicht, oder ob ich studiert habe oder nicht. Da könnte man ja fast annehmen dass ihr mehr nicht zu bieten habt? ;)

Bei Maschinenbau wundert mich das schon sehr, da es zu den schwersten Studien zählt (Ich würde sogar sagen dass es zur Top3 mit Physik und Elektrotechnik zählt)
Beim Rest kann ich es mir vorstellen, bei Leeramt (scnr) hängt es davon ab welche Fächer. zB Lehramt Mathe ist sicher wesentlich schwieriger als viele andere

Was du dir vorstellen kannst oder nicht ist Sache deiner Fantasie, und sollte hier nicht zum Gegenstand gemacht werden. Hier ein paar Zahlen:
Knapp zwei Drittel [der Studenten] arbeiten neben dem Studium und verdienen damit durchschnittlich 323 Euro im Monat.
Quelle
 

Yolinda

gesperrt

Registriert
27 Aug. 2015
Beiträge
205
Die Integration von Studenten wird einfacher sein als die vieler schulpflichiger Kinder. Die kommen aus Bürgerkriegsregionen und bringen häufig nicht die einfachen Voraussetzungen wie still sitzen, konzentrieren, zuhören, Sprachkenntnisse mit. Ohne Vorbereitung sind diese Kinder nicht beschulbar. Das betrifft zum Beispiel den größten Teil der Jungs aus Afghanistan.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
So und jetzt mal die Frage wie wollen, die das Studium finanzieren, wenn es sich nicht mal jeder hierlebende leisten kann?

Ich behaupte einfach mal dass jeder, der wirklich studieren will das auch iwie hinbekommt.
Wenn man noch bei den Eltern wohnt, reicht der Bafög allemal.
Wenn nicht muss man eben nebenher arbeiten gehn, in einem Studentenwohnheim (z.B.) einziehn usw.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wer sich $5000 für Schlepper leisten kann, hat auch was für Smartphone und gute Klamotten übrig.
Warum verstehen manche Menschen eigentlich die einfachsten Zusammenhänge nicht? Oder stellst du dich absichtlich dumm?

Gut, dann möchte ich auch dir einfach mal die Frage stellen, inwiefern jemand, der $5000 für einen Schlepper übrig hat, ein Wirtschaftsflüchtling sein kann. Ich dachte, die flüchten, weil sie arm sind. :rolleyes:

Die Integration von Studenten wird einfacher sein als die vieler schulpflichiger Kinder. Die kommen aus Bürgerkriegsregionen und bringen häufig nicht die einfachen Voraussetzungen wie still sitzen, konzentrieren, zuhören, Sprachkenntnisse mit. Ohne Vorbereitung sind diese Kinder nicht beschulbar.
Und woher nimmst du diese Weisheiten? Abgesehen von den fehlenden Deutschkenntnissen sehe ich hier eine Vielzahl an Vorurteilen.
Übrigens kommen auch die Studenten aus Bürgerkriegsregionen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ach ja? Irgendwie finde ich das sehr entlarvend. Anstatt euch mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen versteift ihr euch auf eine für die Debatte völlig unwichtige Nebensächlichkeit, und spekuliert munter darüber ob ich studiere oder nicht, oder ob ich studiert habe oder nicht. Da könnte man ja fast annehmen dass ihr mehr nicht zu bieten habt? ;)
Das liegt vermutlich daran, dass Leute die tatsächlich studieren ihr "Studentenleben" anders wahrnehmen als man das von Bildzeitung oder "Stammtisch" kennt: Das faule Studentenpack sitzt den ganzen Tag nur rum, die sollten gefälligst mal was arbeiten" (wobei ich dir solche Aussagen/Ansichten jetzt nicht unterstellen will)

Aber vielleicht ist das auch ein Missverständnis: Die Uni ist keine (Fasthoch-)schule, man kann die Prüfungen machen wann man will (und an manchen Unis auch in beliebiger Reihenfolge)
Die Frage ist also nicht ob man nebenbei arbeiten kann sondern nur, wie sehr sich der Abschluss dadurch verzögert.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Um noch einmal zum Threadtheme zurückzukommen, aus der Zeit-online:
(...)Einen Monat sind die Badaouis nun hier. Gemessen an der für Asylverfahren üblichen Dauer ist das fast nichts. Doch die Ungewissheit macht Zakia mürbe. "Wir haben hier Unterkunft und Essen", sagt sie. "Aber der Rest ist schlecht organisiert. Ohne den Krieg wären wir nicht hier. Warum holt man uns nach Deutschland, wenn es dann nicht weitergeht? Wenn die Behörden schon mit den Flüchtlingen überfordert sind, die hier sind, warum lässt man dann immer mehr ins Land?" (...)

Die Merkel-Regierung lässt die Flüchtlinge, die Bürger, Länder und Kommunen im Stich, die sind mittlerweile überfordert.
Da braucht es jetzt ein Signal, damit sich nicht noch weitere Flüchtlinge auf den Weg nach Deutschland machen, entweder eine harte Erklärung Merkels, das keine weiteren Flüchtlinge mehr aufgenommen werden können oder, bessere deutlichere Variante, Merkel tritt zurück.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Die Merkel-Regierung lässt die Flüchtlinge, die Bürger, Länder und Kommunen im Stich, die sind mittlerweile überfordert.
Da braucht es jetzt ein Signal, damit sich nicht noch weitere Flüchtlinge auf den Weg nach Deutschland machen, entweder eine harte Erklärung Merkels, das keine weiteren Flüchtlinge mehr aufgenommen werden können oder, bessere deutlichere Variante, Merkel tritt zurück.

Das würde Leuten wie Dir und allen Pegidafans so passen, und darum geschieht es nicht.

Ihr seid Merkels beste Bestandsgarantie.

Hast Du auch schon aus Karton einen kleinen Galgen gebaut?
 

Yolinda

gesperrt

Registriert
27 Aug. 2015
Beiträge
205
Warum verstehen manche Menschen eigentlich die einfachsten Zusammenhänge nicht? Oder stellst du dich absichtlich dumm?
Bitte unterlaß solche Beleidigungen und lies ordentlich, ich habe nichts über sog. "Wirtschaftsflüchtlinge" gesagt, dieses Wort gehört nicht zu meinem Wortschatz. Ein Reicher komm zwar nicht ins Himmelreich, kann aber durchaus politisch verfolgt werden (Chodorkowski).


Und woher nimmst du diese Weisheiten? Abgesehen von den fehlenden Deutschkenntnissen sehe ich hier eine Vielzahl an Vorurteilen.
Nicht alles, was du nicht verstehst sind Vorurteile. Ich sprach mit Lehrern von "Willkommensklassen" und empfehle dir selbiges.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Yolinda: Grundsätzlich unterstütze ich diese ablehnenden Haltung gegenüber Flüchtlingen auch nicht. Jedoch muss man sich schon eingestehen, dass Kinder auch das Lernen lernen müssen. Insofern kann man dieses schon als Argument neben der Sprachbarriere zulassen. Allerdings ist es aus meiner Sicht nur ein schwaches Argument. Kinder lernen schnell. Insbesondere, die die es wollen. Und ich unterstelle Flüchtlingskindern, die u.U. noch nie ein Klassenzimmer von innen gesehen haben, dass sie einen großen Wissensdurst haben. Ein Student hat i.d.R. bereits das Lernen gelernt. Entsprechend fällt dieser Aspekt bei Selbigem auch weg. Das sind schon ziemliche Banalitäten, um die die Diskussion eigentlich gar nicht richtig sinnvoll ist. Aber gut. Wenn´s schon im Raum steht...
 

Yolinda

gesperrt

Registriert
27 Aug. 2015
Beiträge
205
@foesenMurz: Es sind insofern keine Banalitäten als jeder Lehrer nur einmal allokiert werden kann. Ich finde es nicht despektierlich, Probleme anzusprechen wo diese auftreten. Ich nehme es gern hin, von linken Träumern als "besorgter Bürger" verunglimpft zu werden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@foesenMurz: Es sind insofern keine Banalitäten als jeder Lehrer nur einmal allokiert werden kann. Ich finde es nicht despektierlich, Probleme anzusprechen wo diese auftreten.

Ich sage ja nur, dass die zwei von mir angesprochen Punkte aus meiner Sicht eher banal sind. Das bedeutet ja nicht, dass es andere nicht anders sehen dürfen. Wobei das Thema der Allokation von Lehrern nicht wirklich mit meiner Meinung dazu korreliert. Das sind eigentlich in diesem Fall zwei verschiedene paar Schuhe. Warum auch immer du das nun als sinniges Argument dafür in den Raum stellen willst.

Ich nehme es gern hin, von linken Träumern als "besorgter Bürger" verunglimpft zu werden.

Ich wüsste nicht, dass ich mich als links geoutet oder dich irgendwo verunglimpft habe.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Die Integration von Studenten wird einfacher sein als die vieler schulpflichiger Kinder. Die kommen aus Bürgerkriegsregionen und bringen häufig nicht die einfachen Voraussetzungen wie still sitzen, konzentrieren, zuhören, Sprachkenntnisse mit. Ohne Vorbereitung sind diese Kinder nicht beschulbar. Das betrifft zum Beispiel den größten Teil der Jungs aus Afghanistan.

Dass ist tendenziöse Miesmacherei. Und man brauchte kein Lehrerdiplom, um es zu begreifen. In der Geschichte gibt es ausreichend Beispiele von Menschen und ganzen Bevölkerungen, die nach Kriegen, die keinen Stein auf dem anderen ließen, eine Zivilisation aufgebaut haben. Man braucht auch nicht unbedeingt zurückgehen bis zu 30jährigen Krieg. WK2 reicht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ja richtig.
Und die Welt hat sich ja auch seit dem 2.WK kein bisschen geändert und daher wird wieder alles 1:1 genau so laufen.
Ach herrlich deine Stereotypen und nostalgischen Schlussfolgerungen.
Zur Zeit des WK2 hättest du hier z.B. ja sowas gar nicht schreiben können...
Aber klar, es hat sich nichts geändert.
 

Saprox

Neu angemeldet

Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
64
Ort
127.0.0.1
Dass ist tendenziöse Miesmacherei. Und man brauchte kein Lehrerdiplom, um es zu begreifen. In der Geschichte gibt es ausreichend Beispiele von Menschen und ganzen Bevölkerungen, die nach Kriegen, die keinen Stein auf dem anderen ließen, eine Zivilisation aufgebaut haben. Man braucht auch nicht unbedeingt zurückgehen bis zu 30jährigen Krieg. WK2 reicht.

Ich würde es lassen mit Halbwissen über die Geschichte immer wieder anzufangen. Kleiner Tipp am Rand für dich, da du ja schon einige male von Völkerwanderung in der Geschichte gesprochen hast, schau dir an was danach passiert ist und auch in diesem Beispiel schaust du dir nur wieder das aus der Geschichte an was dir grade in den Kram passt.... Ich predige es aber auch schon eine Posts lang, aber ich glaube man kann es nicht oft genug sagen, da es seit dem letzten Post wieder kam, es ist nicht Produktiv Leute mit Ängsten oder Befürchtungen oder anhand einer Asylkritischen Haltung zum jetzigen Politischen verfahren als rechts abzutun… Ganz ehrlich? Langsam frage ich mich wo die Linken soviel besser sind als die Rechten? … Extreme Ansichten haben beide Seiten, für beide Seiten gibt es keinen Mittelweg, beide Seiten sind gewaltbereit gegenüber einander, beide Seiten differenziren klar in der Befölkerung (die einen nach Aussehen, die anderen nach Meinung) usw. … Ganz klar! Beides wird meines Erachtens nicht gebraucht!

mfg Saprox
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@Saprox: Ich predige ja nun auch nicht zum ersten mal - Goodguys welcome! Assholes fuck off!
Dieser Mist, dass Menschen nach Ethnien, Herkunftsländern, Hautfarbe, Glaube etc.pp. verurteilt werden, ist echt das Letzte. Das Einzige was man an einer Person verurteilen kann, ist der Charakter, dessen Einstellung und Verhalten anderen Gegenüber. Arschlöcher kennen keine Grenzen.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Bitte unterlaß solche Beleidigungen und lies ordentlich, ich habe nichts über sog. "Wirtschaftsflüchtlinge" gesagt, dieses Wort gehört nicht zu meinem Wortschatz.
Beleidigung? Wo siehst du in einer Frage eine Beleidigung? Wobei ich die Frage durchaus zu wiederholen bereit bin. Denn merkwürdigerweise hast du wieder einmal nicht den Sinn meines Beitrags verstanden - oder aber stellst dich eben doch absichtlich dumm.
Konkret ging es um den Widerspruch, dass angebliche Wirtschaftsflüchtlinge sich teure Handys und/oder Markenklamotten leisten können. (Siehe Beitrag 1256.)
Um mal wieder zum Titel des Threads zurückzukehren:
Wie kannst du nur? Da bröckelt dem besorgten Bürger ja glatt die "Diskussions"-Grundlage weg. ;)
 
Oben