• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Deswegen existiert der Rechtsextremismus dort nicht oder macht es weniger schlimm? Es bleibt ein Problem des ganzen Landes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberfestattentat

Solche Sachen blendet man halt auch gerne aus.








Das wusste der Pöbel aber zum Zeitpunkt als man stolz den Arm herauf riss noch nicht.

Durchaus möglich, ich glaube zu dem Zeitpunkt haben sie sich allgemein aufgeregt über einen Menschen der mit 25! Messerstichen umgebracht wurde.



Wie das nun in Einklang mit den Geschehnissen in Sachsen in Einklang bringen lässt erschliesst sich mir nicht zur Gänze.

Welche Geschehnisse? Der Mord? Joa, der passt nicht zu dem Artikel.


Die Demos? Sorry, aber ich finde jeder darf gegen alles Demonstrieren was er will. Und mal ehrlich, das Merkel weg muss sage ich seit 10 Jahren, die ist total unfähig. Macht mich das jetzt zu nem Nazi?


Hetzjagden und Pogrom? Haben anscheinend nicht stattgefunden, die Story kam von nem Antifaheini und es haben mal wieder viele Kritiklos übernommen. Verletzte gab es auch nicht(abgesehen wohl von den paar Demo Teilnehmern die von Linken danach angegriffen wurden).


Jemand will nicht das XY da ist? Seine Meinung, da werde ich keinem einen Vorwurf machen. Ich will auch viele nicht in meinem Umfeld haben, habe aber schon kapiert das mich da ne Demo nicht weiterbringt ;)





Weisst du was das traurige an diesem ganzen Themenkomplex ist? Das "meine" Seite Argumentatorisch und Handlungstechnisch nur noch Hass anzubieten hat. Sie rennen hinter Leuten her die einfache Lösungen anbieten (Bomber Harris do it again). Das widert mich extrem an.
Ich bin Pragamatiker und habe eingesehen das die Welt nunmal nicht so funktioniert wie ich oder wer anders das will sondern folgt ihren eigenen Pfaden und entweder man akzeptiert das oder geht unter.


So oder so, sehe ich kein Szenario das für Linke gut ausgeht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das blendet keiner aus (Ist übrigens ein weiterer interessanter Fall, wo dermaßen viele angebliche Pannen passiert sein sollen, daß es eigentlich nach Absicht aussieht. legenden von Verfassungsschutzzuträger/Mitarbeiter stehen über rechtsstaatlicher Strafverfolgung ).

Rechtsextremismus gibt es natürlich im ganzen Land und selbst wen nicht wäre er ein Problem des ganzen Landes.
Nur besteht ein Unterschied, ob er am Rande der Gesellschaft existiert oder aus der Mitte getragen oder wenigstens toleriert wird.
Die fehlende Distanz ist das Problem. Ähnlich wie bei Linken und schwarzen Block/Autonome, nur nicht nur auf eine Veranstaltung beschränkt, sondern.
Das Irrationale ist hier auch viel stärker. mehr Angst bei weniger Anlaß. Vielleicht auch die Bereitschaft Rattenfängern auf dem Leim zu gehen.

Das da jetzt Nazis zu Trauerveranstaltungen aufrufen ist völlig absurd, wo sie sich wohl in der Vergangenheit mit ihm und seinen Kumpels geprügelt haben. Jetzt vereinnahmen sie ihn als einen der ihren um andere ausgrenzen zu können
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
In Chemnitz, aber auch ganz besonders bei unseren Medien läuft da so einiges schief.

Ich hatte dort studiert, war jetzt aber in den letzten Jahren nur noch sehr selten dort. Anfang August (ca. 2 Wochen vor den Ereignissen) waren wir mal in der Nähe und haben eine Freundin besucht. Sie ist Ausländerin, was man ihr auch optisch ansehen kann. Ihr Kommentar: Abends traut sie sich nicht mehr ins Stadtzentrum. Zu oft wurde sie angepöbelt, von arabischen Jugendlichen. Eine Woche später besuchten wir eine andere Freundin in Chemnitz. Auch zu ihr hatten wir lange keinen Kontakt mehr. Sie ist bei der Stadt angestellt und betreut auch Flüchtlinge bei dem ganzen Behördenkram. Von ihr kam derselbe Spruch, dass sie wegen der arabischen Gangs eigentlich kaum noch weggeht.

Im Gegensatz zu vielen westdeutschen Großstädten stehen in Chemnitz viele Wohnungen leer. Die örtlichen Wohnungsgesellschaft umwirbt die Migranten dann regelrecht, um ihre Wohnungen nicht ganz preisgünstig vermieten zu können. Dazu kommen noch die Sprachkurse und sonstiges Hilfen. In Chemnitz hat sich gewissermaßen eine Flüchtlingsindustrie entwickelt. Ansich ist das ja nicht schlecht, dass die Stadt daran verdient und sich somit einen Wirtschaftsaufschwung generiert. Sie erzählte ebenfalls, dass die durch Flüchtlinge begangenen Straftaten nicht in der polizeilichen Statistik erfasst werden.

Tja, und ein paar Wochen später ereignete sich dann dieser Vorfall mit der Messerstecherei. Was hört man dann sofort in den Medien: Aufmarsch der Rechtsradikalen, Hitlergruß, Progrom gegen Ausländer. Diese Bilder gehen um die Welt. Die eigentlichen Probleme und Ursachen wurden anfangs nicht mal erwähnt. Es fällt viel leichter, die Nazikeule zu schwingen. Denn das sind die Bilder, die die Quoten bringen.

Erst später wurde von unseren lieben "unabhängigen Medien" nebenläufig erwähnt, dass im Vorfeld eine Messerstecherei stattfand. Und erst nach einer Woche wurde dann auch mal angefangen, den gesamten Fall überhaupt erst mal aufzuarbeiten. Jetzt sind wir an dem Punkt, dass wir einen mehrfach vorbestraften Iraker haben, der eigentlich schon lange hätte abgeschoben werden sollen.

Dass das braune Gesocks aus dem gesamten Bundesgebiet angereist ist, um die Situation für sich auszunutzen, dürfte ja klar gewesen sein. So eine Steilvorlage lässt man sich nicht entgehen.

Sachsen hat ein fundamentales Problem:
Seit der Wende regiert die CDU in Sachsen. Alternativen dazu gibt es nicht. Die SPD wird im Osten generell nicht als Vertreter der Arbeitnehmerschicht angesehen und ist in Sachsen so gut wie nicht präsent, auch wenn sie in Chemnitz den Bürgermeister stellt. Allerdings strahlt die Politik der CDU in Sachsen nicht unbedingt das Gefühl aus, dass die Politik im Sinne der Bevölkerung ist. Repräsentiert durch die Volksvertreter fühlen sich in Sachen gefühlt wohl noch weniger Leute als im Rest Deutschlands. Durch das Chemnitz-Bashing haben die etablierten Parteien wohl dort ihre Akzeptanz in der Bevölkerung nicht gerade erhöht. Man kann wohl davon ausgehen, dass die AfD bei der nächsten Wahl ungeahnte Zustimmungswerte erreichen wird.

Interessant an der ganzen Situation ist eigentlich, dass gerade Chemnitz eigentlich eine ziemlich internationale und weltoffene Stadt ist. Allein an der Uni studieren viele Ausländer. Die größte Gruppe dabei stellen die Chinesen, gefolgt von Bulgaren. Bedingt durch die DDR-Vergangenheit leben dort auch noch viele Vietnamesen und Kubaner. Und Dönerbuden gibt es da an jeder Ecke. Nennenswerte Probleme sind da nie aufgetreten. Eigentlich ist Chemnitz alles andere als rechts.

So gesehen waren die ganzen Aufmärsche notwendig, wenn auch nicht in jeder Form. Es hat den Kretschmer zumindest dazu gebracht, tatsächlich auch mal mit dem "braunen Mob" zu reden. In einigen Medien wurden nach dem ganzen Bashing tatsächlich auch selbstkritische Töne der Medien geäußert. Ob sich die Politik dadurch nachhaltig ändert, bleibt abzuwarten. Markant ist allerdings schon, dass die ganzen Straftaten in Köln, jetzt Amsterdam, Freiburg, Würzburg, Berlin usw. immer aus demselben Kulturkreis stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@U.S.C.H.: Also ich hab in München, das ja besonders eifrig von der Flüchtlingswelle getroffen wurde, noch von keinem Mob gehört, der in der Innenstadt Ausländer gejagt hat. Ist vielleicht an mir vorbeigegangen, oder vielleicht ist München auch zu klein für sowas. Ach, und die letzte AfD-Demo am Stachus, die ich so gesehen habe, waren 5 (sic!) Hanseln, von denen einer in ein Mikrofon geplärrt hat und den restlichen Vieren war es zu peinlich, irgendwelche Jammerchöre anzustimmen, die waren mit einem Transparent und zwei Schildern beschäftigt. Selbst die Antifa war sich zu schade, da aufzukreuzen, stattdessen haben knapp zehn Beamte für Ruhe gesorgt. Also eher dafür, dass ihre Unterhaltung aus Langeweile die Demo nicht übertönt.

Ja, wir in München haben definitiv ein rechtes Problem, das sehe ich jetzt auch... :rolleyes:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Tja, und ein paar Wochen später ereignete sich dann dieser Vorfall mit der Messerstecherei. Was hört man dann sofort in den Medien: Aufmarsch der Rechtsradikalen, Hitlergruß, Progrom gegen Ausländer. Diese Bilder gehen um die Welt. Die eigentlichen Probleme und Ursachen wurden anfangs nicht mal erwähnt. Es fällt viel leichter, die Nazikeule zu schwingen. Denn das sind die Bilder, die die Quoten bringen.

Erst später wurde von unseren lieben "unabhängigen Medien" nebenläufig erwähnt, dass im Vorfeld eine Messerstecherei stattfand.

Die eigentlichen Probleme und Ursachen? Bleiben wir mal bei den Tatsachen.

Die unabhängigen Medien müssen sich nun mal an Fakten halten, anderes als die Wutbürger, Nazis, Angstgetriebenen und wer weiß noch.

Sonntag morgen fand die Tat statt, bereits am frühen Nachmittag folgen etwa Hundert Menschen einem Aufruf der AfD. Kurz darauf marschieren 800 Leute durch die Stadt, greifen Polizisten an und es machen Jagd auf Leute, die wie Flüchtlinge wirken.

Haftbefehl gegen Verdächtige werden erst am nächsten Tag erlassen.

Das die Presse erst einmal auf Fakten wartet, statt wie die Hetzer einfach loszuschlagen, ist glücklicherweise normal und nicht zu kritisieren.

Bei anderen Ereignissen, die auf Flüchtlinge zurückzuführen sind, Oktober '16 in Freiburg oder Augst '18 in Offenburg, blieben derlei Zusammenrottungen aus. Da ticken die Menschen im Osten anders, vielleicht aus oder nicht richtig, jedenfalls anders.

Interessant an der ganzen Situation ist eigentlich, dass gerade Chemnitz eigentlich eine ziemlich internationale und weltoffene Stadt ist.

Chemnitz und Umland sind bereits seit der Wende eine Hochburg der extremen Rechten, auch den der Verfassungsschutz derzeit nur 200 Anhänger zählt. Die verbotene Organisation Blodd& Honor hatte in der Stadt ihren sächsischen Schwerpunkt. Für Zschäpe und die beiden Uwes war die Stadt erste Anlaufstelle '8 nach ihrer Flucht aus Jena.Es gibt weiter noch Szenelokale und Pc Records, einer der wichtigsten rechten Labels hat hier seinen Sitz.
Im November '16 explodierte ein Sprengsatz im Kulturzentrum Lokomov, als dort ein Theaterstück zur NSU aufgeführt worden war. Im gleichen Stadtteil, Sonnenberg, wurde versuchte eine national befreite Zone einzurichten. Über Monate gab es Anschläge auf linke Klubs und Cafes.
Die Fanszene der FC Chemniz ist Neonazi verseucht.
Besonders tat sich hier eine Gruppe HooligansNazisRassisten hervor. Die haben sich schon läger aufgelöst, aber es haben sich neue Gruppen aus den Mitgliedern gebildet.

So die New Society. Die Member nennen sich selber NS-Boys und das Logo stellt das Gesicht eine Hitlerjungen dar.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@U.S.C.H.: Also ich hab in München, das ja besonders eifrig von der Flüchtlingswelle getroffen wurde, noch von keinem Mob gehört, der in der Innenstadt Ausländer gejagt hat. Ist vielleicht an mir vorbeigegangen, oder vielleicht ist München auch zu klein für sowas. Ach, und die letzte AfD-Demo am Stachus, die ich so gesehen habe, waren 5 (sic!) Hanseln, von denen einer in ein Mikrofon geplärrt hat und den restlichen Vieren war es zu peinlich, irgendwelche Jammerchöre anzustimmen, die waren mit einem Transparent und zwei Schildern beschäftigt. Selbst die Antifa war sich zu schade, da aufzukreuzen, stattdessen haben knapp zehn Beamte für Ruhe gesorgt. Also eher dafür, dass ihre Unterhaltung aus Langeweile die Demo nicht übertönt.

Ja, wir in München haben definitiv ein rechtes Problem, das sehe ich jetzt auch... :rolleyes:

Hat die Flüchtlingswelle für den Mob gesorgt?

Spiel doch mal wer hat es gesagt, CSU oder rechtsextreme Dumpfbacke?

"Wir sind nicht das Sozialamt für die ganze Welt!"

Bei der NPD lautet dies "Wir sind nicht das Sozialamt der Welt" und bei der AfD "Wir sind nicht das Weltsozialamt."

"Wir werden uns gegen Zuwanderung in deutsche Sozialsysteme wehren - bis zur letzten Patrone."

Mehr brauch man da nicht obwohl es noch weitere Aussagen gibt. Sehr löblich dass es keinen Mob gibt der Ausländer jagt, immerhin ist dies sonst die Norm in allen anderen Städten. Zum Glück legitimiert München nur solche Aussagen, mit dem Rückhalt der Wähler sonst würde der Landtag anders aussehen. Zum Glück siehst Du es. :rolleyes:
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
@U.S.C.H.: Also ich hab in München, das ja besonders eifrig von der Flüchtlingswelle getroffen wurde, noch von keinem Mob gehört, der in der Innenstadt Ausländer gejagt hat.

Komisch, wo war denn einer? In Chemnitz jedenfalls nicht. Der eine Antifa Honk der das behauptet hat konnte das nicht belegen, die 2 Videos gaben das nicht her und von verletzten wusste auch keiner was.

Das mit dem "Mob" war ein perfektes Beispiel wie Nutzlos die Presse mittlerweile geworden ist. Sie rennen nur von einer Schlagzeile zur nächsten und für die Recherche haben sie keine Zeit mehr. Hauptsache die Klickzahlen stimmen.






Tja, wer braucht schon die AFD wenn er die CSU hat? ;)

So oder so machen die 3 großen eh ne Abschottungspolitik die selbst die AFD nicht besser hinkriegen würde. Aber keiner schaut hin und Mama Merkel kritisieren macht dich eh gleich zum Nazi also sagt man da besser auch nix.


Ich bin mir halt nicht schlüssig ob der Linke "Mob" sich absichtlich Instrumentalisieren lässt oder einfach nur dämlich ist. Seit die sich nämlich an der AFD abrackern können CDU und Co sich ungestört gütlich tun an den Bürgerrechten.


Und ich bleibe ich dabei, am Ende werden die Linken die Leidtragenden sein. Egal wie sich die Sache entwickelt sie sind allesamt am Arsch.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Die eigentlichen Probleme und Ursachen? Bleiben wir mal bei den Tatsachen.

Die unabhängigen Medien müssen sich nun mal an Fakten halten, anderes als die Wutbürger, Nazis, Angstgetriebenen und wer weiß noch.

Sonntag morgen fand die Tat statt, bereits am frühen Nachmittag folgen etwa Hundert Menschen einem Aufruf der AfD. Kurz darauf marschieren 800 Leute durch die Stadt, greifen Polizisten an und es machen Jagd auf Leute, die wie Flüchtlinge wirken.

Haftbefehl gegen Verdächtige werden erst am nächsten Tag erlassen.

Das die Presse erst einmal auf Fakten wartet, statt wie die Hetzer einfach loszuschlagen, ist glücklicherweise normal und nicht zu kritisieren.

Kannst du deine Anschuldigungen jetzt irgendwie belegen, oder plapperst du nur alles ungeprüft nach, was dir Medien und Regierung eintrichtern?

https://www.publicomag.com/2018/09/sachsens-generalstaatsanwaltschaft-widerspricht-merkel/
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mal eine Chronologie über das Versagen der Medien:

Bleiben wir mal bei den Tatsachen.Die unabhängigen Medien müssen sich nun mal an Fakten halten, …Sonntag morgen fand die Tat statt, bereits am frühen Nachmittag folgen…

Nachdem sich dann langsam über Facebook und andere Portale Widerstand gegen die Vorverurteilung regte, konnte man tatsächlich auch mal zaghaft andere Stimmen in den Medien vernehmen:

Und nachdem der Haftbefehl durch die Medien kursierte, wurde auch das eigentliche Problem genannt. Nur der Maas ignoriert noch immer die Bevölkerung und schwingt fleißig auch weiterhin die Nazikeule.

Das die Presse erst einmal auf Fakten wartet, statt wie die Hetzer einfach loszuschlagen, ist glücklicherweise normal und nicht zu kritisieren.
Genau das hat sie doch getan. Das Motto der Presse war hier primär: Erst mal ist alles rechtsradikal. Nazis jagen Ausländer.

Da ticken die Menschen im Osten anders, vielleicht aus oder nicht richtig, jedenfalls anders.
Auf welcher Untersuchung basiert Deine Vorverurteilung?

Chemnitz und Umland sind bereits seit der Wende eine Hochburg der extremen Rechten,
Auch da würden uns fundierte Daten weiterhelfen.

Ich geb Dir insofern Recht, dass der Anteil an Rechtsradikalen verglichen mit dem Bundesgebiet durchaus höher ausfallen wird. Einige Gründe dafür kann man durchaus einfach feststellen. Vor der Wende war Westsachsen ein industrielles Zentrum in der DDR. Nach der Wende kam der totale wirtschaftliche Einbruch und die Perspektivlosigkeit. Das ist der perfekte Nährboden für Extremismus. Und die CDU hat das (und die Menschen) in 28 Jahren Alleinherrschaft in Sachsen weitestgehend ignoriert.


[Update]
Auch lustig:
Der Herr Steinmeier wirbt für Feine Sahne Fischfilet. Ist ja nicht so, dass die Band in der Politik ein unbeschriebens Blatt wäre. Schon der Maaß fand 2016, dass Bullenhelme, die sollen fliegen. :beer:

Die Leute haben Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch AfD und andere Nazis überfordert?

Mal eine Chronologie über das Versagen der Medien:

Wo ist da ein Versagen? Hinter Deinen Links verbergen sich Sätze wie

"Nach dem gewaltsamen Tod eines 35-Jährigen in Chemnitz sind Hunderte mutmaßliche Rechte durch die sächsische Stadt gezogen. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei, wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilte. Rund 800 Menschen versammelten sich demnach am berühmten Karl-Marx-Monument und zogen dann durch die Innenstadt. Dabei wurden Flaschen in Richtung der Polizei geworfen.."

Hunderte und mußmaßliche. Da steht nichts von einer Stadt der Nazis oder sonstige Vorverurteilungen.

Ich halte Seehofer und Kretschmer zwar nicht für Nazis, allerdings für deren Helfer.

Unabhängig davon, ob ich persönlich für eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz bin, frage ich mich, ob Seehofer wirklich der Meinung ist, die Lage würde es derzeit nicht hergeben, oder ob das etwas mit der Landtagswahl zu tun hat. Nicht, weil er einen potentiellen Koalitionspartner nicht vergrätzen will, sondern alleine wegen der Wähler am rechten Rand.
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Re: Regierungen und Bevölkerungen durch AfD und andere Nazis überfordert?

Ich halte Seehofer und Kretschmer zwar nicht für Nazis, allerdings für deren Helfer.

Ich halte sie für Menschen mit einer Legitimen Politischen Meinung die ich zwar selten mal teile aber sie trotzdem hinnehme, gerade weil die Mehrheit sie gewählt hat. Demokratie und so


Unabhängig davon, ob ich persönlich für eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz bin, frage ich mich, ob Seehofer wirklich der Meinung ist, die Lage würde es derzeit nicht hergeben, oder ob das etwas mit der Landtagswahl zu tun hat. Nicht, weil er einen potentiellen Koalitionspartner nicht vergrätzen will, sondern alleine wegen der Wähler am rechten Rand.

Wir sollten mal ne Grundsatzfrage klären was das bringen soll, der Zusatz "Verfassungsfeindlich" rechtfertigt in meinen Augen schonmal garnix. Vorige Woche wollten ein paar Grüne die Verfassung ändern(ergänzen), anscheinend sind die ja nun auch nicht glücklich mit jedem einzelnen Artikel. Sind das jetzt Verfassungsfeinde die beobachtet werden müssen?

Was soll die Beobachtung überhaupt bringen? Ich werte sowas höchstens als Einschüchterungstaktik ala "Wir beobachten euch, passt bloß auf", ansonsten sind die Erkenntnisse daraus ziemlich wertlos. Insbesondere wenn die Beobachtungsstufe auf einem Level ist wo sie eh nur das offiziell zugängliche Material sammeln wie sie das bei zahlreichen Linken Politikern gemacht haben. Hat was von Stasi light.




Aber mir drängt sich noch ne andere Fragestellung auf, kann es sein das die Ablehnung des Islams gerade im Osten präsenter ist weil dort in weiten teilen die Menschen Atheisten sind? Sehe ich ja bei mir, ich halte Religionen für ein wahnwitziges Konstrukt um Leute zu knechten und der Islam ist halt noch ne Spur schärfer. Es will mir einfach nicht in den Schädel wie jemand solches Gedankengut für normal halten kann.
Nun kann ich mich aber nicht in einen Religiösen reinzuversetzen, vielleicht ist der Islam ja einfach ne abwandlung von ihrem eigenen Weltbild und würden sie das Konstrukt als solches delegitimieren würde auch ihr Weltbild darunter leiden und mit solchen Grundsätzlichen Fragen will sich keiner befassen oder liege ich damit völlig Falsch?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe ihnen keine illegitime politische Meinung unterstellt, nicht einmal überhaupt eine politische Meinung oder Haltung zu haben. Dumm ist, wer Dummes tut. Wenn sie helfen, auch wenn ohne Intention, sind sie Helfer.

Verfassungsfeindlich bedeutet nicht, etwas an der Verfassung ändern zu wollen, sondern zu ändern, daß die Verfassung als Grundordnung dient.

Wenn die beobachten, dann sicher nicht nur von Außen durch Zeitungsberichte. Hauptsache, die übernehmen, wenn es dazu kommen sollte, nicht wieder gleich den ganzen Verein.


Ich bezweifle, daß im Allgemeinen der Islam als Religion abgelehnt wird, sondern er eher als ein Symbol angesehen wird, unter denen man Menschen, die man ablehnt oder ihre Kultur, einordnen kann. Ein Atheist hat wahrscheinlich sogar weniger religiöse Probleme damit, zu mindestens keine, die über die allgemeine Ablehnung von Religion hinausgeht.
Als Atheist habe ich wohl weniger Probleme damit, daß alle Religionen gleich behandelt werden sollten.

OT: Die illegitime Macht der Religionen innerhalb der Gesellschaften ist immer noch zu stark, aber wahrscheinlich war sie noch vor kurzem viel viel stärker.
Ich habe gestern eine Talkshow gesehen, wo John Cleese und Michael Palin sich genötigt sahen, sich für Life of Brian zu rechtfertigen. Und obwohl ich beide für ziemliche Freigeister halte, haben sie nicht argumentiert, daß es in Ordnung gewesen wäre, sich über Jesus lustig zu machen, sondern die Verteidigung lief daraus hinaus, daß man ja extra Jesus nur am Rande erwähnt habe und sich mit Personen beschäftigt habe, die zeitlich und räumlich in der Nähe waren.
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Verfassungsfeindlich bedeutet nicht, etwas an der Verfassung ändern zu wollen, sondern zu ändern, daß die Verfassung als Grundordnung dient.

Und damit habe ich meine Probleme, ich habe noch keinen AFD Fuzzi irgendwas in der Richtung hören sagen das sie die Verfassung abschaffen wollen.


Wenn die beobachten, dann sicher nicht nur von Außen durch Zeitungsberichte. Hauptsache, die übernehmen, wenn es dazu kommen sollte, nicht wieder gleich den ganzen Verein.

Na das wäre aber erstmal das normale Vorgehen. Spitzel anwerben brauchen sie sicher nciht, viele vom Verfassungsschutz kommen ja aus der Richtung. Zumindest sitzen keine Linken in der Behörde ^^


Ich bezweifle, daß im Allgemeinen der Islam als Religion abgelehnt wird, sondern er eher als ein Symbol angesehen wird, unter denen man Menschen, die man ablehnt oder ihre Kultur, einordnen kann. Ein Atheist hat wahrscheinlich sogar weniger religiöse Probleme damit, zu mindestens keine, die über die allgemeine Ablehnung von Religion hinausgeht.

Jein, selbstverständlich lehne ich alle Religionen ab, aber mit dem Islam habe ich meine besonderen Probleme. Ein Christ würde mich zb nicht mehr am nächsten Kran aufknüpfen nur weil Atheist bin. In Islamischen Ländern ist man aber so gut wie tot.
Da haben sogar die Christen Vorteile denn die werden meist "geduldet".


Als Atheist habe ich wohl weniger Probleme damit, daß alle Religionen gleich behandelt werden sollten.

Das so oder so, alles als absolute Privatsache behandeln. Aber ich fühle mich auch verarscht bei Amtseiden ala "so war mir Gott helfe". Ich "glaube" nicht das Gott existiert, also muss ich davon ausgehen das er den Amtseid nicht ernst meint.


Aber das schweift hier wirklich ab




Mal ein Blick ins nahe Ausland:

[SPON] Wahl in Schweden : Abschied von der heilen Welt

Morde und Gewalt erschüttern seit Monaten Schwedens Großstädte. Die Täter haben oft einen Migrationshintergrund. Rechtspopulisten könnten bei der Wahl stärkste politische Kraft werden.


Wir sind bald umgeben von Ländern deren Regierungen weit nach Rechts abgedriftet sind, nur hier wird nachwievor gezetert und beschimpft und man wird bei dem kleinsten "wir müssen was anders machen" als Nazi denunziert. Den Leuten ist es offenbar vollkommen egal was die grünen Lamentieren, die wollen Änderungen selbst wenn sie dafür die Rechten wählen müssen. Und da ich aus der Linken Richtung immer noch nichts über ne passende Strategie vernommen habe während das Landtagswahljahr 2019 ranrückt weiß ich wie die Ergebnisse aussehen werden. Denn es wird sicher noch zahlreiche Zwischenfälle bis dahin geben.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wir sind bald umgeben von Ländern deren Regierungen weit nach Rechts abgedriftet sind, … Den Leuten ist es offenbar vollkommen egal was die grünen Lamentieren, die wollen Änderungen selbst wenn sie dafür die Rechten wählen müssen. Und da ich aus der Linken Richtung immer noch nichts über ne passende Strategie vernommen habe während das Landtagswahljahr 2019 ranrückt weiß ich wie die Ergebnisse aussehen werden.

https://www.n-tv.de/panorama/Kandel-ist-zu-einem-Reizwort-geworden-article20603099.html

Solange solche Meldungen nicht aus den Nachrichten verschwinden, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch wir eine rechte Regierung haben. Bei Anne Will wird stattdessen über den Hitler-Gruß diskutiert.

Es mag durchaus sein, dass die tatsächliche Anzahl an Delikten, die durch Flüchtlinge begangen werden, statistisch gesehen verschwindend gering ist. Durch die Nachrichten erscheinen diese Taten markant. Und seit Köln lässt sich das von den Medien auch nicht mehr unter den Tisch kehren.

Ich bezweifle, daß im Allgemeinen der Islam als Religion abgelehnt wird, sondern er eher als ein Symbol angesehen wird, unter denen man Menschen, die man ablehnt oder ihre Kultur, einordnen kann.
So tiefgründig wirst du vermutlich gar nicht philosophieren müssen. Bei sehr vielen Menschen steht der Islam für Intoleranz, Gewalt und Unterdrückung. Und die Länder, in denen der Islam Staatsreligion ist, wirken diesem Bild nicht gerade entgegen. Ist dann irgendwo nachvollziehbar, dass die meisten Menschen das ablehnen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das sage ich ja. Die Menschen die man ausgrenzen möchte kommen häufig aus Ländern, wo der Islam die vorherrschende Religion ist.
Also faßt man sie unter dem Attribut der Religionszugehörigkeit zusammen und benutzt diese Religion als Symbol und projiziert das Negative darauf.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Natürlich, man braucht ja auch irgend ein Gruppenmerkmal an dem man fest machen kann, wer unerwünscht ist.
Der Islam bietet sich natürlich an, da dieser eine Bomben PR-Abteilung besitzt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja. Katholiken haben Bußgürtel, Islamisten Bus-Gürtel.

Und wenn so einer hochgeht, ist das Geschrei groß. Kleine Bombe, große mediale Wirkung.

Anders, wenn andere Bomben tonnenweise abwerfen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Ich meinte das mit der Bomben-PR ernst.
Terror erfüllt seine Wirkung, die Leute werden den Moslems gegenüber immer suspekter.
Die Moslems spüren das sie hier immer stärker skeptisch beäugt werden.
Das führt zu Parallelgesellschaften und Radikalität.

Nun kommt nen haufen muslimischer Flüchtlinge.
Jung, männlich, arm, traumatisiert und auf Grund des Krieges und Flucht schlecht sozialisiert.
Gefundener Zulauf für die radikalen Gruppen :unknown:

Das ist nen hausgemachtes Problem.

Die deutschen, besonder die, die eh schon latente rassistische Tendenzen hatten sehen die nun legitimiert und können es offen ausleben und werden sogar positiv verstärkt.
Teufelskreis bei dem sich zwei Parteien gegenseitig radikalisieren.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es ist nur seltsam, was als Terror wahrgenommen wird. Fährt einer mit einem Auto 3 Menschen um, dann ist das ein Terror.
Wird eine riesen Hochzeitsgesellschaft von einer Drohne zerbombt, dann ist das keiner..

Hunderttausende Tote in einem Land beim Kampf gegen den Terror, der gar nicht aus dem Land kam, würde ich jetzt den eigentlichen Terror nennen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@KaPiTN:
Das sind doch aber gute Bomben.
1. Sind nicht bei uns
2. Kommen sie von Gottgesandten Heiland
3. Treffen sie die, die hier die Bomben zünden, ist also mehr so nen Auge um Auge ding.
4. Ist es halt nicht bei uns.
 
Oben