• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Regierungen und Bevölkerungen durch Flüchtlingswelle überfordert?

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Anstatt einem Kondolenzbuch wäre ein Buch toll, in dem die Namen derjenigen stehen, die das zu verantworten haben und wie sie dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Dann würde unsere gesamte Regierung darin auftauchen. Und Frau Merkel wäre zweimal unterstrichen.

Die unbegrenzte Aufnahme von Flüchtlingen klappt bislang nur wegen all der Freiwilligen. Sie machen sich zum Erfüllungsgehilfen einer in Gänze unfähigen Deutschen Regierung.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich würde fast wetten, dass das Ganze nicht passiert ist. Da wollte sich nur jemand wichtig machen...
Schauen wir mal. Moabit Hilft bleibt bis jetzt bei der Darstellung, macht aber momentan eher einen unglücklichen Eindruck.
Sollte das nur erfunden sein, wäre das zu allererst ein Grund zur Freude, einfach deswegen, weil niemand gestorben ist. Andererseits wäre es ein Armutszeugnis für die Helfer, ob nun ehrenamtlich oder nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
"Wir werden ein Kondolenzbuch auslegen und einen Trauerort auf dem Gelände einrichten, der der Öffentlichkeit zugänglich sein soll"

Vielleicht ist gar keiner tot, aber weil das in der Nähe (nicht) passiert ist, kann man ja ein wenig trauern, das ist "greifbar (:rolleyes:)"

Verifizierte Tote im Mittelmeer jede Woche können einem egal sein, das ist weit weg und nur Zahlen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Alfred Tetzlaff:

In den Nachrichten ist es etwas seltsam dargestellt.

Der 24jährige Flüchtling soll hohes Fieber gehabt haben, von einem Helfer nach Hause mitgenommen worden sein und dort - bei sich zu Hause - hat der Helfer dann den Notruf getätigt und dann gab es Herzstillstand.

Wieso hat der Helfer nicht vor Ort den Notruf getätigt? Hätte ich jedenfalls getan.

Wie es zum Herzstillstand kam und ob das Fieber von einer Erkältung oder Lungenentzündung oder irgendeiner anderen Krankheit her stammt und der Herzstillstand damit zusammenhängt, ist nicht bekannt.

Andere Quellen berichten davon, dass der junge Mann fast erfroren ist wegen der Minusgrade, obwohl in Berlin seit ein paar Tagen Plusgrade herrschen. Auch Nachts.

Wird man abwarten müssen, was weiter berichtet wird.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Echt? Hysterie und Dinge ausdenken?
Erzähl doch mal, es sollte doch ein Leichtes für dich sein, da Belege zu liefern.

Oder sollte sich etwa herausstellen, dass DU dir das alles nur ausgedacht hast und als Realität siehst? :D
Jep, Hysterie und Dinge ausdenken.
Meinst du nicht auch, dass hier dauernd relativiert und Schöngeredet wird? Hast du jedenfalls so geschrieben.
Das sind Dinge, die du dir ausdenkst, in einer hysterischen Art.

Und ja, das kannst du nicht bestreiten. Denn selbst wenn man von einem Missverständnis ausgeht und du eine Aussage als Beschönigung interpretierst, so wurde hier doch immer und immer wieder erwähnt, dass es eben gerade nicht darum geht und das es absolut Probleme gibt, die nicht schön zu reden sind.
Dann trotzdem von Beschönigungen reden, das ist dann hysterisch Dinge ausdenken.
Ganz objektiv gesehen.

Und wenn du dir Bratwursts Beiträge die letzte Nacht durchliest, dann wirst du erst recht verstehen, was ich mit Hysterie auf der einen Seite meine.


@all von der "Asylkritischen" Fraktion:
Was habt ihr eigentlich für echte Probleme mit "unserer" Meinung, die ja im Grunde nur heißt, dass wir vor einer Herausforderung stehen, dass es Probleme gibt, dass diese Probleme größer werden (bis hier dürfte Konsens herrschen), dass man aber, wenn man da unaufgeregt ran geht, diese Probleme in den Griff bekommen kann?
Eigentlich gibt es keinen Dissens darüber, wo die Probleme liegen, es gibt nur den Dissens darüber, ob die Probleme lösbar sind oder nicht.

Die Frage kann man unterschiedlich beantworten, ich las allerdings noch nie einen Grund, warum es nicht zu schaffen sein sollte. "Wir können nicht die ganze Welt retten" ist eben kein Grund, es ist nicht mal Themenrelevant, weil wir die Welt auch gar nicht retten sollen/wollen. Das Flüchtlinge auch kriminell werden können oder schon sind ist auch kein Grund, die Situation nicht in den Griff zu bekommen.

Ich, und wahrscheinlich auch noch andere aus "meiner" Fraktion haben bei der Beantwortung dieser Frage zusätzlich zu der begründeten Zuversicht (wir haben schon viel mehr geschafft in viel schlechteren Zeiten) noch zusätzlich das Problem, dass wir die Flüchtlinge eben nicht verrecken lassen wollen oder im schlimmsten Fall gar abknallen, wenn sie über gewünschte Mauern und Zäune zu klettern versuchen.
Wo habt ihr "Asylkritiker" das genau Problem mit dieser Meinung, was so groß ist, dass es sogar zu persönlichen Anfeindungen kommt?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@KaPiTN:
Ich weiß das.
Aber genau das wird ja immer abgestritten. Deshalb würde ich gerne mal lesen, wo diejenigen das Problem dann anders verorten würden.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@all von der "Asylkritischen" Fraktion:
Was habt ihr eigentlich für echte Probleme mit "unserer" Meinung, die ja im Grunde nur heißt, dass wir vor einer Herausforderung stehen, dass es Probleme gibt, dass diese Probleme größer werden (bis hier dürfte Konsens herrschen), dass man aber, wenn man da unaufgeregt ran geht, diese Probleme in den Griff bekommen kann?
Eigentlich gibt es keinen Dissens darüber, wo die Probleme liegen, es gibt nur den Dissens darüber, ob die Probleme lösbar sind oder nicht.

Die Frage kann man unterschiedlich beantworten, ich las allerdings noch nie einen Grund, warum es nicht zu schaffen sein sollte. "Wir können nicht die ganze Welt retten" ist eben kein Grund, es ist nicht mal Themenrelevant, weil wir die Welt auch gar nicht retten sollen/wollen. Das Flüchtlinge auch kriminell werden können oder schon sind ist auch kein Grund, die Situation nicht in den Griff zu bekommen.

Ich, und wahrscheinlich auch noch andere aus "meiner" Fraktion haben bei der Beantwortung dieser Frage zusätzlich zu der begründeten Zuversicht (wir haben schon viel mehr geschafft in viel schlechteren Zeiten) noch zusätzlich das Problem, dass wir die Flüchtlinge eben nicht verrecken lassen wollen oder im schlimmsten Fall gar abknallen, wenn sie über gewünschte Mauern und Zäune zu klettern versuchen.
Wo habt ihr "Asylkritiker" das genau Problem mit dieser Meinung, was so groß ist, dass es sogar zu persönlichen Anfeindungen kommt?

Naja das Problem dieser Leute ist doch ganz offensichtlich. Vielleicht ist dir mal aufgefallen das sie gar nicht an einer sachbezogenen Debatte interessiert sind, sondern sich hier immer nur schreiend zu Wort melden wenn mal wieder irgendeine Meldung durch den Ticker läuft auf der man sich aufgeilen kann. Sachlichen Argumenten sind sie nicht zugänglich, oder vielleicht sind sie es auch, in jedem Fall haben sie kein Interesse an einer sachlichen Diskussion. Als dieser Thread noch nicht so aus dem Ruder gelaufen ist habe ich mehrfach in diesen Sitautionen ellenlange Posts verfasst, in denen ich ausschließlich sachlich argumentiert habe, und sogar zu jedem einzigen Argument, zu jeder Zahl die Quelle(n) angegeben habe. Auf diese Posts kam leider nie auch nur eine halbwegs auf diesem Niveau befindliche Antwort. Ich meine, wenn diese User sich in der Sache auskennen würden oder sich in der Sache im Recht glaubten wäre es ihnen doch ein einfaches gewesen sachlich (Quellen -> Argumente -> These) darauf zu reagieren? Was glaubst du warum das (fast) nie passiert ist? Ich glaube der einzige der da ein bisschen in die Richtung geschrieben hat war evillive als es um die Asylzahlen ging. Bei allen anderen Themen (bspw. wären da die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise, oder auch die Statistiken zur "Ausländerkriminalität" bzw. die soziologischen Erklärungsansätze dazu) kam da nie eine adäquate Antwort.



Bedenkt man aber, dass für dich alles Flüchtlinge sind die nach Deutschland kommen und du die Existenz von Wirtschaftsflüchtlingen und illegalen Einwanderern unter dem Deckmantel des Flüchtlingsstatus komplett leugnest, ist deine Aussage beleidigend.

Such mir bitte raus wo ich das getan habe, ansonsten bleibt der fade Beigeschmack einer dreisten Lüge.



Und die nächste Stammtischparole...

Eine Parole ist eine Aussage, was du hier gelesen hast war eine Frage, erkennbar am Fragezeichen ("?"). Und die war nicht unangebracht. Es steht dir ja frei, diese zu beantworten, oder es zu lassen, oder, wie du es ja auch gerne machst, zu bemerken das man sich aufs Glatteis begeben hat und dann zu versuchen sich da durch umdeuten, geflame und ähnlichem Quatsch rauszuwinden.



Ich deute überhaupt nichts um.
Ich habe KaPiTN eine Frage gestellt, nachdem er völlig sinnbefreit die massenhaften, koordinierten und gleichzeitigen Übergriffe an Silvester mit irgendwelchen Schwimmbadgrabschereien relativiert hat.

Und du kamst dann auch noch mit Sexrentnern in Thailand um die Ecke.:m:m

Du hast doch eine konkrete Frage gestellt, oder?
Die habe ich beantwortet. Daraufhin hast du angefangen dich zu winden und lächerliche Versuche unternommen wahlweise meine Antwort oder deine Frage umzudeuten. Warum? Hat sich da jemand ertappt gefühlt? Was an meiner Antwort ist vor dem Hintergrund der konkreten Frage falsch, deiner Meinung nach?



Und das sagt jemand, der einem seiner Vorbilder eine entwürdigende Weihnachtsmütze aufsetzt. Und das obwohl Weihnachten bereits seit fast 5 Wochen vorbei ist. Hm :confused:

Anhang anzeigen 40206

Das wollte ich dann doch noch mal aufgreifen. Erbärmlich.

--- [2016-01-27 19:05 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Nero:

Man kann in der Vergangenheit leben oder nach vorne schauen.

Kenne da auch ein Sprichwort. Wer nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernt ist dazu verdammt sie zu wiederholen, oder so ähnlich...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Hast du nicht den selben "Müll" als Quelle deiner Argumentation ins Feld geführt? :m



Was stört dich denn daran, und was fändest du wäre eine bessere Formulierung? Besorgte Bürger? :m



Ich glaube, das Problem haben hier ganz andere... :rolleyes:

PS:

das Niveau, das ich anprangere! ;)

Du merkst selbst nicht, dass du deine Stimmung preisgibst, mit deinen vielen Smileys.
Wolltest du jetzt einen Poster um fast 4:00 morgens nach 3 Litern Bier ( du hasttest Kenntnis davon! ) auf Rechtsschreibfehler hinweisen?
Bist du noch nicht mal in der Lage dich für dich selbst zu rechtfertigen?
( Und schon wieder hast du mich überrascht! Es scheint immer schlimmer zu gehen :m... )

Ja und,
was ist mit deiner Quelle?
Nochmal zur Erinnerung, ich muss bei dir immer auf Beitrag anzeigen drücken.
Da kommt es schon mal vor, dass gewisse Details untergehen, besonders,
wenn du mal zur Abwechslung eine echte Quelle postest, und nicht sofort persönlich, oder überheblich wirst!

Ich habe eine tolle Idee!
Wir können dem Gabriel ja vorschlagen,
dass du ein Bild malen darfst, und deine Kreation benennst.
Das ist dann der Name für "unliebsame Bürger",
sollte auf jeden Fall viele Leute erreichen, denn Politiker sind auch für praktikable Lösungen, nah am "Volk".

So, das waren jetzt 2 Minütchen mal ein wenig ausm Nähkästchen über einen anderen User herziehen.
Empfindest du das als positiv? Erregt es dich eventuell sexuell,
oder in einer anderen Weise, dass du es nicht lassen kannst, dich mit mir an zu legen?
Übe ich eine sexuelle Anziehung auf dich aus? Ist das der Grund?
( Bitte lieber Gott, lass ihn NICHT auf diese Frage antworten! )

Du zumindest, bist als Gesprächspartner nicht mehr interessant ( warst du mal für einen kurzen Zeitraum, als ich erstmal schauen musst, was so in dir tickt... )
Noch nicht mal als Spielzeug, oder Zeitvertreib bist du in meinen Augen zu gebrauchen!
Du hast mit deiner Diskussionskultur hier nichts verloren, du solltest dir MEINER Meinung nach einen anderen Spielplatz suchen.

...
...
...

Nun ... jetzt beende ich das an dieser Stelle,
bitte lies dir mal die Worte zwei bis dreimal durch,
und dann versuche zu erkennen, was ich dir damit sagen möchte. Lass sie auf dich wirken...
Versuch zu erkennen, welche Emotionen und Reaktionen ich versuche damit zu beabsichtigen.
Ist Scheisse sowas, oder?

Eigentlich hätte ich NULL Veranlassung sowas zu machen, und es ist auch nicht meine Art, aber anscheinend, geht es nicht anders.
Wir können solche Spielchen bis zum Erbrechen weiterführen, wenn du daran Interesse bekundest!
Allerdings stört sowas die Anderen in ihrer Diskussion / führt die Diskussion in den Off-Topic und ist hier bei diesem Thema nicht unbedingt angezeigt.

Ich hoffe doch jetzt mal zu TIEFST, dass du deinen Groll gegen mich und andere Poster zukünftig ein wenig runter fährst,
und wenigstens versuchst, nicht immer sofort die Schwächen von erkannten "Gegnern" in einem T breit zu treten.

Bin weder Mod, noch Admin, noch manchmal für voll zu nehmen, aber das war mir ein Anliegen dir mit zu teilen.
Ich hoffe, es ist angekommen. Denn dieses Problem betrifft uns ALLE!

EDIT: 19:42
Du bist gar nicht so blöde, wie du dich hin und wieder anstellst, ich traue dir trotz allem weiterhin vernünftige Einwände und Lösungsansätze zu!
EDIT ENDE
( Dann aber bitte, in einem Diskussionsrahmen, der gesellschaftlich akzeptabel ist ).

Komm aufn Teppich runter,
ich möchte dir die Hand reichen, und wenigstens dafür sorgen,
dass wir uns zukünftig zumindest vernünftig aus dem Weg gehen können und werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.158
Ort
v01d
1Bratwurstbitte, bitte mach mal halblang mit Deinen Tiraden und lass doch mal diese echt primitiven Sachen wie "macht Dich das sexuell an" und so Zeug weg. Fass es zusammen und gut ists. Wehren und Gegenargumentieren sind ok, aber doch bitte nicht so. Das ist kein Vorbild, zeigt und zeugt nicht von den guten Seiten und könnte man nun auch als Beispiel hernehmen, was Deutsche so von sich geben. So eine Art miteinander zu reden von zwei Syrern, das würdest Du auch ankreiden.

Ein paar Einzeiler von seo fand ich auch unnötig, aber Rumgezanke und dann noch auf dem Niveau führt nun wirklich nicht weiter. Irgendwann muss man sich doch auch mal sagen, es ist nun fertig und man lässts halt und ignoriert den anderen meinetwegen so gut als möglich.

"Selbstlob", ich hab auch nichts inhaltliches zum Thema gesagt, aber echt, das käst mich an. Egal, wo man liest, da wiederholt sich so gut wie immer alles in der Form von "Scheiß Mutti. Hilfe, Chaos. Wir sind am Ende und Du bist ein Arsch" und das dann Post für Post.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.066
Ort
Dortmund
Ich zieh mal kurz über Nacht die Tür hinter uns zu.

So bleibt allen Zeit nach dem Impfausweis zu suchen und die Tetanusgültigkeiten zu überprüfen.
Bei dem Gebeiße und Gekratze hier sollte die letzte nicht länger als 9-10 Jahre zurückliegen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.066
Ort
Dortmund
Hier ist wieder offen.














(An alle Nicht-P&G-Mods: entspannt Euch, geht jetzt schlafen :D )
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Dann mal gleich was entspannendes zum Anfang:
Jetzt sagt die Berliner Polizei: Der Fall ist frei erfunden. Ein Flüchtlingshelfer habe sich den Fall eines toten Asylbewerbers in Berlin.

"Er hat in der Vernehmung zugegeben, dass er alles frei erfunden hat", sagte ein Behördensprecher am späten Mittwochabend nach der Vernehmung des Mannes, der den angeblichen Todesfall im Internet publik gemacht hatte. Bereits nach der ersten Befragung des Mannes hatte eine Polizeisprecherin klargestellt: "Wir haben keinen toten Flüchtling." Der Helfer habe zwar "die ganze Republik verrückt gemacht" - aber eine Straftat sei sein folgenreicher Internet-Eintrag nicht.
http://www.sueddeutsche.de/panorama...hat-toten-fluechtling-frei-erfunden-1.2836535
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ja, total bescheuert das Verhalten. Damit hat sich der Helfer nicht nur auf die Ebene der Rechten begeben und Lügen über Facebook verbreitet, sondern auch alle ehrenamtlich und professionellen Helfer diskreditiert. Rechte und die berliner Verwaltung werden bei Kritik diesen Fall immer wieder aufgreifen. Und das Lageso erstmal so weitermachen wie bisher.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Nicht nur der Helfer, der sich die Story ausgedacht hat. Auch die hunderte tausende von Leuten, die den Müll über die "neuen Medien" weiter verbreitet haben. Und allen voran die Person, die das Ganze überhaupt erst auf Facebook veröffentlicht hat.
Verblendete gibt es auf beiden Seiten und links scheinbar auch nicht gerade wenige... Traurig, das Ganze!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich würde da schon unterscheiden, denn bei den rechten Hetzern hast du einen anonymen Berg an Müll. "Die Oma meine Nachhilfelehrerin hat gesehen, dass..." Und ab und zu springt sogar ein Außenminister eines anderen Landes auf den Müll an, um Innenpolitik zu betreiben.

Bei dem Fall jetzt hat eine eigentlich seriöse Quelle, ehrenamtlicher Helfer und Hilfsorganisation, Bullshit erzählt. Die Fallhöhe ist damit natürlich viel höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das ist auch wieder Generation "Facebook", sensationsgeilheit, "Ich will der erste sein, der das likt und weiterverbreitet", scheiß egal ob die Aussagen geprüft sind, wird ja schon richtig sein, soll nur kein anderer vor mir verbreiten. Ein ähnliches Thema hätten wir ja auch hier schon.
 

Drumkit

Pavlov's Dog

Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
271
Ort
USB
der innensenator sollte mal den ball flachhalten. schlimmer als der fb-eintrag sind nämlich die unter seiner verantwortung herrschenden zustände, wo jeder die nachricht für plausibel halten konnte.
 
Oben