• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Weil 1. ein Ende des Krieges im nahen Osten zur Zeit überhaupt nicht absehbar ist, und selbst bei optimistischsten Schätzung wohl eine Sache von Jahren ist, und 2. die Vergangenheit uns gelehrt hat das eben auch Menschen die zunächst zu einem temporären Aufenthalt kommen durchaus langfristig bleiben können.
1. Ja, weil wir auf der falschen Seite kämpfen. Die USA hat uns mit ihrer Scheiß Pipeline den Krieg eingebrockt, die Saudis schießen Gelder zu und die Türkei feuert fleißig mit. Die NATO ist an der Stelle der falsche militärische Partner, da sehen Russland und Iran die Sache schon wesentlich lösungsorientierter. Den IS löscht man nicht mit Bomben aus, sondern mit Bodentruppen, und die hätte der Iran schon im August letzten Jahres in Marsch gesetzt, wenn der Irak frei entscheiden hätte können, als der Norden überrannt wurde. Bomben haben noch keinen Krieg gewonnen, nichtmal den zweiten Weltkrieg, und da waren Zivilisten als Kollateralschäden offizielle Kriegszieldoktrin.

2. Ja, weil bislang auch nicht konsequent gearbeitet wurde. Ich hasse diese konsequenzfreie Hineinschlittern in die Zukunft, das geht mir in der Politik so auf den Sack, dass ich beinahe nur noch Deppen um mich herum sehe.

Wir sollen also wider besseren Wissens Integrationswilligen keine Integrationshilfe leisten weil...
...du dir da genau das aus den Fingern gesogen hast, was ich nicht geschrieben habe. Wenn du nochmal liest, erkennst du die Unterscheidung zwischen Asylbewerbern/Flüchtlingen und Einbürgerungswilligen. Letztere WOLLEN sich integrieren, und denen soll es natürlich auch ermöglicht werden.

Umformulierung zur Klarstellung: Zuzug krimineller Personen.

Nach dieser Logik würde sich bspw. dein Vermieter dir gegenüber in Bezug auf die Miete auch in einer Bittstellung befinden.
Ich frag mich, ob ich diesem Beispiel noch ne Not-OP mit Ganzkörperprothese anbieten soll, oder einfach warten soll, bis das hinkende Kriechen in zwei Minuten von allein aufhört.
Ich bezahle für eine Wohnung einen entsprechenden Gegenwert, wie ich ihn auch für ein Brot bezahle. Ein Asylbewerber hat nur eine einzige Verpflichtung als Gegenleistung für Nahrung, Sicherheit, Gesundheitsvorsorge, Wohnung und Bekleidung: Korrektes (einer menschlichen Gesellschaft angemessenes) Verhalten. Diese Verpflichtung steht in keinerlei Relation zu den Gegenwerten, er ist insofern Bittsteller, weil er Geschenke erbittet, für die er keine entsprechende Gegenleistung erbringt.

Hm, aber schon Kant und die ach so heilige Aufklärung (Abendland und so) haben die goldene Regel überholt
Das ist mir neu. Kants Kategorischer Imperativ ist nichts anderes als eine Weiterführung der Goldenen Regel, der auch in gewissem Sinne ihre Grenzen beinhaltet. Die Regel ist nach wie vor gültig und interessanterweise auch die einzige Regel, auf der weltweit soziales Verhalten basiert, und das seit Beginn der Gesellschaftsordnungen.

@causa:
Wenn das Recht der Moral widerspricht, wann wird Recht zu Unrecht? Abgesehen davon ist deine Aussage Unsinn, denn wir leben als Menschen nicht primär nach dem StGB, sondern nach der eigenen Moral. Jede tägliche Entscheidung basiert allein auf ihr, Gesetze spielen erst eine Rolle, wenn sich Konflikte zwischen den Menschen aufgrund unterschiedlicher moralischer Auffassung auskristallisieren.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@RedlightX:
1. Golfkrieg zum Beispiel. 2. Golfkrieg. 6-Tage-Krieg.

Gegenfrage: Wann haben Bomben schon IRGENDWANN in der Geschichte einen Krieg ohne Bodentruppen gewonnen? Das haben selbst Fat Man und Little Boy nicht geschafft, und die haben wirklich tabula rasa gemacht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Volle Zustimmung

Das haben selbst Fat Man und Little Boy nicht geschafft, und die haben wirklich tabula rasa gemacht.
Der Zar könnte es schaffen weil dann niemand mehr lebt der Ärger machen könnte - vor allem in seiner ursprünglichen Version mit letzter Stufe aus Uran, die beim Test nicht drauf war.
"Ein Mensch, ein Problem - kein Mensch, kein Problem"
- Josef Stalin

Eine Kobaltbombe wäre eine noch nachhaltigere Lösung und die moderne Variante von dem, was die Römer angeblich in Karthago gemacht haben, nur damit sich Cato der Ältere endlich ein neues Ende für seine Reden im Senat überlegen muss.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Ja, weil wir auf der falschen Seite kämpfen.
Ich nehme an du meinst damit die richtige Seite - und jetzt nur mal vor dem Hintergrund des Flüchtlingsstroms - wäre Assad? Puh, dann hast du dich mit der Thematik unzureichend befasst. Afaik haben Umfragen ergeben das die meisten Syrer vor Assad, nicht vor dem IS fliehen, und ganz aktuell findet wieder ein Anstieg der Flüchtlingszahlen statt, weil Assad eine Offensive auf Aleppo begonnen hat.

Die NATO ist an der Stelle der falsche militärische Partner, da sehen Russland und Iran die Sache schon wesentlich lösungsorientierter.
Die Nato ist überhaupt völlig irrelevant in diesem Konflikt.

Den IS löscht man nicht mit Bomben aus, sondern mit Bodentruppen, und die hätte der Iran schon im August letzten Jahres in Marsch gesetzt, wenn der Irak frei entscheiden hätte können, als der Norden überrannt wurde.
Iranische Streitkräfte sind mehr oder weniger seit Beginn des Konflikts auf Assads Seite aktiv. Übrigens ist es reichlich weltfremd ernsthaft zu behaupten du könntest den IS militärisch besiegen.


Ja, weil bislang auch nicht konsequent gearbeitet wurde. Ich hasse diese konsequenzfreie Hineinschlittern in die Zukunft, das geht mir in der Politik so auf den Sack, dass ich beinahe nur noch Deppen um mich herum sehe.
Das hat nichts im Inkonsequenz zu tun, im Gegenteil hat es allerdings etwas mit Kurzsichtigkeit zu tun diese Möglichkeit nicht in Betracht zu ziehen.


...du dir da genau das aus den Fingern gesogen hast, was ich nicht geschrieben habe. Wenn du nochmal liest, erkennst du die Unterscheidung zwischen Asylbewerbern/Flüchtlingen und Einbürgerungswilligen. Letztere WOLLEN sich integrieren, und denen soll es natürlich auch ermöglicht werden.
Ich bitte dich:
Diejenigen, welche sich integrieren WOLLEN, die kann man das ja machen lassen, aus eigenem Antrieb. Wenn sie hier dauerhaft leben wollen, dann muss die Initiative, Anstrengung und Anpassung von ihnen ausgehen
Wie soll ich das denn verstehen?

Umformulierung zur Klarstellung: Zuzug krimineller Personen.
Und was ist damit? Woher kommen die, aus Kriminellistan? :rolleyes:

Ich frag mich, ob ich diesem Beispiel noch ne Not-OP mit Ganzkörperprothese anbieten soll, oder einfach warten soll, bis das hinkende Kriechen in zwei Minuten von allein aufhört. Ich bezahle für eine Wohnung einen entsprechenden Gegenwert, wie ich ihn auch für ein Brot bezahle. Ein Asylbewerber hat nur eine einzige Verpflichtung als Gegenleistung für Nahrung, Sicherheit, Gesundheitsvorsorge, Wohnung und Bekleidung: Korrektes (einer menschlichen Gesellschaft angemessenes) Verhalten. Diese Verpflichtung steht in keinerlei Relation zu den Gegenwerten, er ist insofern Bittsteller, weil er Geschenke erbittet, für die er keine entsprechende Gegenleistung erbringt.
An deiner Stelle wäre ich nicht so frech. Ich habe nämlich nur deine Logik auf ein dir möglicherweise etwas vertrauteres Beispiel angewandt. In beiden Fällen ist es nämlich so das die fordernde Person daher kein Bittsteller ist, das sie nichts erbittet sondern einen rechtlich geschützten Anspruch geltend macht.
Das narrativ vom wilden, undankbaren Flüchtling ist zu gleichen Teilen falsch wie ekelhaft.


Das ist mir neu. Kants Kategorischer Imperativ ist nichts anderes als eine Weiterführung der Goldenen Regel, der auch in gewissem Sinne ihre Grenzen beinhaltet. Die Regel ist nach wie vor gültig und interessanterweise auch die einzige Regel, auf der weltweit soziales Verhalten basiert, und das seit Beginn der Gesellschaftsordnungen.
Und das Auto ist nichts weiter als eine Weiterführung der Pferdekutsche. Auf der Stufe der menschlichen Entwicklung steht die goldene Regel relativ weit unten, aber wenn du dich nach ihr orientieren willst, bitte. :T
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@Pleitgengeier:
Ich finde, Genozid hat immer so ein "Geschmäckle" ;)

Ich nehme an du meinst damit die richtige Seite - und jetzt nur mal vor dem Hintergrund des Flüchtlingsstroms - wäre Assad?
Hat ewig gehalten und mittlerweile (laut meinen Informationen) läuft der größere Teil nicht vor Assad davon, sondern von der einen oder anderen Rebellengruppe, die es ja dort zum Saufüttern gibt. Dass Offensiven die Bevölkerung zum Fliehen bringen, hängt nicht vom Initiator der Offensive ab, sondern von den Kämpfen im Rahmen dieser Offensive. Bleivergiftung hat niemand gern.

Iranische Streitkräfte sind mehr oder weniger seit Beginn des Konflikts auf Assads Seite aktiv. Übrigens ist es reichlich weltfremd ernsthaft zu behaupten du könntest den IS militärisch besiegen.
Der Iran mag unterstützen, ist aber wenig aktiv. Ich rede hier von Truppenkontingenten.
Militärisch nicht, aber ideell, und da hat der Iran als Prototyp eines Islamischen Gottesstaats eine etwas bessere Position als der christliche Westen.

Wie soll ich das denn verstehen?
Dass die Initiative aus dem Einbürgerungswilligen entspringen muss, nicht aus unserer Gesellschaft. Angebote kann es ja trotzdem geben, aber eingebürgert sollte nur werden, wer diese auch gezielt sucht und annimmt.

Und was ist damit? Woher kommen die, aus Kriminellistan? :rolleyes:
Ist doch völlig wurscht, woher die kommen, sofern nicht ihre nichtkriminellen Mitflüchtlinge darunter zu leiden haben. Warum versuchst du mir gerade Rassismus zu unterstellen?

Das narrativ vom wilden, undankbaren Flüchtling ist zu gleichen Teilen falsch wie ekelhaft.
...und zeigt mir die Geschichte am Münchner Hauptbahnhof, wo ich ja Einsatzkraft war. Ist ja egal, sind ja nur Erfahrungen, da ist der Sessel viel bequemer.

aber wenn du dich nach ihr orientieren willst, bitte. :T
Gegenfrage: Wer tut das nicht bzw. lehnt sie rundheraus ab?


Generell: Unterstelle mir bitte keine Verallgemeinerungen, wo keine sind. Ich differenziere gern und häufig, und das nicht nach Hautfarbe oder Herkunftsland.

Und jetzt bin ich mal weg, weil Bad Aibling...
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Der Iran mag unterstützen, ist aber wenig aktiv. Ich rede hier von Truppenkontingenten.

Der Iran stellt nach der syrischen Armee und der Hisbollah die drittgrößte Streitmacht auf Seiten der Assad-Regierung, während Russland bisher keine eigenen Bodentruppen einsetzt. Zum Einsatz kommen dabei vor allem die iranischen Revolutionsbrigaden und eine Vielzahl irakischer schiitischer Söldner. Zudem werden auch Söldner aus Afghanistan eingesetzt, die vor allem aus der Volksgruppe der Hazara stammen.
Wiki

Militärisch nicht, aber ideell, und da hat der Iran als Prototyp eines Islamischen Gottesstaats eine etwas bessere Position als der christliche Westen.
Ein schiitischer Gottesstaat hat also ideell eine gute Position in einem mehrheitlich sunnitischen Land? :eek:

Dass die Initiative aus dem Einbürgerungswilligen entspringen muss, nicht aus unserer Gesellschaft. Angebote kann es ja trotzdem geben, aber eingebürgert sollte nur werden, wer diese auch gezielt sucht und annimmt.
Sehe ich auch so, aber das bestreitet doch niemand?

Gegenfrage: Wer tut das nicht bzw. lehnt sie rundheraus ab?
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel#Philosophie_der_Aufkl.C3.A4rungszeit
 

causa

gesperrt

Registriert
7 Dez. 2015
Beiträge
116
Den IS löscht man nicht mit Bomben aus, sondern mit Bodentruppen, und die hätte der Iran schon im August letzten Jahres in Marsch gesetzt
Willst du den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Iran kann schon deshalb nicht in Syrien eingreifen, weil dann den Saudis der Arsch auf Grundeis geht.


Abgesehen davon ist deine Aussage Unsinn
Um das beurteilen zu können hättest du sie verstehen müssen. Deine Moral findet dort ihr Ende, wo das Gesetz bestimmt, was richtig ist. Es gibt in der Flüchtlingskrise noch andere als selbst gebackene moralische Handlungsansätze, nämlich gesetzliche Richtlinien.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Wer hindert dich daran, selbst passende, aber auch nachvollziehbare Statistiken zu erstellen?
Warum sollte ich sowas tun?

Damit Menschen wie du sie auseinander pflücken können, und Birnen mit Äpfeln vergleichen?
Selbst wenn, ich das mache, würde sich ja sowieso nichts ändern...
Ich habe auch gar keinen Zugriff auf solch eine Datenbank / Datensätze, oder könnte daran partizipieren eine solche auf zu bauen, da es ja verboten ist, solche Daten überhaupt zu sammeln!

--- [2016-02-09 18:54 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

... Es gibt in der Flüchtlingskrise noch andere als selbst gebackene moralische Handlungsansätze, nämlich gesetzliche Richtlinien.

NE, die sind nämlich größtenteils fehlerhaft / situationsuntauglich und werden aktiv von oberster Stelle nicht in den Vollzug gesetzt ( Gesetze ). Das ist momentan ein Irrenhaus, ich sehe das ähnlich wie Metal in seinem Beitrag mit den moralischen Ansätzen und Dinge mit dem Herzen und dem Gehirn klären... Und nicht so einen Mist machen, wie momentan da läuft.

EDIT:
Das ist doch alles nicht zu ende gedacht. Was ist denn jetzt mit einem der nicht asylberechtigt ist und dann abgeschoben werden soll.
Haben wir in den letzten Monaten erlebt, die Justiz und die Gerichte, sind ja selbst von einfachsten Aufgaben total überfordert...

Man beschwert sich als Polizei oder Grenzsschutz in den Medien darüber, dass Menschen, die hier bleiben wollen, es aber nicht dürfen, nachdem sie 3 Wochen vor der Abreise ein Schreiben bekommen haben,

nicht am Flughafen waren, um in die Maschine zu steigen...

Hallo? Das war kein Aprilscherz, das meinte die Behörde ernst!
Solche Menschen, sollen das Chaos da draußen jetzt aufräumen, wir sollen uns ohne auf zu mucken an diesen nicht zu ende gedachten Scheiss aller Gesetze halten, und darauf hoffen, dass dieses mittlerweile dermaßen plattgewalzte und lobbyfreundliche und regierungstreue aufgeweichte und ständig geflickte Gesetzgebung das richten soll?

Ne ne ... Wenn die schon mit sowas einfachem überfordert sind, dann möchte ich mal erleben, was passiert, wenn die betreffenden Behörden mal mit richtigen Problemen unserer eingereisten "Facharbeiter" konfrontiert werden! Dann bin ich aber nicht mehr im Land.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
My bad, bin grad mit dem Jemen durcheinander gekommen, der zweite große Problemfall mit Saudi-Arabien

Ein schiitischer Gottesstaat hat also ideell eine gute Position in einem mehrheitlich sunnitischen Land? :eek:
Wie erkläre ich dir den Unterschied zwischen "besser" und "gut"? Gar nicht, verschwendete Zeit.

Sehe ich auch so, aber das bestreitet doch niemand?
Ach, aber erstmal rumkritisieren...

Oh, super, ein Kant hat die negativ ausgelegte Goldene Regel abgelehnt, weil sein kategorischer Imperativ zwar anders klingt, aber nicht viel anders ist, wie etwa Schopenhauer feststellen konnte. Letztendlich arbeiten wir alle danach, vergleiche Popper, Haeckel, Hoche und Reiner.

Willst du den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Iran kann schon deshalb nicht in Syrien eingreifen, weil dann den Saudis der Arsch auf Grundeis geht.
Wär das ein Fehler? Die Saudis haben nicht nur eine sehr strenge Auslegung des Islam (Wahhabitismus bzw. Salafismus), sie betätigen sich seit Jahrzehnten als Brandstifter in der Region. Der Iran hingegen hat in den letzten 100 Jahren keinen Angriffskrieg geführt.

Um das beurteilen zu können hättest du sie verstehen müssen. Deine Moral findet dort ihr Ende, wo das Gesetz bestimmt, was richtig ist. Es gibt in der Flüchtlingskrise noch andere als selbst gebackene moralische Handlungsansätze, nämlich gesetzliche Richtlinien.
Hab ich verstanden, in ihrer letzten Konsequenz begriffen (was ich dir abspreche) und lehne es aufgrund dessen ab. Ich sag nur "Georg Elser", den Rest kannst du dir aus der Diskussion mit Opuntia raussuchen, in der genau dieses Thema ausführlich von mir behandelt wird.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Das Problem Islamismus löst sich langfristig von ganz alleine durch den technischen Fortschritt. Solange wir die Islamisten aus unseren Ländern draußen halten ist alles gut. In den islamischen Ländern wird langfristig jegliche Kommunikation und Bewegung überwacht werden. Automatische Systeme werden diese Daten aggregieren und aufbereiten. Feindliche Kämpfer und Unterstützer können dann automatisiert und ohne nennenswerte Eigengefährdung liquidiert werden. Der Krieg gegen den Terror wird zur reinen Notiz in der Haushaltsdebatte, wenn die verbrauchten Treibstoffe, Lenkwaffen und die eingesetzten Geräte budgetiert werden. Solange die Dschihadis sich nur in anderen Ländern tummeln sind sie ungefährlich. Unser technischer Fortschritt wird von Jahr zu Jahr größer und wir können die Islamisten immer effizienter ins Paradies befördern. Je geringere Verluste wir dabei erleiden desto weniger sind die Geschehnisse vor Ort für unseren Alltag relevant.

Entscheidend sind dabei nur wenige Dinge:
1. Wir dürfen nicht zulassen, dass ernsthafte militärische Schlagkraft angesammelt wird. Insbesondere Nuklearrüstung muss unterbunden werden, um die zukünftige Handlungsfähigkeit zu erhalten.
2. Einwanderung aus islamischen Gebieten ist hochgradig gefährlich.
3. Wir müssen jederzeit bereit sein, mit militärischen Mitteln gegen Islamisten vorzugehen.

Der radikale Islam ist eine hochgefährliche und regional weit verbreitete Ideologie. Glücklicherweise sind die Regionen mit hohem Anteil an Muslimen weder technologisch noch wirtschaftlich vergleichbar mit unserem Stand. Solange wir also diese Leute nicht hier aufnehmen sind wir sicher. Islamischer Terrorismus entsteht nicht einfach und ist erst recht nicht "home grown". Islamischer Terrorismus entsteht da, wo viele konservative Muslime leben. Besonders häufig sind Zuwanderer die Täter, deren nachkommen sind ebenfalls stark überrepräsentiert. Gibt es doch einheimische Täter so lässt sich fast immer eine Anwerbung durch ausländische Agenten belegen. Islamischer Terrorismus ist daher die direkte Folge fehlerhafter Migrationspolitik.

Nur ein klarer Wechsel von der Willkommenskultur zur Abschiebekultur kann Deutschland als lebenswertes Land erhalten. Radikale Muslime und Kriminelle müssen unser Land verlassen. Um die Budgets zu schonen müssen zudem abgelehnte Asylbewerber zeitnah entfernt werden. So können die verbleibenden Asylbewerber mit berechtigten Ansprüchen besser integriert werden. Die gegenwärtige Regierung zeigt diesbezüglich allerdings keine Motivation. Meine Stimme gehört daher der AfD.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Es gibt den Presserat. Und das wars ;)

Bisher ist übrigens die vorherrschende Meinung, dass der Presserat zu wenig Macht hat. Google mal nach Presserat + Zahnloser Tiger. Wenn das die Beeinflussung ist, ein freiwilliger, selbstauferlegter Kodex ohne Konsequenzen, dann ist unsere Presse im top Zustand.

Aus aktuellem Anlass:

WAZ xxxxxx: Wir verweisen auf den Pressekodex. Da steht: "In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht."

Es ging um einen 15-jährigen Asylbewerber, der einen 17-Jährigen erst überfallen und einen Tag später niedergestochen hat. Die Polizei hatte ihn erst wieder laufen lassen, weil keine Fluchtgefahr bestand und ihn dann einige Tage später doch wieder in U-Haft gesteckt.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Wer nicht plant, hat keine Zukunft. Wer weiterhin Millionen Integrationsunwillige und -fähige ins Land lässt, destabilisiert die Demokratie nachhaltiger als AfD & Co. mit all ihrem Geschwätz.
Meinst du nicht, dass ein integrationswilliger Flüchtling diesen Willen sofort verliert, wenn er hier auf die sogenannten bosorgten Bürger vor seiner Flüchtlingsunterkunft trifft, die ihm deutlich zeigen, dass sie ihn hier nicht haben wollen, ob Integrationswillig und -fähig oder nicht?

Glaubst du nicht, selbst der Integrationsunwillige wird Willig, sich in der Gemeinschaft einzufügen, wenn er merkt, dass er eine Chance dazu hat und durch eine gelungene Integration auch viel bessere Chancen auf ein besseres Leben hat?

In diesem Zusammenhang, ist dann die Sorgen- oder die Willkommenskultur der bessere Weg?

Bevor gesagt wird, die Willkommenskultur führt dazu, dass noch mehr Flüchtlinge kommen: die kommen eh. Genau so wenig, wie Schießbefehl und Mauer Menschen daran gehindert haben, die Grenzen nach Westen zu überqueren, und das aus einem Land ohne Krieg und ohne direkte Bedrohung für's Leben, werden Zäune und sonstwas erst Recht nicht Menschen daran hindern, diese Grenzen zu überqueren, wenn sie aus Ländern kommen, wo der gewaltsame Tod immer und überall drohte.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...In diesem Zusammenhang, ist dann die Sorgen- oder die Willkommenskultur der bessere Weg? ...

...die kommen eh...

Es ist nicht unberechtigt sich sorgen zu machen, wenn man Missstände sieht und sich davon unmittelbar bedroht sieht, es sich aber seit Jahren nichts ändert.

Die kommen eh, die Leute?
Warum hat man vor einigen Jahren Facebooknutzer, die zu öffentlichen Partys aufgerufen haben in die Verantwortung genommen und das Gesetz dementsprechend umgestellt?

Meinst du nicht, das mehr Menschen kommen, wenn man sie einlädt?
Das ist die Diskussionsgrundlage und genau darum geht es hier.

Genau das hat Frau Merkel getan, sie hat Gott und die Welt eingeladen hier her zu kommen!
Sie hat sich lieber mit ihren Gästen fotografieren lassen und hat Pressetermine wahrgenommen, als sich ihrer Verantwortung zu stellen!

In einem Land, irgendwo nahe der Balkanroute haben sich 50.000 Leute und mehr zusammengetan und haben Banner mit Merkel hochgehalten und der Regierung gedroht, wenn ihr jetzt nicht was ändert, gehen wir nach Merkelland ... Willst du behaupten, das war nicht ihre Schuld, dass sie auf den Bannern der "Aufständischen" in einem Land mehr als 5.000km entfernt von hier zu sehen war, das sich die Leute auf ihr "Versprechen", ihre Hoffnungen berufen?

Es geht gar nicht darum, dass diese Menschen hier herkommen.
Es geht um den Punkt, das unserer jetziges System, sowohl die Infrastruktur, als auch die Behörden und die ganzen Abläufe überhaupt gar nicht auf so viele Menschen und auch auf gar nicht so viele verschiedene Sprachen und Kulturen ausgelegt ist und auch keine Kapazitäten dementsprechend hat.

Die AFD würde auf nicht mal 2% kommen, wenn die Regierung ihre Hausaufgaben gemacht hätte und wenigstens mal einen schlüssigen 51% Plan vorgelegt hätte, der jetzt die Vorgehensweise als Leitfaden definiert, der immer wieder weiterentwickelt werden würde...
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@1Bratwurstbitte:
Wir hatten vor ner Ewigkeit schon mal den Bericht verlinkt, dass schon Anfang letzten Jahres die EU davor gewarnt wurde, dass wir im Sommer einen Flüchtlingsansturm zu erwarten haben.
Das war einfach absehbar und hat eben nichts mit Merkels Handeln zu tun.

Natürlich wurden Fehler gemacht und natürlich kann man sich deshalb Sorgen.
Die Fehler waren aber die, dass man sich auf den Ansturm nicht entsprechend vorbereitet hat und das ganze ziemlich Chaotisch wurde.
Du kannst Merkel stellvertretend für die Regierung Vorwürfe machen, ich bin da sogar dabei.
Aber eben in dem Sinne, dass sie das Absehbare ignoriert hat und das sie früher, als die Flüchtlinge in Italien und Griechenland blieben diesen Ländern auch keine Hilfe angeboten hat mit Verweis auf Dublin.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@Dorfdisko: Und vor allem mit ihrer allgemeinen Europapolitik.

--- [2016-02-09 20:49 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wie erkläre ich dir den Unterschied zwischen "besser" und "gut"? Gar nicht, verschwendete Zeit.

Du kannst mir aber gerne erklären wie die schiitische Hegemonialmacht in einem Bürgerkrieg, der sich zu einem Religionskrieg zwischen Sunniten und Schiiten entwickelt hat, überhaupt irgendeine Rolle spielen kann im Hinblick auf die Lösung des Konflikts?

.
Oh, super, ein Kant hat die negativ ausgelegte Goldene Regel abgelehnt, weil sein kategorischer Imperativ zwar anders klingt, aber nicht viel anders ist, wie etwa Schopenhauer feststellen konnte. Letztendlich arbeiten wir alle danach, vergleiche Popper, Haeckel, Hoche und Reiner.

Dann hast du die Kritik daran nicht verstanden. Die Problematik der goldenen Regel ist gerade das sie nur im zwischenmenschlichen Verhältnis, nicht aber als allgemeingültige Norm zur gesellschaftlichen Ordnung angewandt werden kann. Warum ist in dem Artikel hinlänglich anhand von Zitaten und Beispielen erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ja du hast absolut Recht.
So ist es, man kann ihr nicht nur nachsagen,
absehbare Folgen ignoriert zu haben,
man kann ihr auch nachsagen, dass sie noch Öl ins Feuer gegossen hat
und dieses ganze Chaos befeuert hat!

Erst jetzt wird auch dem letzten Sesselfurzer klar, hhmmmm so irgendwie ist da nichts hinter den Parolen, kein Plan, keine Perspektive, alle sind pissig, wir haben Chaos.

Dann immer dieses hin und her im Bundestag und bei den "parteitreuen Merkelfans". Man erkennt in der Presse ganz genau, welche Marionetten jetzt in dem Chaos genau auf ihre Chance warten, um sich aus der Affäre doch noch irgendwie zu retten... Man kann ja hinterher immer sagen, ja also, ich war schon immer dagegen, sofern der eigene Name in einem Bericht noch 2-3 Monate vor ihrem Sturz auftauchte...

Meiner Meinung nach hilft hier nur noch der große Besen, gerade in der Politik muss einmal richtig aufgeräumt werden. Es müssten ALLE Ämter in der Zentralregierung ausgetauscht werden, und zwar dann besetzt werden von Politikern, die sich dem Volk in einem Wahlkampf haben stellen müssen! Die Politiker müssen an ihren Aussagen und Versprechen gemessen werden können. Es muss eine leistungsbezogene Besoldung von Politikern und Entscheidungsträgern her...
Wir müssen hier bei den Gesetzen aufräumen, es muss alles vereinfacht werden.
Wir brauchen Schnellverfahren, nicht nur für Asylanten, sondern auch für Leute, die sich wegen Knallerbsensträuchen und Maschendrahtzäunen ankotzen. Hier muss mal Ordnung geschaffen werden.

Es kann doch nicht sein, das wir Probleme immer nur 2-3 Wochen diskutieren, bis dann was Interessanteres in der Presse ausgepackt wird und das Problem dann mit faulen Halbkompromissen der Lobby entsprechend geregelt wurde. Her mit Grenzen, her mit Regeln, her mit Vorgehensweisen...

Wenn ich einen Menschen töte, muss jeder hier im Land wissen, das gibt richtig auf die Moppe.
Wenn ich Lebensmittel klaue, sollte jeder wissen, dass es zwar absolut unangebracht ist, und bestraft wird, aber eben doch nicht ganz so schlimm ist, wie andere Sachen.
Es muss für jeden klar sein, dass er, wenn er draußen mit Messern oder Pistolen rumläuft oder mit sonst was erwischt wird, vielleicht auch mal einige Wochen in den Bau wandert...

Es muss jedem logisch sein, dass Männer und Frauen gleich sind, sowohl in den Rechten als auch der Reputation.
Es muss vollkommen klar sein, wie wir mit Straftätern umgehen, die gewisse Dinge immer und immer wieder machen.

Spielregeln braucht das Land, denn sonst versinkt alles weiter im Chaos, wie momentan...
 
Oben